Bremsbeläge K1300S

Die Technik im Besonderen.

Re: Bremsbeläge K1300S

Beitragvon Hobbybiker » 05.07.2015, 09:40

Defakto war das Thema aber nach hinten gerutscht scratch ergo....nix tauschen..was auch bitte nicht davon ablenken sollte, das sich Beläge nicht dermaßen einseitig abnutzen sollen. (sagte ja das ich soetwas 127000 km vorher nie hatte) Naja....... was solls..... man steht eh im "leeren" mitlerweile. nogo
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: Bremsbeläge K1300S

Beitragvon Hobbybiker » 12.08.2015, 15:58

Ach was ist es schön plemplem
Eben mal das Motorrad aus der Garage geschoben und dabei bemerkte ich ein arg schleifendes Geräusch hinten ( letzte Fahrt hatte ich schon so irgendwie das Gefühl, das es hinten arg schlecht bremst)

Dachte guck doch mal just for Fun nach den hinteren Belägen die bei 5800Km aus vorher beschriebenen Grund gewechselt wurden. Was soll ich sagen...... ich traute meinen Augen nicht.... die Beläge sind jetzt nicht nur runter... sondern gar mehr als runter. Km Stand 8076 nun. In meiner gesamten Motorradlaufbahn nebs mit all meinen Bikes die ich hatte, habe ich so etwas noch nicht erlebt.

Das ich als sicher etwas zügiger Fahrer bei 6500-10000 Beläge wechseln mußte ( immer mit ein wenig Rest... man merkt ja zum Schluss das die Wirkung nachlässt) kenne ich ja und das ist auch ok.

2500 und restlos, ja sogar die Trägerplatte angefressen ist mal eine ganz neue Variante. Ich bin mal gespannt was BMW denn dazu wieder von sich gibt. ( Denn den Grund dafür konnte ich- einige Kollegen und auch ein versierter Zweirad-Mech. Meister nicht benennen) ; siehe Vorgeschichte. Also nach 2500 KM möchte ich nicht nach Belägen gucken müssen.... bei üblicher Benutzung und Touren mit Kumpels in selber Gangart. Da bin ich ja jetzt schon wieder gespannt scratch


BTW für die "Experten"

Beläge gibt es in zweierlei zugelassenen Ausführungen und auch Stärken

MCB SH 648 und die etwas dickeren MCB 707 SH

Auch völlig "peng" ... wenn sie denn im Satz unterschiedlich wären, weil man die schlicht nur richtig einsetzen kann. Vertauschen geht da gar nicht.
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: Bremsbeläge K1300S

Beitragvon speedolli » 12.08.2015, 16:36

Da ist definitiv was faul an deiner hinteren Bremse. Die Original Brembo-Beläge meiner neuen KR haben 21000km gehalten.
Und ich bremse manchmal auch mit dem Fuss und da war auch 1x Oschersleben dabei.
Übrigens: Die vorderen Original-Brembo haben nur 11000km gehalten. Die Lucas danach dann 18000km.
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 19:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Bremsbeläge K1300S

Beitragvon Meister Lampe » 12.08.2015, 16:51

Hobbybiker hat geschrieben:
BTW für die "Experten"

Beläge gibt es in zweierlei zugelassenen Ausführungen und auch Stärken

MCB SH 648 und die etwas dickeren MCB 707 SH

Auch völlig "peng" ... wenn sie denn im Satz unterschiedlich wären, weil man die schlicht nur richtig einsetzen kann. Vertauschen geht da gar nicht.


An die Dramaqueen : Der eine Satz ist für die K1200S und der andere für die K1300S , also schön den richtigen verwenden in der 1300er ... winkG

und immer schön den Fuß leicht auf die Bremse , damit sie ein schön hohen Verschleiß haben , vielleicht solltest du dich mal mit dem Fahrer unterhalten , manchmal sitzt das Übel auch auf dem

Moped ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Bremsbeläge K1300S

Beitragvon Vessi » 12.08.2015, 17:12

hmm....das der kolben der hr.-bremse nach ein paar tausend kilometer schon festsitzen sollte ist eher unwahrscheinlich...
andersrum ist dirk ein sehr guter motorradfahrer...das er dauernd mit dem fuss die bremse blockiert ist genau so unwahrscheinlich...

einzige erklärung wäre, das da organische beläge drin sind...
und die könnten bei entsprechender fahrweise schon schnell weg rubbeln..

...alles sehr komisch... scratch
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Bremsbeläge K1300S

Beitragvon paddyp » 12.08.2015, 18:28

Hi,
also bei meiner habe ich jetzt nach 21.000 km die hinteren Beläge gewechselt. Da war noch Belag für ca. 2.000 km drauf.
Die vorderen halten nochmal 5.000 km. ThumbUP
Der Angel GT war nach knappen 6.000 km runter. Daher würde ich meinen Fahrstil als zügig einstufen.

Wenn nach 2.500 km der Belag inklusive teile des Trägers weg sind,,,,,, dann vermute ich auch auf den Fuß an der Bremse. cofus
Vor allem müsste das auf der Scheibe doch sichtbar sein. Die ist doch kurz vorm Brennen arbroller

Auf die Info über den Fehler bin ich gespannt?

Gruß
Patrick
Weil es so schön ist :-)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

"Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt."
Franz Hubmann
Benutzeravatar
paddyp
 
Beiträge: 94
Registriert: 14.03.2014, 18:51
Motorrad: K1300R

Re: Bremsbeläge K1300S

Beitragvon Hobbybiker » 13.08.2015, 20:25

Meister Lampe hat geschrieben:
Hobbybiker hat geschrieben:
BTW für die "Experten"

Beläge gibt es in zweierlei zugelassenen Ausführungen und auch Stärken

MCB SH 648 und die etwas dickeren MCB 707 SH

Auch völlig "peng" ... wenn sie denn im Satz unterschiedlich wären, weil man die schlicht nur richtig einsetzen kann. Vertauschen geht da gar nicht.


An die Dramaqueen : Der eine Satz ist für die K1200S und der andere für die K1300S , also schön den richtigen verwenden in der 1300er ... winkG

und immer schön den Fuß leicht auf die Bremse , damit sie ein schön hohen Verschleiß haben , vielleicht solltest du dich mal mit dem Fahrer unterhalten , manchmal sitzt das Übel auch auf dem

Moped ... ;-)

Gruß Uwe Bild



Vorab...nenne mich nicht Dramaqueen... denn ich nenne Dich ja auch nicht Rasenmähermann oder Schleicher oder so.

Laut TRW kann ich auf die K 1300 S beide Sorten verbauen... die sich lediglich in der Dicke unterscheiden und beide... ganz problemlos reinpassen. Des weiteren bremse ich nicht immer mit ( da würden die anderen schön Meckern hinter mir ;-) ( hinter mir kennste ja ;-)

was da mal wieder genau zickt weis ich nicht..... aber an mir liegts wohl nicht. (daher der auch für nicht so helle gemachte Hinweis, das ich größtenteils mit Kollegen mit ähnlich starken/schwachen Bikes unterwegs war. Hoffe soweit hast das auch du verstanden. Die Bremse hat irgendwas...... soviel sollte nun klar sein....nur hatte ich bislang nicht im Traum daran gedacht das es nun nach 2000 und etwas.... naja

Werden sehen
scratch
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: Bremsbeläge K1300S

Beitragvon Hobbybiker » 16.08.2015, 10:44

Vessi hat geschrieben:hmm....das der kolben der hr.-bremse nach ein paar tausend kilometer schon festsitzen sollte ist eher unwahrscheinlich...
andersrum ist dirk ein sehr guter motorradfahrer...das er dauernd mit dem fuss die bremse blockiert ist genau so unwahrscheinlich...

einzige erklärung wäre, das da organische beläge drin sind...
und die könnten bei entsprechender fahrweise schon schnell weg rubbeln..

...alles sehr komisch... scratch


Kolben sind nicht fest Hans....habe, erschreckt wie ich war ( eher geschockt), die Erstbeläge wieder rein gebaut, damit ich wenigstens bis zur Werkstatt nach Bonne fahren kann ( nächste Woche)
Dabei gingen die Kolben sehr leichtgängig zurück und ich habe wiederum auch nicht sehen oder fühlen können was den nun nochmals gesteigerten abnormen "Fraß" rechtfertigen würde. scratch
Bin nicht auf den Kilometer sicher wann ich die TRW Beläge, im Rahmen des Reifenwechsels vom Mechanikermeister, genau gewechselt habe ( 5500-5800) aber jetzt bei 8076 Km sind die Trägerplatten angegriffen ?????? Oha

Das ich eher zu den Brutalbremsern gehöre weis ich ja und somit weis ich auch das ich im Gegensatz zu ,.... nennen wir sich "Sanftfahrer" viel mehr verschleiße auch, aber 6500Km war das Minimum bislang hinten, aus einer Zeit inkl. vieler Nordschleifenrunden + Schwarzwald Orgien. Diese Kilometer bislang waren allesamt Eifelkilometer.....nix wildes scratch

Hatte mich auch entschieden einfach neue Beläge drauf zu bauen, weil mir a) die Antwort seitens BMW viel zu lange gedauert hatte, bei einem Bauteil wie einer Bremse...und b) weil ich keinen Bock hatte....mich über einen zweifelsfreien Mängel mit BMW rumzukappeln. Dachte noch, vielleicht ist es ja tatsächlich der Woddo Sonderfall mit der Wahrscheinlichkeit zu 1: 1000000000000000, das die magische Stein Theorie nebs nicht gehört zutrifft, die hier .. wie sagt man..... dargeboten wurde. Naja..nützt alles nix........ da muß ich wohl doch den "Dialog" ertragen und händeln.
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: Bremsbeläge K1300S

Beitragvon Hobbybiker » 23.08.2015, 15:25

Mopete war 3 Tage in der Werkstatt und hat nun einen neuen Bremssattel bekommen + laut Aussage wurde die Software angepasst :?: :?: :?: Ich persönlich glaube ja noch nicht das es damit getan ist, da die Kolben usw. auch vorher leichtgängig waren und auf dem Heimweg nach einer Kaffeepause in Breitscheid bei der anschließenden Fahrt die Hohe Acht hoch oben die Bremse übel verbrannt stank. Hatte dort angehalten weil ich per Zufall hinter mir einen Bekannten mit einer Gixxe sah... der mit mir da hoch geballert ist. Erste Frage von ihm.... was stinkt hier so verbrannt deine oder meine ? ( war natürlich meine) Bin jetzt mal vorsorglich fleißig Bremsscheibentemperaturen am messen. (und kann schon soviel verraten.... das die hintere immer deutlich heißer ist als die vorderen) ...
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: Bremsbeläge K1300S

Beitragvon Vessi » 23.08.2015, 16:53

moin dirk....

also wenn du nicht auf die bremse stehst...und der kolben leichtgängig ist...
kann's eigentlich nur am steuergerät liegen...

btw...was auch sein könnte....
ich hatte bei der k12s und auch beim wasserboxer 3x...das die hr.bremse fest ging...
war aber meine schuld...ich hatte das schnüffelspiel (leerweg des fusshebels) zu gering eingestellt...
dadurch haben die beläge leicht geschliffen...wurden warm...und dadurch auch die bremsflüssigkeit...
...bis zum schluss die beläge die scheibe fast blockierten...

d.h. mach das spiel im fussbremshebel mal ein bisschen grösser...vlt. war's das schon.... ;-)
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: AW: Bremsbeläge K1300S

Beitragvon Alex12349 » 23.08.2015, 19:45

Du kannst nicht nur die hebelposition sondern auch den kolbenhub einstellen?
Irgendwie steh ich jetzt aufm schlauch?

gesendet von meim Telefon
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 09:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Bremsbeläge K1300S

Beitragvon Hobbybiker » 23.08.2015, 20:10

Vessi hat geschrieben:moin dirk....

also wenn du nicht auf die bremse stehst...und der kolben leichtgängig ist...
kann's eigentlich nur am steuergerät liegen...

btw...was auch sein könnte....
ich hatte bei der k12s und auch beim wasserboxer 3x...das die hr.bremse fest ging...
war aber meine schuld...ich hatte das schnüffelspiel (leerweg des fusshebels) zu gering eingestellt...
dadurch haben die beläge leicht geschliffen...wurden warm...und dadurch auch die bremsflüssigkeit...
...bis zum schluss die beläge die scheibe fast blockierten...

d.h. mach das spiel im fussbremshebel mal ein bisschen grösser...vlt. war's das schon.... ;-)


Danke für den Rat, aber ich werde und sollte da nix einstellen müssen. Ich habe mir ja keinen Selbstbausatz gekauft winkG Bin etwas erstaunt das du schreibst "meine Schuld" da ansich kaum wer sowas einstellt.. und 3 x beim neuen Wasserboxer ? hmmmm


Btw. könnte ich locker ein Buch schreiben über das Abgeben- die Ziwischenphase und das Abholen des Bikes...inkl. der 2 Leihmopeds da Nr. nach 300m zurückgebracht wurde von mir wegen ..hust schiefem Lenker und Generatorrasseln. Aber das nur am Rande.
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: Bremsbeläge K1300S

Beitragvon Vessi » 23.08.2015, 21:46

doch...war meine schuld...
weil ich den leerweg kürzer eingestellt hatte...
hatte sich nicht selber verstellt...das hatte ich auch so geschrieben, dirk!

2x bei der k12s...1x beim wasserboxer...


@alex....schnüffelspiel.....http://www.powerboxer.de/bremsen/214-4v1-hinterradbremse-einstellen
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Bremsbeläge K1300S

Beitragvon Hobbybiker » 25.08.2015, 22:48

Vessi hat geschrieben:doch...war meine schuld...
weil ich den leerweg kürzer eingestellt hatte...
hatte sich nicht selber verstellt...das hatte ich auch so geschrieben, dirk!

2x bei der k12s...1x beim wasserboxer...


@alex....schnüffelspiel.....http://www.powerboxer.de/bremsen/214-4v1-hinterradbremse-einstellen


verstehe


also verschlmmfummelt ;-)
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: Bremsbeläge K1300S

Beitragvon Hobbybiker » 05.09.2015, 23:20

Hobbybiker hat geschrieben:Mopete war 3 Tage in der Werkstatt und hat nun einen neuen Bremssattel bekommen + laut Aussage wurde die Software angepasst :?: :?: :?: Ich persönlich glaube ja noch nicht das es damit getan ist, da die Kolben usw. auch vorher leichtgängig waren und auf dem Heimweg nach einer Kaffeepause in Breitscheid bei der anschließenden Fahrt die Hohe Acht hoch oben die Bremse übel verbrannt stank. Hatte dort angehalten weil ich per Zufall hinter mir einen Bekannten mit einer Gixxe sah... der mit mir da hoch geballert ist. Erste Frage von ihm.... was stinkt hier so verbrannt deine oder meine ? ( war natürlich meine) Bin jetzt mal vorsorglich fleißig Bremsscheibentemperaturen am messen. (und kann schon soviel verraten.... das die hintere immer deutlich heißer ist als die vorderen) ...




Nach einigen Messungen ist mir nun klar das die hintere Bremsscheibe deutlich heißer wird als vorne. Heute nochmals gemesssen und siehe da .. hinten 143 ° vorne 53 °. Ich bin echt mal gespannt wie lange denn nu die Beläge halten .... und würde wetten..naja.. warten wir mal ab. Btw das erst jüngst neu justierte RDC meldete sich heute wieder.
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum