Feine Motorradstrecken...

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Feine Motorradstrecken...

Beitragvon cede » 09.02.2016, 23:06

Bilder sind ja hier nur mit relativ begrenzter Größe einstellbar und daher für Karten nicht geeignet,.
Also hab' ich auf meiner website einen Beitrag aufgemacht, in dem ich vorhabe, die aus meiner Sicht schönsten Motorradstrecken zusammenzustellen.
Angefangen habe ich mal mit dem "sehr ergiebigen" Südschwarzwald:

http://cede51.de/motorradstrecken-2/

Ach ja, ich denke, es macht Sinn, nur "Rundkurse" über einen Tag mit etwa 300km vorzustellen.

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Feine Motorradstrecken...

Beitragvon gifhouse » 10.02.2016, 00:58

Christoph, schöne Idee
aber zeichne Deine Touren doch zusätzlich noch in einem Editor nach, und verlinke Deine Bilder dann auf diese Art...

http://www.tourboerse.de/?tid=152

So haben alle ein bischen mehr davon!

Grüße Thomas winkG
gifhouse
 

Re: Feine Motorradstrecken...

Beitragvon gelb gelb gelb » 10.02.2016, 07:59

Hallo Christoph, hallo Thomas,

das ist eine sehr schöne Idee.

Allerdings glaube ich, dass Ihr Euch da strafbar macht, wenn Ihr Karten einstellt. Die Kartenhersteller finden das sicher nicht lustig scratch

Das ist jetzt vielleicht nicht 100% das Thema, aber nur mal so:
http://www.medienrecht-urheberrecht.de/ ... enden.html

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man bereits "fällig ist", wenn man z.B. in GoogleMaps ein Ziel markiert und dann die Bildschirm-Hardcopy ins Netzt einstellt oder sogar nur per Mail verteilt.

Deshalb hatte ich in meinen Tourvorschlägen auch nur die div. Wegepunkte eingestellt, z.B.
viewtopic.php?f=2&t=6603713&hilit=+meiner+Biene

Ob ich jetzt auf einer Karte einfach die Tour nachzeichnen und fotografieren darf, weiß ich nicht scratch

Ich denke, man kann problemlos den "Tracklog" einstellen bzw. verlinken. Das hatte ich auch mal versucht, bin dann aber am Hochladen gescheitert.

Ich gebe aber auch zu, dass ich lieber Motorrad fahre als zu Computern ... cofus
gelb gelb gelb
 

Re: Feine Motorradstrecken...

Beitragvon tb » 10.02.2016, 08:32

Google Maps ist erlaubt. Das ist auch eine sehr praktikable Lösung. Mache ich seit Jahren so. Siehe http://tracklog.bihr.de.
Tom
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 08:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: Feine Motorradstrecken...

Beitragvon gifhouse » 10.02.2016, 11:33

Google erlaubt das sogar explizit..
Hier gibt es spezielle Registrierungen und entsprechende API's die z.B. Kartendienste in der Entwicklung solcher Dienste unterstützen. Ein Verlinken auf in solchen Systemen geplanten und vorgehaltenen Touren ist unbedenklich und gewünscht.
gifhouse
 

Re: Feine Motorradstrecken...

Beitragvon uniqueAndreas » 10.02.2016, 14:05

Warum benutzt Ihr nicht einfach Motoplaner.de. Dort kann man auf "Weitergeben" klicken und es wird der Link in die URL Zeile des Browsers kopiert. Diesen kann man dann hier einstellen. Z.B. so: http://www.motoplaner.de/#v4&44.89942,6.64318,1,0,0;45.42718,7.02178,1,0,0;45.69375,6.66527,1,0,0;45.86032,6.72746,1,0,0&&0,0

Jeder kann dann wiederum die Motoplaner.de Webseite benutzen um die Route für sich persönlich anzupassen und im gewünschten Format zu exportieren.

LG Andy :D
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 78
Registriert: 24.09.2014, 15:15
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Motorrad: K1300S

Re: Feine Motorradstrecken...

Beitragvon gifhouse » 10.02.2016, 14:28

uniqueAndreas hat geschrieben:Warum benutzt Ihr nicht einfach Motoplaner.de. Dort kann man auf "Weitergeben" klicken und es wird der Link in die URL Zeile des Browsers kopiert. Diesen kann man dann hier einstellen. Z.B. so: http://www.motoplaner.de/#v4&44.89942,6.64318,1,0,0;45.42718,7.02178,1,0,0;45.69375,6.66527,1,0,0;45.86032,6.72746,1,0,0&&0,0

Jeder kann dann wiederum die Motoplaner.de Webseite benutzen um die Route für sich persönlich anzupassen und im gewünschten Format zu exportieren.

LG Andy :D


Kannst du dort auch.. und noch ein bischen mehr...
gifhouse
 

Re: Feine Motorradstrecken...

Beitragvon uniqueAndreas » 10.02.2016, 14:37

Thomas,
im Prinzip verwendet Motoplaner.de ja die Daten von Google. Nur ist dort ein eigener Layer drüber, der dir ein paar Gimmiks speziell für Motorradfahrer bereit hält. Schau Dir z.B. mal die ganzen Export Formate an. Da dürfte für jeden was dabei sein.

Ich finde es auch ganz gut, das Gelände mit zuzuschalten. So kann ich genau sehen, ob die Tour durch die Berge geht.

Wenn Du die Route anpassen willst, dann kann man sehr einfach die Linie mit der Maus ziehen.

LG Andy :D
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 78
Registriert: 24.09.2014, 15:15
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Motorrad: K1300S

Re: Feine Motorradstrecken...

Beitragvon gifhouse » 10.02.2016, 14:44

uniqueAndreas hat geschrieben:Thomas,
im Prinzip verwendet Motoplaner.de ja die Daten von Google. Nur ist dort ein eigener Layer drüber, der dir ein paar Gimmiks speziell für Motorradfahrer bereit hält. Schau Dir z.B. mal die ganzen Export Formate an. Da dürfte für jeden was dabei sein.

Ich finde es auch ganz gut, das Gelände mit zuzuschalten. So kann ich genau sehen, ob die Tour durch die Berge geht.

Wenn Du die Route anpassen willst, dann kann man sehr einfach die Linie mit der Maus ziehen.

LG Andy :D


ich weiß, ist hier nicht viel anders... Wobei ein GPX Export, zumindestens im Motorradbereich vollkommen ausreichend ist
Wie gesagt, die großen Unterschiede liegen im innerem...
gifhouse
 

Re: Feine Motorradstrecken...

Beitragvon Piccolo71320 » 10.02.2016, 14:58

Das wiederum ist Ansichtsache ob GPX ausreichend ist.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Feine Motorradstrecken...

Beitragvon cede » 10.02.2016, 16:51

Hallo Jungs,

vielen Dank clap für Eure Hinweise - den Beitrag auf meiner website habe ich entsprechend geändert:

http://cede51.de/motorradstrecken-2/

Gruß Christoph

PS
Im Grunde genommen sind Tourboerse.de und der Motoplaner.de ja dasselbe - wobei die Tourboerse das sehr viel mächtigere Werkzeug darstellt...
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Feine Motorradstrecken...

Beitragvon Balu » 12.02.2016, 08:59

Daß Google-Maps-Karten zu veröffentlichen erlaubt ist, ist mir neu. Bin da vor Jahren auf OpenStreetMap (OSM) gestoßen. Das ist eine freie Karte und wird von Nutzern, die das wollen, gepflegt und erweitert. Nutze OSM-Karten auch für mein Handy-Navi und bin zufrieden.
Balu
 


Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum