Konstantfahrruckeln bei K1200S

Die Technik im Besonderen.

Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Meister Lampe » 20.08.2013, 21:46

LordReaper hat geschrieben:Ich bin auch begeistert vom Forum und den netten Leuten. Aber ganz ehrlich im Jahre 2005 als das Motorrad gebaut wurde kann man mir doch nicht erzählen, dass die Ingenieure jeden Tag mit Karacho über die Teststrecke geballert sind und nicht bemerkt haben, dass es anfängt zu hoppeln, wenn man nur ein bisschen Gas giebt.

Jedenfalls hatte ich gedacht, dass nach über 100 Jahren der Motorentwicklung sowas eigentlich nicht mehr auftreten sollte und die Ingenieure sich damit befassen wo der Kaffebecherhalter besser passt 8)


Es soll Leute geben , die sind ein bisschen Beratungsresistent ... :roll: und BMW hatte gehoft das solche Leute nie ihre Mopeds kaufen , tun sie wohl doch ... :lol: und das KFR Problem wurde schon vor 8 Jahren gelöst ... :wink: . Merk dir einfach nur "Etwas Fetter macht den Motor netter "... :mrgreen: , die Amis verarschen doch so nur ihre Umweltpolitiker und stellen die Motoren magerer bei der Auslieferung und bei der ersten Inspektion drehen sie auf fetter ... :wink: und selbst bei Rasentraktoren drosseln sie ihre Kisten um den Umweltengel zu bekommen , doch zum Mähen wird dann die Drehzahl in Europa um 20 % erhöht , sonst bekommste das Gras nicht gemäht ... :mrgreen:

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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Vessi » 20.08.2013, 22:04

oder so.... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Flying Dutchman » 21.08.2013, 19:34

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Splätter ,-) » 22.08.2013, 21:12

Hallo,

ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Konstantfahrruckeln kurz hier niederschreiben.

Ich habe versucht das KFR mit einem K&N Luftfilter zu beheben, was ein wenig gebracht hatte, aber nicht genug. Dann habe ich es mit Ultimate 102 Oktan Super++ Benzin probiert. Das wiederum brachte überhaupt nichts. Nach langem hin und her war ich am überlegen mir den Power Commander zu kaufen. Aber mit Prüfstand Einstellung ca. 500 € auf den Tisch zu legen, war mir zu viel, um nur das KFR wegzubekommen. Deswegen habe ich mir das Accelerator Modul gekauft ( ist genauso wie das Booster Plug) nur das, das Accelerator Modul noch günstiger ist! Ich muß sagen, seit dem es montiert ist, läuft das Moped nahe zu ruckelfrei.

Ich bin auch der Meinung, um es perfekt hin zu bekommen, muss man leider den Weg mit dem Power Commander und Prüfstand gehen.

Aber wenn man damit leben kann, dass das Moped nahezu ruckelfrei läuft, würde ich die günstige Variante nehmen.

Ob die Maschine jetzt auch mehr Leistung hat, kann ich nicht genau sagen. Das kann man nur auf dem Prüfstand genau sehen. Aber wenn man den Tests und Aussagen im Netz glauben kann, sollte sie jetzt etwas mehr an Leistung haben.


Ich habe eine K 1200 S Bj. 2006 mit z.z. 18.700 km. Die Maschine hat einen Laser Endtopf, Kurzgashubgriff,K&N Luftfilter und das Accelerator Modul.

Ich hoffe damit euch etwas geholfen zu haben.

Gruß Mark aus dem Norden
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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon K1300S » 23.08.2013, 13:33

Splätter ,-) hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Konstantfahrruckeln kurz hier niederschreiben.

Ich habe versucht das KFR mit einem K&N Luftfilter zu beheben, was ein wenig gebracht hatte, aber nicht genug. Dann habe ich es mit Ultimate 102 Oktan Super++ Benzin probiert. Das wiederum brachte überhaupt nichts. Nach langem hin und her war ich am überlegen mir den Power Commander zu kaufen. Aber mit Prüfstand Einstellung ca. 500 € auf den Tisch zu legen, war mir zu viel, um nur das KFR wegzubekommen. Deswegen habe ich mir das Accelerator Modul gekauft ( ist genauso wie das Booster Plug) nur das, das Accelerator Modul noch günstiger ist! Ich muß sagen, seit dem es montiert ist, läuft das Moped nahe zu ruckelfrei.

Ich bin auch der Meinung, um es perfekt hin zu bekommen, muss man leider den Weg mit dem Power Commander und Prüfstand gehen.

Aber wenn man damit leben kann, dass das Moped nahezu ruckelfrei läuft, würde ich die günstige Variante nehmen.

Ob die Maschine jetzt auch mehr Leistung hat, kann ich nicht genau sagen. Das kann man nur auf dem Prüfstand genau sehen. Aber wenn man den Tests und Aussagen im Netz glauben kann, sollte sie jetzt etwas mehr an Leistung haben.


Ich habe eine K 1200 S Bj. 2006 mit z.z. 18.700 km. Die Maschine hat einen Laser Endtopf, Kurzgashubgriff,K&N Luftfilter und das Accelerator Modul.

Ich hoffe damit euch etwas geholfen zu haben.

Gruß Mark aus dem Norden


Hallo Splätter,
Was kostet das Teil denn und wo hast du es gekauft?
Gruß
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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Meister Lampe » 23.08.2013, 20:26

Der Booster Plug und der Accelerator simulieren aber nur einen anderen Temperaturbereich und die thermische Temperatur im Motor wird höher und sie erhöhen die Gemischanfettung unkontrolliert , die können niemal einen PC oder Kennfeldänderung ersetzen , es ist im Moment ein überraschender Effekt , aber der Motor mag das nicht , viel Spass beim Ventile wechseln ... :wink:

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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Splätter ,-) » 24.08.2013, 11:01

Unter diesen Link kannst du es bestellen :

http://www.sol2.be/Performance/ENG/Home/index.html

und ich habe für die Extended Version mit Versand ca. 52€ bezahlt.

Gruß Mark
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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Splätter ,-) » 07.09.2013, 21:29

Hallo Leute,
kurze Rückmeldung von meiner Seite :
ich habe den Power Commander 5 gekauft und schon eingebaut. Irgendwann werde ich dann mal zum Einstellen fahren, wenn ich das nötige Kleingeld wieder habe.

Tüv wäre ja erst nächsten Monat gewesen, habe ich aber schon heute gemacht. Damit ich gleich den Pc verbauen kann ,-). Ich habe ca. 2 – 2 ½ Stunden gebraucht ,um ihn einzubauen.

Probefahrt habe ich auch gemacht:

sie läuft jetzt schon richtig geil! Hammer, Porno, Einfach genial. Jetzt sieht man erst, mit welchem Mofas man sich vorher abgegeben hat!

Aber mal im Ernst, kaum noch das KFR und jetzt schon spürbar mehr Drehmoment und Leistung. Weicher Motorlauf im Leerlauf. Bin schon gespannt wenn ich sie nach dem Einstellen fahre wie sie dann fährt. Ich hoffe das Geld ist es dann wert!!

Dienstag muss ich nach NMS zu BMW. Da bekommt sie einen neuen Kettenspanner auf Garantie. Ich habe mal nachfragt und bei ihr muss er getauscht werden. Die Info habe ich übers Forum!

Jetzt suche ich halt noch eine passende Map für meine BMW K 1200 S Bj. 2006 Laser Hotcam Endschaldämpfer ( (e4 2066, H0001 Jama) + K&N Sportluftfilter.
Die Map soll vorrübergehend sein, bis ich zum Einstellen fahre.

Schönes Restwochenende und Gruß Mark
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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon armin@k40 » 01.12.2013, 20:51

hallo,
hatte ja auch extemes kfr. habe bei km 53000 auf kulanz eine neue airbox bekommen mit neuem regelventil und die neuste software.
die aussage das ich kfr habe hat nie etwas bewirkt. als jedoch angedeutet habe das mir beim hochbeschlenigen die leistung bei 260 für einpaar zehtel sekunden ausgesetzt hat und dann brachial wieder eingesetzt hat wurde der freundliche hellhörig. bei hohen aussentemperaturen und längerer hochgeschwindigkeitsfahrt verfomt sich wohl das plasteteil durch die hitze so das die drosselklappeneinheit verklemmt. jedenfalls hatte ich nie wieder den aussetzer und das kfr ist mit der neuen box und software erträglich geworden. man kann sogar 30 zonen einhändig durchfahren :D

gruß
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Konstantfahrruckeln bei K1200S - Nachschlag

Beitragvon motorschaden » 30.08.2014, 20:03

Zumindet in meinem Fall (K1200s Bj.2005) habe ich vorerst eine 98% Lösung gegen das KFR gefunden:
Vor einiger Zeit hatte ich mir Sportluftfilter eingebaut - das war schon gut, aber leider nicht so nachhaltig, wie ich damals gehofft hatte. Zu einem - übrigens nicht legalen - Widerstandstunig konnte ich mich bisher nicht durchringen.
Dieser seltsame Boosterplug ist eigentlich auch nur ein besserer Vorwiderstand zu dem Lufttemperaturfühler - nur eben mit einer Kennlinienanpassung. Ich habe mir mal ein paar Datenblätter zu NTCs (das sind temperaturabhängige Widerstände, die kleiner werden, je höher die Temperatur ist) angesehen und ohne hier auf den Mathekram einzugehen kann man zwei Dinge versuchen:
a) man sorgt dafür, dass der Fühler der K auch wirklich die Ansauglufttemperatur misst - wofür er eigentlich gedacht ist
b) man schaltet einen Originalfühler in Reihe mit dem eingebauten Teil
Bei mir hat Version a) gereicht und das ganze ist wie folgt abgelaufen (heute gemacht):
- Ausbau der kleinen schwarzen Innenverkleidungen links und rechts in der Frontverkleidung
- Abnehmen der Sitzbank und Ausbau der Tanksseitenverkleidungen
- Ausbau des Tanks (Abziehen der Tankentlüftung, Lösen der beiden Innenseckskantschrauben hinten am Tank, die auch die Aufnahmen der Sitzbank halten, Tank etwas nach hinten kippen/heben, Schnellkupplung am der Benzinleitung am Tank lösen, Stecker für Pumpe und Füllstandgeber abziehen, Tank abheben und wegstellen)
- Der Temperaturfühler sitzt in Fahrtrichtung rechts von unten drin und wenn man am Leerlaufsteller zwei Schläuche abzieht kann man den Stecker abziehen
- auch den Fühler kann man herausziehen, dann müsste man aber das Loch in der Airbox (bzw. Ansauggeräuschdämpfer, wie das Teil wohl heisst) verschließen. Das wollte ich nicht, also habe ich bei ebay so einen Fühler für 10€ geschossen und den anderen in der Airbox gelassen
- nun habe ich den Stecker abgeschnitten und das Kabel verlängert
- der Temperaturfühler sitzt jetzt unter dem Batteriefachdeckel vor dem Lenkkopf
- Schläuche wieder ran, Tanks wieder rein und angestöpselt, Tank festgeschraubt Sitzbank rauf und Probefahrt (Verklaidug kam später ran)
Ergebnis: Es waren 19°C Außentemperatur und ich bin fast ruckelfrei mit Standgas im 1.,2.,3.,4.,5. und 6. Gang gefahren (daran war vorher nicht zu denken ... 1200ccm und 167PS aber hoppelt im Standgas wie Sau ... eine Blamage plemplem ), habe im Standgas immer hochgeschaltet und beobachtet wie sie sich einregelt, habe im 6.Gang von Standgas ohne ruckeln beschleunigt und konnte 30er-Zonen im 2. bis 5. Gang ruckelfrei durchfahren - zumindest so ruckelfrei, dass das Thema für mich durch ist :mrgreen: . Auch das Schieberuckeln beim Verzögern mit Motorbremse ist nur noch minimal.
Warum? Ich erkläre es mir wie folgt: 1.) ist der Fühler von unten in der Airbox und wird erstklassig vom Motor gewärmt, 2.) die Kurbelghäuseentlüftung geht ebenfalls in die Airbox und saut mit ihren heißen Öldämpfen alles ein (sieht man auch, wenn man den Fühler mal herauszieht. Also misst der Fühler gar nicht die Außentemperatur sondern irgendetwas darüber. Da es nun wohl 1200er mit und ohne KFR gibt, scheinen schon die Bauteiltoleranzen darüber zu entscheiden, ob die Karre ruckelt oder nicht. Ich gebe zu, dass es bei mir jetzt zwei Möglichkeiten gibt, entweder der neue Füher ist am anderen Ende der Toleranz oder es ist die Einbauposition, aber ich glaube eher an letzteres, denn jetzt misst er wirklich die Lufttemperatur. Eine geringere Temperatur heisst fetteres Gemisch und runderer Motorlauf. Genau dass macht auch das Widerstandstunig - ABER mit einem Unterschied: Ich verwende ausschließlich Originalteile und beseitige lediglich einen - wie ich finde - eklatanten Designfehler. Kein illegales Mapping und keine Manipulation am Widerstand des Fühlers selbst, sondern die Herstellung seiner Zweckbestimmung. Dieser Fühler müsste eigentlich in den Ansaugschnorchel.

Die Variante b) würde je nach der Kennlinie des NTC eine generelle Verschiebung der gemessenen Temperatur nach unten bewirken - aber nicht so stupide wie bei einem festen Widerstand, wo der Versatz je nach Umgebungstemepratur erheblich variiert, sondern relativ gleichmäßig. Um es genau zu wissen, müsste man die R(T)-Kurve mal anhand von ein paar Messpunkten aufnehmen, dann könnte man mit der sog. Steinhart-Hart-Gleichung - die man bei Wikipedia unter "NTC" bzw. "Heißleiter" findet - den genauen Versatz berechnen. Die Parameter, die den NTC beschreiben, kann man dann in Excel anfitten lassen.
Dies ist natürlich schon eher ein "Widerstandstunig", selbst wenn man nur Originalteile verbaut, aber vielleicht ist für den einen oder anderen schon die Variante a) eine Lösung.

Ich beobachte das mal bei verschiedenen Außentemperaturen, fahre z.Zt. wieder Super95 E10 und habe noch die Sportluftfilter drin.
Ich melde mich wieder ...
Gruß aus Nieselsachsen, wo die Sommer feucht und die Winter grau sind
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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon TomD » 20.10.2014, 13:50

Hallo Motorschaden,

melde Dich doch mal wieder, was sagt die Langzeiterfahrung?

Meine K 12 S treibt mich mit dem KFR auch in den "Wahnsinn".

nogo
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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon motorschaden » 06.10.2015, 21:41

Aufgrund der Nachfrage hier noch mal ein Nachschlag ... äh Nachtrag:
Inzwischen habe ich noch die K&N-Filter eingebaut, weil ich leider feststellen musste, dass bei höherern Außentemperaturen noch Verbesserungspotenzial besteht. Ist besser als mit den anderen Filtern aber noch nicht richtig gut.
Inzwischen ist die warme Zeit rum und die K12 fährt beinahe so etwas wie "geschmeidig". Wäre es immer so, würde ich nix mehr machen. Da ich dieses Jahr eigentlich eine große Reise machen wollte, habe ich im Juli die Karre zm Freundlichen gebracht zwecks 60000km-Inspektion+TÜV. Zur Begrüßung erst mal ein kurzer Quercheck: Inspektion + Bremsbeläge vorne + Kogellager? an der Gabel abzügl. der nicht mehr zu tauschenden Luftfilter macht zusammen 1178 €. Äh....was? Tja so sieht's aus...und da war noch keine Ventilspieleinstellung drin - nur die Prüfung. Ganz ehrlich: Scheißkarre! Aber eigentlich geht es ja um KFR: Bei dieser Aktion wurde auch noch eine Prüfung vorgenommen, die jetzt nicht in einen offiziellen Rückruf gemündet hat, aber wohl irgendetwas mit der Benzinpumpe zu tun hatte und bei mir getauscht werden musste. Ich habe zumindest den Eindruck, dass auch dadurch nochmals eine Verbesserung eingetreten ist. Aber inzwischen glaube ich, dass man selber so übersensibel ist, dass man bereits kleinste Verbesserungen oder Verschlechterungen registriert, ohne diese aber wirklich mit den Umgebungsbedingungen richtig strukturiert in Verbindung zu bringen. Leider bin ich auch zu faul Buch zu führen.
Ich habe leider keine Referenz-K12 die "ohne KFR" fährt - vielleicht fällt meine ja auch schon unter "ohne" und ich weiß es nur nicht oder sie ist volle Grotte und ich bilde mir nur ein es wäre ok. Hab' sie gerade zum Verkauf inseriert (wegen der Kosten) und neulich war einer da, der mal ne Hayabusa hatte. Seine Aussage "Akustik naja, Schaltvorgänge zu kantig und Lastwechsel zu grob" aber das KFR hat er nicht bemängelt (er hat sie nicht gekauft).
Ansonsten glaube ich, mit E10 fährt sie sich nach wie vor etwas besser als mit Super oder Super+ was das KFR betrifft, aber es fehlt etwas Dampf ... etwas.

Viele Grüße an alle Leidgenossen.

Es geht doch nix über eine "echte K". Das K in K100RS steht jedenfalls nicht für KFR - soviel ist sicher.
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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Hobbybiker » 07.10.2015, 20:55

Man kann das noch weiter 5 Jahre diskutieren. letztlich bleibt die Tatsache das BME eben "speziell" ein Motorrad hat, was im Gegensatz Konstantfahruckeln inklusive hat....hust

Ich wurde sooooo oft von Leuten angesprochen die vorher ander Bikes hatten .... und diese mich fragten wieso die 12er fast unfahrbares Ruckeln hat..immer mit der aussage das die EX Bikes das nie hatten. ( auch nicht die 90er Bikes)

so ist es... traurig aber wahr scratch Meine EX12er war echt flott, aber im Bummeltempo auch mit KFR am nerven.
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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Vessi » 07.10.2015, 21:00

liegt einfach daran, das die älteren mopeds schlechtere abgaswerte haben durften...
z.b. die hayabusa..bis zu 4,5% ....
die k hat gerade mal 0,2%

kein wunder, das die alten kisten "runder" laufen...


....dachte, das wäre mittlerweile allgemein bekannt....

dirk...bau dir nen pc5 ein oder einfach nur den boosterplug...
dann ruckelt nix mehr
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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Hobbybiker » 07.10.2015, 21:12

Vessi hat geschrieben:liegt einfach daran, das die älteren mopeds schlechtere abgaswerte haben durften...
z.b. die hayabusa..bis zu 4,5% ....
die k hat gerade mal 0,2%

kein wunder, das die alten kisten "runder" laufen...


....dachte, das wäre mittlerweile allgemein bekannt....


die Werte beider genannten Modelle sind sehr wohl bekannt und ein "alter Hut" , Hans winkG ...... ebenso wie die Tatsache, das allehand moderne Bikes trotz strengerer Abgaswerte sehr sauber und ohne Ruckeln fahren. Daran kann´s also nicht liegen. (Vergleichsbikes die ich gefahren habe = Haya´s ; FJR ; ZZR 1400 ; Honda VFR um in der Größe und Kubikklasse zu bleiben)

Anderes Beispiel und sicher ein sehr beeindruckendes wäre eine KTM 1290 die trotz der V2 sehr fein und super sauber läuft, was bauart bedingt um Längen schwieriger ist.. da V2 Eigenheiten. Das ist für mich die Referenz eines Hersteller der in der Lage ist ein Bike sauber abzustimmen. 4Zylinder kann jeder.... also eigentlich. scratch

Meine 13er hat auch KFR...nur eben abgeschwächt. Sehr einfach zu merken bei Stadt-Dorffahrten. Das kann man aber tolerieren und wenn man feinmotorisch (muß man auch) vorgeht gut mit Leben. Die 12er dagegen kann echt eine Hüpfdohle sein.
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