ABS Problem

Die Technik im Besonderen.

ABS Problem

Beitragvon z4.jaeger » 20.06.2012, 20:22

Hallo zusammen,

nachdem ich die Anmeldung und Neuvorstellung hinter mir habe, komme ich jetzt mit meinem ersten großen Problem. - ABS-Leuchte -

Wie ich hier schon mehrfach gelesen das gleich Procedere: Check ok - manchmal 50 - 60 Km zügig über unseren Flickenasphalt, hartes Anbremsen,
rausbeschleunigen alles in Ordnung. Dann leichtes Anbremsen mit der Vorderradbremse an der Ampel und schon geht die Warnlampe ABS an.
Motor aus/an, alles wieder i.O. bis zum nächsten Mal. Ich habe gestern den Fehlerspeicher ausgelesen: Drucksensor hinten und ABS-Pumpe.
Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht hatte bin ich im Solobetrieb noch mal auf die Bahn und da ist mir aufgefallen als ich eine Kolonne von
3 Fahrzeugen überholen wollte, ist beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang beim anschließenden Gasaufreissen sofort die ABS Lampe angegangen.
Ich hab dann anschließend noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und wieder Drucksensor hinten und ABS-Pumpe.

Jetzt habe ich natürlich Panik nachdem ich hier schon einiges über gefressene Kardanwellen, defekte Bremskraftverstärker und ABS-Steuermodule und
deren Kosten gelesen habe. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp ansonsten muß ich wohl oder übel doch zum Freundlichen obwohl der mir nach der teuren
Aktion mit 4 neuen Zündspulen ordentlich die "Freude am Fahren" genommen hat.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Dieter
z4.jaeger
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2012, 10:23
Motorrad: K1200s Bj. 09.06

Re: ABS Problem

Beitragvon Vessi » 20.06.2012, 21:04

tja....schwierig...komisch, dass beim beschleunigen die leuchte kommt,
könnte ev. vlt. am endantrieb liegen.....

ansonsten könnte man die bremse zu entlüften...
mit etwas glück war's das...

btw...bei meiner k geht auch sporadisch alle paar monate die abs-leuchte,
damit kann ich aber noch leben...

btw...wieso mussten alle 4 zündspulen erneuert werden,
konnte man nicht genau sagen, welche zündspule defekt war?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ABS Problem

Beitragvon harry 1150 » 21.06.2012, 05:37

Guten Morgen. Ich denke evtl. auch an den Endantrieb oder evtl. Batteriespannung zu gering!? @ Hans , die Zündspulen sind nicht diagnose fähig daher wahrscheinl.das volle Programm.
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: ABS Problem

Beitragvon Vessi » 21.06.2012, 06:27

moin harry...ich weiss, harry...aber wenn im stand die karre schon unruhig läuft
kann man durch abfühlen der krümmer den zylinder finden,
wenn nicht muss natürlich alles getauscht werden
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ABS Problem

Beitragvon z4.jaeger » 21.06.2012, 07:57

Hallo Hans, Hallo Harry,

erst einmal Danke für Euren Input.
Zu den Zündspulen: Nach einer Tour lief das Moped unruhig, wie auf 3 Zylinder. Zum Glück nur wenige Km von zu Hause entfernt. Ein Anruf beim Freundlichen und die K wurde abgeholt. Ein Tag später der Rückruf, eine Zündspule ist defekt, die anderen sehen auch nicht mehr gut aus die sollte man gleich mitwechseln. Wäre ja jetzt ein Aufwasch und nicht so teuer. ( Kein Preis genannt ). Dann die Rechnung - knapp 800€. Viel Arbeit wegen Kühler entlüften. Da habe ich erstmal geschluckt, eigene Dummheit oder Unerfahrenheit. Das war aber noch nicht alles: als ich dann Wochen später das Schutzblech wegen Vorderradausbau abgebaut
hatte sah ich darunter 2 tiefe Macken im Alu der Gabel, auf jeder Seite eine in gleicher Höhe. Nochmal zum Freundlichen, der stritt alles ab, wäre schon vorher gewesen. Mein Beschwerdebrief an die BMW Zentrale wurde postwendend an die Niederlassung weitergereicht. Also alles beim alten - daher auch meine Panik vor der BMW Werkstatt. Die sogenannten Insider-Tipp-Werkstätten schrauben zwar an allem was fährt, nur nicht an der K mangels teurem Spezialwerkzeug.

Aber nochmal zum aktuellen Problem: Ist mit der Meldung "Drucksensor hinten" der Sensor im Endantrieb gemeint? Wenn ja ( Späne ), sollte ja auch wie hier gelesen der Tacho spinnen, macht er aber nicht. Bei Betätigung der Fussbremse muss ich ziemlich weit und kräftig drücken bevor Bremswirkung eintritt.
Ist mir nie aufgefallen weil ich sie nur ganz ganz selten benutze. Bremsflüssigkeit ist genug drin und die Beläge sind noch im Rahmen.

Hans, für den Endantrieb spricht die angehende ABS-Lampe beim harten Beschleunigen aber meinst Du 24000Km sind nicht ein wenig zu früh für einen Defekt?
Kann ich das selber überprüfen?

Harry, mit der Batterie könntest Du recht haben, ist immer noch meine erste. Die werfe ich jetzt mal raus.

Ansonsten ankert die K trotz Lampe - ich würde mal sagen - top. Allerdings war ich auch noch nie in einer echten ABS-Situation. Jetzt wird mir das aber zu
heikel zumal meine Frau immer mitfährt und bald TÜV ansteht.

Nochmals vielen Dank

Gruß Dieter
z4.jaeger
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2012, 10:23
Motorrad: K1200s Bj. 09.06

Re: ABS Problem

Beitragvon Vessi » 21.06.2012, 08:04

moin dieter,
das es an den endantrieb liegt halte ich auch eher für unwahrscheinlich,
wie gesagt, könnte an luft in der bremse liegen

die "macken" an der gabel sind so polierte flächen?...die sind serienmässig...hat jede k... :wink:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ABS Problem

Beitragvon z4.jaeger » 21.06.2012, 08:38

Hans, ich hoffe in Sachen Endantrieb hast Du recht. Mit 94000 Km hast Du ein wenig mehr Erfahrung :D

Spass beiseite. Ich werde zunächst die Bat tauschen und die Bremse entlüften, das ist noch überschaubar. Fehlerspeicher reseten und dann noch mal testen.
Wenn es nichts bringt muß ich doch zum Freundlichen. Ich hatte beide Seitenteile der Verkleidung abgebaut, finde viel aber die blöde ABS-Pumpe nicht. Sitzt wahrscheinlich im Tank. :D

Ach ja, der beste Tipp kam von einem freien Schrauber: Defekte Drucksensoren hätten sie öfter, die Qualität der eingebauten Luftdrucksensoren in den Reifen wäre nicht mehr so gut. Der ABS-Fehler könne aber auch vom Schlupf kommen. Die Felge dreht dann schneller als der Reifen. Liegt an der Schmiere beim aufziehen eines neuen Reifens - das gibt sich aber. :lol:

Fragen?????

Gruß Dieter
z4.jaeger
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2012, 10:23
Motorrad: K1200s Bj. 09.06

Re: ABS Problem

Beitragvon harry 1150 » 21.06.2012, 08:52

Morgen , der Hans hat wieder mal recht. Die Macken in der Gabel sind Serienstand! Hat jede , und gehört wohl auch so. Bremse selber entlüften mit dem Druckmodulator ist kein Kinderspiel!! Da kannst du evtl. mehr kaputt machen als ganz.Endantrieb defekt mit deinem Problem kann eigentlich nur bei Lagerschaden sein mit seitlichem Kippspiel der Felge! Ansonsten wie gesagt könnte die Batterie die Ursache sein da der Druckmodulator sehr viel Strom zieht und falls die Batterie am Limit ist könnte der Fehler gut so auftreten!Hast du den ABS Sensor schon mal ausgebaut? Wie sieht er aus ? Späne , Ölschlamm? Nachdem du noch einen Druckmodulator hast handelt es sich um ein 05er Bj.! Die Intervalle für den Hinterachsölwechsel wurden deutlich verkürzt auf alle 10.000KM. Schau dir mal den Sensor an und entscheide danach ob du einen Ölwechsel machst. Schadet auf keinen Fall!!
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: ABS Problem

Beitragvon z4.jaeger » 21.06.2012, 12:55

Danke Harry,

Kippspiel habe ich beim letzten Reifenwechsel nicht feststellen können. Werde Eure Inputs soweit es geht jetzt mal in Angriff nehmen. Batterie fliegt auf jeden Fall und den Sensor werde ich überprüfen. Wegen dem Endantrieb bin ich jetzt beunruhigt, der hat nun Priorität Nr.1. Da meine bessere Hälfte immer an Bord ist, gehe ich lieber auf Nummer Sicher. Ich werde Euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten.

Gruß Dieter

Übrigens, der Gag mit der springenden Ganganzeige wie hier schon Thema war hatte ich auch. Hat sich auf wundersame Weise selbst geheilt. :D
z4.jaeger
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2012, 10:23
Motorrad: K1200s Bj. 09.06

Re: ABS Problem

Beitragvon harry 1150 » 21.06.2012, 14:48

Jetzt muß ich nochmal nachfragen in deinem Avatar steht BJ07 :!: Handelt es sich um Bj 07 oder EZ 07 :?: Bei 07 BJ hast du keinen BKV somit ist ein teures evtl.Ersatzteil schon mal aus dem Rennen und die Ursache woanders zu suchen :idea:
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: ABS Problem

Beitragvon z4.jaeger » 21.06.2012, 16:26

Hallo Harry,

Dumm gelaufen, EZ 3/07, BJ 9/06. Habe eben noch im Brief nachgesehen. Bedeutet also für mich: "Kosten"

Gruß Dieter
z4.jaeger
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2012, 10:23
Motorrad: K1200s Bj. 09.06

Re: ABS Problem

Beitragvon harry 1150 » 21.06.2012, 20:12

z4.jaeger hat geschrieben:Hallo Harry,

Dumm gelaufen, EZ 3/07, BJ 9/06. Habe eben noch im Brief nachgesehen. Bedeutet also für mich: "Kosten"

Gruß Dieter

Nicht unbedingt , BJ 09/06 ist definitiv Modell 07! Wie ist es bei dir wenn du die Zündung einschaltest - hast du da ein summendes Geräusch?Wenn ja , dann ist es der Modulator falls nicht Hast du keinen BKV!
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: ABS Problem

Beitragvon z4.jaeger » 21.06.2012, 20:41

Hallo Harry,

ja, es summt.

So, ich habe jetzt mal den Sensor ausgebaut. Keine Späne am Sensor und das Öl ist leicht gräulich und fühlt sich dickflüssig an. Die Batterie ist definitiv hinüber, mehr als 75% bekomme ich nicht mehr geladen.
Das hintere Bremsgestänge steht lt. Siegellack richtig allerdings entlüften werde ich wohl machen lassen. Ich denke, dank Euren Hinweisen wird es die Batterie sein. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ihr seid ein Klasse Forum

Gruß Dieter
z4.jaeger
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2012, 10:23
Motorrad: K1200s Bj. 09.06

Re: ABS Problem

Beitragvon Jm010265 » 25.06.2012, 20:48

Ich war heute beim freundlichen!
Bremskraftmodulator im Arsch-nach 17500 km gut das Moped ist BAujahr 2005 und EZ 2006 aber trotzdem könnte ich kotzen!!
Kostenvoranschlag ca. 1800€uro!!!!!!!!!!
MfG Hannes
Jm010265
 
Beiträge: 34
Registriert: 26.10.2010, 07:12

Re: ABS Problem

Beitragvon z4.jaeger » 26.06.2012, 07:36

Morgen Hanns,

Du machst mir Mut angesichts dem Voranschlag. Habe Montag einen Termin beim :D . Komme so nicht weiter. Werde wohl mein Urlaubsgeld
investieren aber für das Geld bekommt man keine neue K. :( :(

Gruß Dieter
z4.jaeger
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2012, 10:23
Motorrad: K1200s Bj. 09.06

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum