Konstantfahrruckeln bei K1200S

Die Technik im Besonderen.

Re: AW: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Vessi » 23.06.2013, 14:53

Lindenbaum hat geschrieben:Dann solltest Du bei Ortsdurchfahrten Deinem K12 Motor mal zeigen, wer der Herr Über die Drehzahl ist.
Dein Motor wird damit klarkommen. Dann klappt's auch mit freundlichen Anwohnern und offenen Strecken!

Genau so ist es, Ralf...
Hier sind einfach einige möchtegernerennfahrer..:lol:

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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Lindenbaum » 23.06.2013, 14:59

Dabei gibt es hier so einige Verdächtige, die innerorts brav und außerhalb sauschnell sind! Nicht war, Hans? :wink: :lol:
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
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Re: AW: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Vessi » 23.06.2013, 15:05

Lindenbaum hat geschrieben:Dabei gibt es hier so einige Verdächtige, die innerorts brav und außerhalb sauschnell sind! Nicht war, Hans? :wink: :lol:

Echt?....:lol:

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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Andrew6466 » 23.06.2013, 22:36

Der K Motor braucht nun mal 'ne gewisse Drehzahl, ich weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt.

Andrew :wink:
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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Vessi » 23.06.2013, 22:43

'ne k lässt sich viel ruhiger und geschmeidiger im 4 oder 5. gang bei 50km/h bewegen,
wer meint, das man besser im 2. gang durch die stadt fährt sollte sich lieber 'nen automatikroller kofen.. :lol:
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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Andrew6466 » 24.06.2013, 09:53

Vessi hat geschrieben:'ne k lässt sich viel ruhiger und geschmeidiger im 4 oder 5. gang bei 50km/h bewegen,
wer meint, das man besser im 2. gang durch die stadt fährt sollte sich lieber 'nen automatikroller kofen.. :lol:


Das kann ja sein, aber wer kauft sich 'ne K, um damit ruhig und geschmeidig bei 50 km/h im 4ten oder 5ten Gang zu fahren?! In der Stadt maximal bis zum 3.Gang, alles andere geht gar nicht.

Andrew :)

P.S.: Es gab Leute. die bei den ersten K1200R bewußt auf das Softwareupdate verzichtet haben, weil bekannt wurde, dass dadurch der "Antritt" im wahrsten Sinne des Wortes verloren ging.
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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Peter aus Bremen » 26.06.2013, 12:32

Andrew6466 hat geschrieben:Der K Motor braucht nun mal 'ne gewisse Drehzahl, ich weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt.

Andrew :wink:

:roll:
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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Peter aus Bremen » 26.06.2013, 12:34

Splätter ,-) hat geschrieben:Hallo,

Ich habe ein paar Fragen. Ich fahre eine BMW K1200s bj.2006 mit 17.000 km gelaufen. Ich habe den Kurzhub -Griff montiert und einen Laser Endschalldämpfer dran. Was mich stört ist, wie bei so vielen, das sogenannte Magermix Ruckeln im unteren Drehzahlbereich (6 Gang in der Ortschaft bei 60 kmh und ca.1900 -2000 Umndrehungen.


Ich habe schon viel gelesen im Netz, nur leider auf meine Fragen keine Antworten gefunden.


Zu den Fragen:
Würde schon ein K&N-Luftfilter Abhilfe schaffen?
Oder ein Power Commander 3?
Oder ein BoosterPlug?

Wie sieht es aus, wenn der Power Commander oder das BoosterPlug montiert ist und ich zum Tüv muss, würde die Maschine die AU mit dem Gerät bestehen?
Habt ihr Erfahrungen sammeln können mit dem Power Commander oder BoosterPlug bzw. K&N Luftfilter? Wart ihr zufrieden?
Wenn ich diese Kombination nehme: Kurzhub-Griff + Laser Endschalldämpfer +K&N Luftfilter und dann den Power Commander wäre eine Map für den Power Commader dabei oder müsste ich die selber programmieren?
Ist das Programmieren schwer?
Der Motor hätte dann auch mehr Leistung oder?
Gibt es sonst etwas, was ich beachten müsste?
Gibt es eine günstige Adresse, wo ich K&N Luftfilter und den Power Commander bzw. den BoosterPlug kaufen könnte?


Vielen Dank für die Mühe und Gruß aus dem Norden

Hier steht ne dazu Menge drin:
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niedertouriges fahren

Beitragvon Andrew6466 » 26.06.2013, 15:06

Zitat von Lukas aus dem Kawasaki ZZR Forum:

es gibt 2 sorten von niedertourigem fahren, die ich sehe:

a) die, die nur dahin rollen, sprich einfach entspannt in hohem gang spazieren fahren

b) die, die mit rentnerautomatik fahren. 1. gang zum anfahren... dann hoch in den 6. und alles mit dem machen... selbst die eigernordwand hoch.

bei letzterem kommt ein problem ins gewicht: die last.

nicht die drehzahl ist der eigentliche limitierende faktor, sondern die last, also letztlich der arbeitsdruck. wenn drehzahl und last weit auseinander liegen (geringe drehzahl und hohe last) kann es aufgrund von zu geringem öldruck (wegen der geringen drehzahl) zu schäden kommen.

wenn sich jedoch last und drehzahl in der waage halten, ist das absolut kein problem alles unter 2500u/min halte ich für bedenklich.


Grüße,

Andrew :)
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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Vessi » 26.06.2013, 15:15

dann sieh zu, dass dein leerlauf nie unter 2500 upm fällt...
sonst drohen deiner k schwere motorschäden... :lol:

...aber du denkst schon mit beim copy & paste..?
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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Andrew6466 » 26.06.2013, 15:25

Vessi hat geschrieben:dann sieh zu, dass dein leerlauf nie unter 2500 upm fällt...
sonst drohen deiner k schwere motorschäden... :lol:

...aber du denkst schon mit beim copy & paste..?



Habe den Leerlauf entsprechend hoch einstellen lassen, was mir den Quickstart an der Ampel deutlich erleichtert. So um die 3.000 U/min sind sehr zu empfehlen.

Andrew :P
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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Peter aus Bremen » 26.06.2013, 16:45

Dann knallt es ja RICHTIG, wenn Du den Ersten einlegst, wa?
Hauptsache, alle gucken... :roll:

Profiler haben bei Dir echt leichtes Spiel.
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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Smarty » 26.06.2013, 17:03

Wenn die Motoren- und Getriebekonstrukteure nur annähernd ahnen könnten was für Geschichten um das Thema kreiert werden :shock:

Leerlauf 3.000Umdr./min.

Defekte durch schnelles hochschalten und die Last



eieieieieieieieieiei


Aber so bleibt es wenigsten spassig :D
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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon LordReaper » 20.08.2013, 09:37

So Leute und nun mal wieder Butter bei die Fische oder Back to Topic. Was ist denn nun die wirkliche Ursache? Meine schaukelt sich regelrecht hoch. Und ich habe bisher schon ein Menge probiert. Angefangen von Super, Super Plus, Aral 102 und wie die ganzen Spritsorten heißen. Dann sind in meiner BMW K&N Luftfilter drin und es ist auch kein Unterschied ob die Maschine nun mit dem Remus oder mit der Atombombe bewegt wird. Es ruckelt immer wenn man niedertourig fährt. Und jetzt erzählt mir nicht, dass man das Motorrad nicht niedertourig fahren sollte. Zum Einen spart es Sprit und zum Anderen brauche ich die Leistung aus dem höheren Drehzahlband nicht. Ich schalte runter, wenn ich die Leistung brauche und beschleunigen will, aber wenn ich mit 60 fahre, dann will ich kein Rodeo reiten sondern dahingleiten.
Das Funktioniert mit meiner ZXR400 ohne Probleme. Dabei ist es egal welcher Gang und welche Drehzahl. Alles über 1500 Umdrehungen bei dem kleinen Hobel wird anstandslos gefahren. Laut einem anderen Link im Netz ist es wohl so, dass die einzelnen Pötte unterschiedliche Leistung aufbauen und dadurch das KFR Zustande kommt. Die Ventile wurden bei der 30.000er Inspektion eingestellt bei BMW. Nun hat das Motorrad 35.000 runter.
Woran liegt es nun genau und was kann man tun? Das Ruckeln kann doch auch nicht gut für die Kurbelwelle und alle anderen Teile im Antrieb sein. Achso mir ist auch aufgefallen, dass im Stand die Maschine auch immer wieder ins stottern kommt. Ich bin aber der Überzeugung, dass dies durch die scharfen Nocken kommt. Aber es ist halt schon im Stand sehr auffällig und deckt sich in etwa mit dem KFR.
Um es auf den Punkt zu bringen, geht mir das KFR gehörig auf den Geist, wenn man damit im Sauerland unterwegs ist. Ich will auch mal vom Gas gehen ohne gleich das Gefühl zu haben, dass ich auf viereckigen Rädern unterwegs bin.
Wo kein Rauch da auch kein Feuer.
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Re: Konstantfahrruckeln bei K1200S

Beitragvon Zazu » 20.08.2013, 10:59

so ging`s mir auch...und mir wurde nach Aussage MKM Castrop von K&N/ BMC Lufis entschieden abgeraten,

das hier viewtopic.php?f=17&t=6599542#p9454444 hat Abhilfe geschafft 8)
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