Digitale Vignette

Alles was keine richtigen Treffen sind.

Digitale Vignette

Beitragvon meistlieberallein » 17.02.2018, 21:39

Hallo zusammen,
In weiser Voraussicht habe ich gerade oben genanntes Produkt im Netz erworben und finde das einfach sehr praktisch, da auf diese Weise, kein Aufkleben erforderlich ist, kann man glaube ich empfehlen.
Noch 'n schönen Abend, allerseits.

https://www.asfinag.at/maut-vignette/vi ... line-shop/
meistlieberallein
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2017, 14:47
Motorrad: 1200 GT 2003

Re: Digitale Vignette

Beitragvon Relaxer » 18.02.2018, 10:25

Moin,
Dieses Pickerl ist ja von den Österreichern.
Gibt es die Viginette bei den Schweizern auch Digital?
Kennt sich da jemand aus?

Relaxer
Relaxer


:rauch:

Auf der Straße gibt es nichts zu gewinnen, aber viel zu verlieren.
Sieger kommen gut an und der 1. Platz ist immer zu Hause - bei Familie und Freunden.
Benutzeravatar
Relaxer
 
Beiträge: 314
Registriert: 17.04.2017, 11:25
Wohnort: Wildberg im Schwarzwald
Motorrad: K 1600 GT

Re: Digitale Vignette

Beitragvon SvenWL » 18.02.2018, 10:35

Ich fahre wie schon geschrieben, im Juni nach Spanien mit dem Moped.

Da ich keine Lust hat immer Ticket zu ziehen oder mit Kreditkarte die Maut zu bezahlen, habe ich mir für Frankreich und Spanien das Bip&Go bestellt.

Das Gerät ist die Tage gekommen. Mal sehen wie es sich bewährt. Ich werde danach berichten.
Gruß aus dem Süden von Hamburg
Sven​​
Benutzeravatar
SvenWL
 
Beiträge: 98
Registriert: 16.01.2017, 11:50
Wohnort: Neu Wulmstorf
Motorrad: K 1600 GTL 12/15

Re: Digitale Vignette

Beitragvon Piccolo71320 » 18.02.2018, 10:51

Relaxer hat geschrieben:
Gibt es die Viginette bei den Schweizern auch Digital?

Relaxer

Hallo Relaxer

DIe Vignette ist nach wie vor analog sprich zum Aufkleben. ;-)

Aktuell glaub ich auch nicht dass die so schnell mal digital kommt da es bei uns eh nur die Einjahresvignette gibt und somit der Nutzen kaum vorhanden ist > ausser die Geheimdienste wollen auch wissen wer da kommt :P und/oder die kilommeterabhänige PKW-Maut kommt doch noch. nogo
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Digitale Vignette

Beitragvon meistlieberallein » 18.02.2018, 11:03

Hallo,
nochmal zu dem Thema:

Es gibt darüber in der schweizerischen Presse Verlautbarungen, die zumindest in diese Richtung weisen, in der Zukunft ebenso, diese Vignetten- Art anzubieten.

Hier der Link zu einem Artikel.

https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/st ... y/28184766
meistlieberallein
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2017, 14:47
Motorrad: 1200 GT 2003

Re: Digitale Vignette

Beitragvon Juergen70 » 18.02.2018, 11:34

Laut dem Bericht ist damit allerdings nicht vor 2023 zu rechnen, kann also noch etwas dauern.

Allerdings sehe ich die Vignette für das Motorrad in der Schweiz nicht als problematisch. Im Gegensatz zum PKW muss die Vignette beim Motorrad nicht zwingend sichtbar angebracht werden. Viele haben die wohl unter der Sitzbank aufgeklebt. Die Österreicher waren da immer strenger, daher finde ich dort die Einführung einer digitalen Vignette als echte Verbesserung.

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Juergen70
 
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2014, 22:44
Motorrad: K1600GT (2017)

Re: Digitale Vignette

Beitragvon Relaxer » 18.02.2018, 11:54

Was haltet ihr davon,
Anhänger benötigen in der Schweiz anscheinend auch eine Vignette.
Oder gilt dies für Motorradanhänger nicht?

Relaxer
Relaxer


:rauch:

Auf der Straße gibt es nichts zu gewinnen, aber viel zu verlieren.
Sieger kommen gut an und der 1. Platz ist immer zu Hause - bei Familie und Freunden.
Benutzeravatar
Relaxer
 
Beiträge: 314
Registriert: 17.04.2017, 11:25
Wohnort: Wildberg im Schwarzwald
Motorrad: K 1600 GT

Re: Digitale Vignette

Beitragvon Martin 11 » 18.02.2018, 12:35

Hallo
Anhänger benötigen in derSchweiz eine eigene Vignette.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Martin 11
 
Beiträge: 192
Registriert: 11.08.2017, 07:44
Motorrad: K 1600 GTL - 2017

Re: Digitale Vignette

Beitragvon Ironbutt » 18.02.2018, 13:11

Man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber ich bin gegen digitale VIgnetten. Digitalisierung bringt in vielen Bereichen Vorteile und Erleichterungen, aber hier verzichte ich gerne darauf. MIt einer digitalen Vignette ist es zur "Auswertung der Bewegungsmuster" nicht mehr weit.
Und bevor jetzt Argumente wie "Handy kann man auch orten" usw. kommen - ja, ist so. Aber diese kann ich abschalten. Und nein, ich habe nichts zu verstecken, aber ich will nicht vom Staat überwacht werden. Auch wenn gewisse politische Kreise damit "nur mein Bestes wollen" - das kriegen sie nicht!
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Digitale Vignette

Beitragvon Piccolo71320 » 18.02.2018, 20:57

@Ironbutt:
Da sind wir der gleichen Meinung und ich teile auch die Meinungen der Kritiker > die E-Vignette wäre nur ne Vorstufe zum Mobility Pricing. nogo nogo nogo

@Relaxer:
Alle Anhänger bis 3,5t brauchen eine eigene Vignette.
Zuletzt geändert von Piccolo71320 am 18.02.2018, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Digitale Vignette

Beitragvon Tourenfahrer » 18.02.2018, 20:59

Martin 11 hat geschrieben:Hallo
Anhänger benötigen in derSchweiz eine eigene Vignette.

Gruß Martin



was ja auch logische ist, denn der Anhänger, der Böse :mrgreen: :mrgreen: macht ja mit seinen Reifen die Strassen kaputt.

Nun schaut Ihr euch die Strassen in DE an und dann die in der Schweiz.

Alles geschwätzt ,mehr brauch man dazu nicht zu sagen.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Digitale Vignette

Beitragvon stma » 19.02.2018, 09:07

...besonders die Anhänger bis 3,5to, was die so für Kratzer in die Straßen reißen....Wahnsinn :mrgreen:
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Digitale Vignette

Beitragvon Relaxer » 19.02.2018, 10:41

Genau! Ein einfacher einachser mit ner 16er hat ja immerhin um die 500 kg Gesammtgewicht, diese schrecklichen Furchen in der Straße. Hi hi

Relaxer
Relaxer


:rauch:

Auf der Straße gibt es nichts zu gewinnen, aber viel zu verlieren.
Sieger kommen gut an und der 1. Platz ist immer zu Hause - bei Familie und Freunden.
Benutzeravatar
Relaxer
 
Beiträge: 314
Registriert: 17.04.2017, 11:25
Wohnort: Wildberg im Schwarzwald
Motorrad: K 1600 GT

Re: Digitale Vignette

Beitragvon meistlieberallein » 28.02.2018, 22:05

Hallo zusammen,

also wegen der befürchteten Bewegungsmuster, mmh...
hätte ich eher Sorge, bei der Verwendung der Smartphones im Allgemeinen.
Wenn ein Bedenkenträger ein Solches ohnehin nicht verwenden, dann gibt es dahingehend selbstverständlich keine Gefahr, ich habe mir über solche Dinge jedoch, in den 80ern, bereits das Befürchten abgewöhnt, es lohnt sich nicht. Wenn jemand wirklich in der Lage ist, ein Solches zu erstellen, aus welchem Anlass auch immer, dann wird Er/Sie es tun und die erforderlichen technischen Mittel einsetzten.
meistlieberallein
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2017, 14:47
Motorrad: 1200 GT 2003

Re: Digitale Vignette

Beitragvon Ironbutt » 01.03.2018, 10:01

meistlieberallein hat geschrieben:Hallo zusammen,

also wegen der befürchteten Bewegungsmuster, mmh...
hätte ich eher Sorge, bei der Verwendung der Smartphones im Allgemeinen.
Wenn ein Bedenkenträger ein Solches ohnehin nicht verwenden, dann gibt es dahingehend selbstverständlich keine Gefahr, ich habe mir über solche Dinge jedoch, in den 80ern, bereits das Befürchten abgewöhnt, es lohnt sich nicht. Wenn jemand wirklich in der Lage ist, ein Solches zu erstellen, aus welchem Anlass auch immer, dann wird Er/Sie es tun und die erforderlichen technischen Mittel einsetzten.

Du hast Recht, wenn jemand wirklich bereit ist zu Investieren, dann gibt es heute schon kaum noch Grenzen, was man herausfinden (und dann daraus konstruieren) kann. Vielleicht bin ich besonders sensibel, weil ich beruflich nah an diesen Themen dran bin und immer wieder staune, was heute schon in einem Rechtsstaat für Unfug damit getrieben wird - oft nicht mal bösartig, sondern einfach nur fahrlässig mangels besseren Wissens.
Aber: es braucht immer noch Aufwand und Kapital und eine starke Motivation. Mit elektronischen Vignetten und ähnlichem wird es dem Staat (und vielen anderen) nur einfacher gemacht, ohne grossen Aufwand den Unfug noch auszubauen. Nee, dazu bin ich nicht bereit.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive


Zurück zu Treffpunkte und Tourentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum