Schwarzwald Straßen tipps

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Schwarzwald Straßen tipps

Beitragvon X4ier » 11.04.2016, 08:22

Guten Morgen motor freunde, wir plane eine Urlaubsreise von 4 tage in den Schwarzwald im September, und möchten gerne Informationen fur die Straßen. Wie in der Eifel hat man K-L und B-Straßen, ist das im Schwarzwald auch zo? Auf was sollte ich vorsichtig sein und wo sollte ich auf jeden Fall hin fahren? Welche Wege könnten sicherlich nehmen. Hat jemand vielleicht auch noch schöne touren, die anreise ist aus Belgien

Mein Dank für der Antworten ThumbUP

X4ier
[url]Front klein.jpg[/url]
Benutzeravatar
X4ier
 
Beiträge: 156
Registriert: 13.07.2014, 10:28
Motorrad: K1600Gt

Re: Schwarzwald Straßen tipps

Beitragvon hannix » 11.04.2016, 11:23

Hallo X4ier,
auf jeden Fall den Weg von Freudenstadt über Bad Rippoldsau nach Gutach zur Hexenlochmühle und weiter nach Hinterzarten (Titisee) fahren.
Gruß Hans
Zuletzt geändert von hannix am 11.04.2016, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
hannix
 
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2008, 19:16
Wohnort: Zabergäu
Motorrad: K 1600 gt

Re: Schwarzwald Straßen tipps

Beitragvon gelb gelb gelb » 11.04.2016, 14:23

Schwierig ... oder leicht, je nachdem kiss

Mir gefällt es im südl. Schwarzwald so ab unterhalb Kandelpass und Schluchsee am Besten ThumbUP

Ich weiß jetzt nicht, wie Ihr von Belgien anreisen wollt und ob das Sitzfleisch noch mitmacht, aber die Schwarzwaldhochstraße ist zum Eingewöhnen ganz nett. Am Wochenende zwar viel Verkehr, beschränkt auf 70 oder teilweise sogar 50 km/h, aber nette Aussichten.

K-, L- und B-Straßen höre ich jetzt zum 1. Mal scratch

Kauf Dir die Michelin-Karte 1:300000 und stell Dir ne Route möglichst zick-zack auf den dort grün markierten Straßen zusammen. Abends ist Dir schwindlig und Du bist glücklich ThumbUP

Auf jeden Fall machen:

Kandelpass
Schauinsland ist am Wochenende gesperrt, daher werktags die Runde machen über Nothschrei, Hofsgrund und Kirchzarten
Schluchsee-Todtmoos-Präg-Gschwend
Belchenrunde
Schönau-Badenweiler-Kandern-Marzell
die div. Nord-Süd-Täler nach Wehr, Albbruck, ...
...
...

Übernachtungen z.B. in St. Blasien oder Kirchzarten, wenn man eher fahren will, ansonsten auch Freiburg.

Viel Vergnügen
gelb gelb gelb
 

Re: Schwarzwald Straßen tipps

Beitragvon stefansause » 11.04.2016, 16:04

Hallo, mein absoluter Favorit ist die Straße von Todtmoos nach St. Blasien, vorher in Todtmoos Mitte an der Hauptstraße entweder ein Fleischkäswecken (Brötchen mit Leberkäse) beim Metzger oder ein sehr gutes Stück Kuchen im Cafe Bockstaller geniesen, und die Straße unbedingt von Todtmoos hoch nach St. Blasien fahren, Kurven sind bergauf ja am schönsten!

Viel Spaß.
Stefan
stefansause
 
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2011, 17:37
Motorrad: K13R Bj 2011

Re: Schwarzwald Straßen tipps

Beitragvon X4ier » 11.04.2016, 16:19

Danke für die info.
@ Thomas : Ich meine die Straßen nummerung, K-kleine wegen, L- etwas grossere, B-3 oder 4 baan

Gr X4ier
[url]Front klein.jpg[/url]
Benutzeravatar
X4ier
 
Beiträge: 156
Registriert: 13.07.2014, 10:28
Motorrad: K1600Gt

Re: Schwarzwald Straßen tipps

Beitragvon gifhouse » 11.04.2016, 17:22

Trag eure Straßen doch als -- schöne Motorradstrecken -- bei tourboerse.de in den POIs ein
Dann haben alle was davon und man kann die schönen Ecken direkt in die Planung seiner Routen übernehmen ohne lange danach suchen zu müssen...
gifhouse
 

Re: Schwarzwald Straßen tipps

Beitragvon gelb gelb gelb » 11.04.2016, 17:28

gifhouse hat geschrieben:Trag eure Straßen doch als -- schöne Motorradstrecken -- bei tourboerse.de in den POIs ein
Dann haben alle was davon und man kann die schönen Ecken direkt in die Planung seiner Routen übernehmen ohne lange danach suchen zu müssen...


Sorry Thomas, ich fahre lieber als zu computern. Ich habe 2x versucht meine Tagestour zu erfassen. Bei meinem zick-zack-Fahrstil funktioniert das nicht oder ich bin nur zu blöd dafür? Geht das bei Dir, dass man z.B. 4x durch den gleichen Ort kommt, aber jedesmal anders weiter fährt?

Und wie schon geschrieben, mit dieser Michelin-Karte kann man nichts falsch machen ThumbUP
gelb gelb gelb
 

Re: Schwarzwald Straßen tipps

Beitragvon gifhouse » 11.04.2016, 17:42

gelb gelb gelb hat geschrieben:
gifhouse hat geschrieben:Trag eure Straßen doch als -- schöne Motorradstrecken -- bei tourboerse.de in den POIs ein
Dann haben alle was davon und man kann die schönen Ecken direkt in die Planung seiner Routen übernehmen ohne lange danach suchen zu müssen...


Sorry Thomas, ich fahre lieber als zu computern. Ich habe 2x versucht meine Tagestour zu erfassen. Bei meinem zick-zack-Fahrstil funktioniert das nicht oder ich bin nur zu blöd dafür? Geht das bei Dir, dass man z.B. 4x durch den gleichen Ort kommt, aber jedesmal anders weiter fährt?

Und wie schon geschrieben, mit dieser Michelin-Karte kann man nichts falsch machen ThumbUP


Ja geht...
losgelöst musst du gar keine ganzen Routen importieren, sondern einfach nur die schönsten Straßen markieren... dazu reicht ein klick.
Bei der Planung kann man sich dann ganze Touren aus solchen Markierungen zusammen klicken...
gifhouse
 

Re: Schwarzwald Straßen tipps

Beitragvon gelb gelb gelb » 11.04.2016, 18:29

gelb gelb gelb hat geschrieben:Schwierig ... oder leicht, je nachdem kiss

Mir gefällt es im südl. Schwarzwald so ab unterhalb Kandelpass und Schluchsee am Besten ThumbUP

Ich weiß jetzt nicht, wie Ihr von Belgien anreisen wollt und ob das Sitzfleisch noch mitmacht, aber die Schwarzwaldhochstraße ist zum Eingewöhnen ganz nett. Am Wochenende zwar viel Verkehr, beschränkt auf 70 oder teilweise sogar 50 km/h, aber nette Aussichten.

K-, L- und B-Straßen höre ich jetzt zum 1. Mal scratch

Kauf Dir die Michelin-Karte 1:300000 und stell Dir ne Route möglichst zick-zack auf den dort grün markierten Straßen zusammen. Abends ist Dir schwindlig und Du bist glücklich ThumbUP

Auf jeden Fall machen, alles K-Straßen:
Kandelpass
Schauinsland ist am Wochenende gesperrt, daher werktags die Runde machen über Nothschrei, Hofsgrund und Kirchzarten
Schluchsee-Todtmoos-Präg-Gschwend
Belchenrunde
Schönau-Badenweiler-Kandern-Marzell
die div. Nord-Süd-Täler nach Wehr, Albbruck, ...
...
...

Übernachtungen z.B. in St. Blasien oder Kirchzarten, wenn man eher fahren will, ansonsten auch Freiburg.

Viel Vergnügen
gelb gelb gelb
 


Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum