Motorbetrieb bei ABS Einsatz.

Die Technik im Besonderen.

Beitragvon goofy36 » 01.02.2005, 00:10

Hallo OSM62

schoene Umfrage aber aus meiner Sicht die falsche Frage:

Es muesste heissen wer hat schon einmal und nicht wer bremmst immer
mit abwuergenden Motor beim ABS Einsatz.

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 15:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Max » 01.02.2005, 10:47

Wie gesagt - Äpfel und Birnen sind nicht zu vergleichen

Der Parameter ist die Motorbremsleistung oder Verlustleistung - jeder kennt sie :idea:
vom Leistungs- oder Rollenprüfstand und zwar wenn der Hahn zugedreht wird.
Ist diese Verlust-Leistung geringer als die Bremsleistung z.B bei einer Vollbremsung, sollte der Pilot auf jeden Fall die Kupplung ziehen.
Beim Anbremsen vor Kurven kann man aber diese Verlustleistung sofern keine zu große Differenz vorliegt mit der Bremse kombinieren,
was ja fast jeder Fahrer symptomatisch macht, oder sogar herunterschaltet um die Verlustleistung des Motors über die dosierten Kupplungseinsatz zu nutzen.
Oder fahrt ihr mit gezogener Kupplung auf den Scheitelpunkt der Kurve zu :?: :lol:
Zuletzt geändert von Max am 01.02.2005, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 07:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon peter » 01.02.2005, 10:56

hi rene, hi michael!
ja das waren noch zeiten :D
mein letzter zweitakter war die RD 350 :D mit der hat das rennstreckenfahren begonnen.

hi gordon!
weil du auf der rennstrecke immer an der haftgrenze bremst - mehr geht nicht :!: eine scharfe kurve nach einer geraden - voll in die eisen, kupplung gezogen und die gänge runter bzw. raufgetreten. da der vorderreifen dabei oft schon schmiert, braucht man gefühl in der hand und deshalb hab ich bisher immer gesagt, daß ich kein abs brauch.
mein händler hat mir bei meinem interesse an der r11oos auch immer vom abs abgeraten. das ist bisher die einzige bmw gewesen, die am öffters ring bewegt wurde und dort ist aus genannten gründen abs unerwünscht.
in den 80ern hab ich am ring auch nie hinten gebremst. solange sich das hinterrad gedreht hat, ist es nicht ausgebrochen. und in der luft kann es sowieso nicht bremsen :wink:
bei den jetzigen fahrwerken ist das natürlich anders. man kann alles damit machen. anbremsen. umlegen - zu schnell - kein problem. bremsen und quer in die kurve. mit der hinterbremse entlastet man das vorderrad, damit es nicht so leicht wegrutscht....
nicht nur die fahrzeuge haben sich geändert, auch der fahrstill muß sich anpassen.
gleichzeitig ist die sitzhaltung immer extremer geworden.
wieder mehr touren = k12s
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 14:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Beitragvon Kawa » 01.02.2005, 11:31

goofy36 hat geschrieben:Hallo OSM62

Vielleicht ist das mal ne Umfrage Wert???

Wer faehrt mit 2 Fingern an der Kupplung Moped
und wer hat schon einmal vergessen bei einer Vollbremsung
die Kupplung zu ziehen????

Gruss Gordon


Ich leider, und habe dann beim "Vollbremsen" mit der Rechten im Schreck das Gas weiter aufgerissen bzw. stehen lassen, dadurch fehlte mir dann der sprichwörtliche letzte Meter um dann doch mit dem Auto vor mir zu kollidieren :( :( :( . Ein echt mülliges Gefühl, Du stehst auf der Bremse und die Kiste schiebt weiter; nach Aussage des Instruktors ein recht verbreitetes Vorkommnis

Ich hoffe mittlerweile durch einige SHTs mir das Kupplungsziehen verinnerlicht zu haben.
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 10:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon goofy36 » 01.02.2005, 12:18

Hallo Kawa,

genau davon rede ich ja von einer Schreckbremsung und nicht
von einer Bremsung wo ich noch Zeit habe zum überlegen.

Meine Ãœberlegung war vielleicht doch nicht so abwegieg :!: :!:

Hätte die Motorelektronik diese Situation erkannt und die Zündung ausgeschaltet währe der Unfall vielleicht zu verhindern gewesen :idea: :idea:

Beim Auto trete ich ja auch nicht die Kupplung wenn ich voll reinlange
oder :?: :?:

Vielleicht sind hier ja nur Profifahrer die alles richtig machen oder es
sind einfach nur Menschen die sich nicht die blöße geben wollen :?: :?:
Die selbstüberschätzung bei Motorradfahrern soll ja eheblich größer sein
als bei Autofahrern.

Aber wie schon im vorherriegen posting erwähnt werde ich, wenn wirklich nötig, mir wohl auch so eine Fahrweise angewöhnen müssen.

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 15:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon peter » 01.02.2005, 12:26

hi gordon!
glaub nicht das die selbstüberschätzung bei den bikern größer ist.
sie tritt aber leichter und schlimmer auf. bei den autos sind mehr reserven.
ich trete auch dort auf die kupplung, bei einer vollbremsung.
peter
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 14:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Beitragvon Kawa » 01.02.2005, 12:32

goofy36 hat geschrieben:Hallo Kawa,

genau davon rede ich ja von einer Schreckbremsung und nicht
von einer Bremsung wo ich noch Zeit habe zum überlegen.


Deshalb ist ein SHT gar nicht so verkehrt. Man lernt unter Kontrolle mal richtig zu bremsen und wenn man keine Lust hat soetwas regelmäßig zu machen wird einem zumindest gezeigt wie man was übt :-)
goofy36 hat geschrieben:
Meine Ãœberlegung war vielleicht doch nicht so abwegieg :!: :!:

Hätte die Motorelektronik diese Situation erkannt und die Zündung ausgeschaltet währe der Unfall vielleicht zu verhindern gewesen :idea: :idea:

eher s.o.
goofy36 hat geschrieben:Beim Auto trete ich ja auch nicht die Kupplung wenn ich voll reinlange
oder :?: :?:

Da kann man aber auch selten aus Versehen Gas geben beim Bremsen.
goofy36 hat geschrieben:Vielleicht sind hier ja nur Profifahrer die alles richtig machen oder es
sind einfach nur Menschen die sich nicht die blöße geben wollen :?: :?:
Die selbstüberschätzung bei Motorradfahrern soll ja eheblich größer sein
als bei Autofahrern.

Man kann sich mit ein bißchen Übung schon etwas beibringe. wenn man weiß wo man ansetzten soll und vor allem wie man es RICHTIG macht, ist es eigentlich nur einen Frage der Übung = konzentrietes wiederholen des Gelernten um es zu "verinnerlichen", wie z. Bsp. auch - Blickführung oder die - schnelle Entscheidung ob Vollbremsung oder Vollbremsung mit Ausaweichmanöver, Schräglagenauslotung, usw.
goofy36 hat geschrieben:Aber wie schon im vorherriegen posting erwähnt werde ich, wenn wirklich nötig, mir wohl auch so eine Fahrweise angewöhnen müssen.

Gruss Gordon


Besser ist das...
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 10:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon goofy36 » 01.02.2005, 12:42

Hallo Peter

ich trete die Kupplung nicht --- hab ne Automatik :lol: :lol: :lol:

Das die PKWs mehr Reserven haben halte ich für ein Gerücht :!: :!:

Gute Autobremsen z.B. Porsche und auch gute Mopedbremsen
z.B. BMW haben eine Bremsverzögerung von 9 - 10m/s2 wo soll
da der unterschied ( Reserve ) sein?

Wenn pro Gewichtseinheit ( Kg ) genauso viel Reifenfläche sich gegenüber
stehen kann auch ein LKW die Bremswerte erreichen.

Cool ein LKW mit 30 Reifen :lol: :lol: :lol:

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 15:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Vorherige

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum