Kühlwasser im roten Bereich

Die Technik im Besonderen.

Kühlwasser im roten Bereich

Beitragvon Thomas » 31.05.2012, 10:24

Eine reine Technik Frage:
Was kann den Kühlwasserkreislauf behindern:
1. Kühler verstopft? Wodurch?(Definitiv wenig oder kein Durchfluss)
2. Themostat? (neu!)
3. Luft im System? Ist das möglich?
Gibt es dafür ein Entlüftungsventil?
4. Wasserpumpe? (Die kann doch nicht langsamer laufen)
5. Was kann es noch sein?

(Äußere Verschmutzung des Kühlers fällt weg)
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Re: Kühlwasser im roten Bereich

Beitragvon supernorby » 31.05.2012, 10:49

Hallo Thomas,

ich hatte ein ähnliches Problem. Bei stadtfahrt oder bergauf ging die Temperaturanzeige in den roten Bereich.

Mein :D hat daraufhin das Kühlsystem mit seinem Vakuumgerät entlüftet. Daraufhin war der Fehler behoben.

Er hat mir auch gesagt, dass wenn der Fehler nicht weg sei, könne es auch an der Wasserpumpe liegen.
Bei der kann im Einzelfall eine Schaufel abgebrochen sein.

:D 8) :D

Gruss

Norbert
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Re: Kühlwasser im roten Bereich

Beitragvon Meister Lampe » 31.05.2012, 11:17

Da muß garnichts im Kühlwasserkreislauf defekt sein oder verstopft , schon viele male da gewesen , die Kühlrippen sind verdreckt , weil die nie jemand sauber macht und 1 Mio. Fliegen und Dreck sich darin sammelt ... :wink:
Den kalten Kühler schön von hinten mit Wasser durchspülen und wieder von vorne , so dass alles schön einweicht und dann nach 10 Minuten wiederholen , sobald du das 3mal gemacht hast ist dein Kühler ziemlich frei und zur Krönung das ganze nochmal mit Druckluft durchblasen , jetzt kann er wieder Atmen und Kühlen ... :wink: und lass bloß den Hochdruckreiniger wech , dass ist nur für geübte Hände die wissen wie der Kühler aufgebaut ist ... :!: :wink:

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Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Kühlwasser im roten Bereich

Beitragvon Thomas » 31.05.2012, 11:51

Uwe, wie gesagt, der Kühler ist sauber. Das Wasser geht von hinten nach vorne frei durch. Das hier oft vieles falsch gemacht wird, ist mir geläufig.
Danke Norbert, hier lag auch mein Verdacht. Werd ich machen lassen und sehen, ob es hilft.
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Re: Kühlwasser im roten Bereich

Beitragvon supernorby » 31.05.2012, 11:54

Meister Lampe hat geschrieben: und lass bloß den Hochdruckreiniger wech , dass ist nur für geübte Hände die wissen wie der Kühler aufgebaut ist ... :!: :wink:

Gruß Uwe Bild


Hallo Uwe,

was kann ich falsch machen?

Norbert
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Re: Kühlwasser im roten Bereich

Beitragvon Thomas » 31.05.2012, 12:03

Heiß zwar nicht Uwe, aber die feinen Lamellen legen sich um und der Kühler kann auf den Müll.
Also nur Gartenschlauch, Felgenreiniger und schwache!! Druckluft. Der Lüfter muss natürlich vorher raus.
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Re: Kühlwasser im roten Bereich

Beitragvon harry 1150 » 31.05.2012, 12:08

Ebntweder E-Lüfter defekt oder nicht gescheit entlüftet. Selbst beim :D haben sie mit der entlüfterei Probleme trotz eines extrigen Gerätes
Gruß Harry
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Re: Kühlwasser im roten Bereich

Beitragvon stma » 31.05.2012, 12:18

Das wäre doch wieder mal eine Frage an BMW; Was soll das?? :?:
Wie kann es sein, das der Kühler sich nicht einfach von vorn mit dem Gartenschlauch reinigen lässt? Warum ist die Verkleidung (zumindest bei der K13s) unterhalb des Kühlers so zu, das sich der Dreck und Schmotter dort ansammeln und nicht nach unten ablaufen kann?
Könnte jeder das Problem früher oder später kriegen??
Lüfter abbauen und von hinten reinigen, Hallo gehts noch???? :evil:

Gruß

Stefan
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Re: Kühlwasser im roten Bereich

Beitragvon rossi » 31.05.2012, 12:24

Ich vermute auch ,das Luft im Kühlsystem ist .
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
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Re: Kühlwasser im roten Bereich

Beitragvon harry 1150 » 31.05.2012, 12:30

Also bei mir war es der E-Lüfter! Der ging nur sporadisch weil er vom Anlauf zu schwergängig war :!:
Gruß Harry
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Re: Kühlwasser im roten Bereich

Beitragvon Jörgi » 31.05.2012, 13:01

Hatte bei der 12er GT aus 2006 auch Hitzeprobleme. War auf dem Weg nach Garmisch zum BMW Fest. Auf der Autobahn im Stop and Go wurde Sie zu Heiß. In Garmisch angekommen, ab zum :) und Wasserpumpe getauscht, war zerbröselt. Soweit so gut, dann auf der Heimfahrt im Stop and Go wieder zu Heiß geworden............ :roll:

Beim :) Zuhause festgestellt das der Kühler komplett mit Mücken zu war, konnste nicht mal mer durchgugge......... :roll: KM Stand damals knapp 60.000

Der :) wollte Ihn reinigen was zum Verlust und auflösen der Lamellen führte............also neuer Kühler, dann war Ruhe.
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Re: Kühlwasser im roten Bereich

Beitragvon Vessi » 31.05.2012, 13:18

hab letzte tage noch den kühler gereinigt, weil die temperatur insgesamt relativ hoch war,
ich wollte eigentlich mit einem dünnen, gewinkelten röhrchen den kühler von hinten frei blasen...
ist aber alles ziemlich verbaut hinterm kühler....hab's dann einfach von vorne freigeblasen,
die temperatur ist wieder im normal-bereich

also einfach mit druckluft von vorne und gut is'.... mit dem hdr wäre ich seeeehr vorsichtig....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Kühlwasser im roten Bereich

Beitragvon Andrew6466 » 31.05.2012, 16:31

Bei mir war mal der Ventilator defekt, hat der :D behoben, und schon war alles wieder im normalen Bereich. Einfach mal hinhören, ob der bei höheren Temperaturen anspringt. Falls nicht, und die Temperaturanzeige geht hoch, Fahrzeug rechts ran fahren und abkühlen lassen. Dann zur nächsten Werkstatt fahren, aber nur, wenn man zügig durchfahren kann, da im Stand bei Stau o.ä., die Temperatur sonst wieder in den roten Bereich geht, und das ist nicht gut :!: Falls zügiges Fahren nicht möglich ist, Fahrzeug lieber stehen lassen, und den BMW Kundenservice das Bike abholen lassen.

Grüße,

Andrew :)
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Re: Kühlwasser im roten Bereich

Beitragvon OSM62 » 31.05.2012, 18:30

Früher war das immer ein Indiz für einen beginnenden Defekt der Zylinderkopfdichtung.
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Re: Kühlwasser im roten Bereich

Beitragvon Andrew6466 » 31.05.2012, 18:32

OSM62 hat geschrieben:Früher war das immer ein Indiz für einen beginnenden Defekt der Zylinderkopfdichtung.


Womit bewiesen sein dürfte, dass früher nicht automatisch alles besser war.

Grüße,

Andrew :wink:
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