Überarbeitete K1200S auf dem Leistungsprüfstand

Die Technik im Besonderen.

Re: Motorcharakteristik

Beitragvon vtnet » 17.03.2005, 19:15

Larc hat geschrieben:Eine plötzliche Entfaltung
der "restlichen PS" im oberen Drehzahlbereich ist für mich bisher nicht spürbar. Gruß Carl


Kein Wunder, die hat BMW ja auch "wegverbessert" :evil:
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Beitragvon vtnet » 17.03.2005, 19:18

Thomas hat geschrieben:Die Angaben haben zu stimmen.
Thomas


Ja das will ich doch auch meinen!
Was wohl der Freundliche sagt, wenn ich beim abholen 5% weniger bezahle....einfach so, weil mir danach ist...
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Re: Motorcharakteristik

Beitragvon Max » 17.03.2005, 23:24

Larc hat geschrieben:Da wir gerade bei Motorleistung sind.
Ich habe seit gestern 1100 km auf der Uhr!


1000er Inspektion gemacht :?: und welches Öl wurde eingefüllt :?:
Gruß

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Beitragvon Larc » 18.03.2005, 07:28

Hallo Leute,

offensichtlich seit ihr noch nicht soweit " mit Drehzahlen".
Ich wollte eigentlich wissen, ob ihr den Motor auch SO empfindet :?: :?:
Inspektion ist am Montag! NL Bonn hat bisher keine Freigabe für teilsynthetisches MÖ, daher wird mineralisch 10 -40 ausgeschenkt!

Carl
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Beitragvon Max » 18.03.2005, 10:32

Aha,

dann drehst du mit der mineral. Einfahrbrühe den Motor bis 10.000 ?
und erwartest das er gut geht :?: :roll:

teilsynth. 10W-40 API SG CASTROL GPS ist freigegeben.
Gruß

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Beitragvon Larc » 18.03.2005, 10:53

Max,
ich geb mir beim Einfahren schon Mühe!
Hab die K12RS nach der ersten Inspektion auch (unnötig) mit Castrol 10W 60 Vollsyn. betankt und hatte 0 Ölverbrauch, obwohl die Einlaufzeiten für den Motor länger waren.
Habe jetzt bei der letzten Fahrt mit der K12S ERSTMALIG die 7000/U
überschritten und beim Hochschalten ein paar Mal bis auf 10.000/U gedreht; dass muss doch wohl drin sein, bevor ich mir die neue "Brühe" mit Abrieb versaue.
Erwarte vom frischem Synthetiköl doch keine Wunder in Bezug auf die Motorcharakteristik!
Der Motor braucht halt noch mehr Zeit, um "frei" zu werden.

Gruß Carl
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Beitragvon Claus » 18.03.2005, 11:08

Larc hat geschrieben:Max,
Der Motor braucht halt noch mehr Zeit, um "frei" zu werden.

Gruß Carl


Ja, Meine Fahrzeuge waren frühestens ab 5000 km richtig flott.

Einfahren ist ja nicht nach 1000 km plötzlich einfach fertig.
Frohen Bikergruss...

Claus
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Beitragvon Max » 18.03.2005, 11:15

Hi Carl,

aber das mineral. Einlauf Öl hat keine hohe Hitzebeständigkeit, ist auch nur gering additiviert. Das kann bedeuten das sich mehr Ablagerungen
am Feuersteg des ersten Ringes bilden, da er noch nicht ganz eingelaufen ist.
Ich hatte im Schauglas meiner GS gesehen, dass das Einlauföl immer trübe war nach dem Abstellen und kalt wieder klar.
Hier erklärte mit ein CASTROL Mitarbeiter das es sich um microfeine Luftblasen handelt, die sich durch fehlende Additive nicht schnell genug aus dem Öl lösen können.
Diese Einlauföle halten so wie oben beschrieben dadurch
keine sehr hohen Drücke in den Lagern aus, sondern sind nur zum "lastfreien" Einlaufen gedacht.
Zuletzt geändert von Max am 18.03.2005, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Max
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Beitragvon OSM62 » 18.03.2005, 11:15

Claus hat geschrieben:Einfahren ist ja nicht nach 1000 km plötzlich einfach fertig.


Mit dem Einfahren mache ich tendenziell auch so, aber nach der 1000er ist Schluß mit dem Rumgeeiere, dann wird die kiste noch mal langsam (so über 30-50 KM) warmgefahren, und dann gibt es die Peitsche.

Spätestens bei 1300 - 1500 Gesamtkilometer weiß ich was los ist.

Nach dem Motto, die A 31 (Frisenspieß) ist nur 20 Kilometer wech, und dann schaun wir mal wie schnell son Mopped ist.
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Beitragvon Max » 18.03.2005, 11:52

Hi Michael,

und mit 2.800km kann deine S ohne jegliche Ständer und ohne umzufallen
in der Garage stehen :?: :lol: :lol:
Gruß

Max
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Beitragvon OSM62 » 18.03.2005, 12:11

Max hat geschrieben:Hi Michael,

und mit 2.800km kann deine S ohne jegliche Ständer und ohne umzufallen
in der Garage stehen :?: :lol: :lol:


Max,

da brauchst du keine Angst zu haben, das ich die Reifen so kantig fahre.

Sonst komme ich dich mal an einem trockenen Tag besuchen, und würde zu diesem Zweck natürlich über die Sauerlandlinie anreisen.
Die wird bei den mit der K1200S möglichen Geschwindigkeiten schon richtig eng kurvig, und man fährt ab kurz hinter Dortmund zu über 70% immer in wenigstens leichter Schräglage.

Ich liebe diese Kurven wo man mit weit über 200 km/h mit voller Schräglage durchstechen kann. Das ist auch der Bereich wo sich die Spreu vom Weizen trennt, und wo sich zeigt ob einer sein Mopped kennt und damit auch schnell fahren kann.
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