Bremsbeläge vorne und hinten wechseln

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Bremsbeläge vorne und hinten wechseln

Beitragvon sugizuk » 16.06.2017, 08:21

Hallo Bikers

Ich komme noch aus anlalogen Zeiten, wo vor einer grösseren Töfftour auch mal die Bremsbelagsdicke mit der Taschenlampe/Schieblehre kontrolliert wurde.

Nun möchte ich meiner K1300R von TWR Lucas Sintermetallbeläge gönnen. Dabei bin ich auf der Suche nach Ersatz, resp. nach dem Wechsel auf den Hinweis von Bremsbelagsverschleissensoren gestossen. ich kenne das vom Auto her bereits etwas.

Ich habe jetzt bereits gut 20 000 Km mit den Originalen gemacht, resp. mein Vorgänger, so weitere 5000 Km liegen wohl noch drin, dennoch hätte ich den Ersatz gerne bereits zu Hause liegen....

Ist so eine Verschleisswarnanzeige jetzt auch auf der K1300R verbaut, oder kann ich mir da einfach ein paar zugelassene Zubehörbeläge kaufen und einsetzen und gut ist?

Danke wenn sich der eine oder andere Besitzer einer K1300R kurz äussern würde!

Allzeit gute Fahrt!

Chris
sugizuk
 
Beiträge: 41
Registriert: 10.04.2015, 10:48
Motorrad: BMW K1300R

Re: Bremsbeläge vorne und hinten wechseln

Beitragvon OldHolborn » 16.06.2017, 08:42

Moin. Einfach welche aus dem Zubehör und gut. Sinter oder organisch, je nach belieben. Mancher schwört auf Original Belag, mancher auf Zubehör. Verschleissanzeige gibt es in der K1300r nicht.
OldHolborn
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2009, 13:28
Wohnort: Beendorf
Motorrad: K1300r Bj.2009

Re: Bremsbeläge vorne und hinten wechseln

Beitragvon sugizuk » 16.06.2017, 08:55

Besten Dank für die Antwort.

Ich hatte früher mal organische auf meiner Bandit 1200, die waren richtig gefährlich,
musste immer unheimlich viel Abstand zum vorderen Fahrzeug haben sonst reichte
die Bremswirkkung nicht. Die habe ich aber nach ein paar Wochen entsorgt, weshalb
ich keine Experimente mache und nur noch gute Markenware in Sinterqualität verwende.

Und mit ABS ist eine giftige Bremse auch kein Unglück mehr....

Gruss Chris
sugizuk
 
Beiträge: 41
Registriert: 10.04.2015, 10:48
Motorrad: BMW K1300R

Re: Bremsbeläge vorne und hinten wechseln

Beitragvon Roadrunner72 » 16.06.2017, 11:45

Ich kann nur für die K1300S sprechen, es dürfte aber auf's Gleiche hinauskommen. Schau mal in die Betriebsanleitung, da wirst du fündig!

Generell sind für die K1300(S) vorn Sintermetall-Beläge vorgesehen, hinten dürfen es organische sein.

Das du keine Verschleißindikatoren hast stimmt meines Erachtens nicht.
Vorne: Im Belag selbst sind Nuten eingearbeitet, die von außen sichtbar sind. Sind diese abgefahren, ist auch der Belag fällig.
Hinten: Wenn du von außen auf die Bremse schaust, ist dort ein Loch in der Mitte. Siehst du die Bremsscheibe durch dieses Loch, ist der Bremsbelag verschlissen.

Ich fahr vorne die EBC Goldstuff (beißen noch besser als die Originalen), hinten BMW Original.

Gruß, Roady
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Bremsbeläge vorne und hinten wechseln

Beitragvon sugizuk » 16.06.2017, 13:10

Klar, die Indikatoren kenne ich, wenn die nicht voll Bremsstaub sind eine gute Sache, das mit Hinten wusste ich noch nicht.

Danke für den Hinweis!
sugizuk
 
Beiträge: 41
Registriert: 10.04.2015, 10:48
Motorrad: BMW K1300R

Re: Bremsbeläge vorne und hinten wechseln

Beitragvon Meister Lampe » 17.06.2017, 07:09

In Verschleißteílfragen , immer an http://www.rheinpower-racing.de wenden , da bekommst du zufällig alles und wirst technisch Unterstützt ... winkG

Ich empfehle dir als alter K Fahrer , immer Lucas Sinter vorne und hinten , die verschleißen 30% schneller als die Originalen , sind etwas bissiger und Kosten nur die Hälfte der Originalen und die Bremsscheiben verschleißen nicht so schnell und werden auch schon jahrelang von vielen mit der K auf der Rennstrecke gefahren und sind optimal , natürlich mit Straßenzulassung ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Bremsbeläge hinten wechseln, Bremszange unbedingt ausbauen??

Beitragvon sugizuk » 18.06.2017, 22:29

Hallo, als Schweizer muss ich beim Einkauf immer etwas taktieren wegen Zoll und so.

Ich habe mir jetzt Lucas vorne und hinten bestellt. Nun habe ich heute noch kurz
die hinteren Bremsbeläge angeschaut. Wenn ich das richtige sehe muss ich hinten
nur den Splint entfernen, den Stift zum Rad hin ausstossen und kann die Beläge
nach vorne raus ziehen, natürlich vorher noch die Bremszylinder mit dem Schraubendrehen
aufweiten damit die neuen Beläge auch Platz haben. Der Radseitige Belag ist dicker als der
andere.... noch speziell, wurde das früher bei der K1200R mit einem Distanzstück bewerkstelligt?

Ist das richtig so, oder muss ich da die Bremszangen abbauen?

Danke für allfällige eigene Erfahrungen, besten Dank!

Gruss Chris
sugizuk
 
Beiträge: 41
Registriert: 10.04.2015, 10:48
Motorrad: BMW K1300R

Re: Bremsbeläge vorne und hinten wechseln

Beitragvon sugizuk » 03.07.2017, 15:51

Also das wechseln der hinteren Bremsbeläge ging ganz easy, Sicherungsdraht weg und den Bolzen nach hinten austreiben, mit Schraubenzieher Bremszylinder nach innen drücken, Beläge herausziehen, neue Beläge rein und Bolzen reinschlagen mit Dorn und dann diesen fummeligen Sicherungsdraht wieder montieren, dafür habe ich sicher 20 Minuten geübt bis ich das Ding nachts um 1 Uhr wieder drin hatte, Mann sieht nichts und die der Bolzen hat sich fröhllich gedreht.....Die Schwarzwaldtour habe ich bestens überlebt, die Bremswirkung ist super, vorne und hinten.....

Gruss Chris
sugizuk
 
Beiträge: 41
Registriert: 10.04.2015, 10:48
Motorrad: BMW K1300R


Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum