Schrauben Kupplungsgehäuse

Die Technik im Besonderen.

Schrauben Kupplungsgehäuse

Beitragvon Hobbybiker » 28.04.2011, 14:42

Am Sonntag passierte merkwürdiges. Mal eben mit der k um den Block gefahren....."kokelte" da was stark synthetisch richendes aus dem Frontbereich, Erstmal verwundert und geguckt konnte ich aber nichts finden. Eine Stunde später losgefahren und bei Kilomter 30 c. der Tour fängt das Bike plötzlich an, für mich gefühlt vorne am Rad, zu vibrieren. (Halblinksbogen ca. 180 aud der Uhr) Natürlich runter vom Gas und 300m entfernte Tanke angefharne und geguckt und geguckt aber nichts zu sehen. Irgendwie lief ab da das Bike "rauher-anders" Man kennt ja sien Bike. Da ich aber technisch eher "talentfrei" bin ließ mir das keine Ruhe und bin dann nach Hause. Wusste das kann nichts wildes -gravierendes sein..aber dennoch 8)

Wieder geguckt und so dachte ich noch..hmm da ist ja ein Lock und nix drin, also ich durch einen Verkleidungsschlitz guckte..dachte aber...das gehört so.

Eben mal fix zur Werkstatt und das üblich Dilemma, weil der Meister immer sagt.... oje wie soll ich das finden..bei der Beschreibung..also erst kokeln..dann vibrieren+rauher. Intuitiv habe ich da mit geguckt, wollte aber nix sagen wegen dem Loch. Er also Probefahrt..kommt zurück und sagt das Bike klaptt sehr gut....rennt wie die Hölle..bremst super usw und legt sich aber nochmal neben das Bike. Ups sagt er....unten läuft bischen Öl aus der Kupplung... und... sagt uii da habe ich auch eine Schraube verloren. Ich sofort nein die war schon weg..und berichtete.

Lange Rede kurzer Sinn...er Werkzeug geholt und festgestellt das 3 Schrauben schonmal abgerissen sind ??? und Bike müsse da bleiben ??

Aha sagte ich siehste ich kenne mein Bike wusste das da "Aktivität" ist 8) wenn ichs auch nicht ausdrücken kann.

Komm mir vor wie die Prinzessin auf der Erbse :D

Kennt wer sowas ???


LG
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Schrauben Kupplungsgehäuse

Beitragvon RHEINPFEIL » 28.04.2011, 15:19

Hei !

Als ich noch Motorrad fuhr, hörte ich auch das Gras wachsen :roll:
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 11:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Re: Schrauben Kupplungsgehäuse

Beitragvon Vessi » 28.04.2011, 15:40

moin dirk...von abgerissenen schrauben am kupplungsdeckel hör ich zum ersten mal..
wie soll datt gehen... :shock:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Schrauben Kupplungsgehäuse

Beitragvon RHEINPFEIL » 28.04.2011, 17:57

Möglicherweise hat beim Monteur des Motors, der Drehmomentschrauber zu spät ausgelöst, so dass die Schrauben schon zu fest angezogen waren.
Wird ja alles mit Pressluftwerkzeug zusammengebaut....
Keine Ahnung wo die zusammengebaut werden, die kommen ja schon fertig ans Band, glaub aber auch in Berlin.
Anders kann ich mir das auch nicht erklären, hab ich vorher auch noch nie von gehört.
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 11:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Re: Schrauben Kupplungsgehäuse

Beitragvon insane84 » 28.04.2011, 18:00

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er sich einen Hebel schafft....

Denke die alten Schrauben genommen, die eigentlich nur einmal verwendet werden dürfen und dann zu stark angezogen.
Wobei meine Schrauben habe ich auch nicht getauscht, und hab auch keine abgerissen....
insane84
 
Beiträge: 41
Registriert: 02.07.2009, 00:59
Wohnort: ennepetal

Re: Schrauben Kupplungsgehäuse

Beitragvon Thomas » 28.04.2011, 19:16

Seh ich genauso: Einmalschrauben zweimal benutzt!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Schrauben Kupplungsgehäuse

Beitragvon martin1200 » 28.04.2011, 19:47

Du brauchst dringend eine neue Kupplung....... :idea:

Letztes Jahr im Sommer hatte ich das auch.

Erste Tour:
Gefühlt fuhr ein Zahnrad im Motor über ein kleines Metallteil (man kann das fühlen :? )
Ein paar Kilometer weiter kein Vortrieb mehr. Meine erste Vermutung war, daß die Kardanwelle hin ist. Per Hand ließ sich das Hinterrad bei eingelegtem Gang aber nicht durchdrehen. Dank Mobigarantie wurde ich abgeholt, die S kam in die Niederlassung. Ich erzählte den Hergang, und die Kupplung sollte mal aufgemacht werden.
Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, daß die Kardanwelle hin ist. Der Gummidämpfer war hinüber, unter Last drehte sich das hintere Teil der Welle nicht mehr mit. Aus meinem schier unerschöpflichem Ersatzteillager lieferte ich eine Kardanwelle an und konnte das Moped wieder mitnehmen.

Zweite Tour:
Nach dreihundert Kilometern im Frankenwald beim Tanken: Öl lief aus dem Kupplungsdeckel. Ein paar Schrauben fehlten. Tierisch geärgert, daß der Mechaniker wohl doch in die Kupplung geschaut hatte und die Schrauben nicht wieder richtig zugedreht hatte. Zu Hause habe ich dann ein paar Schrauben reingedreht.

Dritte Tour:
Im tiefsten Frankenwald ohne Handyempfang explodierte die Kupplung, wieder kein Vortrieb mehr, diesmal aber ein Loch im Kupplungsdeckel. Ein netter K100 Fahrer setzte seine allerliebste Beifahrerin mit den Worten - jetzt rauchste eine Zigarette - auf meinem Parkplatz ab und fuhr mich zum nächsten Dorf. Jetzt konnte ich wieder bei BMW anrufen und mich abholen lassen. Die S kam nach Hof in eine Autowerkstatt, ich bekam einen Leihwagen und fuhr nach Hause.
Am nächsten Tag holte ich die S ab und brachte sie in die NL nach Nürnberg. Die ausgebaute Kupplung war nur noch Metallgrieß (Korb) und kleine Segmente der Belagscheiben. Das Bild der Kupplung der K1300 GT, das letztes Jahr in der Motorrad war, sah dagegen harmlos aus.Der Motor war aufgrund der vielen Krümel nicht mehr zu retten. Nach 5 Wochen bekam ich einen neuen eingebaut. Ich mußte nur das Öl zahlen. Aber die Saison war zu Ende.

Laut Niederlassung hatte niemand den Deckel geöffnet, die verlorenen Schrauben wurden mit den Vibrationen der sterbenden Kupplung erklärt.

Also lass die Kupplung überprüfen. Zumal Du von einem rauheren Motorlauf berichtest.

Martin
Benutzeravatar
martin1200
 
Beiträge: 524
Registriert: 24.04.2005, 15:51
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: K1200S 2005

Re: Schrauben Kupplungsgehäuse

Beitragvon RHEINPFEIL » 29.04.2011, 06:12

Der Dirk hat bestimmt schon mal ne neue Kupplung bekommen, ich glaube, jetzt braucht er noch eine :D
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 11:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Re: Schrauben Kupplungsgehäuse

Beitragvon harry 1150 » 29.04.2011, 06:35

Wäre auch meine Vermutung gewesen. Starke Vibrationen von der Kupplung :!: Also unbedingt checken lassen
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: Schrauben Kupplungsgehäuse

Beitragvon Hobbybiker » 29.04.2011, 07:36

Ich bin da echt mal gespannt was das nun ist und war. Sowas habe ich auch noch nie gehört zumal das Bike ja noch nie aufgeschraubt war. Ergo kann es kein Schrauben 2x benutzen geben.
Zudem warum sollte eine handelsübliche Schraube nicht mehrmals verwendet werden können ??


Denke Heute erfahre ich mehr..zumal ich um 10 Uhr einen Termin mit dem zuständigen Regionaleiter habe ..aber wegen meiner S1000RR wo der Schaltassistent zickt und die Werkstatt wohl nicht einfach einen neuen dranbauen darf. Wird sicher lustig gleich mit dem Mann.


LG
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Schrauben Kupplungsgehäuse

Beitragvon Duese » 29.04.2011, 23:01

Hobbybiker hat geschrieben:...
Zudem warum sollte eine handelsübliche Schraube nicht mehrmals verwendet werden können ??
LG

Weil es keine 'normalen Schrauben sind.
Schau Dir mal die Kontur der Dichtfläche des Kupplungsdeckels an, die läuft nicht wirklich 'plan'.

Es sind Dehnschrauben aus Aluminium verbaut und ich käme nie im Leben auf die Idee, an der falschen Stelle ein paar Euronen sparen zu wollen....

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Schrauben Kupplungsgehäuse

Beitragvon Hobbybiker » 30.04.2011, 20:53

RHEINPFEIL hat geschrieben:Der Dirk hat bestimmt schon mal ne neue Kupplung bekommen, ich glaube, jetzt braucht er noch eine :D



Rene`..... eine ?? ich hatte deren 4 an der 1200er ....... eine ist ja garnix :roll:

Bike steht beim Händler und wartet auf Ersatzteile und !! habe ganz klar gesagt Kupplung genau durchsehen. Letztlich konnte wohl niemand sagen warum die Schrauben abgebrochen sind. Standardantwort "hatten wir noch nie" kennt man ja .. (glaube die üben das 1x im Monat zusammen) Bei der 1000er wurde der Schaltassi des Vorführere angebaut weil der Regionalleiter wohl nicht couragiert genug war zu sagen da kommt ein neuer dran.(Machte aber einen kompetenten netten Eindruck der Mann) Auf der Testfahrt mit der S fing der Regionalleiter auch noch einen Nagel ein..im Hinterrad, sodaß ein neuer Satz Reifen drauf mußte :roll: Ich konnte ja am Ende nur noch schmunzeln. (Naja für den Nagel konnte er ja nix) Vieleicht sollte man noch ein drittesn Bike haben....... ggf. ne Honda ..oder so 8) (sagte auch scherzeshalber der Mechaniker)
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Schrauben Kupplungsgehäuse

Beitragvon harry 1150 » 30.04.2011, 20:57

Wenns nicht traurig wäre , wärs fast lustig :lol:
Viel Glück , Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: Schrauben Kupplungsgehäuse

Beitragvon szakal » 14.09.2016, 14:36

An meine k 1300 ist auch der Kupplungskorb während der Fahrt gerissenen....glück das ich bloß 80kmh gefahren bin.
Antscheinend ist das bekannt.Aber BMW will auf Anfrage gar nichts zu diesem Thema sagen. nogo
szakal
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2014, 15:05
Motorrad: k1300r 2009

Re: Schrauben Kupplungsgehäuse

Beitragvon hifi-freak » 26.09.2016, 20:42

also, ich hab die Aluschrauben entfernt und an dessen Stelle A2-70 Edelstahlschrauben verwendet!
Drehmoment umgerechnet 8Nm..das reicht und hält gut ThumbUP

und warum man da am Material so spart, Aluschrauben verwendet, ist mir immer noch ein Rätsel....die paar Kilo mehr wären schon drin gewesen, wenn man überall Stahl statt Alu genommen hätte!
hifi-freak
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.2016, 08:58
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum