Noch nicht auf dem Markt aber schon getuned!!

Die Technik im Besonderen.

Noch nicht auf dem Markt aber schon getuned!!

Beitragvon goofy36 » 03.01.2005, 23:37

Hallo

bei stoebern hab ich folgendes gefunden!!

http://www.ds-motorsport.de/ds_mainframe.html

:wink: :wink: :wink:

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon goofy36 » 05.01.2005, 03:58

Sorry,

Ich meinte natürlich Kennfeldoptimierung ( +13PS )

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Thomas » 06.01.2005, 01:26

Zuerst den häßliche SR-Racing-Auspuff dran = 182 PS, danach durch Kennfeldoptimierung weitere 13 PS, zusammen 195 PS, natürlich alles ohne Gewährleistungsverlust.
Wenn das funktionieren sollte, werden Überholvorgänge jetzt aber wirklich so sicher wie nie.
Ich glaub, ich mach das. Schließlich hab ich Familie!
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Hape » 06.01.2005, 09:51

Thomas hat geschrieben:
Ich glaub, ich mach das. Schließlich hab ich Familie!
Thomas


Du hast FAMILIE :!: ...dann hast du so ein Imponiergehabe doch gar
nicht nötig. Spar das Geld und investier in eine schöne Tour :)

Merke:Der Ganter prahlt mit Kraft, indem er unnötig oft auffliegt,
übertrieben schnell beschleunigt und ebenso scharf bremst. Beides
machen der Hengst und er junge Menschenmann in ähnlicher Form,
letzterer sogar mit motorgetriebenen Fahrzeugen :idea:
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 08:35
Wohnort: NRW

Beitragvon Happy » 06.01.2005, 10:21

Hape hat geschrieben:Du hast FAMILIE :!: ...dann hast du so ein Imponiergehabe doch gar nicht nötig.

Dein Ironiedetektor scheint defekt zu sein.

Happy
Happy
 
Beiträge: 38
Registriert: 18.11.2004, 21:52
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Thomas » 06.01.2005, 11:37

@ Hape

Manche brauchen leider füralles einen smilie, der sie auf den rechten Weg bringt.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Max » 06.01.2005, 11:56

Weder SR Racing noch ds-Motorsport, wird einen Motorschaden an einer K1200S ersetzen.
Dazu bedarf es einer genauen Betrachtung der AGB beider Lieferanten :idea:
Da mit Sicherheit das Kennfeld der ds-Leute nicht auf die SR Anlage abgestimmt ist.
BMW scheidet als Garantieleister vollens aus, das besagt deren AGB, bei etwaiger Veränderung der Technik des Motorrades.
Zurückrüsten ist witzlos, da bis zum Exitus der Fehlerspeicher voll ist und den Spezialisten schon genügend Aufschluss über die Ursachen geben kann.

Ein geänderter Auspuff liefert andere Staudruckwerte und damit z.b ändern sich auch die Strömungsgeschwindigkeiten an den Auslass-Ventilen.
Das kann zu Überhitzung der Ventile und Sitze führen.
Kaum ein Auspuffhersteller od. Kennfeldtuner wird derart aufwendige Dauer-Testreihen durchführen, um solche Gegebenheiten oder Defekte im Dauerbetrieb auszuschliessen.
Bei Kennfeldänderungen ist das Risiko noch größer :wink:

Und durch die Checksummenprüfung des im Flash ROM befindlichen Programmes, wird dem BMW Computer bei jeder Inspektion ein Fehler (Checksum ERROR) angezeigt.

Glaubt denn hier im Forum wirklich einer daran bei einer K12S diese Mehrleistung auf der Strasse ausschöpfen zu können ?
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Thomas » 06.01.2005, 12:35

Glaubt denn hier im Forum wirklich einer daran bei einer K12S diese Mehrleistung auf der Strasse ausschöpfen zu können ?


Selbstverständlich, solange sie ein höheres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich bewirken. Druck beim Beschleunigen kann man doch gar nicht genug haben, und dafür wird auch dieser Motor ebenso wie die Boxer zukünftig noch einige Hubraumzuwächse ab Werk erleben. Bei den NMs ist noch lange kein Ende in Sicht. Die Mitbewerber werdens kurzfristig vormachen.
Die anderen von Dir genannten Punkte mögen alle stimmen und ich werds auch nicht riskieren.
Gruß Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Max » 06.01.2005, 13:34

Ich denke das ein ausgeglichener nicht so steiler Drehmomenteinsatz
fahrdynamisch besser auf die Strasse zu bringen ist, als die Drehmoment Kurve bzw. der steile Anstieg der SR-Anlage :!:
Was nutzt dir die Power :?: wenn am Kurvenausgang, noch in Schräglage, die S am Gasgriff nicht mehr kontrollieren kannst :?: :?:
Und deshalb einen Gang höher fahren musst :lol: :lol:

Die K12S ist schon über eine Gangauswahlsteuerung zu definierten Kennfeldern, in den unteren Gängen zum Zweck der Fahrbarkeit gedrossselt.
Das deutet auf einen steilen Anstieg des Drehmoments der SR-Anlage nach diesem Bereich :wink:
Obwohl die Prüfstandmessungen ja im 6. geschrieben werden, wo keine Drosselung stattfindet,
könnte deshalb der Drehmomenteinsatz bei der SR in den ersten Gängen noch steiler und härter ausfallen :roll: als das SR Diagramm im 6. aufzeigt.

Ob solche Tuningmassnahmen kontrolliert ohne Schlupf fahrbar sind, das ist hier die Frage.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon goofy36 » 08.01.2005, 15:45

@Max

Zurückrüsten ist witzlos, da bis zum Exitus der Fehlerspeicher voll ist und den Spezialisten schon genügend Aufschluss über die Ursachen geben kann.


Falsch:
Es ist heute auch für den privat Man möglich mit z.B. WinOLS das Kennfeld
und auch den Fehlerspeicher, wenn der sich nicht schon ohne Bordbatterie
selber löscht ( BMW PKW ) zu verändern.
Kein Spezialist kann einem neu Programmierten Steuergerät irgend welche
Daten, die vorher vorhanden waren, entlocken wenn der der die Veränderung macht ein wenig Ahnung von seinem Geschäft hat.

Und durch die Checksummenprüfung des im Flash ROM befindlichen Programmes, wird dem BMW Computer bei jeder Inspektion ein Fehler (Checksum ERROR) angezeigt.


Falsch:
Ein Steuergerät mit einem Checksum Error bring keine Maschine der Welt zum laufen , da die Selbstdiagnose des Steuergerätes dieses verhindert.
Ob der :) so viel know how hat wag ich zu bezweifeln, wenn denn nur ne Handvoll Leute bei BMW.
Beim :) wird nur die Softwareversion abgefragt und evt. auf den neuen Stand gebracht. Zusätzlich wird der Fehlerspeicher ausgelesen ob Komponenten defekt sind oder mal einen defekt gemeldet haben.
Diese schreibt aber die OBDII ( On Board Diagnose 2 ) so vor und
hat mit dem Abgasverhalten des Motors zu tun.

Bei allen anderem stimme ich dir zu :!: :!:
Der Verlauf der Drehmomentkurve ist für die Fahrbarkeit ein entscheidender Faktor aber er hängt auch davon ab wer auf dem
Moped sitzt :lol: :lol: :lol:

Ergo:
Auspuff ja aber nur wenn das Steuergerät darauf angepaßt wurde
oder mind. überprüft wurde.

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Max » 08.01.2005, 18:04

Hi goofi36,

Der Fehlerspeicher soll bei der neuen BMS-K separiert gepuffert sein und verliert seinen Inhalt durch abklemmen der Starter Batterie nicht mehr.
Aber für welchen Zeitraum die Pufferung hält ist mir nicht bekannt.

Alle Werte die ausserhalb der normalen Pararmeter liegen, werden gespeichert
z.B Lambdasonde ausser Bereich


goofy36 hat geschrieben:Falsch:
Ein Steuergerät mit einem Checksum Error bring keine Maschine der Welt zum laufen , da die Selbstdiagnose des Steuergerätes dieses verhindert.
Ob der :) so viel know how hat wag ich zu bezweifeln, wenn denn nur ne Handvoll Leute bei BMW.
Beim :) wird nur die Softwareversion abgefragt und evt. auf den neuen Stand gebracht.


Da hast Du etwas falsch verstanden :wink:
jede Änderung einer Steuer. Software ergibt eine andere Checksum.
Entweder wird die ext. Prüfung auf den neuen Wert angepasst,
oder dieser auf den Wert der original Software zu korrigiert, das letztere bedarf aber eines entsprechenden Aufwandes.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon goofy36 » 08.01.2005, 20:57

Hallo Max

wenn ich ein Checksum Error habe kann ich die Maschine nur noch zum
Händler schieben, da der Motor keinen mucks von sich gibt.
Wenn ich die fuel / ignition Map anpassen will muß ich auch die Checksum
ändern sonst läuft die Kiste nicht.
Ich bezweifle das der :) in die Map geht und die Daten ausliest.
Normal wird nur der Fehlerspeicher ausgelesen und die Softwareversion
überprüft. Ob der :) bei dieser Aktion die geänderten Maps bemerkt
wage ich zu bezweifeln. Es ist ja nicht damit getan die Maps auszulesen !
man muß auch mit den Daten etwas anfangen können.
Dieses Wissen ist sicher nur einer kleinen Anzahl von Leuten bei BMW bekannt.
Jeder Speicher der geschrieben werden kann kann auch gelöscht / überschrieben werden. Es stellt sich nur die Frage wie aufwendig die ganze Sache ist.

Noch eine Sache zu Thema Auspuff :!:
Wer ganz sicher sein will ob " dieser " Auspuff zu seinem Fuel Map paßt
kann mit dem "WIDE BAND COMMANDER" den Lambda Wert mitloggen
und so erkennen wo noch Handlungsbedarf besteht.

Gruß Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Max » 09.01.2005, 12:55

@goofi36

ich spreche nicht von einer Program internen Checksum Prüfung sondern von einem externen Vergleich dieser zur Verifizierung oder Echtheit :!:

Jede BIOS od. Flashware Update od. neue Rev. auch Digicam, PC hat nach aussen hin auch eine andere Checksum.
Ist aber logischerweise ablauffähig, da im Header diese neue Checksum zur internen Prüfung korrekt vorliegt.
Diese wird je nach verwendeten Interpreter autom. angepasst, sonst würde wie Du ja richtig behauptest ,
das Program nach Selbsttest nicht starten sondern mit error abschliessen.


Zitat goofi36:
Noch eine Sache zu Thema Auspuff
Wer ganz sicher sein will ob " dieser " Auspuff zu seinem Fuel Map paßt
kann mit dem "WIDE BAND COMMANDER" den Lambda Wert mitloggen
und so erkennen wo noch Handlungsbedarf besteht.
Zitat Ende

yep 8)
genau so arbeitet BBPower (Bernd Bludau ) schon seit Jahren - genauer seit 99.
Er logged in einer Blackbox im Fahrbetrieb zusatzlich zum Lambda auf der gleichen Timeline: Drehzahl, Einspritzmenge u. Drosselklappenwinkel.

Deshalb meine Empfehlung
wenn ein SR-Auspuff montiert werden sollte, dann sollte die S-Software beim Bludau angepasst werden.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon goofy36 » 09.01.2005, 13:28

@Max

Ok hab ich wohl falsch verstanden worauf du hinaus wolltest.
Kann mir aber immer noch nicht vorstellen das der :) ein geänderten
Chip im Steuergerät bemerkt. Hab selber ein Chip im Auto und kenne die Werkstatt sehr gut aber noch nie hat jemand etwas beim auslesen
gesagt, auch nicht wenn ich beim auslesen neben dem Auto stand.

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tarkom und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum