Öl unten am Federbein vorne

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Öl unten am Federbein vorne

Beitragvon gTa9000 » 29.02.2016, 01:46

Hallo, leider...

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Mein Herz bricht... :-(

Es ist flüssig fast wie Wasser, riecht nicht und ein bisschen glatt (nicht wie Schmieröl).

Es scheint als ob das Öl vom unten am Federbein kommt. An der Hinterseite ist ein kleines Schlauch, dort ist es gut "nass". Hoher ist nichts.

Was halten Sie davon? Diagnose?

Danke für Ihre Meinung, Links zu hilfreiche Seiten, usw.

Gilles
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Re: Öl unten am Federbein vorne

Beitragvon kubi » 29.02.2016, 11:22

Könnte Bremsflüssigkeit sein.
Oder das Federbein verliert Öl ( falls es ein Öldruckstoßdämper ist )

Am besten alles vernüfntig Dokumentieren, und den Händler informieren.

Dann alles säubern, und anschließend mal die Beledungszustände und die "Komfort"Modis durchschalten,
und dann richtig ein / ausfedern.
Am besten ohen die Bremse zu ziehen.

Dann schauen.... Wenn wieder ölig .... Federbein.

Wenn nicht ... Mal die Bremse ordentlich drüclen, mehrmals ... und dann schauen
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Re: Öl unten am Federbein vorne

Beitragvon langer Rudi » 29.02.2016, 11:29

Wäre es Bremsflüssigkeit, so dürfte sich aber doch der weiße Lack auf der Feder schon aufgelöst haben (oder zumindest mit einem Lappen mal eben abzuwischen sein), oder...!?
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Re: Öl unten am Federbein vorne

Beitragvon gTa9000 » 29.02.2016, 11:57

kubi hat geschrieben:Könnte Bremsflüssigkeit sein.
Oder das Federbein verliert Öl ( falls es ein Öldruckstoßdämper ist )

Am besten alles vernüfntig Dokumentieren, und den Händler informieren.

Dann alles säubern, und anschließend mal die Beledungszustände und die "Komfort"Modis durchschalten,
und dann richtig ein / ausfedern.
Am besten ohen die Bremse zu ziehen.

Dann schauen.... Wenn wieder ölig .... Federbein.

Wenn nicht ... Mal die Bremse ordentlich drüclen, mehrmals ... und dann schauen

OK - danke, mach'Ich sofort.
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Re: Öl unten am Federbein vorne

Beitragvon Horst_S » 29.02.2016, 11:57

Dein Federbein wird undicht sein.
Kann mal passieren.

Ausbauen und hier reparieren lassen:

Sigrid Winterhagen
Kundenbetreuung
Tel.: 02434 1617
Fax: 02434 20649
Venloer straße 74
41844 Wegberg
E-mail: info@franzracing.de
Web.: http://www.franzracing.de

Gruß Horst
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Re: Öl unten am Federbein vorne

Beitragvon KL » 29.02.2016, 12:04

Falls - wie ich auch glaube - das Öl vom Federbein kommen sollte: ein neues Federbein dürfte sehr teuer sein, aber es gibt in Deutschland einige Firmen, die so etwas wieder abdichten können - z.B. HH Racetech.
Eine Cargarantie würde in so einem Fall sehr wahrscheinlich keine Kosten übernehmen.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
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Re: Öl unten am Federbein vorne

Beitragvon gTa9000 » 29.02.2016, 14:05

Danke Horst und KL für die Antworte.

Wie schwierig ist der Ausbau? Benötigt mann spezielle Werkzeuge dafür?

Mann findet manchmal gebrauchte Federbeine für etwa 150-200 Euro (Laufleistung 10-30tkm). Halten Sie das als eine sinnvolle Investierung, oder raten Sie eher zum Reparierung meines eigenes Federbeins?
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Re: Öl unten am Federbein vorne

Beitragvon Horst_S » 29.02.2016, 15:19

Der Ausbau ansich ist nicht kompliziert aber viel Arbeit. Muss eben alles runter. Verkleidung, Tank, Telelever.
Am besten die Werkstatt ROM kaufen (60€) da ist alles erklärt.

Eine Instandsetzung ist allemale günstiger als ein neues (gebrauchtes) Federbein. Zumal man dann Sonderwünsche umsetzen kann bezgl. Druck und Zugstufe und evtl. eine andere Feder einbauen kann.
Zusätzlich wird für 80e ein Stickstiffwechselventil eingebaut und damit die Möglichkeit gegeben, das Federbein alle 20.000 revidieren zu lassen.

Für 1200€ gibt es WESA von Wilbers. IMHO keine echte Alternative......
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Re: Öl unten am Federbein vorne

Beitragvon Alex12349 » 29.02.2016, 18:42

Warum ist das so verteilt am Boden? Über all spritzer neben dem großen Fleck... Lief das Motorrad gerade oder soll das über den Winter so aussehen

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Re: Öl unten am Federbein vorne

Beitragvon Schwelb » 29.02.2016, 22:57

Mahlzeit,

aus der Entfernung ist so etwas immer schlecht zu beurteilen.
Wie die anderen Forumsmitglieder schon geschrieben haben könnte es am Stoßdämpfer liegen der Öl verliert. Also reinigen und die Einstellungen durchfahren ob Öl austritt.
Es könnte evtl. auch Bremsflüssigkeit sein. ..
Mich irritiert das die Feder von außen so ölig ist. Hast du den Motor im Stand laufen lassen?
Der Ölkühler sitzt ja auch unterm Scheinwerfer und es laufen Ölleitungen zum Motor...möglicherweise Marderbiß oder Undichtigkeit
an einer Ölleitung?
Das wäre etwas wo ich noch schauen würde bevor ich das Federbein ausbaue .

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Grüße von Christian
Am Öl hats nicht gelegen. War keins drin.
Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
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Re: Öl unten am Federbein vorne

Beitragvon gTa9000 » 29.02.2016, 23:27

Hallo allen, danke für die Antworte.

(1) Alles sehr genau gereinigt: getrocknet und entfettet mit Bremsreiniger.

(2) Feder ist nicht ölig, aber gerostet. Motorrad had fast 60.000km und hat beim 1. Eigner draußen geschlafen (Süd-Frankreich). Kann es sein oder ist das nicht ganz Normal? (Die rote Flecken sind nicht zu reinigen o.a.)

(3) Das Öl ist am Boden so verteilt weil es ziemlich gut rausgetropft hat - glaub'Ich. Auch möglich: nach das abstellen des Motorrads hab'Ich festgestellt das diese Öl vor allem unten am Federbein war, aber das ganze schwarze Dreieck-Teil war ölig, auch Öl war auf die Seitenverkleidungen geblasen durch Fahrtwind, auf der Radiator, auf das hintere Teil der Kotflügel, usw. Warscheinlich sind mehrere kleine Tropfe hinunter gekommen, und sah es aus wie auf die Bilder.

(4.a) Ich habe das Motorrad etwa 5 Minuten (mit Motor an und aus, alles durcheinander) ein-/ausfedern lassen (stark), vorne und hinten. Bei laufenden Motor die ESA-Einstellungen geändert (COMF->NORM->SPORT->... und auch Fahrer->Fahrer/Gepäck->Faher/Sozius->... alles durcheinander). Alles bleibt komplett trocken.

(4.b) Beim ein-/ausfedern ist mir aufgefallen das die 3 Einstellungen (Komfort/Normal/Sport) eine deutlich andere Federungs-/Dämpfungskarakteristik aufweisen hinten ... aber nicht vorne: unabhängig von Einstellung bleibt es vorne "sehr sanft" Federn, härter (mehr Dämpfung) wird es nie.

(4.c) Beim verstellen von Fahrer -> Fahrer+Sozius ist (bei laufender Motor) keine Änderung an Sitzhöhe fest zu stellen. Wieviel cm soll das ändern?

(5) Weil alles trocken blieb: danach mal bei laufenden Motor die Bremshebeln für 1 Minute gut kraftig (pulsierend) gezogen. Alles bleibt komplett trocken - es gab auch Biss beim Bremsen.

(6) Ich habe mich mal der Bremsflüssigkeitsbehalter am Lenker rechts angeschaut. Ich sah keine Bremsflüssigkeit drinnen. Mal das Deckel abgeschraubt, innen ist ein Gittereinsatz, "nass" vom Bremsflüssigkeit aber keine Bremsflussigkeit drinnen.

Also:
- Bei 6: muss da Bremsflüssigkeit drinnen sein?
- Bei 4.b: muss das vorne auch deutlich anders federn/dämpfen bei geanderte ESA-Einstellung?

Ihre Meinungen? Danke sehr!!

Gilles
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Re: Öl unten am Federbein vorne

Beitragvon gTa9000 » 01.03.2016, 00:10

Horst_S hat geschrieben:Der Ausbau ansich ist nicht kompliziert aber viel Arbeit. Muss eben alles runter. Verkleidung, Tank, Telelever.
Am besten die Werkstatt ROM kaufen (60€) da ist alles erklärt.

Mal angeschaut, da sind einige Spezialteile benötigt:

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Weil:

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Sonst ist dieses nicht möglich, oder?
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Re: Öl unten am Federbein vorne

Beitragvon Horst_S » 01.03.2016, 02:13

Doch. Diese "Heber" von BMW braucht man nicht. Wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht reicht zum Arbeitem am Telelever eine dritte Hand.
Ich habe an der K1600 (Gleicher Telelever) die Federbeine auch schon ausgebaut. Ein Stück Holz zum unterlegen hilft.
Und ein Torx 45 der ca. 30 cm lang ist. die obere Federbeinbefestigung wird durch ein Loch im Rahmen gelöst, dafür braucht es so ein langes Werkzeug. (Kann ich dir aber leihen/schicken wenn Du das selber machen willst)

Gruß

Horst
der gelernt hat das der Ausbau des vorderen Federbeins eine Strafe der besonderen Art ist :shock:
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Re: Öl unten am Federbein vorne

Beitragvon gTa9000 » 01.03.2016, 10:15

OK Danke. Mal ein Hauptstander kaufen, hat er noch nicht.

Haben Sie noch neue Meinungen nach dieser Post:
gTa9000 hat geschrieben:Hallo allen, danke für die Antworte.

(1) Alles sehr genau gereinigt: getrocknet und entfettet mit Bremsreiniger.

(2) Feder ist nicht ölig, aber gerostet. Motorrad had fast 60.000km und hat beim 1. Eigner draußen geschlafen (Süd-Frankreich). Kann es sein oder ist das nicht ganz Normal? (Die rote Flecken sind nicht zu reinigen o.a.)

(3) Das Öl ist am Boden so verteilt weil es ziemlich gut rausgetropft hat - glaub'Ich. Auch möglich: nach das abstellen des Motorrads hab'Ich festgestellt das diese Öl vor allem unten am Federbein war, aber das ganze schwarze Dreieck-Teil war ölig, auch Öl war auf die Seitenverkleidungen geblasen durch Fahrtwind, auf der Radiator, auf das hintere Teil der Kotflügel, usw. Warscheinlich sind mehrere kleine Tropfe hinunter gekommen, und sah es aus wie auf die Bilder.

(4.a) Ich habe das Motorrad etwa 5 Minuten (mit Motor an und aus, alles durcheinander) ein-/ausfedern lassen (stark), vorne und hinten. Bei laufenden Motor die ESA-Einstellungen geändert (COMF->NORM->SPORT->... und auch Fahrer->Fahrer/Gepäck->Faher/Sozius->... alles durcheinander). Alles bleibt komplett trocken.

(4.b) Beim ein-/ausfedern ist mir aufgefallen das die 3 Einstellungen (Komfort/Normal/Sport) eine deutlich andere Federungs-/Dämpfungskarakteristik aufweisen hinten ... aber nicht vorne: unabhängig von Einstellung bleibt es vorne "sehr sanft" Federn, härter (mehr Dämpfung) wird es nie.

(4.c) Beim verstellen von Fahrer -> Fahrer+Sozius ist (bei laufender Motor) keine Änderung an Sitzhöhe fest zu stellen. Wieviel cm soll das ändern?

(5) Weil alles trocken blieb: danach mal bei laufenden Motor die Bremshebeln für 1 Minute gut kraftig (pulsierend) gezogen. Alles bleibt komplett trocken - es gab auch Biss beim Bremsen.

(6) Ich habe mich mal der Bremsflüssigkeitsbehalter am Lenker rechts angeschaut. Ich sah keine Bremsflüssigkeit drinnen. Mal das Deckel abgeschraubt, innen ist ein Gittereinsatz, "nass" vom Bremsflüssigkeit aber keine Bremsflussigkeit drinnen.

Also:
- Bei 6: muss da Bremsflüssigkeit drinnen sein?
- Bei 4.b: muss das vorne auch deutlich anders federn/dämpfen bei geanderte ESA-Einstellung?

Ihre Meinungen? Danke sehr!!

Gilles

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Re: Öl unten am Federbein vorne

Beitragvon gTa9000 » 03.03.2016, 22:41

Inzwischen bin Ich weiter gekommen: alle Anbauteile abgebaut, Scheinwerfer, Tacho usw. Bike komplett sauber gemacht (mit Bremsenreiniger entfettet, danach 2 Mal mit APC gereinigt und zum Schluß mit 303 Aerospace Protectant alle Kunststoff behandelt). Inswischen hab'Ich auch zwei Löcher im roten Füllerneck gemacht (hoffentlich laßt sich der Bike jetzt ganz volltanken).

Mit die Bremsen ist alles perfect. Mann muß das Gittereinsatz aus der Bremsflüssigkeitsbehalter raus nehmen um das Flüssigkeitsniveau zu kontrollieren. Das habe Ich einge Tage zurück falsch gemacht, daher die falsche Konklusion das der Behalter leer war. Ist er nicht.

Also, fertig für Probefahrt, alles sauber und trocken. Nach Probefahrt: Ölkühler trocken, Radiator trocken, Bremsleitungen trocken.Bild

Es muß also das ESA-Federbein gewesen sein das leer gelaufen ist.

Jetzt steht er so:

Bild

Bild

Bild

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Nächste Arbeiten:
- Zentralständer kaufen und montieren
- ESA-Federbein vorne demontieren
- Auspuffkrummer mit Ofenlack mattschwarz
- Ölkühlergitter montieren
- ...

Danke für die Antworte bis jetzt. Fall Sie noch Tipps haben: Ich hör'diese gerne.

Mfg,
Gilles
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