Ruckelt

Alle Infos zur neuen K 1300 R - K1300R.

Ruckelt

Beitragvon armani5 » 25.08.2023, 15:40

Es geht um die K1300 R

Diese ruckelt unten herum beim Beschleunigen und ist sehr träge.
Dieses Problem hatte ich vor Jahren schon mal daraufhin hat man die Batterie ersetzt
oder besser ich wars wo sie ersetzt hat da der Händler nicht mehr weiter wusste.

Jetzt nach 6 Jahren habe ich genau das gleiche Problem, Händler sagt was von Falschluft
aber er muss es in Ruhe anschauen. Die Batterie ist neu und das Problem ist immer noch
und mit anderer Batterie wurde auch nochmals geschaut. genau gleich
Es fühlt sich an wie er nicht auf allen Zylinder läuft.

Motorrad hat 10500 km herum wird sehr wenig gefahren da nebenbei noch ein RR gefahren wird.

Ist hier was bekannt???
armani5
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2017, 20:48
Motorrad: K1300R/S1000RR

Re: Ruckelt

Beitragvon Spykey » 25.08.2023, 15:43

Bei mir wars ne Zündspule.

Das ist wohl auslesbar.....
Spykey
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2023, 21:45
Motorrad: K1300R

Re: Ruckelt

Beitragvon armani5 » 25.08.2023, 18:39

Ja im Stand läuft die Maschine und man merkt fast nix aber am Auspuff hört man es das die nicht ganz sauber läuft. Ja bin gespannt komisch ist nur das es in 6 Jahren nie mehr vorgekommen ist oder 4000km. Ja ich halte euch am laufenden. Das Motorrad ist zwar fahrbar ist aber sehr träge und am Anfahren ist es am schlimmsten. Anscheinend sind die Zündaussetzer nicht im Fehlerspeicher was mich wundert. Naja ihr werdet hören das ganze ist sehr merkwürdig.
armani5
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2017, 20:48
Motorrad: K1300R/S1000RR

Re: Ruckelt

Beitragvon BMW-Frischling » 28.08.2023, 06:00

armani5 hat geschrieben:Ja im Stand läuft die Maschine und man merkt fast nix aber am Auspuff hört man es das die nicht ganz sauber läuft. Ja bin gespannt komisch ist nur das es in 6 Jahren nie mehr vorgekommen ist oder 4000km. Ja ich halte euch am laufenden. Das Motorrad ist zwar fahrbar ist aber sehr träge und am Anfahren ist es am schlimmsten. Anscheinend sind die Zündaussetzer nicht im Fehlerspeicher was mich wundert. Naja ihr werdet hören das ganze ist sehr merkwürdig.


Moinsen,
ich will dazu von einem Bekannten (dessen Namen ich nicht nennen will) erzählen. Ich weiß ja nicht wie alt deine Maschine ist, aber manche Fehler sind sich ähnlich.
Also der bekannte Mensch ;-) wollte eigentlich nur etwas aus der K ausbauen und mußte dazu auch die Drosselklappeneinheit rausnehmen. Er klagte seit Jahren über Kupplungsrupfen und die K lief auch nicht mehr so schön. Deswegen war mal ein PowerCommander eingebaut worden und der sollte jetzt wieder raus. Als wieder alles zusammen gebaut war, lief die K noch bescheidener und eine Fehlermeldung poppte auf. "Ansauglufttemperatursensor defekt". Aha, also wieder alles auseinander und nun endlich den Stecker davon wieder zusammen gesteckt :D und dabei entdeckte er einen Riss in einem Ansaugstutzen. Er stutzte selber und schaute GENAU nach. Es stellte sich heraus, daß 3!!! Ansaugstutzen defekt waren und einen Riss hatten. Wer weiß wie lange schon. Nicht lang gefackelt und neue Stutzen eingebaut und siehe da: sie lief wieder wie frisch gekauft :D U N D das "Kupplungsrupfen" war weg ThumbUP winkG
Was ich damit sagen will ist, einfach mal um die Ecke denken und "Zündaussetzer" hören sich auch an wie "Auspuffpatschen". Und "Auspuffpatschen" hat man meist, wenn im Ansaug oder Auspufftrakt irgendwas nicht stimmt oder undicht ist.
Um zu prüfen, ob deine K Nebenluft zieht, brauchst du bloß Sattel runter und die Tankverkleidung abnehmen, und den Tank vielleicht auch lösen, dann die K laufen lassen und die Drosselklappeneinheit und die Gummis mal mit Bremsenreiniger einsprühen. Wenn sie darauf reagiert und schneller läuft oder anfängt zu blubbern, dann hast du die Stelle gefunden.
Nur mal so als kleiner Denkanstoß ;-)
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Ruckelt

Beitragvon Duese » 28.08.2023, 18:01

Ja, und der "nicht genannte Bekannte" kann die Story bestätigen. ;)
Tatsächlich lief sie, aber ein irritierendes Geräusch wie "Auspuffpatschen/Röcheln/Rülpsen" ,was auch immer, war da. Ich vermute mal, dass die leicht vorhandenen Risse in den Gummis, sich vergrössert haben beim erneuten Einbau.
Und da ich ja von 3 Steckern nur 2 gesteckt hatte und der Fehler Ansaugtemperatursensor da war, musste der ganze Babel eh wieder raus. Jetzt natürlich noch schneller, man hatte ja bereits Übung :)
Und dann sah ich das Maleur mit den Ansauggummis, die es übrigens für einen guten Kurs bei Leebmann24.de gibt.
Und das habe ich nur gefunden, weil ich den PC V und Autotune200 ausbauen wollte. Dabei waren es die verkackten Gummis, die mir ne Tüte Muscheln in den Sprit gekippt hatten.
Wenn der Endantrieb von Gibsi eingebaut ist, wird erst einmal gefahren. Vielleicht reitet mich im Winter ja wieder der Schrauber-Affe und ich bau die Drosselklappenbank noch mal aus zur Grundreinigung. Findet sich vielleicht wieder ein Problem, von dem ich bisher nichts weiß. ;)
Das abgerissene Kabel an der Steckverbindung zum vorderen Sitz ist mir auch nur aufgefallen, weil ich die Fehlerspeicher ausgelesen habe.

Ach, eine Sache noch zum verreckten Endantrieb/Winkelgetriebe/HAG
Gibt es hier im Forum noch mehr Maschinen, deren Endantrieb NACH der Umrüstung auf Stahl-Radflansch verreckt ist?
Würde mich mal interessieren.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Ruckelt

Beitragvon armani5 » 28.08.2023, 23:12

Ja die K 1300R steht beim Freundlichen meines Vetrauen, er hatte Ferien und habe ihm das Motorrad einfach auf den Hof gestellt.
Daher diese Woche werden Sie das genauer anschauen.
Er hat mir nur gesagt als ich ihn letzte Woche anrief er muss es anschauen und er tendiere eher zu Falschluft.
Jedoch wurde an dem Motorrad nie was gemacht die letzte Zeit und Service wird eh nur all zwei Jahre gemcht da sehr wenig gefahren wird.
Das Motorrad ist aus 2011. Un d das problem war das letzte mal 2017 und da wurde jedes Jahr immer wieder mal gefahren und hatte nie das Problem.
Ich werde euch jedenfalls dann berichten wenn ich mehr weiss.
Da ich das Motorrad unter der Verkleidung nicht kenne und nie auseinader hatte weiss ich auch nicht was dort alles ist.
Wir werden es sehen.
armani5
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2017, 20:48
Motorrad: K1300R/S1000RR

Re: Ruckelt

Beitragvon armani5 » 28.08.2023, 23:23

armani5 hat geschrieben:Ja die K 1300R steht beim Freundlichen meines Vetrauen, er hatte Ferien und habe ihm das Motorrad einfach auf den Hof gestellt.
Daher diese Woche werden Sie das genauer anschauen.
Er hat mir nur gesagt als ich ihn letzte Woche anrief er muss es anschauen und er tendiere eher zu Falschluft.
Jedoch wurde an dem Motorrad nie was gemacht die letzte Zeit und Service wird eh nur all zwei Jahre gemcht da sehr wenig gefahren wird.
Das Motorrad ist aus 2011. Un d das problem war das letzte mal 2017 und da wurde jedes Jahr immer wieder mal gefahren und hatte nie das Problem.
Ich werde euch jedenfalls dann berichten wenn ich mehr weiss.
Da ich das Motorrad unter der Verkleidung nicht kenne und nie auseinader hatte weiss ich auch nicht was dort alles ist.
Aber ja vielleicht was eingequetscht oder über das Alter ein Gummi gerissen mal gehts dann wieder nicht.
Habe jedoch nie richtig getraut und war deises Jahr schon oft im Allgäu und jetzt kommt das wieder.
Wir werden es sehen.
armani5
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2017, 20:48
Motorrad: K1300R/S1000RR

Re: Ruckelt

Beitragvon armani5 » 30.08.2023, 16:30

Also war heute beim Händler außer Falschluft geprüft noch nicht weiter soll aber alles gut sein und keine Veränderungen beim Einsprühen. Es soll aber Zyl. 3/4 am Auspuff nicht so warm werden.
Habe jetzt gesagt bitte Kerzen Prüfen und wenn er da hat gerade 4 neue sind schon älter und sollte es dann immer noch da sein Zündspulen mal Quertauschen uns zu schauen. Hat keine Spulen am Lager um zu testen.
Danach sehen wir weiter. Hier ist es nicht wie bei Auto mal schnell Quertauschen und neue Kerzen rein um zu testen.
Fehlerspeicher soll Zündaussetzer bei diesem Modell noch anzeigen ebenso keine Motorlampe.
Hoffe das es endlich ein Ende hat. Das zweite mal wo das ist letztes Mal im 2017 neue Batterie und gut war’s jetzt 4000 km später oder 6 Jahren genau das gleiche.
Ihr werdet hören
armani5
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2017, 20:48
Motorrad: K1300R/S1000RR

Re: Ruckelt

Beitragvon BMW-Frank » 30.08.2023, 17:00

Zündaussetzer werden nur bedingt vom BMS überwacht. Bei den Zündspulen wird nur der Primärkreis überwacht und das BMS ist in der Lage den Motorrundlauf zu überwachen. Daraus kann alles und nichts abgeleitet werden und das ist auch der Grund, wieso bei einem defekten Sekundärkreis der Spule oder Kerzendefekt sowas nicht konkret im Speicher abgelegt wird.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Ruckelt

Beitragvon armani5 » 01.09.2023, 16:09

So Motorrad ist fertig und läuft. 4 neue Kerzen und die K1300 R läuft. Da mein Haupmotorrad eine RR ist wird sehr wenig mit der K 1300 R gefahren. Ich lasse daher nur alle zwei Jahre Service machen, hat heute etwas mehr als 10tkm. Den Kerzen sieht man nichts an. Jedenfall läuft Sie jetzt und bin schon gefahren.
In Zukunft wird wie bei der RR die Kerzen alle 2 Jahre mit ersetzt den Kerzen Kosten nicht die Welt.
Ich gehe davon aus das es eher ein Standschaden.
armani5
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2017, 20:48
Motorrad: K1300R/S1000RR

Re: Ruckelt

Beitragvon armani5 » 01.09.2023, 18:55

4 Kerzen ers.
Arbeit und Material
458 Euro

Steht zwar Kühler a+e und Wasser ablassen.
Jedoch der wurde nur gelöst gem. Mechaniker.

Wichtig nun funktioniert sie wieder.
Auf der Heimfahrt Signalhorn ohne Funktion
Hatte ich bei der RR auch wird der Schalter oben am Lenker sein
armani5
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2017, 20:48
Motorrad: K1300R/S1000RR

Re: Ruckelt

Beitragvon Manni7 » 01.09.2023, 19:31

armani5 hat geschrieben:
Wichtig nun funktioniert sie wieder.
Auf der Heimfahrt Signalhorn ohne Funktion
Hatte ich bei der RR auch wird der Schalter oben am Lenker sein



.... kann auch der Stecker am Horn sein. der muss eigentlich ab, wenn man den Kühler ausbaut. Vielleicht wurde er in der Werkstatt gelöst und es wurde vergessen ihn wieder zu verbinden.

Gruß
Manni
Manni7
 
Beiträge: 56
Registriert: 05.09.2020, 10:07
Motorrad: BMW K1300S

Re: Ruckelt

Beitragvon BMW-Frischling » 02.09.2023, 15:37

Hi Armani5,
sei mal nicht sauer, aber für 4 Zündkerzen umschrauben runde 460 Öcken!? Sind das Goldschmiede, die das gemacht haben? Ist schon etwas Arbeit bei der K an die Kerzen zu kommen, ok, aber 460!? Und sonst haben die nix dazu gesagt? Warum patschen, oder ob Kerzenstecker alle ok (durchgemessen?) plemplem Einfach NIX?
Ich meine (gut bei der Haya), ich hatte Iridumkerzen drin, die waren nach 60.000km noch wie neu. Keine ausgefallen und auch nicht abgebrannt. Und bei dir sind sie nach 3 Jahren platt? Neee sorry, aber das kann ich nur schwer glauben. Und ausgebaut hatten sie den Kühler ja auch nicht, nach deinen Worten, wo ist dann also der Preisnachlass für die entfallene Arbeit?

Daß deine Kiste nun wieder vernünftig läuft, freut mich für dich ThumbUP aber der Rest :evil: :shock: naja......

Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Ruckelt

Beitragvon Duese » 02.09.2023, 17:15

Micha, die K hat auch serienmässig Iridium Zündkerzen drin.
K1200GT = NGK KR9CI
Da sollte man definitiv den Preis Gogglen. Meine habe ich damals (tm) bei Schuberth in Magdeburg gekauft, waren "günstiger" als bei Tante Louise.
Aktuell für 13,01 hier zu haben:
https://www.mks-autoteile.de/ngk-7795-z ... Partner=ID
Zuletzt geändert von Duese am 02.09.2023, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Ruckelt

Beitragvon armani5 » 02.09.2023, 17:59

Ja ich war auch etwas überrascht vom Preis und ich komme aus der Schweiz ist eine Werkstatt in AT direkt an der Grenze. Hatte bis Anfang 2023 auch BMW Vertretung
Mir war wichtig das es jetzt wieder funktioniert war heute auch schon am Fahren und habe jetzt noch zwei Wochen Ferien.
Normalerweise lasse ich immer einen Kostenvoranschlag machen. Vor 6 Jahren wo das Problem war hatte eine off. Werkstatt den Fehler nicht gefunden damals habe ich die Batterie er’s. Und gut war’s. Und die haben damals auch Kerzen er’s. Was ich nicht glaube. Naja das Problem es gibt x BMW Garagen im Umkreis in meiner Nähe aber jeder sagt dir bald alle keine Ahnung.
Ich habe gesagt er läuft nicht auf allen. Habe gesagt 4 neue Kerzen wenn es nicht gut ist def. Zündspule ausfindig machen.
In Zukunft mache ich es selber habe ja mal Automechaniker gelernt
armani5
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2017, 20:48
Motorrad: K1300R/S1000RR

Nächste

Zurück zu K1300R - K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum