von BMW-Frank » 17.10.2018, 23:49
Hallo,
der Fahrzeugauftrag unterscheidet nur die Option BC oder ohne BC. Einen direkten Einfluss auf die Funktionalität der Systeme hat der aber nicht. Selbst wenn da Murks drin steht funktionieren alle verbauten System wenn die Kodierungen stimmen. Es sind übrigens 3 Steuergeräte wo der FA zu finden ist: ZFE, BMS und Kombi
Fahrzeugauftrag ist analog ZCS (Zentraler Kodierschlüssel bei PKW). Den braucht der Tester um die Diagnosen und Bauzustände zu ermittel und dazu richtige Diagnosen und Softwarestande bereitzustellen. Auch die Kodierung ist davon abhängig. Was nicht im FA steht wird nicht kodiert.
Das Problem mit dem BKV liegt ganz wo anders. Das Kombi sendet die Fahrzeugvariante per CAN Message ins System. ABS und BMS lernen das einmalig im Neuzustand oder nach Reset, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Da gibt es eben Konflikte. Kombi sagt K43, ABS und BMS sagen K40, muss also das Kombi entsprechend umkodiert werden.
Der Kilometerstand ist dann das nächste Problem. Das BMS-KP hat den Kilometerstand gespeichert. Beim BMS-K kann ich aber keine Abgleichfunktion finden, auch keinen Kilometerstand. Ich will nicht ausschließen dass das Modul das speichert, aber ein Abgleich im BMS-K ist als Funktion nicht vorhanden. Wenn der Kilometerstand blinkt ist mit Sicherheit ein BMS-KP als Hardware verbaut. Wenn nicht, ist von einem BMS-K auszugehen.
Beim Kombi sieht das schon düsterer aus. Die Homologationsvorschrift besagt dass der Kilometerstand nicht ohne weiteres zu manipulieren ist. Dem ist auch so, laut Steuergerätebeschreibungsdatei gibt es keine Funktion welche den Tachostand abgleichen könnte. Ob das über Seed oder Security Access geht kann ich von hier nicht beurteilen. Beim BMS kein Problem, das ist aber auch nicht der Master.
Dann wäre da noch die FIN. Die lässt sich zwar ändern, aber in den bereits beschriebenen AIF Feldern im Flash steht dennoch die alte ursprüngliche FIN mit Programmier Historie. Ist zwar von der Funktion her nicht von Bedeutung, aber nachvollziehbar. Daher Ersatzteile besser aus bekannten Quellen organisieren und nicht aus Osteuropa. Im Zweifel Abfrage der FIN bei Behörde.
Last not Least gibt es da noch die Flashprogrammierung. Die K43 hat andere Softwarestände als die K40. In wie weit das die Funktion und Zusammenspiel mit anderen System beeinflusst kann ich nicht abschätzen, sollte aber berücksichtigt werden.
Mich würde mal interessieren ob ein Händler das hin bekommt. Momentan sehe ich das nicht in allen genannten Punkten. Deren Tester nutzt nur die Dinge in der Tiefe wie oben beschrieben, halt nur anwenderfreundlich.
Hört sich aber insgesamt sehr spannend an. Wenn ich ein altes K40 Kombi hätte dann würde ich das mal umgekehrt versuchen...
Viele Grüße,
Frank