Motorbetrieb bei ABS Einsatz.

Die Technik im Besonderen.

Motorbetrieb bei ABS Einsatz.

Beitragvon goofy36 » 29.01.2005, 18:02

Hallo,

hab grad mal eine Ãœberlegung seitens des ABS Systems angestellt und auf
folgende Frage keine Antwort gehabt :cry:

Wenn ich bei ca. 100Km/h ne Vollbremsung mache und das ABS System
regelt nun die Raddrehzahl um ein blockieren zu verhindern was macht die elektronik mit dem Motor???
Wird beim aktivieren des ABS Systems die Zündung ausgeschaltet oder wird der Motor einfach abgewürgt??

Gruß Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Re: Motorbetrieb bei ABS Einsatz.

Beitragvon OSM62 » 29.01.2005, 18:25

goofy36 hat geschrieben:Hallo,

Wird beim aktivieren des ABS Systems die Zündung ausgeschaltet oder wird der Motor einfach abgewürgt??

Gruß Gordon


Gans einfach,

Wenn du die Kupplung nicht zieht (aber man macht es ja eigentlich), wird der Motor abgewürgt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14607
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Thomas » 29.01.2005, 22:49

Gans einfach,
Wenn du die Kupplung nicht zieht (aber man macht es ja eigentlich), wird der Motor abgewürgt.


So ganz einfach ist das nun auch wieder nicht.
Hier würgt gar nichts. Der Bremsvorgang verhindert eine schnellere Drehzahlabsenkung des Motors, der bei gezogener Kuppplung sonst viel früher auf Leerlaufniveau wäre. Der Motor wird also bis ca. 1000 U/min. eher künstlich beatmet als gewürgt, erst darunter dreht sich das Blatt.
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Thomas » 30.01.2005, 15:40

Hijag,
auch ich habe lange über Dich nachgedacht und kam zu dem ernüchternden Ergebnis: Ich habe Dich nicht verstanden.

Völlig fertig
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon goofy36 » 30.01.2005, 19:37

Hallo

@ OSM62

Wer zieht schon bei einer Schreckbremsung die Kupplung
:?: :?: :?:
ich jedenfalls nicht und das hatte ich mit meiner K1200RS
schon 2 mal.

Wenn Du das machst - Hochachtung :!: :!: :!:

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon peter » 31.01.2005, 08:59

sag mal gordon: wie lange fahst du schon? warst du schon mal auf einer rennstrecke?
diese reaktion - kupplung ziehen - ist eine ganz normale reflexreaktion.
ansonsten würde ich mal einen fahrkurs empfehlen. :wink: nicht bös sein :D peter
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Beitragvon OSM62 » 31.01.2005, 11:26

peter hat geschrieben:sag mal gordon: wie lange fahst du schon? warst du schon mal auf einer rennstrecke?
diese reaktion - kupplung ziehen - ist eine ganz normale reflexreaktion.
ansonsten würde ich mal einen fahrkurs empfehlen. :wink: nicht bös sein :D peter


Das ist auch meine Reaktion, so lernt man es bei einem Sicherheitstraining für Autos und für Motorräder, wer anders reagiert sollte wie Peter schon sagt mal ein Sicherheitstraining machen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14607
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Markus » 31.01.2005, 13:07

kann mich da nur anschließen. Kupplung muss sein!

Markus
Markus
 
Beiträge: 266
Registriert: 24.08.2004, 13:16

Beitragvon goofy36 » 31.01.2005, 13:32

Hallo Peter

was hat die Kupplung mit der Rennstrecke zu tun :?: :?: :?:

Soviel ich weiß hat man auf der Rennstrecke keinen Gegenverkehr der
einem im letzten Momemt die Vorfahrt nimmt.
Und im Regelbereich des ABS befinde ich mich sicher auch nicht.

Ich hab einfach in dieser Situation ( 2x ) nicht an die Kupplung gedacht
und nur voll reingegriffen.

An Sicherheitstraining hab ich auch schon mal gedacht aber nie die Gelegenheit dazu gehabt :( :( .

Aber um Deine Frage zu beantworten:
Ich fahre wieder Motorrad seit 2 Jahren und insgesamt ca. 5 Jahre

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Gast » 31.01.2005, 16:21

Wie Peter u.a. richtig schreiben - Kupplung ziehen.
Ich fahre seit jeher mit 2 Fingern immer an der Kupplung. Ob
das in jedem Fall richtig ist, ist mir selber nicht ganz klar.
Früher war es halt so, daß bei unseren 1-Zylinder 2 Taktern immer
die Angst vorm Kolbenklemmer mitfuhr, das hat einen dann "geprägt"


Gruß und Blues
Rene
Gast
 

Beitragvon OSM62 » 31.01.2005, 16:27

Rene hat geschrieben:Früher war es halt so, daß bei unseren 1-Zylinder 2 Taktern immer
die Angst vorm Kolbenklemmer mitfuhr, das hat einen dann "geprägt"


Gruß und Blues
Rene


Und das bei 90 km/h auf´n Mokick, waren das noch Zeiten.
Und mit so einem Teil nach Paris hin gefahren (17 Stunden).
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14607
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon goofy36 » 31.01.2005, 16:45

Hallo OSM62

Vielleicht ist das mal ne Umfrage Wert???

Wer faehrt mit 2 Fingern an der Kupplung Moped
und wer hat schon einmal vergessen bei einer Vollbremsung
die Kupplung zu ziehen????

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Gast » 31.01.2005, 16:48

Hat zwar nix mit ABS zu tun - aber schnell noch ein Satz.
"waren das noch Zeiten.." Einerseits- JA , Andererseits - Gott sei Dank
vorbei. Bei mir waren es mit der Emme zwar so 140 Spitze, aber wenn
die Jungs aus dem anderen Teil auf der Interzonenautobahn an dir
vorbeizogen - das war schon Frust pur. Da konn' ste nicht mithalten.
120 km/h am Berg und dann Gas geben- da wurde bloß der Strudel
im Tank noch größer... :(

Gruß Rene
Gast
 

Beitragvon OSM62 » 31.01.2005, 17:03

Rene hat geschrieben:Hat zwar nix mit ABS zu tun - aber schnell noch ein Satz.
"waren das noch Zeiten.." Einerseits- JA , Andererseits - Gott sei Dank
vorbei.
Gruß Rene


Stimmt, nie hat mir mein Ar... mehr Schmerzen bereitet, wie an dem Tag.

Rene, da hast du recht, alles hat seine Zeit (gehabt).
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14607
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon goofy36 » 01.02.2005, 01:07

Hallo,

ich hoffe BMW hat sich ueber dieses Verhalten des Motorrades
so seine Gedanken gemacht und das ABS System so ausgelegt das die Zuendung beim ABS Einsatz aus geht und nach dem weiterrollen wieder
an.
Das waehre die logische konsequenz aus dem ganzen Elektronik Einsatz.

Ich hoffe nicht das ich mir diese Fingerakrobatik
( 2 Finger an der Kupplung ) noch anerziehen muss :) .
Was kommt al naechstes - fahren wie ein gebueckter mit Bandagen an den Hangelenken?

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum