K1300R Motorschaden

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

K1300R Motorschaden

Beitragvon jmartin » 26.07.2015, 15:09

Hallo,

ich habe vor vier Jahren eine K1300R bei BMW gekauft mit einem damaligen Kilometerstand von 9.000 KM. Während der Garantiezeit ist die Blinkerarmatur, nachdem sich der Blinker nicht mehr zurückstellen lies, getauscht worden. Nachdem bei niedrigen Drehzahlen, meistens in spitzwinkligen Kurven, der Motor ausging, wurde die Einspritzanlage getauscht. Im Frühjahr diesen Jahres war meine erste Fahrt zum Händler, um durch die Rückrufaktion den hinteren Radflansch zu tauschen. Auf der Rückfahrt setzte der ein Zylinder aus und ich schaffte es gerade noch bis zu Hause. Also : wieder einmal die BMW in meine Mercedes V-Klasse geladen und zum Händler gebracht. Es stellte sich heraus, dass keine Kompression auf einem Zylinder war und die entsprechende Zündkerze weggeschmolzen war. Nach Demontage des Kopfes wurde festgestellt, dass höchstwahrscheinlich eine Überhitzung den Schaden verursacht hat und auch die Ventile des betroffenen Zylinder in Mitleidenschaft gezogen hat. Der Händler vermutet, dass ich mit Diesel vermischtes Benzin getankt habe. (Warum dann aber nur das Problem bei einem Zylinder ?)
Aktueller KM-Stand : 27.500 km
Da nach vier Jahren keine Garantie mehr besteht, bin ich auf den Reparaturkosten von 1640.- Euro sitzen geblieben.

Ich habe vor der BMW 10 Jahre lang eine Kawasaki ZX9R gefahren. In den ganzen Jahren brauchte nur regelmäßig das Öl und die Bremsbeläge gewechselt werden, sonst war alles i.O.

Ich bin eigentlich mit der K1300R zufrieden, da es für mich ein Motorrad ist, mit dem ich auch längere Strecken zu Zweit (Wir fahren regelmäßig in den Dolomiten) unterwegs sein kann, ohne darauf verzichten zu müssen wenn ich alleine unterwegs bin auch mal etwas mehr Gas zu geben.

Nur macht mir dir Reparaturhäufigkeit Sorgen.

J.Martin
jmartin
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2015, 05:53
Motorrad: K1300R 2010

Re: AW: K1300R Motorschaden

Beitragvon Alex12349 » 27.07.2015, 10:10

Hallo,

Das ist ärgerlich, die k Motoren sind schon Standfest da hattest einfach Pech. Andere Marken ( nicht Japaner) haben alle so ihre Probleme.
Meine Ktm ist auch mehr defekt als ganz, so ein Sorglosbike wäre schon manchmal gut.

Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 08:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: K1300R Motorschaden

Beitragvon Andrew6466 » 27.07.2015, 10:45

Motor lief nur auf 3 Zylindern?! Hört sich per Ferndiagnose nach einer defekten Zündspule an, aber gut, Du mußt Dich halt auf das Wort Deines :D verlassen können, dann wird's schon so gewesen sein wie von Dir beschrieben.

"Gute Besserung" für Dein Bike,

Andrew ThumbUP
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: K1300R Motorschaden

Beitragvon Tourenfahrer » 27.07.2015, 11:10

Schau mal hier da gibt es den fast gleichen Fall
viewforum.php?f=13
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: K1300R Motorschaden

Beitragvon speedolli » 27.07.2015, 12:04

Tourenfahrer hat geschrieben:Schau mal hier da gibt es den fast gleichen Fall
viewforum.php?f=13

Dieser Link führt lediglich zu Neuvorstellungen. :(
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 18:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: K1300R Motorschaden

Beitragvon Tourenfahrer » 27.07.2015, 12:34

speedolli hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:Schau mal hier da gibt es den fast gleichen Fall
viewforum.php?f=13

Dieser Link führt lediglich zu Neuvorstellungen. :(


speedolli
da hast du aber gut aufgepasst ThumbUP

Ja und wo soll Sie den der Link hinführen wenn sich einer noch nicht vorgestellt hat und sein erster Beitrag keine Vorstellung war :?: :?:

Die Vorstellung ist eine unumgängliche Prozedur, sofern man im Beruf, aber auch im gesellschaftlichen ( also auch hier im Forum ) Rahmen auf eine unbekannte Person trifft, mit der man in näheren Kontakt treten möchte. Es ist ein Gebot der Höflichkeit, diese Person darüber zu informieren, mit wem sie es zu tun hat.

http://www.knigge.de/themen/kommunikati ... n-2239.htm


Mir geht es gelinde gesagt auf den Sack dass immer einer etwas zu meckern hat,wenn man eine Person die sich nicht vorgstellt darauf hinweist.
Ich werde dass noch 1000000000 mal tun ,wenn ich es sehe.

Und es hat nichts mit Forumspolizei etc. zu tun

Es geht einfach um eine kleine Regel ,tut auch nicht weh.
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 27.07.2015, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: K1300R Motorschaden

Beitragvon Fitzihundler » 27.07.2015, 12:39

Hallo jmartin,
ich kann dir sagen du leidest nicht alleine. Bei meiner ersten Ausfahrt 2015 erleidete mein Motorrad (GT1200-BJ2006) einen Lagerschaden auf der Kurbelwelle. Letzte Woche wollte ich es genau wissen und legte den Motor auseinander. So konnte ich feststellen, das die Lagerschale an der Kurbelwelle infolge von Schmiermittelmangel sich weggebrand hatte. Gut zu sehen da die Zahnräder daneben und die Kurbelwelle sich farblich verändert haben. Da habe ich bei Ebay einen Austauschmotor geholt und beim :D einbauen lassen. So weit so gut nach ein paar hundert Km konnte ich Öl am Motor und am Hinterreifen feststellen. Erst dachte ich, die :D hätten irgendetwas nicht richtig angezogen, oder eine Dichtung war defekt. So stellte sich dann heraus, das dies ein Unfallmotor war und die Aufhängung am Nockenwellensensor einen Riss verursacht hat. Der Freundliche hat etwas von dem Alukleber besorgt, und siehe da bis heute ( nach 8600km) ist alles noch trocken. Allerding ist mein Motor erst nach 100000 KM in die Jagdgründe eingegangen. Somit schwirren doch im Kopf einige Gedanken ob man sich diese teuren Reps sich weiterhin leisten will. Vom fahren her sind diese Maschinen als Zweigefährt ja doch Top und die Klamotten bekommt man auch noch unter.
Gruß Gerald.
Fitzihundler
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2012, 00:10
Motorrad: K1200GT 2006

Re: K1300R Motorschaden

Beitragvon K1200R_Wip » 27.07.2015, 12:51

Tourenfahrer hat geschrieben:...
Ich werde dass noch 1000000000 mal tun ,wenn ich es sehe.

Und es hat nichts mit Forumspolizei etc. zu tun

Es geht einfach um eine kleine Regel ,tut auch nicht weh.


Es ist sicherlich nicht falsch, wenn man jemanden darauf hinweist und derjenige sich dann auch irgendwann mal vorstellt.
Zu Gute halten muss man ihm jedoch, dass ihm auf Grund des Problems sicherlich aktuell andere Gedanken durch den Kopf gehen.

Und dann ist da auch noch ein weiterer Punkt, den ich selber sehr gut nachvollziehen kann und selber noch keine Idee mit dem Umgang desselben habe:
man findet zu vielen Problemen Foren und sicherlich wäre es gut, wenn man hier oder da auch mal eine Frage stellen könnte, geht mir nicht anders.
Jedoch schrecke ich persönlich zurück, mich dann auch bei jedem Forum mit allen gewünschten Daten und Hintergrundinformationen an zu melden, nur weil ich eine einzige Frage stellen möchte, bzw. eine Rückfrage (vielleicht sogar auch nur einen Hinweis auf ein Posting) absetzen möchte.

Eine Gastfunktion wäre dann in vielen Situationen sehr hilfreich, kann jedoch natürlich auch zu Problemen führen, weil einige Leute diese Funktion dann für "lustige Beiträge" benutzen.
Fakt ist jedoch, dass Zeiten sich ändern und man sich auch immer fragen muss ob bisher übliche Vorgehensweisen auch immer noch anwendbar sind.

Höflichkeit ist niemals aus der Mode oder unnötig. Und doch muss sich ja nicht jeder mit allen Daten vorstellen, wenn er mich auf der Straße nach dem Weg fragt. Ein einfaches "Guten Tag" ist für den Fall ja schließlich auch ausreichend.

Kein einfaches Thema ...

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: K1300R Motorschaden

Beitragvon chrismagnum » 04.08.2015, 22:51

Hallo erst mal
Chris mein Name
Ich habe eine K1300s 09 mit 19000km. Alle Service gemacht genug öl drin.
Ich weis auch nicht aber auch bei mir hats den Motor zerlegt. ahh
Bei 200Km/h auf einmal keine Leistung mehr.
ADAC und ab zum Freundlichen.
Motor platt.
Ich hab noch eine Yami mit 80Tkm 19Jahre,die sollte von der K13s abgelöst werden.
Was soll man sagen?!
chrismagnum
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2015, 20:57
Motorrad: k1300s 09

Re: K1300R Motorschaden

Beitragvon K1200R_Wip » 04.08.2015, 22:54

chrismagnum hat geschrieben:Hallo erst mal
Chris mein Name
Ich habe eine K1300s 09 mit 19000km. Alle Service gemacht genug öl drin.
Ich weis auch nicht aber auch bei mir hats den Motor zerlegt. ahh
Bei 200Km/h auf einmal keine Leistung mehr.
ADAC und ab zum Freundlichen.
Motor platt.
Ich hab noch eine Yami mit 80Tkm 19Jahre,die sollte von der K13s abgelöst werden.
Was soll man sagen?!


2009 mit 19 tkm? Standschaden!

Hast du denn wenigstens die Anschlussgarantie immer ... ?
Und was ist der Grund für den Motorrschaden, hast du da schon eine Ursache mitgeteilt bekommen?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: K1300R Motorschaden

Beitragvon JustMe » 05.08.2015, 05:38

chrismagnum hat geschrieben:?..
Was soll man sagen?!



Scheixxe?
Dumm gelaufen?
Einzelfall?

cofus
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: K1300R Motorschaden

Beitragvon chrismagnum » 05.08.2015, 12:02

Hallo

Ich hab noch keine Ursache.

Ich muß mich jetzt entscheiden ob ich die Maschiene in die Inderlassung Berlin bringe und hoffen das es mit nem Kulanzantrag was wird.
Wenn nicht bleibe ich auf allen kosten sitzen.
Oder ob ich mir ein Austaschmotor besorge und es damit Probiere.
Zumindestens wollen die in der Niederlassung sich Zeitnah drum kümmern.
chrismagnum
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2015, 20:57
Motorrad: k1300s 09

Re: K1300R Motorschaden

Beitragvon K1200R_Wip » 05.08.2015, 15:03

Kulanz für eine Maschine aus 2009 wird sicherlich schwierig (alles werden die sicherlich nicht übernehmen - vielleicht einen Teil), trotzdem toi-toi-toi!

Falls das nichts gibt, würde ich mir überlegen einen neuen Motor ein zu bauen. Da 19.000km noch nicht viel sind und die Maschine aus sehr viel Alu besteht und somit Rost nicht der Hauptfeind ist, ist es der Verschleiss. Und da bekommst du dann durch einen neuen Motor schon fast eine neue Maschine.

Wird daher wohl günstiger sein, einen neuen Motor einbauen zu lassen an statt eine komplett neue Maschine zu kaufen ...

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R


Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum