Bordsteckdose

Die Technik im Besonderen.

Beitragvon OSM62 » 15.02.2005, 10:19

Thomas hat geschrieben:@Michael
Nach Bedienungsanleitung schaltet die Bordsteckdose nach ca. 15 Minuten und beim Anlaßvorgang ab.

Dann dürfte die Steckdose aber auch fürs Ladegerät nicht in Frage kommen, oder?
Thomas


Aber so wie ich gehört habe gibt es aber von BMW ein Ladegerät, was das abschalten verhindert, muß mich da aber noch mal selber schlau machen.
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Beitragvon Armin » 15.02.2005, 10:28

@ Thomas

BMW schließt laut Wegwerfanleitung einige (sogar eigene) Ladegeräte aus um über die Bordsteckdose die Batterie zu laden bzw. die Ladung über den Winter zu erhalten. Laut Rep.Rom ist das Ladegerät mit der Teilenummer 61 1 581 geeignet. Ebennso empfiehlt BMW nicht das Laden der direkt angeklemmten Batterie, was ja im Fall einer direkt an die Batterie angeschlossenen zusätzlichen Bordsteckdose der Fall wäre.
Also um auf Nummer sicher zu gehen....Batterie ausbauen und so wie früher laden. Ohne Schnickschnack und Gedöns.
Bikergruß von Armin
Grüße aus dem lieblichen Taubertal
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Re: Bordsteckdose

Beitragvon vtnet » 16.02.2005, 20:46

Armin hat geschrieben:Hallo zusammen,
gestern mußte ich leider feststellen, daß die Bordsteckdose überhaupt nicht mit dem Ladekabel meines GPS harmoniert. Dieses paßt leider nur in eine "normale" Steckdose wie man sie als Zigarettenanzünder aus dem Auto kennt. Hat jemand eine Idee wie man adaptieren kann?? Für nette und praktikable Ratschläge bin ich sehr dankbar.


Der vordere rote Kunststoffring am Stecker kann abgenommen werden, dann passt er auch in die Steckdose!!!! :D
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Beitragvon Claus » 16.02.2005, 23:54

Laut Bedienungsanleitung schaltet die Bordsteckdose beim LADEN erst ab, wenn die Batterie geladen ist.

Diese Funktion ist eine völlig andere als das Abgeben von Strom.
Normalerweise wäre das schon durch eine Diode möglich, bei der KS ist es das Steuergerät am CAN-BUS, welches diese Sachen intelligent managt.

Ich kann mir gut vorstellen, daß diese Funktion gut harmoniert, wenn man Kleinladegeräte zur Erhaltungsladung bei längerer Standzeit anschließt.
Diese haben auch so wenig Leistung, daß ein Elektronik-Schaden ausgeschlossen ist.
Bei 5A ist nämlich schluß..... (Deswegen der Ausschluß einiger Ladegeräte)

Gruß,

Claus
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Beitragvon RoadRunner » 17.02.2005, 19:13

@Michael:
Das die Steckdose nach ca. 15 min abschaltet, hatte mir mein Händler neulich auch gesagt (Problem auch bei 1200GS) :cry: . Hierfür soll es ein Softwareupdate geben, was das verhindert und ein Laden direkt über die Bordsteckdose ermöglicht. :lol: Es lebe die EDV! 8)

Gruß RR
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