Reisen in die Karpaten oder Ural

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Reisen in die Karpaten oder Ural

Beitragvon Mecki » 01.02.2015, 23:13

Guten Tag in die Runde,
war von Euch schon jemand in den Karpaten oder im Ural? Würde mich interessieren ob sich
so eine Fahrt lohnt. Im Voraus Danke für Eure Antworten.
Mecki
Gib jedem neuen Tag die Chance der schönste in Deinem Leben zu werden.
Mecki
 
Beiträge: 181
Registriert: 10.08.2011, 21:55
Wohnort: Moers
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Reisen in die Karpaten oder Ural

Beitragvon BMW-Eifel » 01.02.2015, 23:52

Ist glaube ich eher was für Sozialromantiker, die nach 2 Tagen von der Realität
eingeholt werden.
Vor 6 Monaten lief mal im Regionalprogramm (TV) ein Bericht zweier Biker,
die von Hannover nach Ulan Ude fuhren, oder fahren wollten.
War sehr interessant und aufschlussreich.
Solche Reisen sind eher was für optimistische Twens und nicht fuer
etabliert verwöhnte BMW - Rentner.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 17:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: Reisen in die Karpaten oder Ural

Beitragvon gifhouse » 02.02.2015, 02:14

Mecki hat geschrieben:Guten Tag in die Runde,
war von Euch schon jemand in den Karpaten oder im Ural? Würde mich interessieren ob sich
so eine Fahrt lohnt. Im Voraus Danke für Eure Antworten.
Mecki


Frag da mal bei Hady an...
der ist erst vor kurzem in der Gegend unterwegs gewesen...
und er ist alter technisch von einem optimistischem Twen weit entfernt....
gifhouse
 

Re: Reisen in die Karpaten oder Ural

Beitragvon Mecki » 02.02.2015, 17:11

Danke für Eure Antworten. Das die Resonanz auf meine Frage nicht groß wird, war klar. Schließlich ist das auch eine bisschen verrückte Idee.
Werde mich mal schlau machen und wenns was werden sollte, berichten.
Gib jedem neuen Tag die Chance der schönste in Deinem Leben zu werden.
Mecki
 
Beiträge: 181
Registriert: 10.08.2011, 21:55
Wohnort: Moers
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Reisen in die Karpaten oder Ural

Beitragvon Moirana.Norge » 02.02.2015, 17:25

na Du bist ja putzig, stellte am 01. kurz vor Mitternacht den Beitrag ein und meinst am 02. Nachmittags,
dass es wenig Resonanz gibt. cofus

Ich war beruflich öffter in Russland auch östlich zwischen Moscow und dem Ural.
Die Frage wäre für mich was Du sehen und "erleben" willst?
Das Land und die Menschen sind toll, aber willst du das alleine machen?
Sprichst Du russisch? Mit englisch kommst Du, selbst in großen Städten, nicht weit.

bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Reisen in die Karpaten oder Ural

Beitragvon Ironbutt » 02.02.2015, 22:42

Hallo Mecki,
Ural kann ich nicht mitreden. Aber ich kenne Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Rumänien und Ukraine relativ gut (alles mit dem Motorrad).
Die Karpaten ziehen sich ja von Polen bis in den Osten Serbiens. Ich war in Teilen davon unterwegs (Slowakei, Ukraine), aber nur am Rande in Rumänien. Mit einer GS o.ä. kein Problem, aber meine Strassentourer haben auf den rumänischen Strassen teils recht gelitten. In der Slowakei und Polen war es kein Problem: sehr schöne Landschaft und recht gute Strassen, wenig Verkehr (ausserhalb der Städte), gutes und günstiges Essen und Unterkünfte. In Rumänien findet sich bezüglich Strassen alles von relativ gut bis grenzwertig.
Probleme hatte ich eigentlich nie irgendwelche ernsthaften, die Menschen waren überall sehr freundlich und hilfsbereit. Als Motorradfahrer kommt man schnell ins Gespräch, sofern man selbst offen ist. Mit etwas gesundem Menschenverstand kommt man auch nicht in Schwierigkeiten. Ausserhalb der grösseren Städte ist es allerdings hilfreich, ein paar Brocken der Landessprache zu kennen - Englisch klappt nicht immer, Deutsch schon eher wenn man Glück hat.
Ich kann die osteuropäischen Länder eigentlich sehr empfehlen für Motorradreisen. Tschechien, Slowakei, Ungarn sind absolut unproblematisch, Rumänien braucht schon etwas mehr Abenteuergeist und Improvisationstalent, aber wer sich darauf einlässt, hat was (tolles) zu erzählen.

Falls du noch nie im Osten unterwegs war, empfehle ich dir mal mit den näheren Nachbarländern zu beginnen und dich dann weiterzutasten. Falls Du konkrete Detailfragen hast, schick mir eine PN.

Hier ein Bild vom höchsten Teil der Karpaten (Hohe Tatra) in der Slowakei (im 2004 noch unterwegs mit Harleys ;-):
Bild

Bild
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Reisen in die Karpaten oder Ural

Beitragvon Becky » 04.02.2015, 14:29

hallo,
ich kann mich da nur Ironbutt anschließen, es ist eine Herausforderung solche " arme Länder " zu bereisen.
Ich weiß wovon ich rede, da ich vor ca. 10 Jahren ein LKW voll mit Hilfsgütern nach Iasi / Rumänien an der Moldawischen Grenze, mit meinem Freund
gefahren bin, ( das Dorf wurde überschwemmt, es gab viele Tote u. verletzte ) das war eine Herausforderung, Abenteuer pur, Schikane an der Rumänische Grenze ( 24 h festgehalten und viel diplomatie ), geile Eindrücke usw,
aber die meisten Menschen, waren sehr sehr nett, hilfsbereit. ansonsten sind die Straßen sehr marode, große Schlaglöcher, Durchmesser teilweise 1 m. und immer ein Schein im Pass scratch ,
wenn du verstehst was ich meine. Aber solltest du nur Autobahn bereisen, dürfte es langweilig werden arbroller , ich bin eher ein Typ, der in Mamas Kochtopf schaut und den Kontakt sucht winkG

Ansonsten reise so viel wie möglich, in deinen jungen Jahren, das kann dir keiner nehmen, ich hab mich damals , vor ca. 26 Jahren für 3 Monate von meinem Arbeitgeber freistellen lassen und Europa/ teilweise Asien/ Nord Afrika alleine bereist, mit einer XT 600 Tenere Hammer, da gab es noch Jugoslawien clap , ohh ich merke die Pferde gehen mit mir durch, komme ins schwärmen scratch

alles Gute und viel Spass bei deiner Reise, fahrten lohnen sich immer arbroller egal wo hin ThumbUP
Lg.
Becky
Autostadt Wolfsburg


https://www.biker50.de/


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GOTT gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
die Weisheit das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Friedrich Oetinger
( 1702- 1782 )
Benutzeravatar
Becky
 
Beiträge: 490
Registriert: 10.09.2013, 16:47
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: GTL Exklusive

Re: Reisen in die Karpaten oder Ural

Beitragvon Mecki » 09.02.2015, 17:04

Erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten.

@Moirana.Norge
Russisch spreche ich nicht. Der Mitarbeiter Mitarbeiter eines Kollegen, ein Russe, hat mir von so einer Fahrt noch abgeraten.
Nicht nur wegen der Verständigung.

@Ironbutt
Deine Erläuterungen sind ausführlich. Die Bilder sind vielversprechend, gepflegte Häuser und gute Strassen. Die Karpaten
reizen mich schon. In Slovenien und Kroatien war ich in den 70-ziger und 80 ziger Jahren schon mit dem Bike, hat mir gut
gefallen. Wenn es Dir recht ist werde ich mich per PN noch einmal melden, wenn es soweit ist mit den Karpaten.

@Becky
Das Du gerne fährst kann man lesen, es ist auch ein phantastisches Hobby.

Wünsche alles eine herrlich sonnige und unfallfreie Saison.
Mecki
Gib jedem neuen Tag die Chance der schönste in Deinem Leben zu werden.
Mecki
 
Beiträge: 181
Registriert: 10.08.2011, 21:55
Wohnort: Moers
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Reisen in die Karpaten oder Ural

Beitragvon Hubbl-e » 09.02.2015, 23:57

Hi Mecki,
ich bin seit 12 Jahren in der Ukraine und Russland tätig. Ich kenne die Strassenverhältnisse: 2010 mit meiner neuen K1300Gt in die Ukraine gefahren.... kein Problem. Auch dann weiter mal nach Ungern... ist ja nicht soooo weit. Beim Zweiten Mal (Juni 2010) hatte ich die Ruhezeiten nicht so richtig beachtet. Also 1200 Km im Stück. Der Rest der Strecke: Uhrzeit: 03:00 Uhr Grenze Ukraine. Noch 5 Km und ich fiel in ein Schlagloch und brach mir 7 Rippen..... (ich glaube ich war einfach zu übermüdet)
ABER ich währe bereit das wir das zu zweit noch einmal versuchen sollten. Meine Nachteile: Bin vieleicht nicht dieee Sportskanone (wie Du). Meine Vorteile: Meine Frau und ich sprechen (meine Frau wesentlich besser, aber ich bestimmter... winkG ), lesen und schreiben auch in Russisch oder ukrainisch.
Also, wo willst Du hin?
Russland ist GROSS.
Aber falls Du eine klitze kleine Einführung in den Osten Europas möchtest kann ich Dir folgendes Vorschlagen:

Deutschland -
Polen -
Ukraine -
Ungarn -
Slovakei -
Tschechei
Deutschland

In Deutschland los. polen: Krakov, Przemyśl, Grenze Ukraine, Lviv, Stryj, Mukacheve, Beregovo, Grenze Ungarn, Vásárosnamény, Grenze Slovakei, Miskolc, Olomouc, Zittau.

Wie währe das?
Hubert
Вер дас лезен канн хат зейнен Хорицонт берейтс ервейтерт.
Benutzeravatar
Hubbl-e
 
Beiträge: 137
Registriert: 11.04.2010, 00:33
Wohnort: 93053 Regensburg
Motorrad: K1300GT

Re: Reisen in die Karpaten oder Ural

Beitragvon Hubbl-e » 10.02.2015, 00:16

..vieleicht ein paar Bilder.....
Mein Motorrad in der Ukraine (man beachte die Radschlösser)

Bild

.. so wird Schaschlik gemacht
Bild
... so sieht er dann aus
Bild
ein Hinweisschild kurz vor Beregove
Bild

Bild

Hotel Feher in Vasaroshnameni
Bild
Вер дас лезен канн хат зейнен Хорицонт берейтс ервейтерт.
Benutzeravatar
Hubbl-e
 
Beiträge: 137
Registriert: 11.04.2010, 00:33
Wohnort: 93053 Regensburg
Motorrad: K1300GT

Re: Reisen in die Karpaten oder Ural

Beitragvon Hubbl-e » 10.02.2015, 00:36

vieleicht hat Dir der Russe deshalb abgeraten:
Bild
... und das ist eine ganz normale Strasse nach Osmoloda.
Вер дас лезен канн хат зейнен Хорицонт берейтс ервейтерт.
Benutzeravatar
Hubbl-e
 
Beiträge: 137
Registriert: 11.04.2010, 00:33
Wohnort: 93053 Regensburg
Motorrad: K1300GT

Re: Reisen in die Karpaten oder Ural

Beitragvon Mecki » 18.02.2015, 15:39

Hallo Hubert,
Danke für deine Antwort und das Angebot einer gemeinsamen Tour. Mich würde es schon reizen, aber nach ein paar weiteren Gesprächen mit
einigen Kunden, alles Russen, haben sie mir nicht nur wegen der Straßenverhältnisse abgeraten. Eine Tour in den Osten, ohne Russland, habe
ich für nächstes Jahr im Programm, wenn die Gebrechlichkeit keinen Strich durch die Planung macht. Würde mich dann gerne noch einmal an Dich wenden.
Viele Grüße
Claus

Хи Хуберт ,
Хвала на одговору и понуди заједничког обиласка . Ја бих га иритира већ , али након неколико интервјуа
неке муштерије , сви Руси , су ме саветовали да не само због квалитета пута .

Је било могуће само са гоогле транслате , :D ThumbUP
Gib jedem neuen Tag die Chance der schönste in Deinem Leben zu werden.
Mecki
 
Beiträge: 181
Registriert: 10.08.2011, 21:55
Wohnort: Moers
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Reisen in die Karpaten oder Ural

Beitragvon pif-paf » 18.02.2015, 15:52

Mecki hat geschrieben:Hallo Hubert,
Danke für deine Antwort und das Angebot einer gemeinsamen Tour. Mich würde es schon reizen, aber nach ein paar weiteren Gesprächen mit
einigen Kunden, alles Russen, haben sie mir nicht nur wegen der Straßenverhältnisse abgeraten. Eine Tour in den Osten, ohne Russland, habe
ich für nächstes Jahr im Programm, wenn die Gebrechlichkeit keinen Strich durch die Planung macht. Würde mich dann gerne noch einmal an Dich wenden.
Viele Grüße
Claus

Хи Хуберт ,
Хвала на одговору и понуди заједничког обиласка . Ја бих га иритира већ , али након неколико интервјуа
неке муштерије , сви Руси , су ме саветовали да не само због квалитета пута .

Је било могуће само са гоогле транслате , :D ThumbUP



Also google Übersetzung kannst du gleich vergessen.
sowas versteht kein Russe, Weißrusse und kein Ukrainer. Vielleicht ein Serbe..
я знаю о чём говорю ;-)
--------------------------------------------------

Viele Grüße aus dem Norden

pif-paf

K1200R
Bild
Benutzeravatar
pif-paf
 
Beiträge: 408
Registriert: 24.08.2011, 16:12
Wohnort: Hamburg
Motorrad: K1200R

Re: Reisen in die Karpaten oder Ural

Beitragvon Mecki » 20.02.2015, 18:11

sieht aber doch gut aus, oder? :mrgreen: :mrgreen:
Gib jedem neuen Tag die Chance der schönste in Deinem Leben zu werden.
Mecki
 
Beiträge: 181
Registriert: 10.08.2011, 21:55
Wohnort: Moers
Motorrad: K 1600 GTL


Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum