Einbau Baehr und GPS...

Die Technik im Besonderen.

Einbau Baehr und GPS...

Beitragvon hotti » 06.02.2005, 14:54

Gestern Vormittag hab ich schon einmal ein wenig gebastelt und GPS und Baehr-Anlage eingebaut.
Die Baehranlage (VERSO XL) habe ich unter der rechten hinteren Seitenverkleidung untergebracht. Man kann sie dort mit breiten Kabelbindern am Heckrahmen befestigen und die Anschlüße nach oben zwischen Haltegriff und Rahmenrohr in den Bereich der DWA verlegen. Die Stecker kann man dann im freien Raum neben der DWA und entlang der übrigen Kabelwege dorthin verlegen wo man sie braucht. Für die Stromversorgung habe ich die Zuleitung zu Steckdose angezapft. Den Anschluß für den Helm habe ich zwischen Hauptrahmen und Tankcover herausgeführt auf der linken Seite. Wenn der Anschluß nicht benötigt wird kann man Ihn bequem unter der Sitzbank im Bereich des Öleinfüllstutzens verlegen. Das gleiche gilt für den Handyanschluß. Im Endausbau werde ich im unteren Teil des Tankcovers links eine Steckdose mit Klappdeckel für den Helmanschluß einbauen. Zur Befestigung des GPS habe ich die obere Lenkerklemmschale der linken Seite durch eine mit Gewindeböhrung für die 1200GS ersetzt (Teile Nummer 32727673917). In das Gewinde habe ich dann eine Ramm-Mount- Kugel mit Gewinde eingeschraubt. Daran habe ich dann mein Garmin 276C mit der normalen Befestigung angebracht.
Die Verbindung für die Stromversorgung und die Sprechanlage Habe ich nach vorne links an der Zentralelektrik vorbei und unterhalb des Tankcovers links wiederum zur Steckdose und zur Baehranlage geführt.
Im Bereich der Zentralelektrik befinden sich freie Kabelniederführungen. Dazu muß man allerdings den Ansaugschnorchel demontieren.
Für die Befestigung des GPS empfehle ich den 60mm Verbindungsarm. Der 90er ist zu lang, den werde ich noch austauschen.


Bikergrüße Hotti
Benutzeravatar
hotti
 
Beiträge: 181
Registriert: 05.08.2004, 20:44
Wohnort: Eschweiler/Aachen

Beitragvon kuhtreiber » 06.02.2005, 18:26

Hallo Hotti,

erst mal Danke für die detailierte Beschreibung.

Wie hast Du denn die Ramm-Mount-Kugel mit Gewinde in die M10 Aufnahme der GS Spiegelbefestigung gekriegt. IMHO gibt es die doch nur mit zölligem Gewinde ?

Gruß

Michael
Der seinen SP 2610 auch so befestigen will!
BMW K1300S
Ducati Multistrada 1200

Wer mehr will ist ein Ferkel! (Peter Ludolf)
kuhtreiber
 
Beiträge: 5376
Registriert: 26.08.2004, 16:59
Wohnort: 48324 Albersloh
Motorrad: K1300S u Multistrada

Beitragvon hotti » 06.02.2005, 22:29

Hi Michael,
ich habe zuerst an dem Gewinde mal eine M10er Mutter probiert und es funktioniert ohne zu würgen und zu fressen. Ich vermute das zöllige Gewinde hat in der Größe nicht viel Unterschied zum Metrischen.

Bikergrüße Hotti
Benutzeravatar
hotti
 
Beiträge: 181
Registriert: 05.08.2004, 20:44
Wohnort: Eschweiler/Aachen

Beitragvon kuhtreiber » 07.02.2005, 08:44

Hallo Hotti,

danke, das ist ja mal eine gute Nachricht.

Gruß

Michael
BMW K1300S
Ducati Multistrada 1200

Wer mehr will ist ein Ferkel! (Peter Ludolf)
kuhtreiber
 
Beiträge: 5376
Registriert: 26.08.2004, 16:59
Wohnort: 48324 Albersloh
Motorrad: K1300S u Multistrada

Beitragvon Hugin » 07.02.2005, 08:55

Ja, das stimmt.

Metrisches-Gewinde M10:

Außendurchmesser 10 mm
Steigung 1,5 mm
Flankenwinkel 60°
Gewindetiefe 0,974 mm

Whitworth-Gewinde 3/8" / 16:

Außendurchmesser 9,525 mm
Steigung 1,588 mm
Flankenwinkel 55°
Gewindetiefe 1,017 mm

Besser ist es jedoch die RAM-Mount Kugel mit einem M10 Schneideisen nachzuschneiden, damit wirklich nichts verreibt.

Grüße aus dem Süden.
Hugin
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.11.2004, 09:25
Wohnort: Kärnten / Österreich

Beitragvon hotti » 20.02.2005, 23:15

Hallo Leute,
ich habe das schlechte Wetter heute ausgenutzt und noch etwas Feintuning an der GPS-Halterung und am Helmanschluß der Baehranlage gemacht.
Die ursprünglich eingesetzte Kugel für den RAM-Mount habe ich durch eine Version mit Lasche und 10er Bohrung ersetzt und diese dann auch mit einer vernünftigen M10er Schraube befestigt.
Zusätzlich verwende ich nun den 60mm Befestigungsklemmer.
Beide Maßnahmen haben den Vorteil, dass das GPS etwas weiter nach vorne und innen befestigt werden kann. So stößt es beim Einlenken nicht gegen die Scheibe und kommt nicht an den Tankrucksack in der anderen Richtung.
Zusätzlich habe ich in der linken Verkleidung eine Steckdose mit Klappdeckel für den Helmanschluß eingebaut. Für meine Größe und Sitzposition ist das der Ideale Ort. Glücklicherweise ist die Verkleidung an dieser Stelle breit genug für die große Bohrung. Desweiteren habe ich die Anschlüße fürs Handy und MP3-Player auch nach vorne unter die Batterieabdeckung verlegt. Ähnlich wie Boxer-Olli das auch gemacht hat, bringe ich eine kleine wasserdichte Tasche auf der Tankabdeckung an, in die man dann diese Sachen hinein tun kann. Wenn man mit Tankrucksack unterwegs ist führe ich die Anschlüße von unten in den Rucksack hinein.
Bei Nichtgebrauch verschwinden die Anschlüße im Spalt zwischen Tankcover und Verkeidung und sind dort auch einigermaßen geschützt.
Bei der Montage habe ich nebenbei noch festgestellt, das der Minuspol meiner Batterie nich richtig fest war. Schraube läßt sich nicht festziehen, weil fast kein Gewinde drauf ist!!! Schraube habe ich zunächst mal durch eine VA-Schraube ersetzt. Ich weis allerdings nicht wie VA-und Blei sich korrosionsmäßig verhalten. Bis zur Inspektions wird es wohl reichen.

Michael hat die Bilder.

Bikergrüße Hotti
Benutzeravatar
hotti
 
Beiträge: 181
Registriert: 05.08.2004, 20:44
Wohnort: Eschweiler/Aachen

Beitragvon OSM62 » 21.02.2005, 09:57

So Leute hier die Bilder von Hotti zur illustration:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon OSM62 » 27.02.2005, 15:16

Hier noch zwei Bilder zum Thema MP3 und Funk von Claus geschickt:

Bild

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Claus » 27.02.2005, 18:18

Hallo Michael!

Vielen Dank für diesen Service!!!

Das so eine Sache mit den Fotos... Ich bin da zuwenig IT-Fuzzy.

Oben ein Vorschlag, PMR-Funk und MP3 anzubringen. (Nur für den, den´s Interessiert)
Ich glaube, es ganz dezent gelöst zu haben, da die Geräte sehr klein sind und das PMR-Gerät die Sendetaste groß, in Reichweite des linken Daumens ist.
(Sendetaste= rot auf dem Foto)

Bild 1 mit Funk: PMR ist angeclipst, MP3 mit Klettband befestigt.

Bild 2 ohne Funk: Man sieht nur den Clip vom PMR, also fast nichts.

Das Spiralkabel im Bild geht links vom Lenklager zum Helm. (Hat 2 Stecker)

Die PMR sind von Conrad (TOPCOM €79,-/Paar)
Der MP3 ist von Maxfield G-Flash 1GB für ca. 500 Titel. (Amazon ca. €119.-)

Tschüss,

Claus
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 17:16
Wohnort: Burgthann


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum