151PS am hinterrad bei 10.000 rpm.

Die Technik im Besonderen.

151PS am hinterrad bei 10.000 rpm.

Beitragvon Cyclops » 27.02.2005, 15:44

Bild
Benutzeravatar
Cyclops
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2005, 21:36
Wohnort: Niederlande

Beitragvon vtnet » 27.02.2005, 18:15

"Respekt. Der neue Vierzylinder bringt auf dem Prüfstand nicht nur die versprochene Leistung, sondern sogar vier PS mehr. Damit hat die K 1200 S tatsächlich zum Reigen der ultra-potenten Japan-Vierzylinder aufgeschlossen." Kurz über 8.000/min liegen kraftstrotzende 133 Nm an. "Erstaunlich ist zudem der geringe Verlust von nicht einmal neun Prozent bei der Leistung am Hinterrad. Direkt am Hinterreifen sind es immer noch 157 PS. Trotz doppelt umgelenkter Kardanwelle. Zum Vergleich: Eine Yamaha R1 mit vergleichbarer Motorleistung und Kettenantrieb verliert hier sogar ein PS mehr."


Hoppla, ein paar PS`ser verloren / wegoptimiert ????? :cry:
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 19:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Claus » 27.02.2005, 18:30

Sorry, das versteh´ich nicht.

Nach dem Zitat ist die K12S Vier PS stärker, als auf dem Papier. Das Wäre dann ja nach der ganzen Tragik genau das, was ich eh mir schon dachte und in den Foren orakelte: 170PS, damit das Immage wieder hergestellt wird...

171 PS, 133Nm als Resultat ist doch OK. Oder?

Ich freu´mich schon drauf, das auszuprobieren.

Gruß,

Claus
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 17:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon Kawa » 27.02.2005, 18:39

vtnet hat geschrieben:
"Respekt. Der neue Vierzylinder bringt auf dem Prüfstand nicht nur die versprochene Leistung, sondern sogar vier PS mehr. Damit hat die K 1200 S tatsächlich zum Reigen der ultra-potenten Japan-Vierzylinder aufgeschlossen." Kurz über 8.000/min liegen kraftstrotzende 133 Nm an. "Erstaunlich ist zudem der geringe Verlust von nicht einmal neun Prozent bei der Leistung am Hinterrad. Direkt am Hinterreifen sind es immer noch 157 PS. Trotz doppelt umgelenkter Kardanwelle. Zum Vergleich: Eine Yamaha R1 mit vergleichbarer Motorleistung und Kettenantrieb verliert hier sogar ein PS mehr."


Von wem und WANN stammt der text?
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon OSM62 » 27.02.2005, 18:43

vtnet hat geschrieben:
Hoppla, ein paar PS`ser verloren / wegoptimiert ????? :cry:


Wenn die 6 PS wirklich nur der Verlust für den Komfort und die Alltagstauglichkeit sind, und die ja von einer Motorleistung von 171 PS ausgehen, wären das ja immer noch ca. 165 PS.

Da bin ich von BMW (meine K12GT vorher) ganz andere Leistungsstreungen nach unten gewohnt.

Also wenn die 151 PS am Hinterrad die 165 PS an der Kurbelwelle sind, das wäre schon sehr schön.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Kawa » 27.02.2005, 18:58

Das wären um die 10%; was ist der normale Verlust von KW bis HR?
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon Max » 27.02.2005, 19:42

Etwa 10-11%
wobei 3% Primärantrieb + 8% auf Kardan und Umlenkgetriebe entfallen.

deswegen hatten auch die meisten K12RS nur 114-117 PS am Hinterrad

Dann sind die 171 PS an der Kurbelwelle der S realistisch


aber :idea: :wink:
die PS sind für die Theke und das Drehmoment ist für die Strasse :lol:

Deshalb dürfte sich der gewaltige Drehmomentanstieg von knapp 40 NM innerhalb 1500 U/min der SR Racinganlage,
wie Thor´s Hammer auswirken.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Kawa » 27.02.2005, 19:59

[quote="Max"......

Deshalb dürfte sich der gewaltige Drehmomentanstieg von knapp 40 NM innerhalb 1500 U/min der SR Racinganlage,
wie Thor´s Hammer auswirken.[/quote]

das ist richtig und durfte ich bei der Probefahrt schon negativ als Erfahrung verbuchen.

Kleine Bodenwelle (zusammengebremster Teer an Ampel), im losrollen leicht Gasgegeben schon brach das Heck aus :( :( , Gottseidank nichts passiert, aber schon Adrenalinsteigernd -> vielleicht gar nicht sooo falsch wenn BMW die Nm im unteren Drehzahlbereich ein bißchen begrenzt :wink: :wink:
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon tourertobi » 27.02.2005, 21:06

Das obige Zitat steht bei mir in Motorradmagazin BMW Sonderheft Nr. 12
Herbst/Winter 2004 bezieht sich also definitiv auf den Ur- Motor. Ist also Schnee von gestern. Aber bei dem Winterwetter müßte es doch möglich sein, mal von einem ausgeliefertem Neufahrzeug ein aussagekräftiges Messprogramm zu fahren. Oder sehe ich da was falsch?

tourertobi

Charakteristik ist wichtiger als Zahlen!
tourertobi
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.02.2005, 15:53
Wohnort: Oppenheim

Beitragvon Max » 02.03.2005, 12:56

Aussagekräftige Vergleichswerte erzielt man nur, wenn die Kennlinien
auf dem gleichem Prüfstand, mit fast gleichen Luftdruck und Aussentemperaturwerten gefahren werden.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Hape » 02.03.2005, 13:10

Müßig das Thema bis zum letzten auseinander zu nehmen, um
das 1 oder andere kw schön zu rechnen.
Versuchts mal damit:

Leistung :?: - GENUG :!:
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 08:35
Wohnort: NRW

Beitragvon Claus » 03.03.2005, 09:44

So uniteressant sind die Daten nach dem Umbau ja auch wieder nicht.

Man stelle sich vor, die KS hätte jetzt deutlich weniger Leistung und / oder Drehmoment als vorher, könnte jeder der wollte die Kiste wieder zurückgeben.
Argument: Man habe ja die Maschine so gekauft, wie 2004 Probegefahren. Die Leistung war voll da, man hätte die "Mängel" in Kauf genommen.....
Da nützt BMW auch der Hinweis auf "Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen" nichts.
Denn wenn der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben wird, hat der Kunde (also wir) das bessere Argument.
Also wäre schon zu wünschen, das nach allen Verbesserungen die gleiche (volle) Leistung vorhanden ist.

Bis mal jemand das nachmisst, müssen wir halt noch warten.
(Ich warte auf das nächste MOTORRAD-Heft)

Im Übrigen sind Motorleistungen jenseits von 150PS vielleicht für eingefleischte BMW-Fahrer ein novum, nicht jedoch für "Umsteiger" von Japanischen Maschinen auf die KS. Da gibts sowas seit über 15 Jahren...

So. Long....

Claus
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 17:16
Wohnort: Burgthann

Beitragvon peter » 03.03.2005, 11:04

gebe claus recht!
fahr schon lange mehr als 150ps. die frage ist immer wie fahrbar sind diese, ob mann sie wirklich braucht und wo.
auf der straße gehen mir fehlende 5 ps sicher nicht ab. :D
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Beitragvon Max » 03.03.2005, 13:27

@Hape
Es geht nicht um irgendwelche Spitzenwerte :!:
sondern um den Verlauf der Kennlinien von Drehmoment und Leistung.

Deshalb kann man der Aussage von Kawa über die SR Anlage, voll und ganz glauben schenken :arrow:
Kawa hat geschrieben:das ist richtig und durfte ich bei der Probefahrt schon negativ als Erfahrung verbuchen.

Kleine Bodenwelle (zusammengebremster Teer an Ampel), im losrollen leicht Gasgegeben schon brach das Heck aus :( :( , Gottseidank nichts passiert, aber schon Adrenalinsteigernd -> vielleicht gar nicht sooo falsch wenn BMW die Nm im unteren Drehzahlbereich ein bißchen begrenzt :wink: :wink:

Bei der SR Anlage ist der Drehmomentanstieg ( Steigung ) innerhalb 1500 Umdrehungen schon drastisch und beinflusst die Fahrbarkeit negativ :!:

Aber was spricht gegen einen Vergleich der Vorserien S gegen die gegenwärtig modifiziert ausgelieferte S :?:

Ich gebe gerne oben ein paar PS ab :arrow: für besseren Durchzug bzw. Drehmoment untenherum, sofern die S fahrbar bleibt.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Thomas » 03.03.2005, 15:54

@Kawa
Das hört sich so an, als ob Du die sr-Anlage mit plus 15 PS probegefahren wärst. Die ist doch noch gar nicht im Handel!Mißverständnis?
Th.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum