Hallo
Last uns das doch mal logisch betrachten das fahrruckeln kommt wenn ich mal nach denke aus einer Mischung von zumagergestelten Motoren und der droselklape . Ein KHG setzt die empindlichkeit der droselklapen hoch da man mit weniger Zug mehr öffnet . Das mit dem E 10 ist geil da Fettet der Motor nämlich an um dem klopfen gegen zuwirken.
Nun meine Frage hier hat BMW kein Update für eine fettere Einspritzung ? Bei meiner Sprint St gab's sowas und sie lief traumhaft mit Superplus .
Die Logik begreife ich nicht.
Bei Vergasermotoren ohne Beschleunigerpumpe konnte man durch zu schnelles Öffnen der Drosselklappe abmagern, aber bei einer modernen Einspritzanlage, die auch die Stellung der Drosselklappe mißt?
Einmal wird von E10 als Medizin gesprochen, dann von Superplus. Ist in D doch nicht dasselbe? Dann hat die Maschine eine Lambdasonde (der Motor läuft mit 0,97 fett), damit der Katalysator wirkt, also sollte das Luft-Benzin-Gemisch in einer sehr engen Toleranz liegen. Die Drosselklappe bewirkt ja nur, daß weniger (gewichtsmäßig) pro Takt in den Zylinder strömt. Gegen das Klopfen verstellt sich der Zündzeitpunkt.
Bei den Bahnmotoren fuhr man fett, damit der unverbrannte Alkohol über die Verdampfungsenthalpie die Gastemperatur senkt. Wenn der Alkohol im E10 nur zum Verdampfen gebraucht würde, wäre das ein teuerer Spaß.
Aber wenn Dir E10 hilft
, warum nicht?
Gruß Claus