K 1200 GT / Steuerkette wechseln

Die Technik im Besonderen.

K 1200 GT / Steuerkette wechseln

Beitragvon Kasi » 29.03.2020, 07:23

Moin aus Hannover,

habe mir im Dezember 2019 eine K 1200 GT mit 70 TKM auf der Uhr zugelegt. Nun lese ich in der Motorrad Gebrauchtberatung, dass bei 60 TKM unbedingt die Steuerkette gewechselt werden sollte. Wie sieht hierzu die Meinung im Forum aus - notwendig oder nicht und was kostet der Spaß??

LG und bleibt schön gesund...….
Wer billig kauft muss sich das leisten können....
Kasi
 
Beiträge: 47
Registriert: 04.12.2019, 04:43
Wohnort: Kirchhorst bei Hannover
Motorrad: K 1200 GT (K44)

Re: K 1200 GT / Steuerkette wechseln

Beitragvon Freddie » 29.03.2020, 07:30

Habe das bei 180.000 km geändert, aber das war mit einem K1600. Mit Ihrer Laufleistung halte ich das für sehr verfrüht.
Mfg Freddie

BMW K1600 GT - 2012 - 296.00 km

Bild
Benutzeravatar
Freddie
 
Beiträge: 243
Registriert: 19.09.2011, 18:16
Wohnort: Budel-Schoot (NL)
Motorrad: K1600 GT - jan 2012

Re: K 1200 GT / Steuerkette wechseln

Beitragvon buddy » 29.03.2020, 07:33

Was für ein Bauj. ist das denn?
buddy
 

Re: K 1200 GT / Steuerkette wechseln

Beitragvon Patrique » 29.03.2020, 09:07

Ich hab gestern bei meiner K1200s die steuerkette und kurbelwellen/nockenwellen ritzel gewechselt bei 59000km.
Die alte kette ist um ca. 0,5cm länger als die neue.
In anderen foren sind ähnliche ketten längen festgestellt worden bei ähnlicher laufleistung.
Von was ich gehört hab, ist bei über 1cm der federweg vom kettenspanner am limit und der motor läuft etwas unrund (obwohl er das ja sowieso schon tut). Ein erfahrungsbericht war, das nach dem wechsel der leerlauf besser geworden ist und das die maschine sich wieder „wie neu“ anfühlt.
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: K 1200 GT / Steuerkette wechseln

Beitragvon Patrique » 29.03.2020, 09:14

Achso, teile kosten €180.
Nockenwellen Rad
Kurbelwellen ritzel
Steuerkette
Gleitschiene
Spannschiene

Vorsicht!!! Das kurbelwellen ritzel ist ab 2006 verpresst auf der kurbelwelle.
Ohne spezial abzieher geht das teil nicht runter.

Und: Die „neue“ steuerkette ist anders geformt;
Der flanken winkel ist anders, daher müssen kurbelwellen ritzel und nockenwellenrad mit getauscht werden.
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: K 1200 GT / Steuerkette wechseln

Beitragvon RudiBee » 29.03.2020, 10:02

Hallo zusammen,
ich habe Steuerkette, Schienen und Spanner bei ca. 99900 km gewechselt.
Die Kette hatte sich gegenüber der neuen um ca. 10mm gelängt, der Spanner mußte dazu sehr weit ausfahren. Der
Spanner war noch gut ich habe aber ihn trotzdem gegen einen neuen getauscht.
Die Kette der Ölpumpe wurde dazu auch neu gespannt nun läuft der Motor sehr fein ohne hässliche Nebengeräusche.

Grüße und bleibt gesund
Rudi
Beste Grüße
Rudi Weber
RudiBee
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.09.2018, 10:55
Wohnort: Trier
Motorrad: BMW K1200S 2006

Re: K 1200 GT / Steuerkette wechseln

Beitragvon Kasi » 30.03.2020, 08:13

Danke für die Infos, die Steuerkette sollte wohl tatsächlich gewechselt werden. Plane ich dann mal für das Saisonende 2020 ein, da ich wohl dieses Jahr, bedingt durch Corona, nicht so viel fahren werde/kann. Die Hauptsache ist, wir kriegen diese Pandemie in den Griff und bleiben gesund.

In diesem Sinne viele liebe Grüße und man sieht sich in und um Hannover herum
Wer billig kauft muss sich das leisten können....
Kasi
 
Beiträge: 47
Registriert: 04.12.2019, 04:43
Wohnort: Kirchhorst bei Hannover
Motorrad: K 1200 GT (K44)


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum