Superplus ?

Die Technik im Besonderen.

Superplus ?

Beitragvon pizzaiolo » 21.03.2005, 18:25

Hallo zusammen,

habe inzwischen 1800 km "erfahren", bin immer noch begeistert und hätte da mal eine Frage an die Techniker unter Euch :

An manchen Tankstellen gibt es einfach kein Superplus Benzin - also tanke ich eben Super. Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen aber meine Frage lautet, ob es dem Motor in irgendeiner Weise schadet.

Vielen Dank für Euren Rat
Grüße aus der Pizzeria

Pizzaiolo
...der, mit dem die "K" tanzt......
pizzaiolo
 
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2005, 01:38
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

Beitragvon OSM62 » 21.03.2005, 18:31

Hallo Pizzaiolo,

Habe gestern an der Shell auch nur Super getankt, den Aufpreis fürs vpover sehe ich einfach nicht ein.
Dank Klopfsensoren brauchst du keine Angst zu haben, es wird alles geregelt.


(Ich warte immer noch auf den Leistungsprüfstandtest einer Motorradzeitung zu diesem Thema, ob die K1200S mit einfach Super wirklich weniger PS drückt, als mit SuperPlus, die neuen Boxer wie die R1200RT haben egal mit welchem Sprit, die gleiche Leistung)
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Sven » 22.03.2005, 08:45

Hallo Micha
Die frage lautet für mich: Schadet Super Benzin dem Motor DAUERHAFT??? Wenn man mal 95 Oktan tankt ist kein Problem das ist klar
aber wenn ich über viele viele Tausende Km mit 95 Oktan fahre was ist dann??? Diese frage habe ich auch schon an die Motorrad Zeitung gestellt aber selbst die meinten das nur die BMW Techniker diese frage beantworten können.
Habe mein moped übrigens immer noch nicht. Teile sind beim Brusher ich kriege langsam 1 Rohr :roll:
Naja altes Leid ihr kennt es ja alle :lol:
Fahr nicht schneller als Dein Schutzengel fliegen kann
Benutzeravatar
Sven
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.02.2005, 14:29
Wohnort: 24253 Röbsdorf

Beitragvon OSM62 » 22.03.2005, 09:20

Super schadet auf gar keinen Fall, der Motor regelt alles passend.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Bernd Lukas » 27.03.2005, 20:29

Hi,
bis zum vollständigen Eingefahrensein des Motors (was ich bei wesentlich mehr als 1000 km ansetze) werde ich Super Plus benutzen.
Allerdings habe ich zu dem Thema drei Erfahrungen, die nicht uninteressant sind. Es geht um (m)einen BMW-Pkw, einen 523i, Bj 04.99, mit nominal 170 PS. Die Zeitschrift Auto-Motor-Sport führte im Jahr 2000 den Versuch duch, mit mehreren Pkw's unterschiedlicher Klassen "schlechteren" Sprit zu tanken. Darunter befanden sich auch zwei Exemplare 523i, Bj. 99 (es wurden von jedem Fahrzeug zwei Exemplare herangezogen, um Eigenheiten eines Einzelfahrzeugs auszuschliessen). Der 523i "braucht" Super Plus - getankt wurde aber gleich zwei Stufen niedriger, nämlich Normal. Sowohl mit Super Plus wie auch Normal wurden längere Versuchsstrecken gefahren, beide Situationen wurden auf dem Leistungsprüfstand gemessen. Resultat: Super Plus = 190 PS, Normal = 187 PS; Verbrauchsmenge bei den Versuchfahrten absolut identisch; aufgrund der Klopfregelung keine sonstigen Nachteile zu beobachten.
Als ich diesen Bericht seinerzeit gelesen hatte, stellte ich meinen 523i von Super Plus auf Super (95 Oktan) aus dem bei mir gut erreichbaren Tschechien um (aktueller Preis: 0.90 Euro / Liter; lokal in Ostbayern 1.16 Euro / Liter; Super Plus lokal 1.21 Euro / Liter (in Tschechien nicht erhältlich). Dieser Tschechen-Sprit gilt in Fachkreisen nicht als gut - mein 523i läuft seit vier Jahren bzw. mittlerweile 110.000 km (!) am Stück einwandfrei damit. Der Wagen hat mittlerweile 138.000 km auf der Uhr, ohne irgendein Problem / Auffälligkeit aus dem Motorbereich.
Als drittes fällt mir noch die Erfahrung eines ehemaligen Kommilitonen ein, der mit mir Maschinenbau studiert hatte. Selbiger ging zu BMW in den (Pkw-)Motorenversuch. Des öfteren fuhren diese Leute Ende der 80er Jahre Fahrzeuge aus München zur Versuchsstrecke nach Nardo in Süditalien. Damals gab es noch keine Klopfregelung, und es wurde versucht, die Motoren durch Verwendung ungeeigneter Benzinqualitäten zu stressen (Normal unverbleit statt Super verbleit bzw. Super Plus). Das Resultat war in allen Fällen, dass die Motoren nicht kleinzukriegen waren (damals meist der 2.5 Liter Sechszylinder aus z.B. dem 325i E30).

Mein Fazit: wenn es nicht auf das letzte PS ankommt, spricht nicht viel dafür, Super Plus zu tanken. Klar, technisch handelt man sich durch die veränderten Parameter, die die Klopfregelung einstellt, mit Sicherheit einen Nachteil ein (von nichts kommt schließlich nichts ....). Wenn der aber praktisch nicht spürbar (!) ist, dann lasse ich die Klopfregelung mit ihren technischen Segnungen ruhig für moch arbeiten - schließlich habe ich sie beim Kauf der Fahrzeugs teuer mitbezahlt ...

So long
Bernd
Bernd Lukas
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.12.2004, 17:42
Wohnort: 92637 Weiden / Opf.


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum