Trockensumpfschmierung ?

Die Technik im Besonderen.

Trockensumpfschmierung ?

Beitragvon Bonnie » 09.11.2004, 21:52

Hallo

Könnte jemand von euch so freundlich sein und mir einmal erklären was es mit einer Trockensumpfschmierung auf sich hat und was wiederum eine Naßsumpfschmierung ist..
ich weiss, ich hab mich nun als nichtwissender geoutet..
Gruß Bonnie
Benutzeravatar
Bonnie
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.08.2004, 22:23
Wohnort: Berlin

Beitragvon OSM62 » 09.11.2004, 22:20

Hallo Bonnie,

Bei einer Naßsumpfschmierung (normale PKW und Motorräder) sammelt sich das Öl in der Ölwanne und wird von da aus mit einer Ölpumpe an die nötigen Stellen befördert

Bei einer Trockensumpfschwierung wird das Öl mit einer zusätzlichen Pumpe in einen Öltank befördert, und von da aus mit der Ölpumpe an die notwendigen Stellen befördert.
Entscheidender Vorteil der Trockenssumpfschmierung ist das durch den seperaten Tank und die zusätzliche Ölpumpe das ganze Ölversorgungssystem lageunabhängig, un damit versorgungssicherer gestaltet werden kann.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Hape » 09.11.2004, 23:43

@Bonnie........Kurzform hast du ja..........
aber gib mal unter GOOGLE.......-Trockensumpfschmierung ein.
Das haut dich um :?
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 08:35
Wohnort: NRW

Beitragvon ZMMTOPFI » 13.12.2004, 19:24

tach ans unwissende volk :shock:

hat schon mal einer daran gedacht wie sich der schwerpunktlage ändert wenn der ölsumpf wegfällt?

die ölversorgung ist eher kein problem, aber den motor 5-10 cm tiefer einbauen und trotzdem noch genügend bodenfreiheit haben, das hat was: ODER???

und ein niedriger schwerpunkt hat was, ne 1150gs bekomme ich noch gerade aufgerichtet, eine adv nicht mehr --- die hat nämlich nur ein paar zentimeter federweg mehr.
MfGaL, der Topfi, jener welcher seine R1100GS niemals putzt.(ist ja schliesslich ein Fahrzeug und kein Putzzeug) Besondere Grüsse an den Ex Rü1100S "Fahrer" *grins*, jener der sein Moppet nicht mehr putzt, aber dafür den Kinderwagen schiebt.
ZMMTOPFI
 
Beiträge: 34
Registriert: 24.09.2004, 22:07
Wohnort: Haus, 2.OG links


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum