Schalter ESA - ABS - ASC defekt?

Die Technik im Besonderen.

Schalter ESA - ABS - ASC defekt?

Beitragvon Stevie » 29.05.2010, 17:10

Seit gestern reagiert der o. g. Schalter nicht mehr.
Habe gleich den :-) angerufen.
Der hat auf Verdacht einen neuen Schalter bestellt.
ABS und ASC funktionieren noch, das ESA steht gefühlt auf "Normal".
Nur umstellen kann ich halt nichts mehr.
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Wenn ja, war es wirklich nur der Schalter?

Gruß

Stevie
Benutzeravatar
Stevie
 
Beiträge: 341
Registriert: 01.03.2010, 21:18
Wohnort: Im schönen Rheinland

Re: Schalter ESA - ABS - ASC defekt?

Beitragvon db » 29.05.2010, 17:54

Frage:
was für ein Baujahr/Monat ist deine KS, meine ist aus 02/2010 da soll der Fehler
angeblich nicht mehr auftreten.

Grüße, Detlef
Männer werden nicht erwachsen, nur das Spielzeug wird teurer.

Honda Seven Fifty, Yamaha Fazer 1000, 2x K 1200 S, 2x K 1300 S und ab 2014 R 1200 GS LC
Benutzeravatar
db
 
Beiträge: 1357
Registriert: 06.03.2005, 19:27
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: R 1200 GS LC

Re: Schalter ESA - ABS - ASC defekt?

Beitragvon Sare » 30.05.2010, 20:02

Hallo Stevie,

das wird bei der K13 vom :) kostenlos ausgetauscht, siehe hier..

http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=13090

Grüsse

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 16:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Re: Schalter ESA - ABS - ASC defekt?

Beitragvon Stevie » 31.05.2010, 15:53

Hi Sare,

genau so war es.
Der :-) hat heute nicht nur die defekte linke, sondern gleich auch vorsoglich die rechte Schaltereinheit ersetzt.
Die neuen Teile wären von einem anderen Hersteller.
Das ging ambulant, ich konnte drauf warten.
Ein sehr guter Service finde ich.

Danke und Gruß

Stevie
Benutzeravatar
Stevie
 
Beiträge: 341
Registriert: 01.03.2010, 21:18
Wohnort: Im schönen Rheinland

Re: Schalter ESA - ABS - ASC defekt?

Beitragvon Sare » 31.05.2010, 22:15

Aha, danke für die Rückinfo! Ich telefoniere am Freitag mit dem ürsprünglichen Hersteller, kann kaum glauben das es für diese Bauteile eine Alternative gibt, werde gleich mal nachfragen.

Grüsse

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 16:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Re: Schalter ESA - ABS - ASC defekt?

Beitragvon Vessi » 31.05.2010, 22:28

dirk...scheiss die mal ordentlich zusammen.... :mrgreen:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Schalter ESA - ABS - ASC defekt?

Beitragvon Sare » 31.05.2010, 22:47

Hans, ...das kommt nicht gut...ist Kunde...gar der ChefChef :mrgreen: u n d..

schau mal in den vogelsberg fred..Du bist angesprochen!

Grüsse

Dirk
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 16:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Re: Schalter ESA - ABS - ASC defekt?

Beitragvon comanchero » 18.04.2013, 19:54

Hallo!

Ich habe seit heute das gleiche Problem.
Weder ESA noch ABS lassen sich verstellen.
Wird die Schaltereinheit immer noch kostenlos beim :D Ausgetauscht?
Hatte jemand in letzter Zeit auch das Problem?

Gruß

Peter
Ein Motorrad ist mehr als nur Fortbewegung...es verbindet dich direkt mit dem Leben!

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
comanchero
 
Beiträge: 75
Registriert: 15.05.2012, 15:02
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1300R

Re: Schalter ESA - ABS - ASC defekt?

Beitragvon Horst_C » 18.04.2013, 23:28

Boah..lass mich nur in Ruhe damit.....Das hab ich jedes Jahr inzwischen....In einem Jahr die Linke im anderen die Rechte.
Ja, es ist immer der Schalter. Da sammelt sich über Winter Feuchtigkeit und wenn du die dann in die Sonne stellst kondensiert die Feuchtigkeit und stört die Kontakte.
Das könnte BMW echt besser machen...
Das Leben ist wie eine Rennstrecke---Es gibt einen Startpunkt und einen Zielpunkt. Wichtig ist, dazwischen möglichst die Ideallinie zu finden.
Benutzeravatar
Horst_C
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.12.2009, 19:19
Wohnort: Schwetzingen
Motorrad: 1300GT + 1250 GS

Re: Schalter ESA - ABS - ASC defekt?

Beitragvon comanchero » 19.04.2013, 08:50

Hallo!

Danke für deine Antwort! Hast du auch einen Lösungsvorschlag für das Problem?
Gibt sich das von selbst wieder, wenn das Kondenswasser verdampft ist,
oder muss die Schaltereinheit getauscht werden?

Damit wäre ich wieder bei meiner Grundfrage:
Tausch der :D das Teil kostenlos aus?

Gruß

Peter
Ein Motorrad ist mehr als nur Fortbewegung...es verbindet dich direkt mit dem Leben!

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
comanchero
 
Beiträge: 75
Registriert: 15.05.2012, 15:02
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1300R

Re: Schalter ESA - ABS - ASC defekt?

Beitragvon claus1155 » 19.04.2013, 21:45

Horst_C hat geschrieben:Boah..lass mich nur in Ruhe damit.....Das hab ich jedes Jahr inzwischen....In einem Jahr die Linke im anderen die Rechte.
Ja, es ist immer der Schalter. Da sammelt sich über Winter Feuchtigkeit und wenn du die dann in die Sonne stellst kondensiert die Feuchtigkeit und stört die Kontakte.
Das könnte BMW echt besser machen...

hab auch schon die dritte, aber immer links, bis jetzt kostenlos.
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 362
Registriert: 21.06.2010, 21:15
Wohnort: Dalliendorf MV
Motorrad: K 1600 Gt

Re: Schalter ESA - ABS - ASC defekt?

Beitragvon Baer-liner » 20.04.2013, 11:31

Hallo Leidensgenossen,
ich habe bisher auch schon 2 linke Kombischalter bekommen,warte jetzt auf die rechte Schaltereinheit.
Im Moment dürfen keine Schalter ausgeliefert werden. Sind vom Werk gesperrt worden sagt der freundliche :) .
Es sollen ab nächste Woche neue Kombischalter freigegeben werden.

Gruß
Peter
2009 - K1300S
„Die Probleme dieser Welt können nicht mit den gleichen Denkweisen gelöst werden,
die sie erzeugt haben.“ (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Baer-liner
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.08.2010, 07:26
Wohnort: Berlin

Re: Schalter ESA - ABS - ASC defekt?

Beitragvon Alex12349 » 20.04.2013, 11:55

Trifft aber nur auf die Modelle bis 2011 zu ?

Alex
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 09:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Schalter ESA - ABS - ASC defekt?

Beitragvon BoF » 20.04.2013, 12:35

Bei meiner K13 wurde die rechte Schaltereinheit getauscht, da sofort nach dem Drehen des Schlüssels der Anlasser anlief.

Im Moment dürfen keine Schalter ausgeliefert werden. Sind vom Werk gesperrt worden sagt der freundliche :) .
Es sollen ab nächste Woche neue Kombischalter freigegeben werden.


Wenn dem so ist, dann dürfte es alle, außer vielleicht die ganz neuen, die frisch aus der Produktion kommen, betreffen.

Gruß Uli
Benutzeravatar
BoF
 
Beiträge: 191
Registriert: 08.04.2010, 09:57
Motorrad: K1300R

Re: Schalter ESA - ABS - ASC defekt?

Beitragvon Horst_C » 20.04.2013, 14:14

Ich habe alle Schalter bisher auf Kulanz bekommen da die Garantie schon abgelaufen ist.
Das Leben ist wie eine Rennstrecke---Es gibt einen Startpunkt und einen Zielpunkt. Wichtig ist, dazwischen möglichst die Ideallinie zu finden.
Benutzeravatar
Horst_C
 
Beiträge: 602
Registriert: 09.12.2009, 19:19
Wohnort: Schwetzingen
Motorrad: 1300GT + 1250 GS

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum