K1300r quitschen im vorderen Bereich

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

K1300r quitschen im vorderen Bereich

Beitragvon Dipas » 05.07.2016, 19:14

Hallo zusammen,
mein K1300r Bj. 2010 hat seit einem Jahr im vorderen Bereich ein sehr lautes quietschen.
Tritt eine Weile nach Fahrtantritt und bei sehr heißem Wetter auf. Hört sich an wie ein Gummi das quietscht.
Bei langsamer Fahrt durch Ortschaften und Bodenwellen ist das Geräusch von Fußgängern wahrnehmbar, ist schon peinlich.
Habe das vordere Fahrwerk beim Händler komplett zerlegen lassen (300.- EUR), keine Schäden festgestellt, nach kurzer Zeit war
das Geräusch wieder da. Habe versucht alles mit Schmierstoff nacheinander einzusprühen um es zu lokalisieren, aber nicht geschafft.
Es quietscht im vorderen Bereich hörbar, auch nach der Fahrt wenn ich abstelle und vorne leicht mit Bremse ein federe.
Bin schon verzweifelt, fahre die K sehr gerne, aber so macht es keinen Spaß. Auch ein Anschreiben an die Zentrale von BMW ergebnislos, so ein Problem sei nicht bekannt, kann auch nicht weitergeholfen werden.
Eigentlich Schade für einen so renommierten Motorradhersteller mit den entsprechenden Preisen.
Hat von euch jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt.

Gruß Dimi
Dipas
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2016, 06:18
Motorrad: K 1300 r

Re: K1300r quitschen im vorderen Bereich

Beitragvon baxter01 » 05.07.2016, 20:19

Hallo,
ich hatte so ein Quitschen bei meiner ex S1000rr.
Es waren die Simmeringe vom Radlager, kurz mit WD40 drauf war es eine Zeitlang wieder gut.

Bei meiner K 1300s hatte ich das aber noch nicht.

lg
Benutzeravatar
baxter01
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.09.2013, 23:01
Motorrad: K-1300s

Re: K1300r quitschen im vorderen Bereich

Beitragvon AndreGT » 05.07.2016, 20:31

Schau mal hier bei den 16ern.
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=6603925
Zielführend werden die letzten beiden Beiträge dort sein.

Oder auch hier.
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=6600480

Schau dir dazu mal an deiner vorderen Feder den unteren Abschluss, dort wo die
letzte Windung plan auf die davor liegende Windung trifft, an.
Wenn du an dieser Stelle einen Abrieb / Rost oder ähnliches findest,
dann bist du auf der richtigen Fährte.
Die Geräusche werden mit Sicherheit von dieser Stelle von aneinander
reibenden Windungen der Feder kommen.
Nimm dann einfach mal etwas WD40 und sprühe es genau an diese Stelle.
Ist dann kurzfristig Ruhe, kannst du dir sicher sein und du musst ans Federbein ran.
Entweder die ,,total OP" mit neuem Federbein beim Händler, denn
die Feder gibt es nicht einzeln, oder du suchst dir jemanden der sich mit
Schweißen auskennt.
In dem von mir verlinkten Fred sind leider interessante Beiträge von Walter
entfernt.
Der hatte sich einen Schweißpunkt an diese Stelle gesetzt und so das Problem
gelöst.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: K1300r quitschen im vorderen Bereich

Beitragvon Dipas » 06.07.2016, 05:27

baxter01 hat geschrieben:Hallo,
ich hatte so ein Quitschen bei meiner ex S1000rr.
Es waren die Simmeringe vom Radlager, kurz mit WD40 drauf war es eine Zeitlang wieder gut.

Bei meiner K 1300s hatte ich das aber noch nicht.

lg

Hallo baxter01,
vielen Dank für den Tipp, werde es versuchen winkG
Dipas
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2016, 06:18
Motorrad: K 1300 r

Re: K1300r quitschen im vorderen Bereich

Beitragvon Dipas » 06.07.2016, 05:34

Dipas hat geschrieben:
baxter01 hat geschrieben:Hallo,
ich hatte so ein Quitschen bei meiner ex S1000rr.
Es waren die Simmeringe vom Radlager, kurz mit WD40 drauf war es eine Zeitlang wieder gut.

Bei meiner K 1300s hatte ich das aber noch nicht.

lg

Hallo baxter01,
vielen Dank für den Tipp, werde es versuchen winkG


Hallo Andre,

besten Dank für die zahlreichen Hinweise, werde es mal versuchen winkG

Gruß Dimi
Dipas
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2016, 06:18
Motorrad: K 1300 r

Re: K1300r quitschen im vorderen Bereich

Beitragvon Peter_KL » 14.07.2016, 09:22

AndreGT hat geschrieben:Schau dir dazu mal an deiner vorderen Feder den unteren Abschluss, dort wo die
letzte Windung plan auf die davor liegende Windung trifft, an.
Wenn du an dieser Stelle einen Abrieb / Rost oder ähnliches findest,
dann bist du auf der richtigen Fährte.


Herzlichen Dank, Andre. ThumbUP
Ich hatte das nervige Quietschen auch und hab die rostige Stelle gefunden und eingeoelt.
Jetzt ist wieder Ruhe da vorne.

Cheers!
Peter_KL
 
Beiträge: 283
Registriert: 04.05.2010, 10:00
Wohnort: Melaka, Malaysia
Motorrad: K1300R, GSR750

Re: K1300r quitschen im vorderen Bereich

Beitragvon AndreGT » 14.07.2016, 09:38

Hallo Peter,

freut mich das ich helfen konnte.
Leider wird die Ruhe durch das Öl nur kurz anhalten.
Um Dauerhaft Ruhe zu bekommen wird sicher einer neuen Feder oder
wenigstens der angesprochenen Schweißpunkt notwendig sein.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: K1300r quitschen im vorderen Bereich

Beitragvon Peter_KL » 14.07.2016, 09:50

AndreGT hat geschrieben:Um Dauerhaft Ruhe zu bekommen wird sicher einer neuen Feder oder
wenigstens der angesprochenen Schweißpunkt notwendig sein.


Na, ich weiss nicht so recht, Schweissen an einer Feder? Ist Federstahl nicht immer kompliziert waermebehandelt?
Ich wuerde eher einfach ne neue Feder nehmen, da Schweissen ist mir etwas suspekt.

Cheers!
Peter_KL
 
Beiträge: 283
Registriert: 04.05.2010, 10:00
Wohnort: Melaka, Malaysia
Motorrad: K1300R, GSR750

Re: K1300r quitschen im vorderen Bereich

Beitragvon Roadrunner72 » 19.07.2016, 06:59

So, ich habe meine KS gestern mit denselben Symptomen zur Inspektion gebracht. Glücklicherweise konnte ich dem Meister gleich das Phänomen demonstrieren, nachdem das letzte Mal kam: "Da quietscht nix". War auch logisch, denn es quietscht nur, wenn der das Material warm ist, so nach 20 Min. Fahrzeit.
Auf den hier hingewiesenen Rost an der Feder hatte ich im Vorfeld schon geschaut, aber die Feder war so gedreht, das ich den entsprechenden Teil, wo die Federringe aufeinander treffen, leider nicht im Sichtfeld hatte.
Mal schauen, was dabei rauskommt...
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S


Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum