Fehler im Ladegerät?

Die Technik im Besonderen.

Fehler im Ladegerät?

Beitragvon Bruchpilot » 15.04.2006, 14:11

heute hat´s mich dann wohl auch mal wieder erwischt... das Ladegerät von BMW zeigt 3/3 Ladezustand an... aber das CAN-Bus gesteuerte Sch...moped springt nicht an... die Benzinpumpe wurschtelt vor sich in als würde das Ding gleich kollabieren und die Scheinwerfer machen was sie wollen: Fernlicht, Abblendlicht blinken fröhlich im Takt... ach ja, ich kann den Schlüssel abziehen und alles bleibt eingeschaltet...

Was ist da denn nun schon wieder los? Steuergerät oder Ladegerät defekt?

Mein Freundlicher hat leider erst Mitte Mai wieder einen Termin frei... und von Hol- und Bringservice hat der auch noch nix gehört. Glaubt der eigentlich, ich schieb das Ding dahin?

Ich glaub ich hol gleich den Spaten und buddel ein tiefes Loch... dann noch ein paar nette Pflastersteine drauf... das ergibt einen tollen Stellplatz für meine Neuerwerbung :evil:
Gruss

Frank

Bild
__________________________________________________
für die Tour: BMW K1200S
für die 1/4 Meile: Harley-Davidson VRSC-A Screamin Eagle
Benutzeravatar
Bruchpilot
 
Beiträge: 553
Registriert: 02.06.2005, 16:23
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon bernile » 15.04.2006, 17:57

Hallo,

<Komiker ein>

Gesundheitsgefähdende Stoffe dürfen nicht einfach so verbuddelt werden, hast du wenigstens eine "Sch**** Motorad verbuddel Erlaubniss" :D


<Komiker aus>

Bei mir funzt es bisher ohne Probleme (bisher).
Evtl. Ladegerät mal direkt an Batterie anschliessen wenn sie dann geladen wird, könnte es am Moped liegen.

Gruß
Bernhard
bernile
 
Beiträge: 1353
Registriert: 21.02.2006, 20:41
Wohnort: Balingen
Motorrad: abc

Beitragvon Bruchpilot » 15.04.2006, 18:02

Ich beantworte meine Frage schonmal teilweise selber...

ich hab mal mein mittlerweile 20 Jahre altes Uraltladegerät entstaubt und direkt an die Batterie geklemmt... Schnelllademodus ein und 30 min später läuft das Ding wieder...

Damit reduziert sich jetzt die Frage auf´s Ladegerät... sorry... es ist ja nicht nur ein Ladegerät, sondern ein BMW-Intelli-Charger:

Also warum besitzt das Ding so wenig Intelligenz, dass es einen vollen Akku (LED´s leuchten bei OK und 3/3) vorgaukelt, wobei es tatsächlich den Akku offensichtlich nur entladen hat?


Und zum Thema "Sch**** Motorad verbuddel Erlaubniss" sage ich nur eins... nachts sieht´s keiner und notfalls gibt´s ja noch Methoden, die schon alte Mafiosi kannten... das Zauberwort heißt BETON.
Gruss

Frank

Bild
__________________________________________________
für die Tour: BMW K1200S
für die 1/4 Meile: Harley-Davidson VRSC-A Screamin Eagle
Benutzeravatar
Bruchpilot
 
Beiträge: 553
Registriert: 02.06.2005, 16:23
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon bernile » 15.04.2006, 19:22

Hallo,

richtig aber auszuschliessen ist jetzt weder Moped noch Ladegerät, wenn du mit anderem Ladererät direkt an Batterie angeschlossen lädst.

Ich würde eben mal mit BMW Hightech Lader direkt an Batterie laden(ob es eben am Ladegerät liegt).

Der 2 Schritt dann anderes Ladegerät (BMW) über Steckdose.

Dumm eben nur (Vorführeffekt) wenn plötzlich wieder beides funzt.

Irgrndwo gabs auch Info über einige "defekte" BMW Ladegeräte, ich würde auf jeden Fall den BMW Hightech Lader beim :D tauschen.


Nachtrag: :roll: Ok sorry kann natürlich auch sein das der Lader nur Probleme mit dem Can Bus hat und direkt an die Batterie angeschlossen seine Arbeit ohne Probleme verrichtet. :roll:
bernile
 
Beiträge: 1353
Registriert: 21.02.2006, 20:41
Wohnort: Balingen
Motorrad: abc

Beitragvon Highlander » 15.04.2006, 20:47

Hallo Frank,

ganu das hatte ich auch schon. Hatte ich in einem anderen Beitrag auch schon geschrieben, dass einige Ladegeräte ne Macke haben. Schreib die die Nummern auf der Rückseite auf und sprich mit Deinem freundlichen, die Dinger werden anstandlos umgetauscht!

Grüße
Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Highlander
 
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2005, 20:31
Wohnort: Großraum Mettmann

Beitragvon Hannes_K1200R » 16.04.2006, 10:08

Ich hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem,
BMW hat mein Bike aber abgeholt.

Ich hatte beim ersten laden allerdings vorher nicht die Zündung angemacht ! :cry:
Ärgerlich, auch mein Ladegerät hat auch keinen "Fehler" angezeigt, sondern nur 3/3. !!

Komplett entladene Batt. kann man nicht mehr über die Bordsteckdose laden, zumindest laut BMW.

Gruß
Johannes, wollte auch schon den Spaten holen.... :wink:
Hannes_K1200R
 
Beiträge: 676
Registriert: 30.07.2005, 15:20

Re: Fehler im Ladegerät?

Beitragvon Dirk » 16.04.2006, 11:04

Bruchpilot hat geschrieben:
Mein Freundlicher hat leider erst Mitte Mai wieder einen Termin frei... und von Hol- und Bringservice hat der auch noch nix gehört. Glaubt der eigentlich, ich schieb das Ding dahin?



@ Bruchpilot

für den Fall, das Du in der NL D.dorf Kunde bist , rede doch mal mit dem Herrn Thiele ,

ist der Leiter von der gesamten NL .

.... ansonsten sind da bestimmte Leute nicht unbedingt die Pfiffigsten :shock: ,

und haben von dem Spruch "der Kunde ist König" noch nicht viel gehört !
.... diese Aussage trifft auf die meisten Mitarbeiter da nicht zu (die geben sich wirklich Mühe, und sind wirklich sehr bemüht), jedoch es gibt auch Ausnahmen !

... will sagen , wir können auf der ganzen Welt kaufen, und uns den für uns am besten erscheinenden Händler endscheiden ....... jedoch der Händler vor Ort, hat ein nicht ganz so großes Potential auf das er zurückgreifen kann :wink: ....... das hat jedoch noch nicht jeder kapiert ,
ich bin jedoch zuversichtlich ..... bei der Entwicklung der Wirtschaftslage ........ lernen diese Händler oder deren "Mitarbeiter" noch dazu
........ oder ..... der ein oder andere stellt aufeinmal fest , das es wohl doch nicht die richtige Tätigkeit ist
.......... die er da versucht ... auszuüben :idea:

.... jedoch, den Hol & Bring Service gibts da auch :wink: :!:
..... aber glaube nicht, das Dein Moped Trocken transportiert wird ! ......... die haben nur nen "Offenen Hänger" :roll:
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 185
Registriert: 29.09.2005, 18:02
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitragvon bernile » 16.04.2006, 11:46

Hallo,

"Ich hatte beim ersten laden allerdings vorher nicht die Zündung angemacht ! "


habe ich bisher noch nie gemacht ?? einfach Ladegerät dran und gut (bisher), wenn ich den Lader einstöpsel geht die rote LED an und nach einiger Zeit eine von den grünen LED´s.

Gruß
Bernhard
bernile
 
Beiträge: 1353
Registriert: 21.02.2006, 20:41
Wohnort: Balingen
Motorrad: abc

Beitragvon Hannes_K1200R » 16.04.2006, 12:14

Das ist aber der Fehler.....laut BMW !!! :?

Erst wenn Du die Zündung anmachst, wird die Steckdose zum laden freigeschaltet, oder habe ich da was falsch verstanden ?????

Gruß
Johannes...leicht verunsichert !?
Hannes_K1200R
 
Beiträge: 676
Registriert: 30.07.2005, 15:20

Beitragvon bernile » 16.04.2006, 14:47

Hallo,


:?: :?: :?: :roll:

keine ahnung mir hat niemand gesagt zuerst die Zündung an.

Ich stecke das Ladegerät an Steckdose 220 Volt dann leuchten kurz alle LED´s (Selbsttest lt. Handbuch/zettel) und dann eben an die Mopedsteckdose, dann dauert es kurz und die rote LED leuchtet und eben nach gewisser Zeit eine von den grünen x/3 LED´s.
Die Zündung war länger aus und bisher wurde die Batterie immer geladen, konnte allerdings noch nicht auf längere Zeit testen.

Wie gesagt ich wusste nicht das man vor laden die Zündung anschalten musste/sollte und bisher gings auch so und werde es auch weiter so handhaben.

evtl. welche Software auf Moped bei mir die 6.irgendwas Moped ist aber 04/2005.

Gruß
Bernhard
bernile
 
Beiträge: 1353
Registriert: 21.02.2006, 20:41
Wohnort: Balingen
Motorrad: abc

Beitragvon Kuhtreiber RS » 16.04.2006, 16:15

Hallöchen

das mit der Zündung vorher an kenn ich nur von den ZUBEHÖRLADEDINGSDAAAS

... bitte schalten Sie die Zündung Ihres Motorrades an bevor sie das Stecker mit der Ladebuchse verbinden ...bla bla bla

orginal BMW kenn ich nicht !

Wie war das noch Bruchpilot :lol: ( BMW closed Days ) :P

ich war zum Glück noch schnell Samstag mittag dort
...


Ich stehe zu meinem Bauch :arrow: Warum ein Sixpack wenn ich auch die ganze Kiste haben kann !?



K1200S :lol: und HP2 :lol:
Benutzeravatar
Kuhtreiber RS
 
Beiträge: 50
Registriert: 12.12.2005, 20:18
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Bruchpilot » 16.04.2006, 18:41

Also mit Zündung "Ein" und "Aus" hab ich es schon probiert. Daran liegt es zweifelsohne nicht. Dazu kommt, das ich das Moped voll geladen in die Garage gestellt und dann das Ladegerät drangehängt habe. Nach 1 Woche Standzeit war dann die Batterie leer - ich werd das Superteil am Dienstag mal in meiner Firma durchmessen und dann werd ich ja sehen, was das Ding da wirklich macht.

Zumindest hab ich das Moped wieder am laufen, so dass ich auf keinen Hol- und Bringservice angewiesen bin. Den hätte sicherlich mein Harley-Dealer im geschlossenen Transporter mit einem breiten Grinsen übernommen...
Gruss

Frank

Bild
__________________________________________________
für die Tour: BMW K1200S
für die 1/4 Meile: Harley-Davidson VRSC-A Screamin Eagle
Benutzeravatar
Bruchpilot
 
Beiträge: 553
Registriert: 02.06.2005, 16:23
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Hannes_K1200R » 16.04.2006, 18:48

Leute, lesen Seite 118 im Handbuch. ( oder Quatsch ??? )

Ich habe das original Ladegerät von BMW, kein Zubehörsch......

Ladegerät einfach anstecken geht offensichtlich nicht, mein Ladegerät zeigte damals auch alle Dioden richtig an bis 3/3, Batt. wurde aber nicht geladen, das war ja der Ärger !!!!!!

Gruß
Johanens.

Zündung an, Ladegerät dran, Zündung aus....und es läd ! :wink:
Hannes_K1200R
 
Beiträge: 676
Registriert: 30.07.2005, 15:20

Beitragvon bernile » 16.04.2006, 18:52

Hallo,


Seite 118 :shock: :shock:

bei mir sind es 2 Seiten Din A 6 und der Rest ist in anderen Sprachen auch 2 Seiten. Da gibts nix Seite 118 :wink:

Interesant wäre es den Hightechlader bei entladener Batterie auszustecken und wieder anzustecken ob er dann wieder lädt.

Gruß
Bernhard

P.s.
ausser du meinst das Handbuch zur S selber, das dürfte aber auch nicht aktuell sein siehe Parklicht einschalten und abschalten Steckdose früher 15 min jetzt 2 min.
Zuletzt geändert von bernile am 16.04.2006, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
bernile
 
Beiträge: 1353
Registriert: 21.02.2006, 20:41
Wohnort: Balingen
Motorrad: abc

Beitragvon Hannes_K1200R » 16.04.2006, 18:56

Buch deiner KR, nicht von der Batt.

Gruß
Jo.

Ob die Updates was ändern, weiß ich auch nicht.
Hannes_K1200R
 
Beiträge: 676
Registriert: 30.07.2005, 15:20

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum