Moin Form,
als "Neumitglied" und "Neubesitzer" einer 2005er K12S sind für mich viele Dinge eben neu, die für viele von Euch schon ein alter Hut sind. Dazu gehört auch das KFR Problem, für das es nach meinen Recherchen keine allgemeingültige Lösung gibt. Deshalb traue ich mich mal hier einen älteren fred wieder an die Oberfläche zu holen.
Ich verdiene meine Brötchen mit der Restauration der alten BMW Coupes der Baureihen E24 und E31. Ich bin also kein Newbie, auch wenn ein 5.6l V12 mit sagenhaften Literleistung 68PS
nicht 1:1 mit einem Triebwerk wie dem der K12S zu vergleichen ist. Meine Erfahrungen und entsprechende Kenntnisse bzgl. Motor Management stammen aus dem Bereich Kfz Ottomotoren bis ca. Bj. 2000. Alles was danach kommt kenne ich nur in der Theorie.
Allgemeiner Konsens scheint ja wohl zu sein, daß es sich beim KFR (ist wohl ein Spezialterminus) ganz schlicht um Magerruckeln handelt, welches angeblich den verschärften Abgasgesetzen geschuldet ist. Da kommen bei mir allerdings sofort einige Fragen auf:
1. Warum haben mehr oder minder moderne Motoren, die unter den gleichen Gesetzen "leiden" müssen, dieses Phänomen nicht?
2. Mageres Gemisch = niedriges CO = heißere Verbrennung = hohe NOx Werte. Werden die bei der AU nicht gemessen?
3. Die Lambdaregelung sollte doch eigentlich dafür sorgen, daß immer ein Lambda von 1 herrscht, was defintiv NICHT zu mager ist.
4. Hat sich mal jemand die Mühe gemacht, eine Abgaskurve auf dem Prüfstand herauszufahren? Da könnte man dann sehen, wie das Gemisch unter Last bei diversen Drehzahlen wirklich aussieht.
Was die hier zu lesenden Lösungsvorschläge angeht habe ich ebenfalls Fragen bzw. Anmerkungen:
1. K&N Filter: mal davon ausgehend, daß sie wirklich mehr Luft durchlassen (ich glaube nicht daran) sollte dieses Mehr an Luft vom System erkannt werden und entsprechend mehr Sprit wird eingespritzt. Und die Lambdaregelung sollte ihr Übriges tun. Kann m.E. also von der Theorie her nichts bringen.
2. Temperaturfühler Ansaugluft manipulieren (Vorwiderswtand, andere Position etc.). Kann eigentlich nur in der Kaltlaufphase etwas bringen, denn danach greift wieder die Lambdaregelung. Im Übrigen habe ich mal bei einem Test mit E85 in einem BMW V12 Motor die Erfahrung gemacht, daß es deutlich mehr bringt, den Temperaturfühler für die Kühlflüssigkeit zu manipulieren. Veränderte Werte hier haben erheblich größeren Einfluß auf die Gemischbildung als die Temperatur der Ansaugluft.
3. Das hier mehrfach erwähnte PC5 muß ja wohl optimalerweise noch auf dem Prüfstand angepaßt werden. Kann man dann nicht gleich das mapping der ECU verändern?
4. Das Motor Management kommt ja ohne LMM aus. Wie wird dann eigentlich die angesaugte Luftmenge gemessen, um die richtige Einspritzmenge zu ermitteln? Für mich sieht es so aus, als würde die Ansaugluft ungemessen in die Zylinder gelangen.
5. Ich kann auch keinerlei Meßfühler für den Luftdruck erkennen woraus ich schließe, daß der Motor in den Bergen deutlich an Leistung verlieren müßte. Oder wird alles "rückwärts" über die Lambdaregelung gemacht? Das würde wiederum eine sehr schnelle Sonde benötigen. Kommt in der K12S eine Breitbandsonde zum Einsatz? Müßte eigentlich der Fall sein.
6. Findet auch keine Messung der Kühlmitteltemperatur statt oder wird das Signal für die Anzeige auch vom Motormanagement verarbeitet? Dann verbietet sich natürlich meine oben erwähnte Manipulation des Messwertes.
7. Was passiert eigentlich bei defekter Lambdasonde resp. wenn man die Sonde abklemmt? Ich kenne es so, daß dann das Motormanagement einen in Steuergerät hinterlegten Festwert nimmt (bei Sprungsonden 0.45V) und der Motor aus Sicherheitsgründen damit leicht angefettet betrieben wird. Hat das mal jemand ausprobiert?
Wenn ich mir das ganze System so anschaue habe ich den Eindruck, daß hier eine Motormanagement zum Einsatz kommt, welches mit verdammt wenig Meßgrößen auskommen muß.
Last but not least: Gibt es irgendwo ausführliche Informationen zum Motormanagement dieses Motors? Es würde mich echt interessieren und ich würde mich da gerne ein wenig einarbeiten. Ich hoffe, daß die von mir bestellte Rep.anleitung auf CD bald kommt und ich dort ein paar Antworten auf meine ganzen Fragen finde.
Viele Grüße
Wolf