Hallo !
Ich bin mit meiner K12S auch ein Opfer des Konstantfahrruckelns - insbesondere im untersten Drehzahlbereich ein absoluter Abtörner. (Hab schon ernsthaft überlegt, den Bock wieder zu verkaufen - so'n SCH... kenne ich von meiner alten K100 nicht, die zieht ab 800upm RUCKFREI in allen Gängen. )
In einer anderen Forendiskussion kam u.a. der Vorschlag mal E10-Kraftstoff zu fahren.
Habe es gerade aktuell mal ausprobiert und kurzum, die Maschine fährt sich wie ausgewechselt ! Laut BMW-Webseite sind die E10-Kraftstoffe uneingeschränkt benutzbar. (siehe
www.bmw-motorrad.de unter Quicklinks ganz unten rechts auf der Hauptseite, Stichwort "E10") Das derzeit nur 95 Oktan als E10 angeboten werden, ignoriere ich mal mit der Aussage aus der Betriebsanleitung weg, dass die Klopfregelung damit auch klar kommt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Motorsteuergerät hier andere Kennlinien für Zündung/Einspritzung benutzt, die dem Rundlauf der Maschine nach eigenem Erleben aber sehr zugute kommen, auch wenn oben dann ein paar PS fehlen könnten und die Karre nict ganz so obersensibel am Gas hängt. Ich finde das Fahrverhalten auch mit diesen "Einschränkungen" ehrlich gesagt sogar wesentlich angenehmer, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Um hier keine falschen Hoffnungen zu wecken: GANZ WEG ist das Geruckel nicht, wenn man reinen Schiebebetrieb fährt, aber mit minimal Gas ist alles gut.
Zum Thema Tunigkit für den Motor: Generell erlischt die Betriebserlaubnis des Bikes, wenn man solche Motortuningkits verbaut. Ausnahme: Es liegt eine ABE vor. Die ABE gibt es zusammen mit dem eigentlichen Produkt als kleines Heftchen mit Bundesadler, genauer Typenbezeichung des Einbaukits usw. Diesen Zettel vom Kraftfahrtbundesamt gibt es aber nicht umsonst - da können die Hersteller JE PRODUKT schon mal einen 5-stelligen Betrag reservieren. Das machen diese Tuningbastelbuden natürlich nicht so gerne ...
Es wird leider recht oft so lockerflocking mit "bau doch mal ein" zum Motortunig ermutigt. Ich will hier nicht katholischer sein als der Papst, aber mit dem Verlust der Betriebserlaubnis ist auch der Versicherungsschutz der Haftpflicht hin! Sollte ein Unfall mit Personenschaden an anderen passieren, dann zahlt man für den Rest seines Lebens. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich habe Familie.
Übrigens: Meine Anfrage bei Dynojet wegen des Powercommander, wie es denn mit 'ner ABE aussieht, wurde nicht beantwortet. Für mich ist damit der Fall klar: "no go!"
Oder hat hier im Forum jemand einen Powercommander und kann bestätigen, dass es auch eine ABE dazu gibt ?