Defekte Scheinwerfereinstellung K13S

Die Technik im Besonderen.

Defekte Scheinwerfereinstellung K13S

Beitragvon Krid » 12.08.2018, 21:08

Hallo zusammen,

ich habe bereits einiges zum Thema Scheinwerfer der K13S gelesen. Nur nicht genau das, was mir passiert ist.

Die Einstellschraube der Höhenverstellung des Scheinwerfers dreht seit dem Versuch der Scheinwerfereinstellung frei. Was ich mir dann genauer angesehen und den Scheinwerfer ausgebaut habe.

Beschreibung:

Der Sechskant zum Einstellen sitzt auf einer Welle, die ein Kunststoffbauteil über ein Gewinde vorschiebt oder zurückzieht. Dieses Kunststoffbauteil ist über einen Kugelkopf mit dem Reflektor verbunden. Dieser wird bei Linksdrehung des Sechskant nach vorne geschoben und bei Rechtsdrehung nach hinten gezogen. Das Gewinde verläuft nicht vollständig auf der Welle, sondern nur auf dem 2. und 3. Viertel...! Am Anfang (Richtung Sechskant) und am Ende der Welle ist kein Gewinde vorhanden.
Auch ist am Ende der Welle ist keine Arretierung, sodass sich das Kunststoffbauteil vom Gewinde lösen kann. Erschwert wir die Situation dadurch, dass die Welle von einer Feder umgeben ist. Diese sorgt für Spannung zwischen der Rückseite des Scheinwerfers und dem Kunststoffbauteil. Hintergrund ist die Möglichkeit der Reaktion auf unterschiedliche Beladungszustände (Weißer Hebel für Solo- und Beladungsbetrieb).

Sobald sich daher das Kunststoffbauteil vom Gewinde gelöst hat, wird es durch die Kraft der Feder und das Fehlen einer Arretierung in das Innere des Scheinwerfers geschoben.

Ein Rückbau der Bauteile und eine Arretierung sind aufgrund der sehr kleinen Zugänge kaum möglich. Auch lässt sich die Klarglasscheibe nicht schadenfrei vom Lampengehäuse lösen, auch nicht mit Wärmeeinwirkung...!

Unter Umständen hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und die Erklärung der Werkstatt hingenommen. Unter Umständen könnte dies eine Möglichkeit der Erklärung für andere sein. ahh
Ich haben meinen Scheinwerfer zum BMW-Händler gebracht und diesem um eine Kulanzanfrage bei BMW gebeten. Mal schauen ob und was dabei herauskommt.

EUR 660 für einen Scheinwerfer empfinde ich als Raub. plemplem
Da der Gebrauchtmarkt bezüglich eines K13S-Scheinwerfers derzeit nicht vorhanden ist, werde ich bei negativ verlaufender Kulanzanfrage zum Auftrennen des Gehäuses entscheiden. Dann werde ich die Teile wieder verbauen und das Gehäuse wasserdicht und belastbar verkleben.

Schönen Gruß

driD
Krid
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2018, 16:00
Motorrad: K13S

Re: Defekte Scheinwerfereinstellung K13S

Beitragvon binnichtda » 13.08.2018, 06:56

Standlicht-K1300S.jpg
Ich konnte das damals auch nicht glauben, dass BMW da keinerlei Sicherung verbaut hat, nachdem mir dasselbe passiert ist. Allerdings konnte ich den Scheinwerfer recht gut auseinander nehmen. Mit Skalpell die Dichtung vorsichtig durchtrennt. Vorteil der Demontage: Ich habe mir dann eine als Standlicht zugelassene LED Kette eingebaut. (s.Bild-von oben aufgenommen, da von vorne zu hell fürs Bild)

Nach Reparatur mit Dichtmasse wieder verklebt und seit 4 Jahren weder Ärger mit Wasser, fahre auch bei Regen, noch mit TÜV!


P.S. Ohne Insektenreste ist die Scheibe auch klar! :)
Benutzeravatar
binnichtda
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.06.2015, 07:09
Motorrad: K1300S / K100LT / GS

Re: Defekte Scheinwerfereinstellung K13S

Beitragvon Krid » 18.08.2018, 18:09

Das ist ja mal sehr schick mit dem LED-Licht...!

Hab heute einen neuen Scheinwerfer erhalten. EUR 319,16 ...!

Mittlerweile hat BMW die Welle mit einem durchgehenden Gewinde versehen. Scheint also kein unbekanntes Problem zu sein.
Krid
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2018, 16:00
Motorrad: K13S


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum