Boxer-Olli hat geschrieben:Mit 5W-40 auf seiner S-Q sehr zufrieden.
Wenn es bei dem 5W-40 um ein vollsynth. API SJ Öl handelt, ist es für die Boxermotoren sowie K-Serien nicht freigegeben.
Die BMW Freigabe lautet max. API SG/ SH. Ein API SJ Öl hat eine gänzlich andere Additivierung als Leichtlauf- und Longlife Öl.
Diese Additive könnten bei den 3Bond flüssig abgedichteten Motor- Alugehäusehälften Undichtigkeiten erzeugen.
Also, ich hatte einen Kollgen mit einer Boxer S, diese wurde mit ARAL 5W-40
vollsynth. API SJ befüllt, bei dieser Boxer S gab es keine Dichtnaht mehr die kein Öl geschwitzt hat.
Also vollsynth. ja lt. BMW/CASTROL aber nur mit API SG/SH und 5W-xx gibt es als API SG/SH nicht. API SJ bedeutet nicht höherwertig als SG/SH
sondern tituliert eine gänzlich andere Additivierung für einen anderen Einsatzzweck z.B. Longlife oder auch Leichtlauf Öle für PKW.
Deshalb haben alle Hersteller die spez. MRD Öle anbieten die Klasse API SG/SH.
So nun zu unserer K1200S,
ich hatte heute morgen ein längeres Gespräch mit einem CASTROL Vertriebsmann, denn Dieser hat sich auf meine Anfrage zur S, bei den
Ing. in Hamburg erkundigt, es gibt eine enge Zusammenarbeit BMW/CASTROL.
Bei der K12S ist man in der Entwicklung von einer flächendeckenden Versorgung und mindest Anforderung ausgegangen,
auch in Bezug auf Verträglichkeit der Nasskupplung und das ist ein 15W-40 API SG Mineralöl.
Das mit API SG Spezifikation für MRD überall im Handel erhältlich ist.
Ein teilsynth. 10W-40 ist im Freigabe-Verfahren und wird auf die Nass-Kupplungsverträglichkeit der S geprüft.
Vollsynth. Öle haben noch keine Freigabe für die S.
So, das sollte keine Schlaumeierei werden,
aber zwischen den Ãœberzeugungen unserer User
müssen wir hier auch die Darstellung der Insider bzw. Hersteller wiedergeben.