Hallo !
In diesem Forum war schon in verschiedenen Stellen über Ölsorten und natürlich auch über die Nockenwellenprobleme zu lesen. Desweiteren wurde auch schon über das Knacken der Lenkung im Stand) berichtet. Es scheint so als ob das alles irgendwie System hat. Ich habe zufälllig in einem anderen Forum (http://www.bmw-bike-forum.info/) einen Beitrag von einem "Manfred" gelesen, den ich einfach mal hier einkopiere.
Was ist den eure Einschätzung zu diesen Feststellungen (vorausgesetzt das stimmt so alles) ?
Gary
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In einem US-Forum hat wohl jemand direkte Kontakte ins Berliner Werk. Von ihm kommen folgende Beiträge:
14.10.
While calling friend in BMW DE, it appears that the camshaft problem is not related to the hardness of the material but to the poor lubrification. It is said that the upper camshaft has problems while the lower doesn't. they refer to "warming up the engine before riding" could help to get oil in circle and reduce the possible problems....
24.10.
The little bird in Berlin told me that the problems with camshaft are solved, Lubrification needs the level always at max or very close. still an issue with Electronics mapping as the emissions increase in the transitory rpm when open too much, with another result called "wheelie" or slipping of rear tyre (2nd more frequent due to lenght of interaxle) (1st peak of torque). the 2 triangles in the Hossack system and its connections are under the microscope.
Soweit die Zitate. Bzgl. der Nockenwelle bzw. dem wohl wahrscheinlicheren Problem der Ölversorgung der oberen Nockenwelle traue ich allerdings meinen Augen kaum! Das kann doch wohl nicht wahr sein, daß der Ölbehälter immer voll sein muß, damit man mit der Kiste fahren kann . Auch die unzureichende Motorabstimmung klingt nicht gerade vertrauenerweckend. Ich frage mich ernsthaft, unter welchen Bedingungen BMW da getestet hat.Unglaublich, daß solche Probleme erst bei den Probefahrten mit Presse und Händlern auftreten und die Tester vorher nichts davon bemerkt haben. Da scheinen die Schwierigkeiten mit dem Scherengelenk der Gabelanlenkung noch Peanuts zu sein (weil konstruktiv sicher leichter zu lösen wie Ölversorgungsprobleme am Motor).
Langsam frage ich mich, ob das die richtige Entscheidung war, BMW zu vertrauen und mir die Kiste zu bestellen
Manfred
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