"btw...die alten mopeds liefen wegen den alten abgasvorschriften so geschmeidig."
ja, mag sein. Ist bestimmt das Kernproblem bei der ganzen KFR-Diskussion, ABER erstens gibt es moderne Motorräder, die die gleichen Vorschriften erfüllen müssen und trotzdem seidenweich laufen und zweitens ruft BMW einen Haufen Kohle für diese Maschinen auf, da kann man auch erwarten, dass grundlegende Dinge fertigerprobt und ausgereift sind. Schöne Moppets gibt es auch von Yamaha oder Honda oder wie sie sonst alle heißen. Wenn ich eine BMW kaufe, dann ist meine Erwartungshaltung neben der Zuverlässigkeit/Langlebigkeit eben auch die Produktreife und der Support. Leider kann ich all dies nicht mehr finden, seit ich die K12 gekauft habe.
ABER ICH HABE EINE LÖSUNG GEFUNDEN ! Ganz allein, ohne Probleme mit dem TÜV, ohne mich weiter ärgern zu müssen und ohne weiter Riesenbeträge bei den Inspektionen abdrücken zu müssen (die 60000er hat über 1000€ gekostet (kotz)), ja ich habe es geschaft:
Ich habe den Scheißbock endlich verkauft! 5 Jahre bin ich damit gefahren und habe mir eingeredet, das wäre die Maschine, die meine treue K100RS ablösen könnte. Aber nein, ich habe beide behalten weil nach der anfänglichen Euphorie ich mich irgendwie nicht so recht auf der K12 heimisch fühlen konnte. Zum Beginn dieser Saison habe ich dann beide verkauft, nachdem ich endlich gefunden habe, was wirklich passt. Mein Kleinhirn konnte sich nach 26 Jahren K100 scheinbar nicht mehr umprogrammieren lassen und deswegen wäre die K12 NIE ganz mein Ding geworden. Es hat nur eben 5 Jahre gedauert, bis ich das eingesehen habe. Ich wollte eine technische Verjüngung, die Möglichkeit alle Wartung wieder selbst zu machen, nicht mehr so viel Kohle ans Moppet binden und ganz wichtig für mein Kleinhirn: Es sollte sich wieder gut anfühlen, vertraut ohne Ruckeln, ohne krachendes Getriebe, ohne Bremskraftverstäcker der die Batterie in die Knie zwingt und ohne rostende Schraubenköpfe an allen Ecken und Enden, die die Optik total versauen. Ich habe mir Ende Mai eine 94er K1100RS zugelegt. Hatte 73000 beim Kauf runter, gut gepflegter Zustand, ABS und Wilbers-Fahrwerk. Fährt sich super und ich habe damit Anfang Juli endlich meine lange geplante Reise gemacht: Nordkinn + Nordkap. Danach hatte sie 79000 runter...super Tour. Ganz ehrlich: DAS ist der angemessene Ersatz für die K100. Und wenn ich so auf die Tour zurückblicke, das hätte ich nie mit der K12 machen können, da wäre mein Rücken auf der Hälfte des Hinweges bereits kollabiert und das Gepäck hätte ich auch nicht mitbekommen. Von der lächerlichen Tankreichweite mal ganz zu schweigen...
Ich brauche keine 167PS ... die kann ich eh kaum ausfahren. 98 Pferdchen hat mein neues Schmuckstück und das reicht locker. Aber das wichtigste: sie läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft .... immer gescheidig ohne ruckeln!
Ich muss mich nicht mehr ärgern, ich kann mich einfach nur noch freuen - das kann auch noch so viel Motorleistung nicht kompensieren. Die echten "K" sind eben doch die besten
btw: Wenn es Euch auch mal ganz nach Norden zieht, dann schaut nicht nur aufs Nordkap. Von Lakselv (liegt am Porsangerfjord der sich östlich vom Nordkap landeinwärts ersteckt) aus sind es ca. 230 km bis Mehamn auf der Nordkinnhalbinsel. Der erst vor wenigen Jahren neu gebaute "Nordkynvegen" von Bekkarfjord bis zur Landenge Hopseidet und von dort über die Nordkinnhalbinsel ist einfach nur Straßengold (und Blitzer gabs da keine
). Ist alles auf Streetview, aber nur selbst dort fahren ist schöner. Übrigens ist das Nordkinn der nördlichste Punkt des europäischen Festlands, das Nordkap liegt auf einer Insel. Beides geil, aber es gibt einen bedeutenden Unterschied - am Nordkinn trampeln nicht 200000 Touristen jährlich lang, weil es touristisch eben nicht so erschlossen ist. Da ist alles etwas ruhiger und wenn ihr hinfahrt, dann respektiert und genießt es - die Leute dort wollen es so. Für mich war es DAS Highlight der Tour und ich hoffe ich komme wieder mal hin und kann meine lieben Gastgeber im Red Tree Guesthouse noch einmal wiedersehen.