. . . und plötzlich ist "Sie" aus . .

Die Technik im Besonderen.

. . . und plötzlich ist "Sie" aus . .

Beitragvon kusemania » 31.07.2011, 11:09

Hallo Forumsgemeinde,

hab da so ein kleines Problem für das ich trotz Fred - Studium noch keine richtige Lösung gefunden habe. Meine "Hübsche" 12er (BJ 3/2005 mit rund 30.000 KM) neigt in letzter Zeit verstärkt dazu einfach mal so divenhaft auszugehen. Das hat inzwischen schon zu einigen mehr oder weniger brenzligen Situationen geführt, einmal auf einer BAB bei 160 Km/h kurz vor einem Überholvorgang :shock: . Dann gestern erst bei einer Anfahrt an eine Kreuzung => runterschalten, Kreuzung anfahren Kupplung ziehen => aus! Lachnummer der ganzen Kreuzungsbelegschaft :evil: . So langsam bereiten mir diese Vorfälle ein wenig Kopfzerbrechen und ein gewisses Unbehagen in der Bauchgegend !?

In zwei Wochen habe ich nun einen Termin beim :D wegen dem 30.000 Pflegekundendienst. Um dem Herren vielleicht eine Meinung mitgeben zu können, wäre ich euch sehr verbunden, wenn Ihr mir mitteilen könntet, was Ihr davon haltet?! Kundendienste hat die "Hübsche" alle.

Herzlichen Dank vorab schon mal.

Oberschwäbische Grüße
Markus
Treibt dich einer zur Raserei. . . fahr vorbei!
Benutzeravatar
kusemania
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2011, 10:56
Wohnort: Eberhardzell

Re: . . . und plötzlich ist "Sie" aus . .

Beitragvon Carboner » 31.07.2011, 11:23

Leerlaufsteller -> neue Airbox -> kostet 400€. 8)
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Re: . . . und plötzlich ist "Sie" aus . .

Beitragvon harry 1150 » 31.07.2011, 18:42

Carboner hat geschrieben:Leerlaufsteller -> neue Airbox -> kostet 400€. 8)

:!: :!: Jepp denke ich auch sascha :idea:
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 07:41
Wohnort: München

Re: . . . und plötzlich ist "Sie" aus . .

Beitragvon kusemania » 11.08.2011, 19:00

Hallo meinen Herren,

heute war nun der Termin beim :D . Sachverhalt nochmals geschildert. Diagnosegerät ran - Ergebnis null :shock: . Der :D : Hmm, Drosselklappen-Potentiometer wieder richtig einstellen, dann passt das! Gesagt, getan. 30.000 Pflegekundendienst gemacht, Steine abgedrückt und mit einem guten Gefühl nach dem Motto ". . . jetzt kann ja nichts mehr passieren . . ." wieder auf die Piste.

Also rauf auf die zweispurige Richtung Heimat, juhu, Speed 160 Km/h auf Höhe eine LKW - Kolonne und noch keine 7 Kilometer entfernt vom :D - boooäääähhh! => Bock aus! :shock: :shock: :shock: - Am Heck ein BMW X5, der irgendwie nicht begreifen kann, dass vor ihm ein Biker ohne laufenden Motor rumeiert. Gott sei Dank hab ich dann die Situation dann noch durch Flucht auf den Standstreifen irgendwie retten können und außer quitschenden X5 - Gummis, einer gezeigten Faust verbunden mit so ner Art Vogelkonstruktion war kein Schaden erkennbar. Duchschnaufen! Anlasser -> Bock läuft wieder. Also, zurück zum :D . Durch die Stadt ist der Motor an jeder Ampel abgestorben. Beim :D Handschuhe ins Eck schmeißen :evil: und SV schildern. Der :D ratlos. Probefahrt durch :D . Ergebnis: Null! :shock: . Kein Ausgehen, gar nichts! Diagnosegerät ran, kein Fehler auslesbar! Diverse Thesen aufstellen und alle wieder verwerfen -> Resignation! 1 1/2 Stunden später die letzte :idea: des :D . Wasser im Tank! :shock: . Kann anscheinend vorkommen, dass bei lang anhaltenden Regenperioden irgendwie (fragt mich nicht wie, war Aussage des :D ) Wasser in die Treibstofftanks der Tankanlagen der Tankstellen kommt und wir, die Biker uns das dann rein schütten. Also, das ganze Supi abgeschlaucht und durch den :D gesichtet. Dann die ganze Suppe wieder rein. Ich soll jetzt mal testen, ob sich der Vorfall nochmals wiederholt. :?

O.K., heim gekommen bin ich jetzt mal ohne Probleme. Doch so ganz trau ich der Sache noch nicht! Im September geht es ins Trentino. Danach bin ich sicherlich schlauer! So, jetzt habe ich mein Herz ausgeschüttet.

Oberschwäbische Grüße

Markus
Treibt dich einer zur Raserei. . . fahr vorbei!
Benutzeravatar
kusemania
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2011, 10:56
Wohnort: Eberhardzell

Re: . . . und plötzlich ist "Sie" aus . .

Beitragvon Mohikaner76 » 11.08.2011, 19:04

Mannoman. Will mir gar nicht vorstellen was da hätte passieren können.
Ich drücke dir die Daumen, das nun alles ok ist und bleibt.
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 14:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: . . . und plötzlich ist "Sie" aus . .

Beitragvon Vessi » 11.08.2011, 19:10

war denn jetzt wasser im tank?
wenn ja, dann glauch ich nich', dass das von der tanke kommt

unter umständen kann sich über den entlüftungsschlauch wasser in den tank reinziehen
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: . . . und plötzlich ist "Sie" aus . .

Beitragvon Carboner » 11.08.2011, 19:21

Also wenn se >>>im heißgefahrenen Zustand<<< an jeder Ampel ausgeht und keinen Leerlauf hat, dann hört sich das für mich nach dem Leerlaufsteller an. Ok, ich wiederhol mich und bin ab sofort bei dem Thread ruhig.
@Vessi Du hast doch eine "Bauanleitung" wie man das hinbekommt daß der original Leerlaufsteller nicht mehr rumzickt?

@Markus einfach das Moped mal richtig heißfahren und gucken wo dann der Leerlauf ist wenn Du die Kupplung ziehst. Wenn die Drehzahl unter 500 fällt und sich dann wieder hochrappelt ist das auch ein Zeichen dafür.
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Re: . . . und plötzlich ist "Sie" aus . .

Beitragvon Vessi » 11.08.2011, 19:27

wenn's im leerlauf passiert, kann's schon der leerlaufsteller sein,
aber auf der bab hat man ja kaum den leerlauf drin...

wie gesagt, zuerst wäre wichtig zu wissen, ob auch tatsächlich wasser im tank war
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: . . . und plötzlich ist "Sie" aus . .

Beitragvon kusemania » 11.08.2011, 19:29

Vessi hat geschrieben:war denn jetzt wasser im tank?
wenn ja, dann glauch ich nich', dass das von der tanke kommt

unter umständen kann sich über den entlüftungsschlauch wasser in den tank reinziehen


Hallo Vessi,

nein, nicht wirklich, drum bin ich echt verunsichert ob das nun des Rätsels entgültige Lösung darstellt. Aber ich kann das Ganze auch nur sehr schlecht beurteilen, da ich technisch echt ne :roll: bin. Leider !

Wie würde man die Sache mit dem Entlüftungsschlauch in den Griff bekommen? Und, wenn das eine Fehleroption wäre, dann wäre das doch sicherlich "Anderen" auch schon mal passiert?!

Herzlichen Dank für Eure Statements!
Treibt dich einer zur Raserei. . . fahr vorbei!
Benutzeravatar
kusemania
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2011, 10:56
Wohnort: Eberhardzell

Re: . . . und plötzlich ist "Sie" aus . .

Beitragvon Vessi » 11.08.2011, 19:34

genauer gesagt ist das der belüftungsschlauch,
wenn der sprit im tank weniger wird,
strömt luft nach im tank

wenn jetzt dieser schlauch nicht unten frei hängt,
sondern im verkleidungskiel liegt,
kann sich wasser bei regenfahrten im kiel sammeln,
was dann hoch in den tank gesogen wird

wie gesagt, kann!

http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=6401&hilit=+wasser
Zuletzt geändert von Vessi am 11.08.2011, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: . . . und plötzlich ist "Sie" aus . .

Beitragvon kusemania » 11.08.2011, 19:36

Carboner hat geschrieben:Also wenn se >>>im heißgefahrenen Zustand<<< an jeder Ampel ausgeht und keinen Leerlauf hat, dann hört sich das für mich nach dem Leerlaufsteller an. Ok, ich wiederhol mich und bin ab sofort bei dem Thread ruhig.
@Vessi Du hast doch eine "Bauanleitung" wie man das hinbekommt daß der original Leerlaufsteller nicht mehr rumzickt?

@Markus einfach das Moped mal richtig heißfahren und gucken wo dann der Leerlauf ist wenn Du die Kupplung ziehst. Wenn die Drehzahl unter 500 fällt und sich dann wieder hochrappelt ist das auch ein Zeichen dafür.


Hallo Sascha,

ich habe dem :D dein Aussage mit der Airbox und dem Leerlaufsteller mehrfach verbal um die Ohren gehauen, aber eingegangen ist er darauf nicht. Für ihn war das mit der Neujustierung der Drosselklappengeschicht abgefüttert.

Gruß
Markus
Treibt dich einer zur Raserei. . . fahr vorbei!
Benutzeravatar
kusemania
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2011, 10:56
Wohnort: Eberhardzell

Re: . . . und plötzlich ist "Sie" aus . .

Beitragvon Vessi » 11.08.2011, 19:45

mach erst mal 'ne ausgedehnte probefahrt, und achte, wie sascha schon sagt,
wie sich der leerlauf so verhält,
vlt ist ja jetzt schon alles gut...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: . . . und plötzlich ist "Sie" aus . .

Beitragvon kusemania » 11.08.2011, 19:58

Vessi hat geschrieben:mach erst mal 'ne ausgedehnte probefahrt, und achte, wie sascha schon sagt,
wie sich der leerlauf so verhält,
vlt ist ja jetzt schon alles gut...


Hallo Hans,

so mach ichs! Es geht doch nichts über kompetente Ansprechpartner im Forum.

Gruß
Markus
Treibt dich einer zur Raserei. . . fahr vorbei!
Benutzeravatar
kusemania
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2011, 10:56
Wohnort: Eberhardzell

Re: . . . und plötzlich ist "Sie" aus . .

Beitragvon BMW Michel » 11.08.2011, 20:05

Nur noch so als Tip.
Bei mir war ja nur 1 Zylinder weg, ab und zu zuckte er noch ganz kurz.
Ursache Kabelbruch, nix im Fehlerspeicher.
Vielleicht haste ja auch sowas, allerdings halt für die komplette Einspritzung.
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: . . . und plötzlich ist "Sie" aus . .

Beitragvon Meister Lampe » 12.08.2011, 00:35

Das mit dem auslesen , entwickelt sich langsam zum Witz , hat irgendeine Maschine ein Problem , steht es nicht im Fehlerspeicher und der :D auf dem Schlauch ... :roll:
Da die Maschine auf der BAB ausging wird es nicht der Leerlaufsteller sein und Zündprobleme schließe ich auch aus , da sie ja sofort wieder ansprang , hier liegt es an der Kraftstoffzufuhr , um es auszuschließen solltest du den Tankinhalt in einem Kanister füllen und 5 Liter frisches Benzin tanken , dann eine Probefahrt , sollte der Fehler wieder auftreten , geht es Richtung Einspritzung , evtl. wie Michel es sagte , mal den Kabelbaum auf beschädigung untersuchen und die Adern durchmessen ... :wink:
So würde ich auch mit einem unguten Gefühl in den Dolos rumfahren ... :|

Gruß Uwe :wink:
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum