Konstantfahrruckeln bei K1200S

Die Technik im Besonderen.

Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon motorschaden » 11.06.2012, 22:44

Hallo Leute,
also ich habe mir mal die Beschreibung von diesem "boosterplug" durchgelesen. Mal wieder der alte "Temperaturfühler-Widerstand-verändern-Trick", der gerne auch für alle möglichen PKW von diesen Billigtunern angeboten wird (schaut Euch mal bei ebay um, da stehen einem die Haare zu Berge). Sicher, die Erläuterung zur Wirkungsweise ist schon schlüssig, aber alle diese "Lösungen" haben eines gemeinsam: Ohne diesen hübschen Zettel mit Bundesadler drauf, auf dem "Allgemeine Betriebserlaubnis" steht, erlischt beim Einbau die Zulassung für das Bike. Und mit der Zulassung ist auch der Haftplichtschutz futsch. Das mag im Ausland ja anders gehandhabt werden, in diesem unseren Lande aber nicht.
Ich würde es nicht riskieren, wegen eines sch... Unfalls, bei dem man eh schon genug Probleme hätte, die Familie auch noch dem sicheren wirtschaftlichen Ruin auszuliefern.

In andern Forenbeiträgen wurde auf die Verwendung von E10 hingewiesen - ich habe es selbst mal probiert und bleibe erst mal dabei, denn das KFR ist von "nervt total" auf "kann man mit leben" heruntergegangen und die paar PS, die vielleicht irgendwo am roten Ende des Drehzahlmessers fehlen, sind mir echt schnuppe.
Übrigens: Es ist sehr wahrscheinlich, dass so eine Sensorenmanipulation bei der AU durch die zwangsläufig mieseren Abgaswerte auffällt.

Sorry, wenn ich etwas spießig wirke. Aber ich kann leider regelmäßig miterleben, wie der eine oder andere Biker im Rettungshubschrauber landet (ist kein Witz - es gibt hier in der Gegend eine beliebte Bikerstrecke mit ein zwei ziemlich fiesen Kurven). Wenn ich dann solche Ratschläge zum Tuning lese, dann stelle ich mit vor, dass es bestimmt supertoll und wahnsinnig cool wäre, im Rollstuhl sitzend vom Versicherungsvertreter auch noch die Nachricht zu erhalten, dass man für die angerichteten Fremdschäden für den Rest seines Lebens aufkommen darf, nur weil so ein f..k Boosterplug für 149,95 eingebaut war.

Also: Tuning - na klar, bin dabei. Aber nur mit ABE, auch wenn's ein paar Euronen mehr kostet ! Bei der oben genannten Beschreibung des Boosterplug ist mir übrigens noch etwas eingefallen: Da es offenbar eine ganze Reihe von K12ern gibt, die keine Probleme mit KFR haben, dann könnte es sein, dass der Lufttemperatursensor gewissen Fertigungstoleranzen unterliegt. Wenn es einen wirklich extrem nervt, dann könnte man auf Verdacht einfach mal einen gebrauchten bei ebay oder so schießen und einbauen. Ist ein Originalteil, also Betriebserlaubnis ok ! Vielleicht hat man ja Glück...
motorschaden
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2012, 22:16
Motorrad: K1200S'05+K100RS'87

Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Markus 12S » 06.07.2012, 10:47

Hi also Mit KN Luftfilter ist bei mir auch eine deutliche Besserung erzielt worden ... :) ...bis ich nen Zubehörtopf drauf gebau habe AC Schnitzer :?
Markus 12S
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.07.2011, 13:52

Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon mikels » 07.07.2012, 17:02

Bei mir war es weg nachdem ich einen K&N verbaut hatte und eine offene Racinganlage montiert hatte, nahm unten die Leistung etwas weg und drehte oben rum fröhlich aus.

Oder sie war so laut, daß ich immer etwas Untertourig gefahren bin um nicht aufzufallen :-)

~mike
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 19:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon motorschaden » 20.05.2013, 19:47

Hallo zur neuen Saison :D
Ich habe nach längerem Überlegen vor ein paar Tagen die Luftfilter von SIMOTA eingebaut (http://www.simota-filter.com) eingebaut und kurz gesagt ICH BIN BEGEISTERT :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zur Zeit fahre ich die K1200 mit SuperPlus 98 oktan und das Ruckeln ist bis auf einen kleinen Rest verschwunden.
Da ich früher schon einmal eine Besserung mit E10 bemerkt habe, werde ich das mal bei der nächsten Tankfüllung in Kombination testen und dann wieder berichten.

Zudem hat mir der Freundliche vom TÜV die Aussage auf der SIMOTA Webseite bestätigt, daß keine Eintragung erforderlich ist. Das wird erst fällig, wenn man den Ansaugtrakt verändert (wegen Schallemission) oder die Filter nicht in den Originaleinbauplatz passen, so daß da noch herumgebastelt werden muß.
Die SIMOTA Filter kosten das Paar 65€ (versandkostenfrei) und haben fast die gleiche Bauform wie die Originalfilter. Außerdem sind sie auswaschbar wie die K&Ns.
Da ohnehin die 50000er Inspektion ansteht, habe ich hier einfach mal einen Schuß ins Blaue riskiert und muß sagen, jetzt rücke ich von der Idee, diese Karre wieder zu verkaufen, langsam ab.
Trotzdem muss man sich ja fragen, wieviel Geld man eigentlich für ein Bike ausgeben muß oder welche Modifikationen man sich selber einbauen muß, damit es einfach in jeder Lebenslage geschmeidig fährt... :(
motorschaden
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2012, 22:16
Motorrad: K1200S'05+K100RS'87

Re: AW: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Vessi » 20.05.2013, 19:56

Je weniger umso besser....
Denn dann bekommst du ne alte möhre,
Die noch nicht die verschärften abgasbestimmungen einhalten muss,
Und deswegen noch kein magerruckeln hat

Und den orig.Auspuff dran lassen wäre auch gut

via LT18i
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Audi 36 » 23.05.2013, 16:14

Hallo Leute;
HABE ebenfals die Fliegerbombe wieder montiert, da mich das KFR sehr gestört hat. Hatte vorher den ESD von der 1300 montiert.
Habe im Forum informationen gesucht über anpassen des Kennfeldes. Nun mal eine geziehlte frage, Wer hat bei der Fa. DS oder der Fa. Ludwig mal sein Kennfeld optimieren lassen ?
Wie war das Ergebnis ?
habe mich mal bei der Fa. Ludwig informiert, vom Preis möchte ich sagen O.K.
Aber dass ich das Steuergerät einschicken muss und dann noch 10 Tage darauf warten muss ist für mich nicht ziehlführend.Sollte dann was n.i.o. sein kannste wieder ausbauen und wieder 10 Tage warten.

Oder kennt ihr eine andere Fa. die im Saarland oder in der Pfalz eine gute Arbeit leistet?
Rapid Bike oder Power-Commander möchte ich nicht haben.

Danke und MSG (mit Saarländischem Gruß ) :mrgreen:
Bild
Audi 36
 
Beiträge: 53
Registriert: 21.08.2012, 08:10
Wohnort: 66450 Bexbach
Motorrad: K1200S 06/07

Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Splätter ,-) » 23.06.2013, 10:24

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen. Ich fahre eine BMW K1200s bj.2006 mit 17.000 km gelaufen. Ich habe den Kurzhub -Griff montiert und einen Laser Endschalldämpfer dran. Was mich stört ist, wie bei so vielen, das sogenannte Magermix Ruckeln im unteren Drehzahlbereich (6 Gang in der Ortschaft bei 60 kmh und ca.1900 -2000 Umndrehungen.


Ich habe schon viel gelesen im Netz, nur leider auf meine Fragen keine Antworten gefunden.


Zu den Fragen:
Würde schon ein K&N-Luftfilter Abhilfe schaffen?
Oder ein Power Commander 3?
Oder ein BoosterPlug?

Wie sieht es aus, wenn der Power Commander oder das BoosterPlug montiert ist und ich zum Tüv muss, würde die Maschine die AU mit dem Gerät bestehen?
Habt ihr Erfahrungen sammeln können mit dem Power Commander oder BoosterPlug bzw. K&N Luftfilter? Wart ihr zufrieden?
Wenn ich diese Kombination nehme: Kurzhub-Griff + Laser Endschalldämpfer +K&N Luftfilter und dann den Power Commander wäre eine Map für den Power Commader dabei oder müsste ich die selber programmieren?
Ist das Programmieren schwer?
Der Motor hätte dann auch mehr Leistung oder?
Gibt es sonst etwas, was ich beachten müsste?
Gibt es eine günstige Adresse, wo ich K&N Luftfilter und den Power Commander bzw. den BoosterPlug kaufen könnte?


Vielen Dank für die Mühe und Gruß aus dem Norden
Benutzeravatar
Splätter ,-)
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2012, 18:17
Wohnort: Gettorf
Motorrad: BMW K1200S

Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Zazu » 23.06.2013, 10:43

Splätter ,-) hat geschrieben:Hallo,

Ich habe ein paar Fragen. Ich fahre eine BMW K1200s bj.2006 mit 17.000 km gelaufen. Ich habe den Kurzhub -Griff montiert und einen Laser Endschalldämpfer dran. Was mich stört ist, wie bei so vielen, das sogenannte Magermix Ruckeln im unteren Drehzahlbereich (6 Gang in der Ortschaft bei 60 kmh und ca.1900 -2000 Umndrehungen.


Ich habe schon viel gelesen im Netz, nur leider auf meine Fragen keine Antworten gefunden.


Zu den Fragen:
Würde schon ein K&N-Luftfilter Abhilfe schaffen?
Oder ein Power Commander 3?
Oder ein BoosterPlug?

Wie sieht es aus, wenn der Power Commander oder das BoosterPlug montiert ist und ich zum Tüv muss, würde die Maschine die AU mit dem Gerät bestehen?
Habt ihr Erfahrungen sammeln können mit dem Power Commander oder BoosterPlug bzw. K&N Luftfilter? Wart ihr zufrieden?
Wenn ich diese Kombination nehme: Kurzhub-Griff + Laser Endschalldämpfer +K&N Luftfilter und dann den Power Commander wäre eine Map für den Power Commader dabei oder müsste ich die selber programmieren?
Ist das Programmieren schwer?
Der Motor hätte dann auch mehr Leistung oder?
Gibt es sonst etwas, was ich beachten müsste?
Gibt es eine günstige Adresse, wo ich K&N Luftfilter und den Power Commander bzw. den BoosterPlug kaufen könnte?


Vielen Dank für die Mühe und Gruß aus dem Norden


Hi
Rexxer Mapping hat garantiert geholfen

viewtopic.php?p=9454444#p9454444

DLzG Hans
Benutzeravatar
Zazu
 
Beiträge: 60
Registriert: 13.06.2011, 18:31
Wohnort: Bochum

Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Flying Dutchman » 23.06.2013, 11:14

Ich habe in Deutschland permanent Ultimate 102 getankt und ich muss sagen das KFR war weg. 40 km/h im 6. Gang waren kein Problem!
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 17:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Zazu » 23.06.2013, 12:03

Bei 40km/h hab ich den 3. Gang drin, wer fährt denn 40 im 6. Gang?
Benutzeravatar
Zazu
 
Beiträge: 60
Registriert: 13.06.2011, 18:31
Wohnort: Bochum

Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon det_signum » 23.06.2013, 12:55

Zazu hat geschrieben:Bei 40km/h hab ich den 3. Gang drin, wer fährt denn 40 im 6. Gang?


:lol: :lol: :lol:
Gruss Jörg

Mit einem langen Hebelarm kann man erstaunlich viel bewegen. Als der griechische Mathematiker Archimedes das erkannte, behaptete er sogar: "Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich werde die Welt aus den Angeln heben."
Benutzeravatar
det_signum
 
Beiträge: 149
Registriert: 02.07.2011, 15:41
Wohnort: Siegen
Motorrad: K 1200 S BJ 06

Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Andrew6466 » 23.06.2013, 12:57

det_signum hat geschrieben:
Zazu hat geschrieben:Bei 40km/h hab ich den 3. Gang drin, wer fährt denn 40 im 6. Gang?


:lol: :lol: :lol:


Bei 40 km/h habe ich den 2ten Gang drin, wer fährt denn 40 km/h im 3ten Gang?!

Andrew :roll:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Lindenbaum » 23.06.2013, 13:35

Bei Ortsdurchfahrten fahre ich möglichst in hohen Gängen und betont niedertourig!
Und ja, 40 km/h im 6. Gang ist durchaus möglich, wenn man kein KFR hat!
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 19:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Andrew6466 » 23.06.2013, 13:38

Ich fahre den K12 Motor möglichst immer artgerecht, der will "gedreht" werden, sonst bockt er herum.

Andrew :)
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Lindenbaum » 23.06.2013, 13:42

Dann solltest Du bei Ortsdurchfahrten Deinem K12 Motor mal zeigen, wer der Herr Über die Drehzahl ist.
Dein Motor wird damit klarkommen. Dann klappt's auch mit freundlichen Anwohnern und offenen Strecken!
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 19:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum