Wie wolbi sagte. aber nochmal
Sobald man den Zündschlüssel rumdreht summt es.. Spritpumpe in jedemfall ob es das ABS-Steuergerät ist, habe ich nie drauf geachtet.
Das Brake oder das ABS-System
Anfangs blinkt ist normal. Auf den ersten Metern müssen erst die Radsensoren vom System abgeglichen werden, das passiert nur sobald man rollt und die Kiste an ist. Gefühlt ist es nur zumindest ein Meter.
Das Blinken bedeutet also nur, das die Eigendiagnose nicht abgeschlossen wurde. Das sie später angeht und anbleibt (kein blinken) ist ein indiz für eine Fehlfunktion im ABS-System.
Nur wie schon gesagt, Das ABS besteht aus mehreren Komponenten und unahrscheinlich das ALLES kaputt geht, was genau
kaputt, verstellt oder eine vielleicht auch nur kurze Fehlfunktion hatte, kann man von der reinen Aussage "das ABS ist kaputt" oder einer Dauerleuchtenden Brake-Lampe bzw ABS-Symbol nicht wirklich ableiten.
Die K12S mit BKV ist wie erwähnt bekannt für ihre defekten ABS-Steuergeräte. Daher liegt die VERMUTUNG immer via Ferndiagnose nah, das es dieses Steuergerät ist. Ohne zu prüfen, und den wirklichen Fehlercode zu kennen, ur mit einem lapidaren Satz "ist kaputt" würde ich es aber niemals sofort ersetzen, ausser wenn natürlich der Mensch in der Werkstatt eben auf ein spezielles Teil hingewiesen hat. Alles andere bedeutet lediglich "Fehlercode bedeutet ABS Fehlfunktion, muss intensiver diagnostiziert werden" Das kann man dann in Ländlicher Sprache schon mal als "ABS ist kaputt" aussprechen.
Sobald die ABS-Lampe Dauerlicht hat, wird Sicherhaltshalber IMMER das ABS-System abgeschaltet und zwar unabhängig davon, ob lediglich ein Radsensor defekt ist, ein Magnetschalter mal kurz hängt oder oder oder. Ausser BMW geht einen anderen Weg bei sicherheitsrelevanten Systemen im Gegnsatz zu anderen Herstellern. Bis dato hatte ich ja noch keine ABS-Ausfälle mit Ausnahme der schlechten ABS-Funktion im Vergleich zu anderen Moppeds
Es gibt auch die Möglichkeit, das ein bereits vorhandener Fehlercode, der im System bereits vorhanden ist, dafür sorgt, das die Lampe ständig wieder angeht. Als Beispiel was ich letztens hatte bei meinem Auto.
Beim Staubsaugen oder was auch immer den Kontaktschalter im Sitz abgezogen. Darauf hin ständig Airbag-Fehler. Stecker wieder drauf gesetzt. Ganz kurz Ruhe gehabt bis nach ein paar Metern doch wieder die Kontrollleuchte angeht.
Erst als ich den Fehler aus dem Steuergerät geschmissen habe, ist die Airbagleuchte seitdem ausgeblieben. Soll also heißen, es gibt durchaus Fehlercodes, die Primär dafür sorgen, das bestimmte Geräte Sicherheitshalber abgeschaltet werden, obwohl die erneute Eigendiagnose ergab, das kein Fehler vorliegt, weil der vorhandene Fehler der aktuell nicht mehr vorhanden sein mag, aber darauf hinweist, das der Fahrer UNBEDINGT eine Prüfung vorzunehmen hat, da es sich um
ein nicht unerheblichen Mangel handeln kann der auch nur einmal vorgekommen sein könnte durch "versehentlich Stecker abgezogen" aber genauso gut auf einen Kabelbruch zurück zu führen sein könnte.
Da du Anfangs sagtest das die Werkstatt den Fehler im Speicher nicht raus bekommt, dein ABS aber zumindest Anfangs zu funktionieren scheint, KÖNNTE hier unter anderem das Problem sein. Natürlich ist ein defekt nicht ausgeschlossen.
Es ist ein kleiner Tropfen Hoffnung auf den heißen Stein... mehr nicht. Bei 30KM Fahrt bis der Fehler wieder erscheint, würde ich aber nicht soviel Hoffnung haben... das eine ECU einen Fehler weiter gibt dauert nur wenige Momente bis die ECU entscheidet ob die Eigendiagnose, ein alter Fehler oder die aktuelle Situation des Systems an den Fahrer signalisiert werden soll.