Ausfall BKV Bremskraftverstärker

Die Technik im Besonderen.

Ausfall BKV Bremskraftverstärker

Beitragvon Hellfire » 30.03.2010, 22:34

Hallo zusammen!

Seit heute spinnt mein Bremskraftverstärker, mal geht er, mal nicht. Zusätzlich habe ich eine schnell blinken ABS Leuchte im Cockpit. Was tun, was kommt auf mich zu? Hat jemand bereits Erfahrung? Muß, will am Ostermontag auf große Tour.
Benutzeravatar
Hellfire
 
Beiträge: 239
Registriert: 19.08.2008, 00:27
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: R 1200 GS LC ADV 15

Re: Ausfall BKV Bremskraftverstärker

Beitragvon Pussy » 30.03.2010, 23:02

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner K12S BJ 2006. Dein BKV ist kaputt, wenn BMW keine Kulanz walten läßt, kostet dich das so um die 1400€. Ich hätte damals nur die Lohnkosten von rund 200,-€ bezahlen müssen, weil Kulanz über die Materialkosten gewährt wurde. Das ganze hatte sich dann aber erledigt weil ich mir dann sofort die K13S geholt habe.
Also Kulanzantrag über deinen :D beantragen.

Drück Dir die Daumen :!:

Thomas
Jeder lebt in seiner eigenen Welt! Die einen mehr und die anderen weniger
Benutzeravatar
Pussy
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.05.2007, 00:33
Wohnort: Untermeitingen

Re: Ausfall BKV Bremskraftverstärker

Beitragvon Hellfire » 30.03.2010, 23:22

Meine ist Ende 2005. Bist Dir sicher das es nicht ein Wackelkontakt oder so sein könnte. 1400 Euro ist ne Stange Geld :?
Benutzeravatar
Hellfire
 
Beiträge: 239
Registriert: 19.08.2008, 00:27
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: R 1200 GS LC ADV 15

Re: Ausfall BKV Bremskraftverstärker

Beitragvon RHEINPFEIL » 31.03.2010, 07:26

Erst die Batterie prüfen, wenn die nicht genug Spannung beim Starten hat, siehts mit ABS schon schlecht aus.

Wenn die in Ordnung ist, kann mal weiter schauen.
Ich sag mal, wenn das noch die Erste ist, dann ist die sicher hinüber, länger wie 3 Jahre halten die eigentlich nicht :cry:
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 12:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Re: Ausfall BKV Bremskraftverstärker

Beitragvon BMW Michel » 31.03.2010, 08:12

....und wenn du die Batterie durch hast, könnte auch noch ein Sensor spinnen.
Vor allem der am Hinterrad, wobei es da nicht unbedingt billiger wird,
denn der spinnt meistens wenn sich der Hinterradantrieb verabschiedet.
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Ausfall BKV Bremskraftverstärker

Beitragvon Hellfire » 31.03.2010, 09:57

Also das Problem ist schon komisch. Die Batterie kann ich mir nicht vorstellen, die wurde letzten Sommer erneuert. Mal schalte ich die Zündung ein dann geht alles ganz normal und dann habe ich wieder ein schnell blinkendes ABS Lämpchen. Geht der Bremskraftverstärker wieder und ich schalte den Motor aus, so höre ich immer noch das Surren des BKV, so als wenn ich die Bremse betätigen würde. Ferner leuchtet mein Bremslicht permanent sobald ich auch ein schnell blinkendes ABS Lämpchen im Cockpit habe.
Benutzeravatar
Hellfire
 
Beiträge: 239
Registriert: 19.08.2008, 00:27
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: R 1200 GS LC ADV 15

Re: Ausfall BKV Bremskraftverstärker

Beitragvon Donnergrollen » 31.03.2010, 10:04

Hellfire hat geschrieben:Hallo zusammen!

Seit heute spinnt mein Bremskraftverstärker, mal geht er, mal nicht. Zusätzlich habe ich eine schnell blinken ABS Leuchte im Cockpit. Was tun, was kommt auf mich zu? Hat jemand bereits Erfahrung? Muß, will am Ostermontag auf große Tour.



Hallo,
hatte das Problem mit meiner KS 04/2005 auch mehrmals :!:, die Werkstatt hat dann den Microschalter gewechselt, brachte aber nichts. Es stellte sich dann heraus das sich das Kontaktplättchen das den Mikroschalter und somit den BKV
aktiviert, sich verschoben hatte.
Festgestellt hat das damals der Andreas Reh ( BMW Motorradmeister). Das Plättchen hat er dann noch mit feinem Schleifpapier abgezogen, da die Befestigungschraube eine Kerbe hinterlassen hatte, so dass sich das Plättchen immer wieder verschob.
Rep-Zeit ca.: 5 min :!: Kosten: 0,00 € :!: :!:

Gruss Harald
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 09:40
Motorrad: K13S

Re: Ausfall BKV Bremskraftverstärker

Beitragvon Hellfire » 31.03.2010, 10:07

Das klingt gut und ist doch mal ein Anhalt für die Jungs wenn ich heute Mittag da bin! Vielen Dank!!!!
Benutzeravatar
Hellfire
 
Beiträge: 239
Registriert: 19.08.2008, 00:27
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: R 1200 GS LC ADV 15

Re: Ausfall BKV Bremskraftverstärker

Beitragvon Donnergrollen » 31.03.2010, 10:09

Hellfire hat geschrieben:Also das Problem ist schon komisch. Die Batterie kann ich mir nicht vorstellen, die wurde letzten Sommer erneuert. Mal schalte ich die Zündung ein dann geht alles ganz normal und dann habe ich wieder ein schnell blinkendes ABS Lämpchen. Geht der Bremskraftverstärker wieder und ich schalte den Motor aus, so höre ich immer noch das Surren des BKV, so als wenn ich die Bremse betätigen würde. Ferner leuchtet mein Bremslicht permanent sobald ich auch ein schnell blinkendes ABS Lämpchen im Cockpit habe.



War bei mir genauso, mal funktionierte es, um kurz darauf wieder zu spinnen.
Das Bremslicht brannte übrigens auch bei meiner KS dauerhaft, Fehler war wie oben beschrieben das Kontaktplättchen :!:
Kannste auch selbst rep., ist halt nur eine fummelige Angelegenheit.
Hatte danach immer einen Torx TX 8 Schlüssel dabei um evt. das Plättchen unterwegs kalibrieren zu können, beim waschen usw. kann es vorkommen dass der Microschalter und somit auch das Plättchen sich verschieben.

Gruss Harald
Zuletzt geändert von Donnergrollen am 31.03.2010, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 09:40
Motorrad: K13S

Re: Ausfall BKV Bremskraftverstärker

Beitragvon Hellfire » 31.03.2010, 10:11

Zum selber machen, hast Du vielleicht irgend ein Bild, etwas damit ich weiß was ich tue? Ich meine ich habe bereits vieles gemacht, kann aber im Augenblick selber nicht viel mit dem anfangen was Du mir da schreibst. Kann ich Dich anrufen? Tel = PN?
Benutzeravatar
Hellfire
 
Beiträge: 239
Registriert: 19.08.2008, 00:27
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: R 1200 GS LC ADV 15

Re: Ausfall BKV Bremskraftverstärker

Beitragvon Donnergrollen » 31.03.2010, 10:17

Hellfire hat geschrieben:Zum selber machen, hast Du vielleicht irgend ein Bild, etwas damit ich weiß was ich tue? Ich meine ich habe bereits vieles gemacht, kann aber im Augenblick selber nicht viel mit dem anfangen was Du mir da schreibst. Kann ich Dich anrufen? Tel = PN?


Kann leider kein Bild mehr machen, die S war nach einem Unfall ein Totalschaden :cry:

Sag den Leuten beim :D dass sich der Mikroschalter u. das Kontaktplättchen verschoben hat, dann sollten die schon weiterkommen.
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 09:40
Motorrad: K13S

Re: Ausfall BKV Bremskraftverstärker

Beitragvon Hellfire » 31.03.2010, 10:18

Na dann versuche ich mal mein Glück! Habe am Montag eine 600 km Tour geplant
Benutzeravatar
Hellfire
 
Beiträge: 239
Registriert: 19.08.2008, 00:27
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: R 1200 GS LC ADV 15

Re: Ausfall BKV Bremskraftverstärker

Beitragvon RHEINPFEIL » 31.03.2010, 10:36

Bremslichtschalter vorne einstellen Prüfen
Handhebel leicht betätigen bis das Klicken des Bremslichtschalters hörbar ist.

Hebelweg zwischen Ruhestellung und Funktion (Schalterklicken) des Bremslichtschalters an der Vorderseite der Handarmatur messen.

Technische Daten
Betätigungsweg Handhebel zum Einstellen Schaltpunkt Mikroschalter 3 mm

Resultat: Hebelweg liegt ausserhalb der Toleranz
Maßnahme:
Bremslichtschalter lockern und verschieben bis das korrekte Maß erreicht ist.

Madenschraube (1) handfest festziehen.

Bild


Die Schraube sieht man von unten :mrgreen:
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 12:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Re: Ausfall BKV Bremskraftverstärker

Beitragvon Hellfire » 31.03.2010, 11:20

Hey Jungs, Ihr seit klasse!!! Eben geht für mich auch heute wieder die Sonne auf!!! War eben am Bike, Zündung an, bissle am Microschalter gewackelt und tata schon war es wieder okay! Werde somit in 45 min zum meinem freundlichen fahren und dann ist die Ostermonatg Tour gerettet und mein Geldbeutel auch 8) 8) 8) Nochmals tausend Dand für die schnelle und fundierte Hilfe!!!!!
Benutzeravatar
Hellfire
 
Beiträge: 239
Registriert: 19.08.2008, 00:27
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: R 1200 GS LC ADV 15

Re: Ausfall BKV Bremskraftverstärker

Beitragvon Meister Lampe » 31.03.2010, 11:32

Hellfire hat geschrieben:Hey Jungs, Ihr seit klasse!!! Eben geht für mich auch heute wieder die Sonne auf!!! War eben am Bike, Zündung an, bissle am Microschalter gewackelt und tata schon war es wieder okay! Werde somit in 45 min zum meinem freundlichen fahren und dann ist die Ostermonatg Tour gerettet und mein Geldbeutel auch 8) 8) 8) Nochmals tausend Dand für die schnelle und fundierte Hilfe!!!!!



Schick 1 Kasten Bier an Rheinpfeil und wir kommen ihn alle besuchen , um ihn zu leeren ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum