ABS Problem

Die Technik im Besonderen.

Re: ABS Problem

Beitragvon g-herr » 22.04.2017, 15:27

jetzt bin auch ich dran... ahh

ABS Leuchte volles Programm an. Tacho zeigt dazu an was er will, aber nicht die wirklich gefahrene Geschwindigkeit. Die Tachonadel ist rauf und runter am Tanzen...

Aussage vom Händler, Steuergerät.

jetzt mal meine Frage an alle die die Geräte bei RH haben reparieren lassen,
taugt die Reparatur was? oder sollte man doch zu BMW gehen?
Statistisch gesehen leben Frauen mit Übergewicht länger, als Männer die sie darauf ansprechen.
g-herr
 
Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2016, 10:00
Motorrad: BMW K1200s

Re: ABS Problem

Beitragvon OSM62 » 22.04.2017, 16:03

Ich würde erst mal nach dem Hinterachsgetriebe (Lagerung) schauen.
Wenn da was kaputt ist schleift der Drehzahlsensor für ABS/Tacho und geht kaputt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: ABS Problem

Beitragvon g-herr » 22.04.2017, 19:30

OSM62 hat geschrieben:Ich würde erst mal nach dem Hinterachsgetriebe (Lagerung) schauen.
Wenn da was kaputt ist schleift der Drehzahlsensor für ABS/Tacho und geht kaputt.

das Motorrad war am Tester. dieser hat direkt das Steuergerät als Fehlerquelle angezeigt gehabt.
daher steht wohl die Diagnose.
Statistisch gesehen leben Frauen mit Übergewicht länger, als Männer die sie darauf ansprechen.
g-herr
 
Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2016, 10:00
Motorrad: BMW K1200s

Re: ABS Problem

Beitragvon OSM62 » 22.04.2017, 19:33

g-herr hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Ich würde erst mal nach dem Hinterachsgetriebe (Lagerung) schauen.
Wenn da was kaputt ist schleift der Drehzahlsensor für ABS/Tacho und geht kaputt.

das Motorrad war am Tester. dieser hat direkt das Steuergerät als Fehlerquelle angezeigt gehabt.
daher steht wohl die Diagnose.

Dann muss es wohl so sein.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: ABS Problem

Beitragvon schmiedemeister0 » 22.04.2017, 20:03

g-herr hat geschrieben:jetzt bin auch ich dran... ahh

ABS Leuchte volles Programm an. Tacho zeigt dazu an was er will, aber nicht die wirklich gefahrene Geschwindigkeit. Die Tachonadel ist rauf und runter am Tanzen...

Aussage vom Händler, Steuergerät.

jetzt mal meine Frage an alle die die Geräte bei RH haben reparieren lassen,
taugt die Reparatur was? oder sollte man doch zu BMW gehen?



Das mit der Tachoanzeige hatte ich auch mal.
Batterienabel war locker.
Vielleicht spinnt deswegen auch das ABS

Gruß Andreas
Das Leben ist zu kurz um poplige Mopeds zu fahren!!!
Benutzeravatar
schmiedemeister0
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2008, 16:32
Wohnort: Leimbach
Motorrad: K1200S Bj 2007

Re: ABS Problem

Beitragvon g-herr » 23.04.2017, 11:19

schmiedemeister0 hat geschrieben:
g-herr hat geschrieben:jetzt bin auch ich dran... ahh

ABS Leuchte volles Programm an. Tacho zeigt dazu an was er will, aber nicht die wirklich gefahrene Geschwindigkeit. Die Tachonadel ist rauf und runter am Tanzen...

Aussage vom Händler, Steuergerät.

jetzt mal meine Frage an alle die die Geräte bei RH haben reparieren lassen,
taugt die Reparatur was? oder sollte man doch zu BMW gehen?



Das mit der Tachoanzeige hatte ich auch mal.
Batterienabel war locker.
Vielleicht spinnt deswegen auch das ABS

Gruß Andreas


Hallo Andreas,

habe es eben direkt mal Kontrolliert,
ist aber leider nicht so.
wäre wohl auch zu einfach gewesen...!
Statistisch gesehen leben Frauen mit Übergewicht länger, als Männer die sie darauf ansprechen.
g-herr
 
Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2016, 10:00
Motorrad: BMW K1200s

Re: ABS Problem

Beitragvon Hobbybiker » 13.05.2017, 15:04

Kann leider bei der "Wundertüte" 1200er so ziemlich alles sein. Ich würde als erstes mal im Endantrieb nach Metallabrieb suchen.
Das ist mein Tipp dazu scratch Hatte auch wild auschlagenden Tacho nebs ABS Weihnachtsbaum und 2 mal wars vom Endantrieb.

Aber wie gesagt... die 12er ist leider so anfällig, das es von-bis sein kann. scratch
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: ABS Problem

Beitragvon g-herr » 23.05.2017, 20:09

OSM62 hat geschrieben:Ich würde erst mal nach dem Hinterachsgetriebe (Lagerung) schauen.
Wenn da was kaputt ist schleift der Drehzahlsensor für ABS/Tacho und geht kaputt.

ok, danke.
aber die Maschine war am Tester.
Der Fehlercode war hier ganz klar.

jetzt steht sie schon seit fast 6 Wochen in der Werkstatt. es liegt aber nicht am Händler, es liegt an denen die das Gerät überholen/reparieren. angeblich soll das Gerät diese Woche fertig sein. ich bin mal gespannt.
möchte endlich wieder fahren!
Statistisch gesehen leben Frauen mit Übergewicht länger, als Männer die sie darauf ansprechen.
g-herr
 
Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2016, 10:00
Motorrad: BMW K1200s

Re: ABS Problem

Beitragvon g-herr » 01.06.2017, 22:45

auf den tag genau waren es jetzt 6 Wochen!

dazu noch 1200,00€...
Statistisch gesehen leben Frauen mit Übergewicht länger, als Männer die sie darauf ansprechen.
g-herr
 
Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2016, 10:00
Motorrad: BMW K1200s

Re: ABS Problem

Beitragvon mibo369 » 05.06.2019, 13:19

Hallo Jungs, klasse Forum hier und sehr hilfreiche Bemerkungen. Es gibt ja wirklich ein paar Cracks hier. Und die, die andere Meinungen nicht tolerieren können, haben sowieso ein problem.
Aber jetzt zum wesentlichen. An meiner K1200R Bj06 ist das ABS auch immer wieder ausgefallen und nicht viel später dann auch der BKV! Das verwunderlich war, das bei jedem Neustart alles wieder i. O. war und wieder voll funktionierte - zumindest für 10 - 15min. oder bis ich kräftig die Hinterradbremse benutzt habe.
Also, hin zum Händler. Fehler ausgelesen, ABS Modul kaputt und muss getauscht werden - €2500,-. Zur nächsten freien Werkstatt (die nach BMW Standard arbeitet und BMW Werkzeuge und Maschinen benutzen), Fehler auslesen, ABS Modul kaputt, muss repariert werden - €1500,-
Keiner von beiden hat sich nicht mal die Mühe gemacht (oder Angeboten, die Maschine erstmal komplett zu checken - Sensor, Schalter, Bremsflussigkeit, Spannung, ....... Na halt das alles was ich hier so von euch gelesen habe.
Also habe ich das gemacht und sie da, es war ein zu niedriger Bremsflussigkeitstand bei der Hinterradbremse!!! Nix anderes.
Beinahe hätte ich min. 1500 ausgegeben, um diese Jahreszeit auch noch 4 - 6 Wochen auf einen Termin gewartet und alles für nix!
Also, dann sag ich hier mal an alle ein recht freundliches Dankeschön und es war sehr informativ hier zu lesen!
Schöne Grüsse
Micha
mibo369
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2010, 13:18

Re: ABS Problem

Beitragvon bigsmartchopper » 05.06.2019, 14:25

...und das Beste ist, dass man hier im Forum kein Geld dafür verlangt.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: ABS Problem

Beitragvon Chucky1978 » 05.06.2019, 23:39

Umsonst ist nichts.... Es kostet schon mal Zeit und Nerven :-)

Man muss die Werkstätten hier aber auch verstehen. Zum einen Gab es das BKV-Modell nicht lange. Desweiteren ist oft heilig, was im Steuergerät geschrieben steht. Ich muss zugeben, die Thematik BKV ist jetzt nicht neu, es ist also sehr gut nachvollziehbar, das man sofort einen Defekt für sehr wahrscheinlich hält. Das Problem dabei wäre dann halt gewesen, den Flüssigkeitsstand hätte man nie geprüft, sondern neu eingebaut, und es hätte funktioniert, und somit die eigene Diagnose bestätigt.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: ABS Problem

Beitragvon Hobbybiker » 06.06.2019, 09:08

Es ist schon echt traurig mit den K´s. Ein Bekannter hat sich vor 8 Wochen eine K 1300 S gekauft und hat jetzt auch den Supergau in Sachen Bremse. So gern ich die K auch gefahren habe war ich es auch oft leid das da schön regelmässig etwas verreckt nogo und auch heute noch sage ich gern " von der Performance wohl eines der besten, wenn nicht das Beste, jemals gebaute Motorrad" wenn, ja wenn sie denn nicht alle paar tausend Kilometer irgendein Zimperlein hätten. Immer wenn ich am Bikertreff eine K kommen sehe ( oder höre ) denke ich .. so ein geiles Moped... also eigentlich, aber scratch da hat der giganto Hersteller BMW an allehand Ecken wohl gespart und ergo zicken die mit hoher Wahrscheinlichkeit regelmäßig. Hat man noch Garantie mag es zwar nervig sein, aber zumindest nicht kostenintensiv + ohnehin langen die unverschämt zu bei Rep+ Insp. Naja

Habe mir deshalb noch einmal eine alte Dame, eine K 1200 RS zugelegt als 3. Moped und hoffe das die alte Dame halbwegs Mackenfrei tut was sie soll. ( die war meiner Meinung nach halbwegs- ziemlich mackenfrei, wenn auch eine dicke Lady winkG

Es ist echt schade das ich bei 4 K´S Unmengen an Defekten hatte die man als Fahrer im Prinzip wieder aller seltsamen Äußerungen einiger hier nicht vermeiden kann, wenn man sein Bike gescheit warm fährt, warten lässt und nach dem Öl schaut scratch
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: ABS Problem

Beitragvon Vessi » 06.06.2019, 09:33

man sollte aber dabei auch dran denken,
dass die steuergeräte nicht von bmw hergestellt werden...
und das abs z.t. deutlich feiner regelt als vergleichbare nippon geräte...
....die mittlerweile oft durch deutsche geräte ersetzt werden...

per Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ABS Problem

Beitragvon luther789 » 06.06.2019, 10:01

Es ist schon echt traurig mit den K´s. Ein Bekannter hat sich vor 8 Wochen eine K 1300 S gekauft und hat jetzt auch den Supergau in Sachen Bremse.


Also ich poste nicht viel aber langsam nervt mich das..... Mein Bekannter hat einen Bekannten der in seiner Familie jemanden kennt der auch eine K??S hat. Und da ist auch alles kaputt. Traurig mit diesen BMW's. cofus Was ist denn das für ein Supergau...Ist sie regelmässig gewartet... Wer hat sie gewartet?? Heißt Supergau das die Beläge SCHON nach 30.000km runter sind?? Oder die Bremsscheiben oder was?? Das ist jetzt nicht nur auf Dich bezogen sondern eher Allgemein. Einfach nur meckern des meckern wegen plemplem
Ich denke das die BMW auch nicht anfälliger ist als andere. Logischerweise steht hier im Forum naturgemäss viel da man sich Tipps für Probleme, Umbauten etc. erhofft.
Das findet man aber auch in jeden Japan, Triumph oder Harley oder sonstwas Forum genauso oder sogar noch mehr. Ja sie sind teurer aber das heißt noch lange nicht das sie besser sein müssen. Aber auch nicht schlechter....Wenn es nur am Geld läge wäre es ja einfach.
Ich hatte bisher (nur) 2 K1300er eine K1200er, eine R1200S und eine R1100R . Bis auf normalen verschleiß keine nennenswerten Probleme. Mit dem alten Boxer war ich 2000km in den Alpen unterwegs. Sie hatte zu dem Zeitpunkt 110000km drauf. Einzig die Kupplung war dann austauschreif.
Alle meine Bekannten, Verwandten, deren Bekannte und deren Verwandte haben mir davon abgeraten.

Meine Bekannten, deren Verwandte usw. ;-) haben habe auch BMW's und sind zufrieden bzw. sogar wie ich begeistert. Ich hab noch kein Motorrad mit so einer gut dosierbaren perfekten Bremse, mit so einen Drehmomentstarken Motor wie die K gefahren. Für mich ist sie die Eier legende Wollmilchsau. Sie kann alles. Und das sehr zuverlässig seit 2008. Es gibt z.B. Sportler die selbst bis 2017 oder 2018 noch nicht mal ABS anbieten. Das hatte gut funktionierend sogar meine 1994 R1100R. Ach so.. vor den BMW's hatte ich mehrere Markenfremde Bikes. Nicht das ihr denkt ich habe die WeißBlaue Brille auf. Alle hatte mal ein Problem aber...ey...das ist doch normal.
Gruß
Michael
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
luther789
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.10.2018, 07:27
Motorrad: K1300S 2010

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum