Radial verschraubte Bremsen ?

Die Technik im Besonderen.

Radial verschraubte Bremsen ?

Beitragvon Kawa » 12.02.2005, 01:50

Hallo Leute

Hat die KS eigent lich sog. radial verschraubte Bremsen?

+

Was ist das überhaupt, bzw. wodurch erkennt man die?

+

Was ist der Vorteil von det janze?
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

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Beitragvon Sprenger » 12.02.2005, 11:11

Nicht radial ist, wenn die Schrauben mit dem der Bremssattel befestigt wird
quer zur fahrtrichtung liegen. Wie bei der K 1200 S. Sie werden also von der Seite eingeschraubt.Bei Radial verschraubten Bremssattel also immer längs zur Fahrtrichtung.
Gut Grip @ all, Sprenger

BildDie
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Beitragvon peter » 12.02.2005, 11:51

hi kawa!
an den neuen japanischen supersportlern (1000er) hast du nur mehr radial.
bin mit allen gefahren. und meine blade hatte ja auch solche.
deshalb bin ich ja der meinung, daß bmw mit dem bremskraftverstärker übertrieben hat. vor allem, da du bei den japanern weniger kraft brauchst. und es fallen einige schwachstellen weg - mehr teile, wenn motor ausfällt....
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Beitragvon Kawa » 12.02.2005, 18:08

Sprenger hat geschrieben:Nicht radial ist, wenn die Schrauben mit dem der Bremssattel befestigt wird
quer zur fahrtrichtung liegen. Wie bei der K 1200 S. Sie werden also von der Seite eingeschraubt.Bei Radial verschraubten Bremssattel also immer längs zur Fahrtrichtung.


:idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Danke,....

...und der praktische Nutzen?
Gruß

Christian

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Beitragvon OSM62 » 12.02.2005, 18:21

Kawa hat geschrieben:
...und der praktische Nutzen?


Im Rennbetrieb (Langstrecke) sind die Bremsbeläge schneller zu wechseln.
Für Alltagsmaschinen eher ein Modeerscheinung.
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Beitragvon Boxer-Olli » 12.02.2005, 19:31

..........reiner Placebo-Effekt. Bis jetzt hat noch keiner Nachweisen können, das die Radial Verschraubten Sättel bessere Leistung bieten.
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Beitragvon Kawa » 13.02.2005, 12:45

O. K. Danke
:D :D
Gruß

Christian

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Beitragvon Max » 13.02.2005, 20:43

Radial verschraubte Bremszangen haben eine vertikale Verschraubung an der Gabel und dadurch wird ein einzelner Gußkörper als Zange möglich.
Dieser ist wesentlich verwindungsteifer, dadurch das er keine horzizontalen Verschraubungen beider Kolbenzangenhälften aufweist und
besitzt durch die breiter aufliegenden vertikal verschraubten Zangenkörper ein bessere seitliche Abstützung.

Gut wird dies auf der Seite 19-21 MOTORRAD 04/05 im 600er Test aufgezeigt -
vergleicht man die TOKICO Radial Zange der CBR mit der Triumph Zange, die nahezu baugleich der der K12S ist.

Es ist gut möglich das ein Teil der Bremskraftverstärkung unser S dort durch die Verwindung und Zugkraft an den Schrauben verloren geht.
Oder aber auch gepuffert wird, sodaß ein früher oder auch zu progressiver Eintritt in den ABS Regelbereich vielleicht verhindert wird.

Meine Meinung:
Mensch, die S bremst doch super was sollen da noch radial verschraubte Dingenskirchens :roll:
Gruß

Max
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