Öltechnischer Hinweis !!! Achtung bitte lesen.

Die Technik im Besonderen.

Öltechnischer Hinweis !!! Achtung bitte lesen.

Beitragvon OSM62 » 02.10.2004, 08:53

Hallo Leute,

Beim Lesen der Bedienungsanleitung meiner K 1200 S ist mir aufgefallen, das die K1200S kein Synthetischen Öle verwendet werden.

Keine Synthetischen Öle

Also nur Mineralöl, am besten ein gutes 10w-50 oder 15w-50.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Boxer-Olli » 03.10.2004, 23:04

Ist ja nur, weil die um ihre Ölbadkupplung (Rutschen) Angst haben, das einer der keine Ahnung hat irgendein Syn-Öl reinkippt. Es gibt Öle die auf Moppeds mit Ölbadkupplung Additiviert sind. Die kann man aber verwenden. Habe das damals bei meiner Gixxer auch verwendet. Wäre ja noch schöner, ein High-Tech Bike ohne High-Tech ÖL :lol:
Recht gebe ich dir, das jeder auf eigene Gefahr Rumpanscht und die Garantie verliert.
Gruß
OLLI
Mit 5W-40 auf seiner S-Q sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 21:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon OSM62 » 04.10.2004, 08:11

Moin Olli,

Bei meiner ZX12R gabs auch von Castrol ein Synthetisches, das mußte auch so eine "Jaso"-Norm erfüllen.
Das durfte man dann auch in der ZX12R fahren.

Vielleicht gibt es auf Dauer auch noch Freigaben für Öle für die K12s.
Der Motor steht ja erst am Anfang seiner Entwicklung.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Ölverträglichkeiten

Beitragvon Max » 06.10.2004, 15:46

Boxer-Olli hat geschrieben:Mit 5W-40 auf seiner S-Q sehr zufrieden.


Wenn es bei dem 5W-40 um ein vollsynth. API SJ Öl handelt, ist es für die Boxermotoren sowie K-Serien nicht freigegeben.
Die BMW Freigabe lautet max. API SG/ SH. Ein API SJ Öl hat eine gänzlich andere Additivierung als Leichtlauf- und Longlife Öl.
Diese Additive könnten bei den 3Bond flüssig abgedichteten Motor- Alugehäusehälften Undichtigkeiten erzeugen.


Also, ich hatte einen Kollgen mit einer Boxer S, diese wurde mit ARAL 5W-40
vollsynth. API SJ befüllt, bei dieser Boxer S gab es keine Dichtnaht mehr die kein Öl geschwitzt hat.

Also vollsynth. ja lt. BMW/CASTROL aber nur mit API SG/SH und 5W-xx gibt es als API SG/SH nicht. API SJ bedeutet nicht höherwertig als SG/SH
sondern tituliert eine gänzlich andere Additivierung für einen anderen Einsatzzweck z.B. Longlife oder auch Leichtlauf Öle für PKW.
Deshalb haben alle Hersteller die spez. MRD Öle anbieten die Klasse API SG/SH.

So nun zu unserer K1200S,

ich hatte heute morgen ein längeres Gespräch mit einem CASTROL Vertriebsmann, denn Dieser hat sich auf meine Anfrage zur S, bei den
Ing. in Hamburg erkundigt, es gibt eine enge Zusammenarbeit BMW/CASTROL.

Bei der K12S ist man in der Entwicklung von einer flächendeckenden Versorgung und mindest Anforderung ausgegangen,
auch in Bezug auf Verträglichkeit der Nasskupplung und das ist ein 15W-40 API SG Mineralöl.
Das mit API SG Spezifikation für MRD überall im Handel erhältlich ist.

Ein teilsynth. 10W-40 ist im Freigabe-Verfahren und wird auf die Nass-Kupplungsverträglichkeit der S geprüft.

Vollsynth. Öle haben noch keine Freigabe für die S.

So, das sollte keine Schlaumeierei werden,
aber zwischen den Ãœberzeugungen unserer User
müssen wir hier auch die Darstellung der Insider bzw. Hersteller wiedergeben.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 07:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Boxer-Olli » 06.10.2004, 20:50

Tschuldigung,
habe ein 0W-40 drinn ! API SL/CF ACEA A3/B3/B4 von einem bekannten Hersteller. Fahre dieses Öl seid 15 tkm ohne Undichtigkeiten. Meine Empfehlungen bekomme ich von einem Entwickler für Motorenöle bei Shell. Werde ihn mal fragen welches Öl er für die K empfiehlt
Gruß
OLLI
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 21:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Max » 07.10.2004, 10:16

Welchen Ölverbrauch hast Du mit dem dünnen 0W Öl :?:

Warum sind wohl alle typ. Motorradöle ( auch Vollsynthese ) der folgenden Anbieter ELF, Motul, Shell, Castrol usw. mit der API Klasse SG/ SH spezifiziert ?
Das hat nicht nur den Grund der Nasskupplungsverträglichkeit :idea:

SAE 0W-40 · übertrifft API SL/CF · ACEA A3/B3/B4 · VW-Normen 502 00 / 505 00 · BMW LongLife-01 · MB 229.1 · Porsche-Freigabe

also fährst Du in deiner Boxer S ein PKW Longlifeöl speziell für PKW entwickelt,
um Wechselintervalle von über 30Tkm zu ermöglichen, mit hohem Additivanteil von Antioxidanten, Pourpoint Verbesser etc., Leichtlaufsynthese 0W um Benzin zu sparen
und bei -15 Grad eine gute Kaltstartschmierung zu gewährleisten.


:roll:
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 07:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Boxer-Olli » 07.10.2004, 17:45

Hi Max,
genau so ist das. Ein PKW-Motoröl für einen normalen Boxer mit Trockenkupplung und separaten Getriebe. Es spricht meines Erachtens bei Motoren ohne Naßkupplung und sep.Getriebe nichts gegen ein hochwertiges syn. Motoröl. Bei Naßkupplungen und Geriebe im Motorsaft kommen dann die speziellen Motorradöle ins Spiel. Mit dem 0W40 ist der Ölverbrauch je nach Angasen zwischen 0,1 und 0,4 ltr./1000km. Der Spritverbrauch ist nur unwesendlich gesunken. Meine S-Q war schon immer genügsam, besonders nach dem Feinbearbeiten der Köpfe. Selbst beim wilden Heizen komme ich nicht über 6,5 ltr (SuperPlus wegen Verdichtung 12:1) bei 76 kw am Hinterrad.
Gruß
OLLI
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 21:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Max » 07.10.2004, 20:06

Grundsätzlich hast Du recht, da eine Trockenkupplung vorliegt,
aber eine API SJ od. SL Additivierung gehört halt nicht in ein Motorrad.

Hier sind andere Materialien als beim PKW: Legierungen und Simmeringe, Schaftabdichtungen sowie flüssiggedichtete
Gehäuse, welche einige spezielle Dichtmassen haben, deren Longlife API SL/SJ Additive nicht unbedingt vertragen werden.

Freigabe für API SJ sowie SL liegt auch bei BMW in der Special Öl List in Deutschland nicht vor.

und ist von BMW USA dort als "not approved" untersagt:

http://www.gunsmoke.com/scot/k12/sj_oil.html


Ein Vollsynth SHELL Advance oder CASTROL RS 4 Superbike mit API SG/SH ist besser geignet :lol:

Aber wir sollten das Thema jetzt beilegen, letztendlich kann jeder einfüllen was er will.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 07:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Boxer-Olli » 07.10.2004, 22:43

Danke Max, für die zusätzlichen Infos :D
Gruß
OLLI
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 21:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Thomas » 21.01.2005, 19:06

Hat die K eigentlich spezielles Einfahröl wg. des frühzeitigen Ölwechsels nach 1000 km?
Th.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon OSM62 » 21.01.2005, 19:10

Thomas hat geschrieben:Hat die K eigentlich spezielles Einfahröl wg. des frühzeitigen Ölwechsels nach 1000 km?
Th.


Aus der bedienungsanleitung nicht ersichtlich, gehe ich aber auch nicht von aus.

Ganz wichtig:

Kein syntetisches Motoröl.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum