Motorruckeln bei meiner K1200s

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Motorruckeln bei meiner K1200s

Beitragvon Buma 1970 » 10.10.2011, 21:57

Hallo K-Gemeinde.Das Thema wurde bestimmt schon mal vorgestellt,habe aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.Meine K1200S Bj. 2008 ruckelt oder laüft unruhig,wenn man ca.30km/h im 2.Gang fährt.Das selbe geschiet auch im 3./4.Gang bei 50km/h.Dieses Motorrad macht sonst richtig Spaß,aber man kann ja nicht nur schnell fahren. Ich muß immer rauf und runter schalten,um das ruckeln zu vermeiden oder nicht untertourig zu fahren.Der Bmw Händler machte ein neues Update,aber es war keine Besserung vorhanden .Ich tanke auch Super plus,wie es Bmw vorschreibt. Er sagte: Bei diesem Model ist es normal.Bei anderen K Motorrädern ruckelt es noch stärker.Was habt ihr für Erfahrungen und Lösungen ? Danke für eure Antworten. Gruß Thorsten
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Re: Motorruckeln bei meiner K1200s

Beitragvon Vessi » 10.10.2011, 22:07

welcher auspuff?

mach den orig. schalldämpfer dran und ev. sportluftfilter, dann sollte es gehen... :wink:
Zuletzt geändert von Vessi am 10.10.2011, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Motorruckeln bei meiner K1200s

Beitragvon Jogi89K12S » 10.10.2011, 22:13

kfr??!! :roll:
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!

Gruß Philipp
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Re: Motorruckeln bei meiner K1200s

Beitragvon Mohikaner76 » 11.10.2011, 10:53

Jogi89K12S hat geschrieben:kfr??!! :roll:


=KonstantFahrRuckeln
Gruß Marc
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Re: Motorruckeln bei meiner K1200s

Beitragvon Meister Lampe » 11.10.2011, 11:49

Hab ich garnicht , schade ... kann da leider nicht mitreden ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Motorruckeln bei meiner K1200s

Beitragvon Smarty » 11.10.2011, 12:07

Hallo Thorsten,

ob es bei anderen noch stärker ruckelt kann man natürlich nicht beurteilen.
Fakt ist .. das war ein grundsätzliches Problem der K1200 Motoren, trat aber nicht immer und in der selben Stärke auf.
BMW hatte das ein oder andere Softwareupdate für die Motorstreuelektronik erstellt. Beim einen hat es geholfen, beim anderen weniger oder gar nicht.
Zubehörauspufftöpfe wirken sich zudem häufig negativ auf das KFR (Konstantfahrruckeln) aus. Oftmals hat nur der Rückbau auf den original Topf (die Fliegerbombe) geholfen.

- Hast du einen Zubehörtopf montiert?
- Hast du einen anderen Luftfiltereinsatz (K&N, o.ä.) montiert?
- Wurde das aktuellste Update auf die Motorsteuerelektronik programmiert (sollte ja eigentlich nach deiner Aussage so sein)

Wenn alles nichts hilft, dann gibt es noch die Möglichkeit "schwerere Geschützte" in Form von spezieller Abstimmung mittels Powercommander, etc. zu versuchen.
Es stellt sich allerdings die Frage ... ist es das wert?

Man gewöhnt sich recht schnell an das KFR und verwendet den passenden Gang um es weitestgehend zu verhindern ... 8)
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Re: Motorruckeln bei meiner K1200s

Beitragvon rossi » 11.10.2011, 14:55

Das KFR war auch bei mir der Hauptgrund zum verkaufen ,das ist bei manchen K Modellen leider sehr ausgeprägt und meistens nicht abzustellen von deinem :D .Neuste Software drauf orig ESD und Lufi mehr geht nicht . :(
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
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Re: Motorruckeln bei meiner K1200s

Beitragvon furby » 11.10.2011, 15:00

hi, Thorsten.
Bei mir hats der KHG, aus welchen Gründen auch immer, fast vollständig beseitigt.
Siehe Kurzhubgasgriff im Forum.
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Re: Motorruckeln bei meiner K1200s

Beitragvon Meister Lampe » 11.10.2011, 15:01

Smarty hat geschrieben:Es stellt sich allerdings die Frage ... ist es das wert?


Ja ... :lol:

Gruß Uwe Bild
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Re: Motorruckeln bei meiner K1200s

Beitragvon Buma 1970 » 11.10.2011, 21:45

Hallo Harald.Danke für deine schnelle Antwort.Es ist ein Laser Dämpfer,ein Bmw Luftfilter montiert.Wenn ich einen K+N Luftfilter einbaue könnte die Anschlußgarantie verfallen,oder meinst du ich soll den originalen Bmw Filter eingebaut lassen.Ich werde mal den Bmw ESD anbauen, wobei der Laser ESD schon gut Sound macht.Schadet das Motorruckeln irgendwie meinem Bike? MfG Thorsten
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Re: Motorruckeln bei meiner K1200s

Beitragvon Donnergrollen » 12.10.2011, 16:36

Buma 1970 hat geschrieben:Hallo Harald.Danke für deine schnelle Antwort.Es ist ein Laser Dämpfer,ein Bmw Luftfilter montiert.Wenn ich einen K+N Luftfilter einbaue könnte die Anschlußgarantie verfallen,oder meinst du ich soll den originalen Bmw Filter eingebaut lassen.Ich werde mal den Bmw ESD anbauen, wobei der Laser ESD schon gut Sound macht.Schadet das Motorruckeln irgendwie meinem Bike? MfG Thorsten


Ich fahre seit 2005 BMC und seit 2009 K+N Filter, da hat es noch nie Probleme mit Garantieansprüchen gegeben.
____________________
Gruss Harald
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Re: Motorruckeln bei meiner K1200s

Beitragvon Andrew6466 » 12.10.2011, 17:05

@Buma: Du brauchst den Dynojet Power Commander :!:

Andrew :wink:
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Re: Motorruckeln bei meiner K1200s

Beitragvon Ekroete » 12.12.2011, 20:39

Das Motorruckeln ist schon nervig und scheinbar nur mit dem PC5 zu beheben.

Wenn ich einen PC5 verbaue, erlischt da meine ABE?

Ich wollte eigentlich den PC5 mit Schaltautomat verbauen und auf einem Prüfstandstand abstimmen lassen.

Danke Gruß Bernd
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Re: Motorruckeln bei meiner K1200s

Beitragvon motorschaden » 09.06.2012, 23:05

Hallo !

Ich bin mit meiner K12S auch ein Opfer des Konstantfahrruckelns - insbesondere im untersten Drehzahlbereich ein absoluter Abtörner. (Hab schon ernsthaft überlegt, den Bock wieder zu verkaufen - so'n SCH... kenne ich von meiner alten K100 nicht, die zieht ab 800upm RUCKFREI in allen Gängen. )

In einer anderen Forendiskussion kam u.a. der Vorschlag mal E10-Kraftstoff zu fahren.
Habe es gerade aktuell mal ausprobiert und kurzum, die Maschine fährt sich wie ausgewechselt ! Laut BMW-Webseite sind die E10-Kraftstoffe uneingeschränkt benutzbar. (siehe www.bmw-motorrad.de unter Quicklinks ganz unten rechts auf der Hauptseite, Stichwort "E10") Das derzeit nur 95 Oktan als E10 angeboten werden, ignoriere ich mal mit der Aussage aus der Betriebsanleitung weg, dass die Klopfregelung damit auch klar kommt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Motorsteuergerät hier andere Kennlinien für Zündung/Einspritzung benutzt, die dem Rundlauf der Maschine nach eigenem Erleben aber sehr zugute kommen, auch wenn oben dann ein paar PS fehlen könnten und die Karre nict ganz so obersensibel am Gas hängt. Ich finde das Fahrverhalten auch mit diesen "Einschränkungen" ehrlich gesagt sogar wesentlich angenehmer, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Um hier keine falschen Hoffnungen zu wecken: GANZ WEG ist das Geruckel nicht, wenn man reinen Schiebebetrieb fährt, aber mit minimal Gas ist alles gut.

Zum Thema Tunigkit für den Motor: Generell erlischt die Betriebserlaubnis des Bikes, wenn man solche Motortuningkits verbaut. Ausnahme: Es liegt eine ABE vor. Die ABE gibt es zusammen mit dem eigentlichen Produkt als kleines Heftchen mit Bundesadler, genauer Typenbezeichung des Einbaukits usw. Diesen Zettel vom Kraftfahrtbundesamt gibt es aber nicht umsonst - da können die Hersteller JE PRODUKT schon mal einen 5-stelligen Betrag reservieren. Das machen diese Tuningbastelbuden natürlich nicht so gerne ...
Es wird leider recht oft so lockerflocking mit "bau doch mal ein" zum Motortunig ermutigt. Ich will hier nicht katholischer sein als der Papst, aber mit dem Verlust der Betriebserlaubnis ist auch der Versicherungsschutz der Haftpflicht hin! Sollte ein Unfall mit Personenschaden an anderen passieren, dann zahlt man für den Rest seines Lebens. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich habe Familie.
Übrigens: Meine Anfrage bei Dynojet wegen des Powercommander, wie es denn mit 'ner ABE aussieht, wurde nicht beantwortet. Für mich ist damit der Fall klar: "no go!"
Oder hat hier im Forum jemand einen Powercommander und kann bestätigen, dass es auch eine ABE dazu gibt ?
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Re: Motorruckeln bei meiner K1200s

Beitragvon Vessi » 09.06.2012, 23:11

tja...mein reden...mit e10 läuft unsere dicke viel geschmeidiger...

...ja ja....das böse e10... :lol:


btw...die alten mopeds liefen wegen den alten abgasvorschriften so geschmeidig.... :wink:
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