ABS/EVO Ausfall

Die Technik im Besonderen.

ABS/EVO Ausfall

Beitragvon fbaptista » 20.06.2005, 18:54

Hallo Leute,

Habe am Wochenende eine 800 Km Tour in die Berge gemacht (Serra da Estrela). Nach den ersten 300 Km sind die Bremsen ausgefallen, d.h. nur die Restbremsfunktion war noch vorhanden.

Folgend Fehlermeldung erschien auf dem Display:
Rotes Warnsymbol = Dauerleuchten
ABS Symbol = schnelles Blinken

Nach einer zweistuendigen Pause waren die Bremsen wieder da, aber nach 15 Minuten Fahrzeit wieder die gleiche Fehlermeldung und nur noch Restbremsfunktion.

Am Tag darauf war wieder alles i.O. und die Bremsen sind aber wieder etwa nach 300 Km ausgefallen.

Uebermorgen kommt sie dann in die Werkstatt, werde dann den ueber den weiteren Verlauf berichten.

Hatte jmd schon das gleiche Problem?

Gruss,
Fernando
fbaptista
 
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2005, 13:45
Wohnort: Lissabon - Portugal

Beitragvon allmyguzzi » 20.06.2005, 21:32

Ja, genau das gleiche wie bei mir.
Nur ich konnte kaum noch bremsen, die Räder haben blockiert! Nicht auszudenken: Hattte kurz vorher gerade 50km Kurven richtig schnell gefahren !

Ich werde das nicht eben mit ner Instandsetzung belassen.
Gruss
Viele Grüsse,
AllMyGuzzi
Für die Seele: 750s, 850GT, Magni-Australia,
Zum fahren: K1200S
allmyguzzi
 
Beiträge: 42
Registriert: 11.05.2005, 10:13

Beitragvon Markus » 20.06.2005, 21:48

nur ein mal einem Punkt zum Anmerken, dass bezieht sich auf alle bisher geposteten Beiträge zum Thema ABS und hat nicht mit bestimmten Usern zu tun:

Das ABS ist ein Sicherheits-Reservesystem und nicht dafür ausgelegt um ständig übermütigen Fahrern den Arsch retten zu müssen!!!! Sondern um im Notfall (und das sind bei normaler Fahrweise einmalige Vorfälle) unterstützend helfen zu können.

Man kanns vergleichen mit dem Airbag im Auto. Möchte den Fahrer kennenlernen, der auf einer Tour, 7 - 8 mal den Airbag zum Auslösen bringt.

Gruss
Markus
Markus
 
Beiträge: 266
Registriert: 24.08.2004, 13:16

Beitragvon LAQRUD » 20.06.2005, 21:53

toll markus,

das abs ist kein lebewesen welches du schonen must, sondern ein technisches system welches fuktioniert oder auch nicht. also sei mal nich so zimperlich mit deiner k. das ist bei menschen angebracht aber doch nicht bei technischen geräten.

der vergleich mit dem airbag hinkt.
airbag ist "passiv safty", bedeutet system soll die folgen nach eintreten des schadens reduzieren.
abs ist "aktiv safty", bedeutet system soll das eintreten des schadens verhindern. (kleines OEM=Original Equipment Manufacturer-einmaleins)

Gruß frank
Benutzeravatar
LAQRUD
 
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2005, 17:40
Wohnort: 70597 Stuttgart

Beitragvon Markus » 20.06.2005, 22:03

Hallo Frank,
einfach mal die Frage beantworten wie oft benutzt du im Auto den Airbag??? Auch dies ist ein techn. System und dennoch wirds nur im Notfall benutzt.

Keiner würde beim Airbag auf die Idee kommen, diesen ständig auszuprobieren, jeder geht davon aus, dass er funktioniert. Leider ist beim ABS die Testmöglichkeit viel zu einfach für den Endanwender. Man beobachtet jetzt schon eine viel zu hohe Risikobereitschaft und ein ständiges "Testen" des ABS Systems durch provozierte Bremsmanöver ohne wirklichen Notfall. Dafür ist das System meiner Meinung nach (siehe Beitrag oben) einfach nicht ausgelegt.

Gruss
Markus
Markus
 
Beiträge: 266
Registriert: 24.08.2004, 13:16

Beitragvon Markus » 20.06.2005, 22:07

wenn dir der Airbag nicht gefällt, nimm ESP. Immer wenn das regelt war der Fahrer unfähig das Auto zu steuern / die Kurve korrekt einzuschätzen oder einfach nur übermütig und ESP muß nachhelfen.

Keine Frage wenn die Systeme da sind müssen sie funktionieren. Bin aber gegen eine Art Volkssport ABS-Testing und die vermeindliche Empörungswelle die dadurch ausgelöst wird.


Markus
Markus
 
Beiträge: 266
Registriert: 24.08.2004, 13:16

Beitragvon allmyguzzi » 20.06.2005, 22:18

Ei Markus,

also Deine These: Man kauft sich eine bmw (löblich mit ABS), sollte es aber
strengstens vermeiden das System zu nutzen, da es sonst verreckt!?
Du solltest dir mal Gedanken darüber machen, wenn es bei Dir in einer schnell gefahrenen Kurv ausfällt und die Räder blockieren. Alsso nochmal eine solche Weisheit habe ich noch nie gehört!

Gruss, allmyguzzi
Viele Grüsse,
AllMyGuzzi
Für die Seele: 750s, 850GT, Magni-Australia,
Zum fahren: K1200S
allmyguzzi
 
Beiträge: 42
Registriert: 11.05.2005, 10:13

Beitragvon fbaptista » 20.06.2005, 23:45

Markus hat geschrieben:Das ABS ist ein Sicherheits-Reservesystem und nicht dafür ausgelegt um ständig übermütigen Fahrern den Arsch retten zu müssen


Hallo Markus,

hast Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen? Oder bringst Du gerade mehrere Threads durcheinander?

Die EVO Bremse ist kein Reservesytem, sondern die Restbremsfunktion stellt die Reserve dar. Versuch doch mal bei ausgeschalteter Zuendung einen Berg runter zu rollen und dabei mit der Restbremsfunktion zu verzoegern...

Im uebrigen ist die Bremse nach 300 KM Autobahn ausgefallen und ich habe nicht uebermuetig darauf herum gebremst...

Gruss,
Fernando
fbaptista
 
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2005, 13:45
Wohnort: Lissabon - Portugal

Beitragvon Boxer-Olli » 21.06.2005, 00:22

Ihr müßt mal Unterscheiden zwischem der Bremse UND dem ABS :!: Die Bremse sollte auf jeden Fall funktionieren :!: :!: Leider erwischt es immer einen wo der BKV oder die Pumpen versagen. Je mehr Technik und Elektronik desto größer können die Prob. werden.
Tut mir leid wenn es einen "erwischt" Die sogenannte "Restbremsfunktion" ist ja auf ner Pässefahrt auch ein Witz. Manchmal wünsche ich mir eine einfache Radialpumpe ohne BKV und Elektronik. Die "anderen" können es ja auch, sehr gut Bremsen.
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon peter » 21.06.2005, 12:22

ollis wort in gottes ohr!
das hab ich vor monaten in einem anderen treat schon geschrieben.
all die letzten supersportler - vor allem die letzte fireblade mit radialbremszylinder und radialbremse hatten bessere oder gleichwertige bremsen wie meine ks. und vor allem hatte ich null bedenken - die dinger haben immer hundertprozentig funktioniert.
also wieso das alles???? :shock:
schön langsam bekomme ich angst beim fahren mit der ks - vor allem da ich jetzt fast immer zu zweit fahre.
blockierende räder durch bremsen, durch gebrochene zahnräder im getriebe........
ich hoffe nur für mich und bmw, daß mir sowas nie passiert.
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Beitragvon sagas » 21.06.2005, 15:00

allmyguzzi hat geschrieben:Ei Markus,

also Deine These: Man kauft sich eine bmw (löblich mit ABS), sollte es aber
strengstens vermeiden das System zu nutzen, da es sonst verreckt!?
Du solltest dir mal Gedanken darüber machen, wenn es bei Dir in einer schnell gefahrenen Kurv ausfällt und die Räder blockieren. Alsso nochmal eine solche Weisheit habe ich noch nie gehört!

Gruss, allmyguzzi


Hallo Allmyguzzi,
in einem hat der Markus aber schon recht, es wird langsam Mode, das ABS nicht als Sicherheitssystem zu sehen, falls es mal eng wird, sonder es zu nutzen um andere auszubremsen. Ausserdem habe ich manchmal das Gefühl, das manche so den Gedanken hegen:

jetzt pfeif ich mit meinem ABS-Mopped mal fidel durch die Gegend, wenn ich mich dann vor 'ner Kurve verschätze wird's das ABS schon richten.

Das System muß funktionieren, keine Frage. Aber wenn das ABS eingreift, ist was schiefgelaufen, meine Meinung.

Steffen
leider ohne ABS
Benutzeravatar
sagas
 
Beiträge: 75
Registriert: 06.08.2004, 12:40
Wohnort: 72851 Dettingen

Beitragvon allmyguzzi » 21.06.2005, 16:43

Hallo Steffen,

Du hast Recht, ABS ist ein Sicherheitssystem!
Aber, da musst Du mir doch Recht geben, bei einem Defekt dieses Systems, dars doch nicht in die Gegenrichtung reagieren (Räder hart blockieren!).
Heute morge fuhr ich's zum Händler, nach etwa 500m blinkt der ganze ABS-Kram. Während der Fahrt (ca. 5km Stadtverkehr) sind mir mehrmal die Bremsen so zu gegangen, dass ich Mühe hatte sie im 2.Gang! zu bewegen.
Zu meiner Person:
Ich fahre seit 22 Jahren Motorrad, alle Klassen. Soviel zu evtl. "Übermüdigkeit" !

Gruss, allmyguzzi
Viele Grüsse,
AllMyGuzzi
Für die Seele: 750s, 850GT, Magni-Australia,
Zum fahren: K1200S
allmyguzzi
 
Beiträge: 42
Registriert: 11.05.2005, 10:13

Beitragvon Schwälmer » 21.06.2005, 18:08

Wenn man so was hört das ein ABS System so oft ausfällt kann man den Glauben an BMW Motorräder wirklich verlieren!

Bin ab nächster Woche in den französischen Seealpen unterwegs!
Offentlich gehts gut,da ich mit ner Horde GS Treibern unterwegs bin!
Da geht volle Pulle zur Sache und auch zu bremsen gibts genug!
Habe schon ein bischen muffe, hoffentlich sehne ich mich nach der Tour nicht nach meiner r1100s zurück,da hat immer alles problemlos funktioniert!


Gruß Schwälmer
Schwälmer
 
Beiträge: 128
Registriert: 13.06.2005, 19:19
Wohnort: Schwalmstadt

Beitragvon vtnet » 21.06.2005, 21:37

Schwälmer hat geschrieben:Offentlich gehts gut,da ich mit ner Horde GS Treibern unterwegs bin!
Da geht volle Pulle zur Sache und auch zu bremsen gibts genug!
Gruß Schwälmer


Bleib daheim - oder willst du Bremsklotz spielen :wink:
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 19:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon sagas » 22.06.2005, 14:56

Natürlich hast Du recht, allmyguzzi, keine Frage. Und ich denke auch, daß BMW eine Lösung finden wird. Nur ist das ganze Bremssystem langsam so komplex, das wahrscheinlich schon die Fehlersuche eine halbe Doktorarbeit ist. Da wird es mit dem Rausschmeißen des BKV z.B , wie viele fordern, nicht getan sein. Und das, was dieser (wie heist es bei Harry Potter) "Du weist schon wer" abgezogen hat, ist auch nicht hilfreich. Das eine Firma wie BMW da "dicht macht" ist auch kein Wunder.

Wenn`s nur nich gerade das Bremssystem wäre, das Probleme macht.

Steffen
Benutzeravatar
sagas
 
Beiträge: 75
Registriert: 06.08.2004, 12:40
Wohnort: 72851 Dettingen

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum