Öltemperatur messen

Die Technik im Besonderen.

Öltemperatur messen

Beitragvon Armin » 15.02.2005, 09:39

Hallo zusammen,
hat sich von Euch schon mal jemand Gedanken gemacht wie und vorallem wo man geschickt die Öltemperatur am heißesten Punkt messen kann?
Leider gibt die Rep-Rom über den Schmierkreislauf nicht viel her.
Mir ist nicht klar ob das Öl aus dem Tank über einen Thermostaten zuerst in den Ölkühler geht oder auf dem direkten Wege zu den Schmierstellen. Eine andere Möglichkeit wäre auf dem Returweg aus dem Motor heraus zum Ölkühler und dann zurück in den Tank (was unlogisch ist). Bei der Überprüfung des Motoröldrucks muß eine minimale Öltemperatur von 80°C existent sein. Die BMW Schrauber in der Werkstatt müssen das ja auch messen können. Bikergruß von Armin
Grüße aus dem lieblichen Taubertal
Benutzeravatar
Armin
 
Beiträge: 71
Registriert: 31.01.2005, 18:14
Wohnort: 97922 Lauda-Kgh.

Beitragvon tt53de » 15.02.2005, 11:00

Die Öl-Temp wird über das Info-Flatscreen angezeigt werden. ==> steht in der Preisliste der K1200S.
tt53de
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.08.2004, 21:52
Wohnort: 53572 Unkel

Beitragvon Kawa » 15.02.2005, 11:45

Ich glaube das verwexelst Du mit der Wassertemp :? :?
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 10:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon Kawa » 15.02.2005, 11:48

HALT *zurückruder*.

Stimmt, lt. Preisliste wird die Öltemp angezeigt; irgendwie war mir aber in Erinnerung, daß die Wassertemp AUCH angezeigt wird......
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 10:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon Armin » 15.02.2005, 14:05

eigentlich wollte ich eine analoge oder digitale Anzeige installieren und keine Balkenanzeige abschätzen. Der Preiliste habe ich noch nie getraut, die hat für mich nur Pseudocharakter.
Grüße aus dem lieblichen Taubertal
Benutzeravatar
Armin
 
Beiträge: 71
Registriert: 31.01.2005, 18:14
Wohnort: 97922 Lauda-Kgh.

Beitragvon Bernd Lukas » 15.02.2005, 17:58

Also, ich wünschte, die Öltemperatur würde irgendwo angezeigt !!! ???
(exakt dasselbe Dilemma gab es bei meinem vorherigen TRIUMPH-Dreizylinder auch; an meiner KAWA hatte ich ein Analoginstrument montiert). Nach dem Studium meiner nagelneuen Bedienungsanleitung finde ich kein Wort zur Öltemperaturanzeige. Es wird nur von der WASSERtemperatur geschrieben. HABE ICH DA WAS ÜBERSEHEN ????

Gruß
Bernd

P.S.: Habe heute bei meinem :) die weiße Frontmaske meiner blau-weissen demontiert und zum Umgestalten zum Lackierer gebracht.
Bernd Lukas
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.12.2004, 16:42
Wohnort: 92637 Weiden / Opf.

Beitragvon Boxer-Olli » 15.02.2005, 20:56

Hi Leute,
das mit der Ölthemp. ist ein Fehler im Prosp. Ist von BMW auch schon zugegeben worden :evil:
Hatte mich auch schon gefreut, wen interessiert schon die Wasserthemp. zum angasen
Olli
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 21:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Gast » 15.02.2005, 20:57

@ Bernd,

da bin ich gespannt (Frontmaske), bitte 'mal ein Bild wenn's
soweit ist !

Danke und Gruß
Rene
Gast
 

Wofür Öltemperatur???

Beitragvon Blue » 16.02.2005, 16:41

Hallo liebe Freunde der Öltemperatur,

ich habe leichte Probleme, die Notwendigkeit eines Ölthermometers einzusehen; bei der execelenten Qualität der heutigen halbsynthetischen Öle wird ein so grosser Temperaturbereich abgedeckt, dass der Wasserkühler lange vorher übergekocht ist, bevor das Öl in eine kritische Temperatur kommt. Umgekehrt sobald eine halbwegs vernünftige (Wasser-)Betriebstemperatur von ca. 40° erreicht ist, ist auch die Öltemperatur ausreichend für einen konstanten Schmierfilm über alle Drehzahlen.

Lasse mich aber gerne jetzt von unseren Technikern belehren.

Gruss Blue
Blue
 

Beitragvon vtnet » 16.02.2005, 19:56

Ich will mopedfahren!
:D Öl- oder Wassertemperatur interessiert mich nicht - bei dem Preis kann man doch wohl davon ausgehen, dass BMW die Kiste so ausgelegt hat, dass alles im grünen Bereich bleibt. :cry:
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 18:59
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Wofür Öltemperatur???

Beitragvon Hape » 17.02.2005, 12:32

Blue hat geschrieben:Hallo liebe Freunde der Öltemperatur,

ich habe leichte Probleme, die Notwendigkeit eines Ölthermometers einzusehen; bei der execelenten Qualität der heutigen halbsynthetischen Öle wird ein so grosser Temperaturbereich abgedeckt, dass der Wasserkühler lange vorher übergekocht ist, bevor das Öl in eine kritische Temperatur kommt. Umgekehrt sobald eine halbwegs vernünftige (Wasser-)Betriebstemperatur von ca. 40° erreicht ist, ist auch die Öltemperatur ausreichend für einen konstanten Schmierfilm über alle Drehzahlen.

Lasse mich aber gerne jetzt von unseren Technikern belehren.

Gruss Blue


Hier geht es nicht um kritische Bereiche wegen zu hoher Öltemperatur,
sondern schlichtweg um das gesunde Erreichen der 80 Grad abzuwarten,
bis man ordentlich am Gas drehen kann. :idea:
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 07:35
Wohnort: NRW

Beitragvon Armin » 17.02.2005, 13:14

Hallo Hape (und natürlich auch die anderen)...Du hast völlig Recht. Mir geht es darum wann das Öl soweit ist, daß man den Motor belasten darf.
Bis das Öl auf 80°C ist dauert es länger als beim Wasser (5 Striche auf der Balkenanzeige sind gleich erreicht). Zumindest bei nicht aufgeladenen Motoren hinkt die Öltemperatur der Wassertemperatur sehr lange hinterher. Bei Turbomotoren kann es durch den heißeren Ölrücklauf aus dem Lader zu einer schnelleren Erwärmung des Öls kommen als beim Wasser.


@Blue: BMW verweist auf S.134 der Wegwerfanleitung auf die ausdrückliche Verwendung von rein mineralischem ÖL. Keine teilsyntetischen oder vollsynthetischen Öle. Nur nach Rücksprache. Habe ich gemacht. Z.Zt. ist von BMW nur Castrol GPS 10W-40 freugegeben.
Grüße aus dem lieblichen Taubertal
Benutzeravatar
Armin
 
Beiträge: 71
Registriert: 31.01.2005, 18:14
Wohnort: 97922 Lauda-Kgh.

Beitragvon Blue » 17.02.2005, 13:34

@Armin

Richtig ist das BMW erst ein teilsynthetisches ÖL (Castrol GPS 10W-40)
freigegeben hat und dieses auch bei der 1.000er Wartung meist verwendet um die Getriebegeschmeidigkeit zu verbessern.

Natürlich hinkt bei der Startphase die Öl- der Wassertemperatur um einige Gerade nach, doch die Schmierfähigkeit der modernen Öle ist doch in der Spanne von 30° bis 130° eigentlich identisch ...oder bin ich da nur der Werbung auf den Leim gegangen?

Gruss Blue
Blue
 

Re: Wofür Öltemperatur???

Beitragvon Max » 17.02.2005, 13:45

Hape hat geschrieben:Hier geht es nicht um kritische Bereiche wegen zu hoher Öltemperatur,
sondern schlichtweg um das gesunde Erreichen der 80 Grad abzuwarten,
bis man ordentlich am Gas drehen kann. :idea:


Das Problem ist nur das im gesamten Ölkreislauf bei betriebsarmen Motor
Temperaturen von 70 - 150 Grad je nach Position des Temperaturgebers
im Kreislauf auftreten können.

Da die S eine Trockensumpfschmierung hat, ist es schwieriger einen Fühler zu positionieren. Das Trockensumpfölreservoir ist ungeeignet,
da event. zu niedrige Temperaturen gemessen werden.
Um einen analogen Referenzwert zu finden, welcher nun eine verwertbare Aussage über die Öltemperatur z.b innerhalb des Kurbelgehäuses wiedergibt,
ist nur innerhalb der Motor Konstruktion möglich.

Alle anderen Abgriffpunkte und damit gefunden Wertebereiche müssten als Min. bis Max. neu berechnet werden.
Denn 70 Grad im Ölreservoir oder 90 vor dem Ölkühler könnten 130 Grad im oberen Kurbelgehäuse bedeuten.
Also was haben wir davon, einen PI mal Daumenwert der uns nur sagt,
jetzt ist die Betriebstemperatur erreicht.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 07:39
Wohnort: Kelkheim Ts.


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum