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Welches Öl?
Verfasst:
09.06.2006, 07:30
von Smoerrebroed
Moin K1200-Gemeinde,
wenn ich das richtig verstehe, ist die "neue K-Reihe" (S / R / GT) ja die erste Modellreihe bei BMW mit einer Ölbadkupplung (wie bei quasi allen Japanern). Insofern darf also kein "normales" Motoröl, wie es auch für PKW verwendet wird, eingefüllt werden. Frage: Welches Öl ist denn empfohlen / vorgeschrieben oder welches nehmt ihr persönlich? Bei meiner VFR habe ich immer SAE 10 W 50 verwendet. Geht das auch bei der K1200S? Nicht daß plötzlich die Kupplung anfängt zu rutschen...
Gruß
Smoerrebroed
BMW sagt
Verfasst:
09.06.2006, 07:40
von Gekko
ausdrücklich :Kein Synthetik Öl
und empfiehlt das teilsynthetische Castrol GPS 10w-40. Dieses Öl hat schon einen "Nachfolger" und heißt Grand Prix 10w-40.
Gruß Gekko
Verfasst:
09.06.2006, 09:57
von Markus
Mit einfüllen von "Nachfolgermodellen" wäre ich eher vorsichtig. Das GPS entspricht nicht dem Grand Prix. Grand Prix ist zwar ein Nachfolger, aber eben nicht das GPS. Wenn meine Infos richtig sind ist zur Zeit nur das alte GPS freigegeben.
Andere teilsynth. Öle führen im Schadensfall eher zu Problemen.
Markus
Verfasst:
10.06.2006, 11:23
von Smoerrebroed
Das klingt ja fast so, als ob es so etwas wie offizielle Ölfreigaben seitens BMW gibt. Hat da jemand evtl. mehr Infos zu? Ist schon klar, daß der Händler das wissen
sollte, aber informiert zu sein, schadet ja nicht.
Gruß
Smoerrebroed
Verfasst:
10.06.2006, 15:42
von bernile
Hallo,
kommt drauf wann was für Öl dein
hat, meiner hat normal von AVIA also ist dann auch von AVIA ÖL drin.
Gaaaaanz offiziell sollte Castrol GPS Öl drin sein es tuts aber jedes Öl 10 w 40 (für Ölbadkupplungen geeignet).
Verfasst:
15.06.2006, 23:49
von Bernd Lukas
Hi all,
dann würde mich nur noch interessieren,
wo ihr GPS bezieht ??? Ich habe zahllose große und kleine Bezugsquellen abgeklappert - und bin am Ende beim "Grand Prix" gelandet, das ich auf das (angeblich vom
bei der 1000er Inspektion auf meinen ausdrücklichen Wunsch eingefüllten) GPS nachgefüllt habe. Bei 5.000 km nachgefüllt, jetzt bei 7.500 km - keine Probleme (als Dipl.Ing. Maschinenbau sage ich auch, dass zwei teilsysnthetische Sorten des selben Herstellers in der derselben Viskosität keine Probleme generieren DÜRFEN .........)
So long
Bernd
Verfasst:
16.06.2006, 01:12
von goofy36
Hallo
(als Dipl.Ing. Maschinenbau sage ich auch, dass zwei teilsysnthetische Sorten des selben Herstellers in der derselben Viskosität keine Probleme generieren DÜRFEN .........)
Oel zu mischen ist wie mischen von Backmischungen!
Es koennte ein guter Kuchen draus werden es kann aber auch schief gehen.
In meinem Beruf fragen wir erst den Chemiker bevor Oele gemischt werden!
Sicher nicht ohne Grund
.
Gruss Gordon
Verfasst:
16.06.2006, 06:28
von Stoppel
Hallo
Das Castrol GPS war bisher außer bei BMW auch bei Polo zu bekommen.
Verfasst:
16.06.2006, 08:43
von Düsentrieb
Das GPS ist auf der Homepage von Castrol nicht mehr zu finden. Es scheint so, dass Produktion und Vertrieb eingestellt wurden. Was man jetzt noch in den Regalen bzw. bei Online Händlern findet, sind anscheinend nur noch Restposten. Man findet aber auf der Castrol Seite noch das technische Datenblatt zum GPS, welches man mit dem TDB des GrandPrix vergleichen kann. Da sind schon leichte Unterschiede zu finden. Nächste Woche muß ich zur Einfahrkontrolle. Mal sehen was nun von BMW empfohlen wird.
Gruß
Rolf
Verfasst:
16.06.2006, 17:17
von Stoppel
Hallo
Aber die Östereicher fahren doch nicht mit Restposten durch die gegend..
jedenfalls haben die unser Öl
http://www.castrol.com/castrol/multiple ... Id=7001684
Verfasst:
17.06.2006, 10:12
von Düsentrieb
Wird wohl mit der oft zitierten deutschen Gründlichkeit zusammenhängen.
Auf der deutschen Seite ist vor ca. 2 Wochen die Produktbeschreibung entfernt worden.
Verfasst:
17.06.2006, 19:10
von Gerd
Moin , Moin
Habe auch mal nach dem Catrol GPS gesucht. Ist auf der Homeopage nicht zu finden, jedoch der Hinweis, daß es bei Aral-Tanken geführt wird.
Hat bei mir zugetroffen, oder dein BMW-Dealer.
Gruß an alle: Gerd
Habe....
Verfasst:
13.07.2006, 20:44
von Gekko
jetzt seit knapp 1500km das vollsynthetische Castrol 4T RS 10W-50 Motorradöl drin. Bei 5500km samt Filter hab ich es gewechselt. Das "krachen" der Gänge 1-3 ist dadurch zwar nicht besser geworden, aber die Kupplung rutscht auch nicht . Ich hab einfach ein besseres Gefühl mit dem hochwertigen Öl. Mal sehen wie es sich noch entwickelt. Gruß Gekko