von Bernd Lukas » 27.03.2005, 20:29
Hi,
bis zum vollständigen Eingefahrensein des Motors (was ich bei wesentlich mehr als 1000 km ansetze) werde ich Super Plus benutzen.
Allerdings habe ich zu dem Thema drei Erfahrungen, die nicht uninteressant sind. Es geht um (m)einen BMW-Pkw, einen 523i, Bj 04.99, mit nominal 170 PS. Die Zeitschrift Auto-Motor-Sport führte im Jahr 2000 den Versuch duch, mit mehreren Pkw's unterschiedlicher Klassen "schlechteren" Sprit zu tanken. Darunter befanden sich auch zwei Exemplare 523i, Bj. 99 (es wurden von jedem Fahrzeug zwei Exemplare herangezogen, um Eigenheiten eines Einzelfahrzeugs auszuschliessen). Der 523i "braucht" Super Plus - getankt wurde aber gleich zwei Stufen niedriger, nämlich Normal. Sowohl mit Super Plus wie auch Normal wurden längere Versuchsstrecken gefahren, beide Situationen wurden auf dem Leistungsprüfstand gemessen. Resultat: Super Plus = 190 PS, Normal = 187 PS; Verbrauchsmenge bei den Versuchfahrten absolut identisch; aufgrund der Klopfregelung keine sonstigen Nachteile zu beobachten.
Als ich diesen Bericht seinerzeit gelesen hatte, stellte ich meinen 523i von Super Plus auf Super (95 Oktan) aus dem bei mir gut erreichbaren Tschechien um (aktueller Preis: 0.90 Euro / Liter; lokal in Ostbayern 1.16 Euro / Liter; Super Plus lokal 1.21 Euro / Liter (in Tschechien nicht erhältlich). Dieser Tschechen-Sprit gilt in Fachkreisen nicht als gut - mein 523i läuft seit vier Jahren bzw. mittlerweile 110.000 km (!) am Stück einwandfrei damit. Der Wagen hat mittlerweile 138.000 km auf der Uhr, ohne irgendein Problem / Auffälligkeit aus dem Motorbereich.
Als drittes fällt mir noch die Erfahrung eines ehemaligen Kommilitonen ein, der mit mir Maschinenbau studiert hatte. Selbiger ging zu BMW in den (Pkw-)Motorenversuch. Des öfteren fuhren diese Leute Ende der 80er Jahre Fahrzeuge aus München zur Versuchsstrecke nach Nardo in Süditalien. Damals gab es noch keine Klopfregelung, und es wurde versucht, die Motoren durch Verwendung ungeeigneter Benzinqualitäten zu stressen (Normal unverbleit statt Super verbleit bzw. Super Plus). Das Resultat war in allen Fällen, dass die Motoren nicht kleinzukriegen waren (damals meist der 2.5 Liter Sechszylinder aus z.B. dem 325i E30).
Mein Fazit: wenn es nicht auf das letzte PS ankommt, spricht nicht viel dafür, Super Plus zu tanken. Klar, technisch handelt man sich durch die veränderten Parameter, die die Klopfregelung einstellt, mit Sicherheit einen Nachteil ein (von nichts kommt schließlich nichts ....). Wenn der aber praktisch nicht spürbar (!) ist, dann lasse ich die Klopfregelung mit ihren technischen Segnungen ruhig für moch arbeiten - schließlich habe ich sie beim Kauf der Fahrzeugs teuer mitbezahlt ...
So long
Bernd