ich habe mich mit den Thema Benzin noch nie befast weil mein PKW (Polo) und meine R1100S Super brauchen. Hier im Forum habe ich gelesen das für die K Super-Plus empfohlen wird(aktuell in Castrop-Rauxel 1.18€/Jet). Da ich Busfahrer im öffentlichen Dienst bin komme ich an so manche Tanke vorbei und musste feststellen das Aral und Shell gar kein Super-Plus mehr haben sondern ihre eigene Brühe (Ultimate, V-Power oder so ähnlich) verkaufen (aktuell 1.30€). Gehe ich recht in der Annahme das in naher Zukunft die anderen auch kein Super-Plus mehr verkaufen und sich die Fixkosten nochmals für die K erhöhen ? Desweiteren habe ich auch gelesen das im Motor ein Sensor verbaut ist der des Benzin analysiert und die Zündung danach einstellt. Interessant ist für mich ob die K für Super-Benzin im Dauerbetrieb geeignet ist, oder die geringere Oktanzahl nur begrentzt gefahren werden sollte (Motorschäden ? Erhöht sich der Verbrauch mit Super-Benzin ? Das dadurch Leistung flöten geht ist mir klar, aber wenn man bedenkt das die Reisbrenner bei gleicher Leistung mit Normalbenzin und geringeren Verbrauch unterwegs sind ( hatte bei meiner Probefahrt 8L bei 100 KM) frage ich mich ob der Motor noch zeitgemäss ist.
CIAO
Martin
P.S.
nächstes Jahr mit schwarz/gelber und ESA unterwegs