Mal wieder ... Motoröl(wechsel) bei Einfahrkontrolle

Die Technik im Besonderen.

Mal wieder ... Motoröl(wechsel) bei Einfahrkontrolle

Beitragvon dehenner » 11.06.2005, 18:09

Hab meine nun auch von der 1000er zurück. Versteh jetzt allerdings gar nix mehr. Alle reden hier von Motorölwechsel ...
Es wird aber nur 1l gewechselt, das Werksöl im Voratsbehälter bleibt bis zur 10.000er drin. Ölsorte? ... der Meister meinte wir benutzen ein mineralisches 20W50 das ist bestens und ist auch ab Werk drin...
Machen die :) eigentlich was sie wollen, gibt es keine Vorgabe vom Werk?
Auf die Garantie kann es sich ja wohl nicht auswirken. :?
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
Benutzeravatar
dehenner
 
Beiträge: 3152
Registriert: 06.05.2005, 18:11
Wohnort: Nähe Bochum

Beitragvon Markus » 11.06.2005, 18:29

Hallo Dehenner,
bei mir wurde komplett gewechselt (ca. 3 Liter). Hab nach der 1000er auch auf Anraten des Meisters nochmal mineralisches Öl einfüllen lassen. Er sagte bei der 10.000er macht er dann Teilsyn. rein. Als ich ihn nach dem Sinn fragt sagte er, lieber etwas länger auf Mineralöl bleiben, ist besser für den Motor und nach 10.000 ist er dann auch richtig eingefahren.


Markus
Markus
 
Beiträge: 266
Registriert: 24.08.2004, 12:16

Beitragvon OSM62 » 11.06.2005, 18:38

dehenner,

Dann wurde ich die Werkstatt aber mal wechseln.

In den ersten 1000 Kilometer reibt sich das meiste ab vom einfahren, da gehört das komplette Öl und besonders der Ölfilter gewechselt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon LAQRUD » 11.06.2005, 18:43

dehenner hat recht. die machen was sie wollen.
mein händler füllt grundsätzlich castrol protection 15w40 (mineralisch) ein. laut bmw münchen wird aber castrol gps 10w40 (teilsyntetisch) empfohlen.
und jetzt? habe aufgegeben mir darüber gedanken zu machen.
bmw scheint nicht in der lage entsprechende vorgaben an das händlernetz zu geben.

Gruß frank
Benutzeravatar
LAQRUD
 
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2005, 16:40
Wohnort: 70597 Stuttgart

Re: Mal wieder ... Motoröl(wechsel) bei Einfahrkontrolle

Beitragvon Happy » 12.06.2005, 00:30

dehenner hat geschrieben:der Meister meinte wir benutzen ein mineralisches 20W50 das ist bestens und ist auch ab Werk drin

Lies mal die Betriebsanleitung. Dort wird 20W50 explizit ausgeschlossen! Das würde ich dem Meister unter die Nase halten und einen unverzüglichen Wechsel fordern. Andernfalls Mitteilung an BMW München. Außerdem natürlich die Werkstatt wechseln.

Der Wechsel von nur 1 l nach 1000 km ist ebenfalls kompletter Bullshit. Ich kann mich nicht erinnern, sowas in der RepROM gelesen zu haben. Die Werkstatt ist meiner Meinung nach komplett inkompetent und gehört aus dem Verkehr gezogen!

Happy
Happy
 
Beiträge: 38
Registriert: 18.11.2004, 20:52
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Markus » 12.06.2005, 09:15

mein händler füllt grundsätzlich castrol protection 15w40 (mineralisch) ein. laut bmw münchen wird aber castrol gps 10w40 (teilsyntetisch) empfohlen.


Mineralische Öle sind alle freigegeben, sofern sie in der Bedienungsanleitung (hinten) explizit aufgeführt sind. Teilsynt. jedoch nur auf Freigabe.
So war zumindest mein bisheriges Verständnis.


Markus
Markus
 
Beiträge: 266
Registriert: 24.08.2004, 12:16

3,5Liter

Beitragvon ZMMTOPFI » 14.06.2005, 20:21

Tach sach

Im Rahmen der Einfahrkontrolle sollte das Motoröl sowohl aus dem Motor als auch aus dem Öltank abgelassen und durch ein Minaralöl oder aber, da freigegeben, durch Castrol GPS ersetzt werden.

Ebenso sollte der Ölfilter ersetzt werden, die Füllmenge beträgt im übrigen 3,5 Liter.

Bei den F650-Modellen soll bei der Einfahrkontrolle nur das Öl aus dem Motor oder aber aus dem Öltank gewechselt werden (weiss ich im Moment nicht so genau), aber wir wechseln immer komplett.

Das ist ja wie Duschen, frisches Unterhemd und Socken aber die Unterhose reicht noch die Woche :oops: .

Ob man dann Mineralöl oder das Teilsyntheseöl Castrol GPS fährt - Glaubenssache.
MfGaL, der Topfi, jener welcher seine R1100GS niemals putzt.(ist ja schliesslich ein Fahrzeug und kein Putzzeug) Besondere Grüsse an den Ex Rü1100S "Fahrer" *grins*, jener der sein Moppet nicht mehr putzt, aber dafür den Kinderwagen schiebt.
ZMMTOPFI
 
Beiträge: 34
Registriert: 24.09.2004, 21:07
Wohnort: Haus, 2.OG links


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum