Sardinien Tour Bericht

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Sardinien Tour Bericht

Beitragvon Fly_Eagle » 06.05.2007, 19:19

Hallo,

wir sind gestern von unserer diesjährigen großen Moped-Tour mit Ziel Sardinien zurückgekommen. Hierzu ein paar Erfahrungen/Tipps:

Von 7 Fahrern sind 3 mit dem Moped angereist - ich war einer der Glücklichen :-) das war traumhaft schön.

Hinfahrt-Tour ging durch Östliches Allgäu, Übernachtung an der Grenze (Österreich, BRD), Brennerstrasse, Jaufenpass (2094m, 11 Grad C), Meran, Gampen Joch (1512m 15 Grad), Paso del Tonale (1883 m, TRAUMHAFT), Lago de Idro - Lago di Gardia (Übernachtung), dann eine etwas langweilige Fahrt durch die Po-Ebene bis Modena, dort in die Berge des ligurischen Apennin.
Hier meine ERSTE Tour-Empfehlung. Diese Gegend ist SO traumhaft schön zum Motorradfahren und war mir vorher nicht bekannt. Die Strassen sind PERFEKT in bezug auf Belag, die Kurven erinnern an Korsische Verhältnisse (alle 3 sec eine Kurve, mindestens 100 Grad, viele Kehren wie in Alpenpässen), KEIN Verkehr, einzig das Tankstellennetz ist dünn, d.h. vorher auftanken. Neben den unzähligen unbekannten Bergen ist wohl der San Pellegrino erwähnenswert aus dem das gleichnamige berühmte italienische Tafelwassser kommt.

Nach einem FANTASTISCHEN Tag im Apennin vorbei an Pisa nach Livorno, wo die Nachtfähre uns nach Olbia (Sardinien) bringen sollte.
Dort haben wir auch unsere mit PKW und Hänger fahrenden Kollegen getroffen.

(Fahrstrecke: 1400 km, Dauer Do 08.00 - Sa 16.00)

Sardinien: Nach einem hervorragenden Trip im letzten Jahr nach Corsica, waren die Erwartungen an Sardinien hoch :-)

Wir haben uns ein Haus für 7 Personen an der Ostküste (Cala Liberetto) direkt am Meer (5 Meter zum Strand) gemietet und wollen von dort aus Sternfahrten über die ganze Insel machen. (Selbe Strategie wie in Corsica).
Erfahrung: Dies macht auf Sardinien aufgrund der INselgröße KEINEN Sinn (wenn man die Inselautobahn vermeiden möchte). Für die nächste Tour würden wir jeden Abend in einem der unzähligen Hotels/Pensionen verbringen um so die GANZE Insel befahren zu können.

Inseltripps: Traumhafte Bergpässe mit Perfekten Strassen OHNE BITUMENFLICKEREI finden sich an der Ostküste in der Region rund um Orgosolo. Diese wirklich herausfordernde Strecken bringen Spaß sowohl für Supersportler als auch für GS-Fahrer oder auch für G650 X moto fahrer :-) /wenn man vom dünnen Tankstellennetz absieht.
Alles was das Motorradfahrerherz begehrt - als erstes einen Bergpass erklimmen (wie in den Alpen, nur ohne Verkehr) dann eine bewaldete hügelige Ebene mit kleinen geschwungenen Strassen durchfahren - natürlich IMMER mit maximaler Schräglage und Kurvengeschwindigkeit...

Ich stelle für Interessierte gerne die ITN-Dateien zur Verfügung...

Zwei-Tages-Tour: Wir hatten eine zwei Tagestour mit Übernachtung im Hotel geplant. Diese führte uns über Siniscola, Budusso, Oschiri, Tempio bis nach Palau. Dort haben wir sehr schön übernachtet (3 Sterne, 35€ p.P. inkl. Frühstück). Dann wieder zurück nach Cala Liberetto.
Gesamtkilometer: 485 (für ZWEI TAGE), Durchschnittsgeschwindigkeit 65 km/h. Fahrtzeit voin morgens 10.00 bis ca. 17:30 Uhr inkl. 1h Mittag.

Wie schon auf Corsica unterschätzt man leicht die Kilometerzahl, die pro Tag möglich ist, da die Strecken nur sehr geringe Durchschnittsgeschwindigkeiten ermöglichen, aber genau deshalb so traumhaft in bezug auf Kurvenfahren und Schräglagen sind.

Grundsätzlich sollte man sich im Frühjahr WARM anziehen und gute Regenklamotten dabei haben, da sich Regenwolken gerne in den Bergen sammeln und dann abregnen. Also besser die Normalen Tourenklamotten mitnehmen, als reine Sommersachen. Diese wird man wohl nur im Hochsommer brauchen, dann werden aber Wohnwagen und Touristen die schnellen Bergpässe bevölkern...

Nach weiteren Touren im Osten (der Westen war für einen Tag zu kurz), sind wir am Samstag 1039km Autobahn Italien-Schweiz-Deutschland gefahren. Ankunft Samstag Abend.

Gesamtkilometer: ca. 4500 in 10 Tagen. Reifen Metzler Roadtec Z6 - SEHR EMPFEHLENSWERT - perfekter Gripp bei Nässe und in engen Kurven!

Für Fragen stehe ich euch zur Verfügung...

Grüße

Sven
Stark, Schwarz & Schnell - die Superdolomiti-Tour 2010
.....

Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=r66K3gKT5lM
Benutzeravatar
Fly_Eagle
 
Beiträge: 861
Registriert: 08.01.2007, 18:33
Wohnort: 35305 Grünberg

Beitragvon Raifi » 06.05.2007, 20:07

Servus Sven,
Deine Sardinien-Tour liest sich sehr schmackhaft und macht Hunger auf mehr. Wie schaut´s mit Fotos aus :?:
BildBildBild Servus vom Rainer

Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtx

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
Benutzeravatar
Raifi
 
Beiträge: 5222
Registriert: 11.11.2006, 18:11
Wohnort: am chiemsee

Beitragvon HWABIKER » 07.05.2007, 12:00

Sehr schöner Bericht Sven,
gut, dass Du die Reifen erwähnt hast, will im Sommer auch noch in die Berge und habe gerade den Z6 drauf, das lässt hoffen... 8)
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild


K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
Benutzeravatar
HWABIKER
 
Beiträge: 4251
Registriert: 10.10.2006, 21:53
Wohnort: Region Hannover

Beitragvon Fly_Eagle » 07.05.2007, 12:26

Hi,

bin gerade im Streß...werde die Bilder in ein bis zwei Wochen auf nen Fotoserver laden und dann einen Link setzen... (sind 2GB)

Unter anderem ist zu sehen, wie einer meiner Mopedkollegen in seine R1 Diesel getankt hat und es dann wieder mit Gartenschlauch absaugen durfte (unter dem Gelächter und den Fotokameras der 6 anderen Mitfahrer)

Da bekommt die Bedeutung des Wortes Einspritzanlage eine ganz andere Seite...

Roadtec Z6: Der Reifen ist WIRKLICH GENIAL. Wir hatten einen Fahrer mit Pilot Road 2 (Suzuki Bandit) und drei Fahrer mit MPP. Im Vergleich hatten wir mit dem Z6 am wenigsten Rutscher (nämlich keinen) - und wenn man sich die Power anschaut, dann läßt sich vermuten, dass die Reifen fertig sind nach 5000km ....8)

Gruß

Sven
Stark, Schwarz & Schnell - die Superdolomiti-Tour 2010
.....

Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=r66K3gKT5lM
Benutzeravatar
Fly_Eagle
 
Beiträge: 861
Registriert: 08.01.2007, 18:33
Wohnort: 35305 Grünberg

Beitragvon Fly_Eagle » 31.05.2007, 20:09

Hi,

jetzt habe ich es geschafft und Bilder Online gestellt:

Schaut mal auf: http://picasaweb.google.de/home

Da findet ihr Bilder von Sardinien 2007 und Südafrika 2006 (Mit R1200GS).

Viel Spaß

Sven
Stark, Schwarz & Schnell - die Superdolomiti-Tour 2010
.....

Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=r66K3gKT5lM
Benutzeravatar
Fly_Eagle
 
Beiträge: 861
Registriert: 08.01.2007, 18:33
Wohnort: 35305 Grünberg

Beitragvon aber 40 » 31.05.2007, 22:32

fehlt noch was zun betrachten! -man kommt nur auf die Startseite :!:
BildBildBildBildBis denne Andreas
Benutzeravatar
aber 40
 
Beiträge: 2801
Registriert: 19.02.2006, 19:16
Wohnort: Münsterland
Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon Fly_Eagle » 31.05.2007, 23:45

Hi,

probier mal den Link: http://picasaweb.google.de/Fly.Eagle.sven/Sardinien2007

Gruß

Sven
Stark, Schwarz & Schnell - die Superdolomiti-Tour 2010
.....

Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=r66K3gKT5lM
Benutzeravatar
Fly_Eagle
 
Beiträge: 861
Registriert: 08.01.2007, 18:33
Wohnort: 35305 Grünberg

Beitragvon Unbekannt » 01.06.2007, 07:43

Danke Sven,

schöner Bericht und schöne Fotos. Man sollte aber eigentlich so etwas nicht vor der Arbeit sehen. Versaut die Arbeitsmoral.

Appennin will ich auch immer mal mit dem Motorrad hin. War vor Jahren mal auf der Durchfahrt in die Toskana da und hat mir auch saugut gefallen. Vielleicht findet sich ja hier mal ne Truppe?

Johannes
Unbekannt
 

Beitragvon Handyman » 01.06.2007, 11:00

Hallo Sven,

.... ;-) .... Wunderbar .... sieht ja toll aus, schön gemacht ....
So können wir hier (wo est jetzt regnet und dunkel ist) trotzdem geniessen vom schöne Aussichten (und schöne Motorräder ... ;-) ...)
m.fr.Grüssen, The Handyman
Bild
-----------------------------------------------------------------------
♪ ♪ ♪ ♪ ♪ ..... He is as Handy as he can .... Kan ..... ♪ ♪ ♪ ♪ ♪
Benutzeravatar
Handyman
 
Beiträge: 299
Registriert: 01.05.2007, 14:23
Wohnort: (NL) Landgraaf

Beitragvon Fly_Eagle » 01.06.2007, 17:38

Hi Johannes,

Appennin ist wirklich ein Geheimtipp. Null Verkehr :D

Mal nächstes Jahr ins Auge fassen, vielleicht mit irgendwas in Verbindung.

Jetzt sind erst mal die Seealpen dran....

Gruß

Sven
Stark, Schwarz & Schnell - die Superdolomiti-Tour 2010
.....

Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=r66K3gKT5lM
Benutzeravatar
Fly_Eagle
 
Beiträge: 861
Registriert: 08.01.2007, 18:33
Wohnort: 35305 Grünberg


Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum