Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Die Technik im Besonderen.

Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon Sauerland K1300S » 31.07.2016, 12:04

Hallo,
bei Louis gibt es gerade den K&N im Angebot. Kann man den bedenkenlos einbauen, oder verliert man die Garantie weil nicht orginal BMW. Ist die Filterwirkung schlechter? Wird der Sound kerniger? :D
Grüße
Heinz
Sauerland K1300S
 
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2016, 18:47
Motorrad: K1300S

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon Heinz » 31.07.2016, 13:25

nein, hat keine Nachteile, zumindest keine mir bekannten.

hier mal Leistungsmessung mit Serien-Luffi und mit KN.

Bild
Heinz
 
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2013, 16:41
Motorrad: nix

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon JustMe » 31.07.2016, 15:14

Der wirkliche Vorteil ist, man kann ihn reinigen und damit wiederverwenden.
Der original Filter kann bei Feuchtigkeit und nachlässiger Kontrolle schon mal verrotten.
Schlussendlich ist es aber ein Rechenexempel.
"Rechnen" tut er sich nur bei einer hohen Fahrleistung.

Wenn Dich das etwas kernigere Ansauggeräusch schneller macht, dann ok :lol:
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon Heinz » 31.07.2016, 15:46

wenn ich mich recht erinnere, war der Serienlufti damals bei der K1200 flach, hatte ergo weniger Luftdurchsatz im Vergleich zum konischen KN und konnte auch leicht verkleben, wenn er feucht wurde; bei der K1300 wurde das dann geändert.
Egal, ich hatte ihn damals just4fun drauf, weil der am Leistungsprüfstand auch ein guter Verkäufer war. arbroller
Heinz
 
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2013, 16:41
Motorrad: nix

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon Donnergrollen » 31.07.2016, 21:09

Sauerland K1300S hat geschrieben:Hallo,
bei Louis gibt es gerade den K&N im Angebot. Kann man den bedenkenlos einbauen: ja, oder verliert man die Garantie weil nicht orginal BMW: nein. Ist die Filterwirkung schlechter?: nein besser Wird der Sound kerniger? : ja, aber nur wenig :D
Grüße
Heinz
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 08:40
Motorrad: K13S

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon Chucky1978 » 31.07.2016, 23:23

Donnergrollen hat geschrieben:
Sauerland K1300S hat geschrieben:Hallo,
bei Louis gibt es gerade den K&N im Angebot. Kann man den bedenkenlos einbauen: ja, oder verliert man die Garantie weil nicht orginal BMW: nein. Ist die Filterwirkung schlechter?: nein besser Wird der Sound kerniger? : ja, aber nur wenig :D
Grüße
Heinz


Dem widerspreche ich mal pauschal.

Wie soll die Filterleistung besser sein, wenn der Luftdurchlass erhöht ist? Also kann die Filterleistung nur schlechter sein.

Bendenkenlos sollte man niemals etwas einbauen, auch wenn die Bedenken sich im Sande verlaufen könnten.
Angenommen das Fahrzeug hat einen LMM und der Besitzer meint es äusserst gut mit dem Ölen, da könnte man bedeken haben, was mit dem LMM passieren könnte.
Beispiel K1200. Der LLR hat hier und da kleine Probleme im Zusammenhang mit der Airbox. Der erhöhte Dreckanteil und das klebrige Öl könnte und kann, in meinem Fall schon passiert, den Ausfall des LLR beschleunigen.. Nach dem reinigen zwar wieder ok, aber daher Pauschal würde ich Bedenkenlos selten was einbauen.

Gewährleistung/Garantie.
BMW bietet doch selbst keine Garantie mehr an? Zumindest habe ich es so mal gelesen. Es gibt wenn dies so richtig sein sollte, also nur Gewährleistung. Garantie ist soweit ich weiß von meist Fremdfirmen wie CarGarantie und Co. Hier hilft ein Blick in die Garantiebestimmungen, die sich von Jahr zu Jahr bzw vertrag zu Vertrag ändern können.
Sollte ein Motorschaden oder Komponentenschaden nachweislich aufgrund des Umbaus passieren, ist es mit der Gewährleistung wie auch Garantie essig, auch wenn vielleicht häufig nicht darauf geachtet wurde/wird, ist nachzuvollziehen, das eine Werkstatt/Hersteller z.B die Reinigung eines LLR oder Austausch eines Luftmassenmessers (der die K nicht hat), zahlen wird, wenn
feststeht das die Ursache dafür ein vom Besitzer vorgenommene Änderung ist. Und in Zeiten wo Versicherungen jedem Cent hinter her laufen, würde ich mich nicht drauf verlassen, das die Regel-Vorgehensweise auh in Zukunft noch so von statten geht. Aber wie gesagt, meist geben die Garantiebestimmungen des jeweils bestehenden Vetrags genaueren Aufschluss.

Ob Motorschäden durch reguläre und erlaubte Tuningluftfilter passieren sei mal dahin gestellt. Persönlich denke ich nein, aber auch hier sind Bedenken nicht unangebracht.
Kurz -> Ein zugelassener Luftfilter wird bei einem Schaden am HAG keinen Einfluss haben auf Gewährleistung und Garantie, jedoch wenn die Kompnenten mit einander in direkter Verbindung stehen, wäre ich da etwas skeptischer.

Ansonsten sehe es übrigens genauso wie "JustMe"
In unseren Gefilden dürfte die geringere Filterleistung eher nebenrangig sein. ABer ich hatte es mal ausgerechnet und glaube finanziell würde sich ein Filter erst so bei 120.000 anfangen zu rechnen. Da muss der Filter allerdings diese Laufleistung ebenfalls aushalten. Abseits von K&N jetzt mal BMC und Co die auf Schaumstoff setzen, bin ich da ebenfalls skeptisch.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon Duese » 01.08.2016, 09:41

Ich habe vor 80.000km ca. 70 Euronen investiert. 8 mal 11 Euro irgendwas, hat sich also schon erledigt. Ölfilter kaufe ich immer zusammen mit dem Öl, aber Luftfilter braucht man meistens , wenn gerade keiner rumliegt ;)
Für mich war das damals eine Frage der Logistik und Bequemlichkeit, aber Klang etc waren für mich sicher kein Kaufgrund.
Der LLR funktioniert einwandfrei und die Gewährleistung war für meinen :) wegen des Luftfilters auch kein Thema.
Ob es sich rechnet, muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon Päda » 01.08.2016, 18:46

Chucky1978 hat geschrieben:Abseits von K&N jetzt mal BMC und Co die auf Schaumstoff setzen, bin ich da ebenfalls skeptisch.


Das kann ich nicht bestätigen, habe bei meiner K1300S die ja 2 Stück braucht, die BMC Filter verbaut.
In Qualität und Passform kommt da K&N nicht ran. Und bei BMC ist auch kein Schaumstoff verbaut, sonder mehrere Lagen Baumwolle.

Auf den Rest antworte ich mal lieber nicht. Wer Zweifelt, der sollt bei den Papiertüten bleiben, basta. ;-)
Gruß
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR->KTM 1290 Super Duke R 2.0->Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018
Benutzeravatar
Päda
 
Beiträge: 225
Registriert: 24.09.2014, 11:23
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Tuono V4 1100

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon Epson » 01.08.2016, 18:52

Hallo ich hab mein K&N Filter 3Jahre drin Wunderbar leuft seidenweich
Epson
 
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2012, 20:40
Motorrad: K 1200R

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon Donnergrollen » 01.08.2016, 20:32

Chucky1978 hat geschrieben:
Donnergrollen hat geschrieben:
Sauerland K1300S hat geschrieben:Hallo,
bei Louis gibt es gerade den K&N im Angebot. Kann man den bedenkenlos einbauen: ja, oder verliert man die Garantie weil nicht orginal BMW: nein. Ist die Filterwirkung schlechter?: nein besser Wird der Sound kerniger? : ja, aber nur wenig :D
Grüße
Heinz


Dem widerspreche ich mal pauschal.

Wie soll die Filterleistung besser sein, wenn der Luftdurchlass erhöht ist? Also kann die Filterleistung nur schlechter sein.

Bendenkenlos sollte man niemals etwas einbauen, auch wenn die Bedenken sich im Sande verlaufen könnten.
Angenommen das Fahrzeug hat einen LMM und der Besitzer meint es äusserst gut mit dem Ölen, da könnte man bedeken haben, was mit dem LMM passieren könnte.
Beispiel K1200. Der LLR hat hier und da kleine Probleme im Zusammenhang mit der Airbox. Der erhöhte Dreckanteil und das klebrige Öl könnte und kann, in meinem Fall schon passiert, den Ausfall des LLR beschleunigen.. Nach dem reinigen zwar wieder ok, aber daher Pauschal würde ich Bedenkenlos selten was einbauen.

Gewährleistung/Garantie.
BMW bietet doch selbst keine Garantie mehr an? Zumindest habe ich es so mal gelesen. Es gibt wenn dies so richtig sein sollte, also nur Gewährleistung. Garantie ist soweit ich weiß von meist Fremdfirmen wie CarGarantie und Co. Hier hilft ein Blick in die Garantiebestimmungen, die sich von Jahr zu Jahr bzw vertrag zu Vertrag ändern können.
Sollte ein Motorschaden oder Komponentenschaden nachweislich aufgrund des Umbaus passieren, ist es mit der Gewährleistung wie auch Garantie essig, auch wenn vielleicht häufig nicht darauf geachtet wurde/wird, ist nachzuvollziehen, das eine Werkstatt/Hersteller z.B die Reinigung eines LLR oder Austausch eines Luftmassenmessers (der die K nicht hat), zahlen wird, wenn
feststeht das die Ursache dafür ein vom Besitzer vorgenommene Änderung ist. Und in Zeiten wo Versicherungen jedem Cent hinter her laufen, würde ich mich nicht drauf verlassen, das die Regel-Vorgehensweise auh in Zukunft noch so von statten geht. Aber wie gesagt, meist geben die Garantiebestimmungen des jeweils bestehenden Vetrags genaueren Aufschluss.

Ob Motorschäden durch reguläre und erlaubte Tuningluftfilter passieren sei mal dahin gestellt. Persönlich denke ich nein, aber auch hier sind Bedenken nicht unangebracht.
Kurz -> Ein zugelassener Luftfilter wird bei einem Schaden am HAG keinen Einfluss haben auf Gewährleistung und Garantie, jedoch wenn die Kompnenten mit einander in direkter Verbindung stehen, wäre ich da etwas skeptischer.

Ansonsten sehe es übrigens genauso wie "JustMe"
In unseren Gefilden dürfte die geringere Filterleistung eher nebenrangig sein. ABer ich hatte es mal ausgerechnet und glaube finanziell würde sich ein Filter erst so bei 120.000 anfangen zu rechnen. Da muss der Filter allerdings diese Laufleistung ebenfalls aushalten. Abseits von K&N jetzt mal BMC und Co die auf Schaumstoff setzen, bin ich da ebenfalls skeptisch.


Ich nenne Dich mal pauschal einen "Schwarzseher" ;-)
Gehst Du eigentlich noch aus dem Haus :?: Es könnte Dir schließlich ein Dachziegel auf den Kopf fallen. cofus winkG
(Das ganze ist übrigens Ironisch gemeint.) 8)

Was Deine Bedenken zwecks der Garantie angeht,
wenn der Verkauf des Mopeds ein für beide zufriedenstellendes Geschäft war ,
wird der :) wohl kaum einen "Aufriss" wegen eines Zubehör-Luffis machen. ( Es soll aber auch Leute geben die jeden Cent "rauskitzeln" ) ;-)
Zur Leistung, BMC bei meinen beiden 12érn je 1 PS mehr Spitzenleistung und NM gleich, K&N bei der 13ér minus 1 PS aber 2NM.mehr.
Habe allerdings alle 3 K´s mit einer SR-Komplett anderen Luffis und Abstimmung nachgerüstet.
Garantie Probleme hatte ich nie :!:
Zur Reinigung, Luffis in Reiniger (Castrol) gelegt und nachher ausgeblasen. Eingeölt habe ich sie noch nie.
Funktioniert übrigens seit 11 Jahren und ca. 200.000 Km problemlos.

Muss unterm Strich halt jeder für sich selbst entscheiden :!:
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 08:40
Motorrad: K13S

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon Heinz » 02.08.2016, 18:59

....und im Grunde, es muß ja nicht alles objektiv einen Vorteil bringen, wenn man subjektiv Spaß am Tunen und individualisieren hat, ein PS mehr oder weniger ist doch bei der Leistung unserer Motorräder vollkommen für die Katz.
Der Powercone brachte meiner KR einen Leistungsverlust von 10 PS und als Bonus verstärktes KFR, aber dank dem KN-Lufti gewann ich dann wieder 3PS. :)G plemplem
Heinz
 
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2013, 16:41
Motorrad: nix

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon Chucky1978 » 25.08.2016, 07:51

Donnergrollen hat geschrieben:Ich nenne Dich mal pauschal einen "Schwarzseher" ;-)
Gehst Du eigentlich noch aus dem Haus :?: Es könnte Dir schließlich ein Dachziegel auf den Kopf fallen. cofus winkG
(Das ganze ist übrigens Ironisch gemeint.) 8)


Ich nenne es nicht schwarzsehen, sondern lediglich "versuchen" alle Nachteile wie auch Vorteile zu erfassen. Dabei fließen dann natürlich eigene Meinungen und nicht belegte repräsentative Erfahrungen mit ein.. Bin halt auch nur ein Mensch ;-),
um später nicht rumheulen zu müssen, wenn doch das Pferd vor der Apotheke erbrochen hat. Während der Kutscher auf der Bananenschale ausgerutscht ist. ;-)

Und ja ich gehe natürlich noch aus dem Haus.. Ich fahre sogar hin und wieder mit Musik unterm Helm, oder gar ohne Schutzkleidung, und manchmal sogar ohne Helm und mein 4 jähriger Sohn vorne auf dem Tank bei einer Runde die Strasse hoch und runter ;-)
Aber ich habe sehr oft noch einen "Vernunftsstreifen" am Hinterreifen den ich die ersten beiden Jahre noch weg gefahren habe...
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon Heinz » 25.08.2016, 17:07

also all jene, die diesen Streifen nicht haben, sind unvernünftig...so kann man es natürlich auch sehen; Respekt, du bist ein Held der Vernunft. arbroller
Heinz
 
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2013, 16:41
Motorrad: nix

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon Meister Lampe » 25.08.2016, 18:33

Oha ... einige Luftfilterphilosophen hier ... scratch

11 Jahre immer noch die ersten K&N Lufis in der KS , zweimal im Jahr reinigen und oelen , löppt wie Teufel ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Hat der K&N Luftfilter Nachteile?

Beitragvon Chucky1978 » 25.08.2016, 19:57

Heinz hat geschrieben: Respekt, du bist ein Held der Vernunft. arbroller


Ich hoffe nicht... Vernunft verdirbt den Spass am leben... ist schon alles ernst genug hier :mrgreen:
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum