Hallo Leute,
also ich habe mir mal die Beschreibung von diesem "boosterplug" durchgelesen. Mal wieder der alte "Temperaturfühler-Widerstand-verändern-Trick", der gerne auch für alle möglichen PKW von diesen Billigtunern angeboten wird (schaut Euch mal bei ebay um, da stehen einem die Haare zu Berge). Sicher, die Erläuterung zur Wirkungsweise ist schon schlüssig, aber alle diese "Lösungen" haben eines gemeinsam: Ohne diesen hübschen Zettel mit Bundesadler drauf, auf dem "Allgemeine Betriebserlaubnis" steht, erlischt beim Einbau die Zulassung für das Bike. Und mit der Zulassung ist auch der Haftplichtschutz futsch. Das mag im Ausland ja anders gehandhabt werden, in diesem unseren Lande aber nicht.
Ich würde es nicht riskieren, wegen eines sch... Unfalls, bei dem man eh schon genug Probleme hätte, die Familie auch noch dem sicheren wirtschaftlichen Ruin auszuliefern.
In andern Forenbeiträgen wurde auf die Verwendung von E10 hingewiesen - ich habe es selbst mal probiert und bleibe erst mal dabei, denn das KFR ist von "nervt total" auf "kann man mit leben" heruntergegangen und die paar PS, die vielleicht irgendwo am roten Ende des Drehzahlmessers fehlen, sind mir echt schnuppe.
Übrigens: Es ist sehr wahrscheinlich, dass so eine Sensorenmanipulation bei der AU durch die zwangsläufig mieseren Abgaswerte auffällt.
Sorry, wenn ich etwas spießig wirke. Aber ich kann leider regelmäßig miterleben, wie der eine oder andere Biker im Rettungshubschrauber landet (ist kein Witz - es gibt hier in der Gegend eine beliebte Bikerstrecke mit ein zwei ziemlich fiesen Kurven). Wenn ich dann solche Ratschläge zum Tuning lese, dann stelle ich mit vor, dass es bestimmt supertoll und wahnsinnig cool wäre, im Rollstuhl sitzend vom Versicherungsvertreter auch noch die Nachricht zu erhalten, dass man für die angerichteten Fremdschäden für den Rest seines Lebens aufkommen darf, nur weil so ein f..k Boosterplug für 149,95 eingebaut war.
Also: Tuning - na klar, bin dabei. Aber nur mit ABE, auch wenn's ein paar Euronen mehr kostet ! Bei der oben genannten Beschreibung des Boosterplug ist mir übrigens noch etwas eingefallen: Da es offenbar eine ganze Reihe von K12ern gibt, die keine Probleme mit KFR haben, dann könnte es sein, dass der Lufttemperatursensor gewissen Fertigungstoleranzen unterliegt. Wenn es einen wirklich extrem nervt, dann könnte man auf Verdacht einfach mal einen gebrauchten bei ebay oder so schießen und einbauen. Ist ein Originalteil, also Betriebserlaubnis ok ! Vielleicht hat man ja Glück...