Sub-Bordnetz

Die Technik im Besonderen.

Sub-Bordnetz

Beitragvon hotti » 25.10.2004, 20:32

Hallo Leute,
da uns ja offensichtlich der Gesprächsstoff ausgeht habe ich mal folgendes überlegt:
Da, wie wir wissen, unsere K mit CAN-Bus und Singlewire ausgestattet ist, wird es schwierig werden Zubehöhr anzuschließen welches nicht CAN-Bus fähig ist. Ich beabsichtige daher ein zweites Bordnetz aufzubauen, an das beliebige Verbraucher angeschloßen werden können.
Ich stelle mir das in etwa folgendermaßen vor:
Man steuert z.B. über die Standlichtbirnenspannung ein Lastrelais an. Dieses Relais schaltet also nur wenn die Zündung eingeschaltet ist. Direkt von der Batterie wird über eine entsprechende Sicherung und den Lastkontakt des Relais ein Verteilerpanel mit weiteren Sicherungen versorgt. An dieses Verteilerpanel kann man dann verschiedene weitere Verbraucher anschließen.
Zur Durchführung fehlen nun noch einige Informationen:
-Batterietyp und Kapazität
-Ist die sereienmäßige Steckdose über die Zündung geschaltet? oder hat sie immer Spannung?
-Merkt der CAN-Bus die zusätzliche Last durch das Relais an der Standlichtbirne?
- Wo ist überall Platz hinter der Verkleidung vorhanden?

Also Hobbyelektroniker und CAN-Bus-Spezialisten last was von euch höhren!

Bikergrüße Hotti
Benutzeravatar
hotti
 
Beiträge: 181
Registriert: 05.08.2004, 19:44
Wohnort: Eschweiler/Aachen

Beitragvon OSM62 » 25.10.2004, 21:11

Hallo Hotti,

Batterie hat 12v 14AH.
Die serienmäßige Steckdose wird über Bordelektrik geschaltet. Wird einige Minuten nach Zündung aus auch vom Netz genommen.
Hinter den hinteren Seitenverkleidungen kann man mit Sicherheit Platz finden oder schaffen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Boxer-Olli » 25.10.2004, 21:14

Hi,
gehe besser direkt über die Batt. Das Bus-System "merkt" die nicht korrekte Last.
Gruß
OLLI
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 21:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon hotti » 25.10.2004, 21:53

..o.k. wenn die Standlichtbirne merkt wenn eine zusätzliche Last daran hängt kann ich verstehen. Wenn es so ist, das die Steckdose ebenfalls mit der Zündung aus- und eingeschaltet wird, dann könnte man ja da das Relais anschließen, denn die Steckdose kann ja bekanntlich nicht wissen, was man einsteckt, oder was angeschloßen ist. Für ein Relais sollte es jedenfalls reichen.
Hat schon mal einer eine Bedienungsanleitung gesehen? Vieleicht steht ja da drin wie hoch man die Steckdose belasten kann.
Für die Unterbringung von Anschlüssen und sonstiges Zubehör wie z.B. Steckdose für externes Navi oder Sprechanlage währe eher die vordere Verkleidung interessant, vielleicht die Abdeckungen links und rechts neben dem Instrumententräger, naja mal sehen ,werde schon was finden.

Bikergrüße Hotti
Benutzeravatar
hotti
 
Beiträge: 181
Registriert: 05.08.2004, 19:44
Wohnort: Eschweiler/Aachen

Beitragvon OSM62 » 26.10.2004, 08:53

hotti hat geschrieben:..Hat schon mal einer eine Bedienungsanleitung gesehen? Vieleicht steht ja da drin wie hoch man die Steckdose belasten kann.

Bikergrüße Hotti


Ja die Bedienungsanleitung von meiner K12S habe ich schon zu Hause liegen.

Die Belastbarkeit steht auch drin (Ich meine 5 Ampere), werde aber mal heute Mittag zur Sicherheit nachschauen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon OSM62 » 26.10.2004, 12:27

Ich hab gerade noch mal nachgeschaut.
Die Bordsteckdose ist belastbar bis 5 Ampere und geht ca. 15 Minuten nach abschalten der Zündung vom Netz.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon hotti » 26.10.2004, 18:08

hey,
das ist ja schon mal ein Ansatz. Kannst du in der Bedienungsanleitung auch feststellen welche Daten das Standlichtbirnchen hat?
Es wird sich schon irgendein Verbraucher finden lassen, dem wir ein paar Milliampere klauen ohne das der Bus es merkt. Alternativ wird das Lastrelais über einen Phototransistor angesteuert der vom Standlicht beleuchtet wird.
Weis jemand, ob wenigstens die Reparaturanleitungen auf CD schon ausgeliefert werden?

Frauen und Männer, alles wird gut! :D Wir bekommen ein tolles Motorrad !

Bikergrüße Hotti
Benutzeravatar
hotti
 
Beiträge: 181
Registriert: 05.08.2004, 19:44
Wohnort: Eschweiler/Aachen

Beitragvon OSM62 » 26.10.2004, 18:13

Standlichtbirne hat 5 Watt.

Rep.-Anleitung hab ich schon seit mindestens 4 Wochen betsellt, ist aber noch nicht lieferbar.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon hotti » 26.10.2004, 18:25

das ist aber schade, denn dann könnte man schon in die Planung und Vorfertigung gehen.
In dem Zusammenhang kommt mir der Begriff "virtuelles schrauben" in den Sinn.
Ist für den Schrauberfreak in der schlechten Jahreszeit vielleicht gar keine schlechte Alternative, zumal dann, wenn kein Moped da ist.
Hätte man die entsprechenden Unterlagen währen wir im Frühjahr alle fitt und wir hätten für die vielen individuellen Sonderwünsche schon adäquate Lösungen virtuell zusammen diskutiert und entwickelt.

Ich glaube dieses Thema ist ausbaufähig!

Bikergrüße Hotti
Benutzeravatar
hotti
 
Beiträge: 181
Registriert: 05.08.2004, 19:44
Wohnort: Eschweiler/Aachen

Beitragvon OSM62 » 26.10.2004, 18:58

Hotti,

du hattest wg. Platz gefragt.
Ich hab da mal ein wenig ausgemacht:

Bild

Und zwar über dem Kühlerverschluß ist zwischen Verkleidung und Mopped ca. 5 cm in einer Höhe von ca. 10cm und einer Länge von 20cm Platz.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum