Schrauben Kupplungsgehäuse

Die Technik im Besonderen.

Re: Schrauben Kupplungsgehäuse

Beitragvon Proton313 » 26.09.2016, 22:15

Vielleicht weil das Innengewinde auch aus Alu ist?

Edelstahl und Alu vertragt sich jetzt nicht so toll.

Da könnte das Innengewinde oxidieren.

Ich reiß lieber eine Schraube ab. Als ein Gewinde raus
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Schrauben Kupplungsgehäuse

Beitragvon Chucky1978 » 27.09.2016, 01:54

Proton313 hat geschrieben:Vielleicht weil das Innengewinde auch aus Alu ist?

Edelstahl und Alu vertragt sich jetzt nicht so toll.

Da könnte das Innengewinde oxidieren.

Ich reiß lieber eine Schraube ab. Als ein Gewinde raus


Der Meinung bin ich auch.. wobei es Grundsätzlich auf die Art des Edelstahls ankommt wie ich denke. Trotzdem sollte man Alu bei Alu den Vorzug geben wie ich denke.

Auch denke ich, ist Edelstahl geringfügig günstiger als Aluminium.

Zudem wäre ich kein Freund davon Dehnschrauben die zumindest aufgrund der Materialausdehnungen angewendet werden um den Gehäusedeckel auf Dauer zu "schützen", gegen starre Edelstahlschrauben zu tauschen. Wenn sich da das Alugehäuse mal etwas mehr dehnt als die Schraube aus Edelstahl zulässt da diese weniger erwärmt wird, macht es knack, und man hat einen schönen Riss im Gehäuse oder ein defektes Gewinde
Man darf davon ausgehen, das Ingenieure etwas mehr Zeit haben und dafür bezahlt wurden, sich vorher Gedanken über Materialverträglichkeiten gemacht zu haben, und zumindest nicht alles gegen deren Entscheidung aus Kostengründen anders hergestellt wurde.

Das diese Aluschrauben reißen kann viele Ursachen haben.. Sie wurden mehrfach verwendet. Falsches Drehmoment oder einfach Materialfehler. Als ich die Schrauben erneut verwendet hatte, habe ich lediglich diese mit 3Nm angezogen ohne die 90 Grad, und zumndest 10K-KM waren noch alles dicht und nichts gerissen, jedoch merkt man beim 2. verwenden auch mit etwas Feingefühl, das diese 3 Nm schonmal Grenzwertig sein können bei bereits verwendeten Schrauben..
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum